PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung SIII möglich...?

wuestenplanet
28.03.2010, 19:22
Hallo Forengemeinde,

plane gerade die Anschaffung einer Serie III und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ist es möglich eine 88er Serie III in einer Garage mit 1,93 m hoher Toreinfahrt unterzubringen ohne gleich das Verdeck/Hard Top abnehmen zu müssen?

Laut Betriebsanleitung:
Höhe Soft Top 1,97 m,
Höhe Hard Top 1,95 m.

Kann man durch Wahl der Bereifung oder Kürzen der Spriegel entscheidende cm gewinnen?
Oder erledigt sich das Problem dank müder Blattfedern ohnehin?

Viele Grüße, Christian

bollerwagen
28.03.2010, 19:44
Hi Christian,

wenn du die billigen Chinaböllernachbaublattfedern hast ist dein Landy spätestens nach einem halben Jahr um 5cm tiefer:D

Außerm Luft ablassen fällt mir nichts ein wie man eine Serie tieferlegen kann.

Gruß Jan

berti1554
28.03.2010, 19:49
Im OT gab's hier vor kurzem einen Thread der beschäftigte sich mit dem Thema. Ich glaub der hieß "Landytuning nur für Autobahen" oder so ähnlich - wird wohl schon wieder gelöscht sein ;-)
Aber mal im Ernst, wenn's um ein paar Zemtimeter geht gibt's immer ne Lösung. Nebenbeu darfst du dich auf die BAL nicht immer zu 100% verlassen. Je nach Zustand und Alter der Serie die du kaufen willst kann die schon tiefer sein (soll jetzt nicht zum Kaufen von Schrott animieren) Mal das konkrete Objekt abmessen und dann schauen. Andere Reifen schauen auf der Serie echt mickrig aus...

serie
28.03.2010, 20:36
Ich hab mir für Reparaturmaßnahmen 4 Noträder die in den Vauwehs eingbaut sind ,verwendet. Den Mittelteil einfach herausgeschnitten und eine passende Scheibe wieder eingeschweißt.
Reifen ummontieren und reinfahren,wie gesagt Lohnt sich nur f. ausgedehnte Reparaturen.
Weiters kannst den Landy mit Zurrgurte niederziehen .
mfg
Harry

xtrfreak
28.03.2010, 20:59
Garage oder Carport Höherlegen fällt mir dazu ein.

yoeddy2
28.03.2010, 21:00
Nabend,
Dazu ....Fällt mir Gar Nichts mehr Ein !!!!!

Ralf ;-)

Norbert.N
28.03.2010, 21:52
Andere Reifen schauen auf der Serie echt mickrig aus...

Hallo Christian,

Du hast beim 88er ja die Qual der Wahl - mit 6.00 oder 6.50 ist er einige Zentimeter niedriger als mit den beliebten 7.50 ... kannst dem Kleinen besser ein Overdrive gönnen, wenn Du viel Autobahn fahren möchtest ... auch aus guten Federpaketen kann man die eine oder andere Lage entfernen ... Luftablassen bringt ne Menge ;)

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

elanbaby
28.03.2010, 23:12
Ich hatte mal einen IIa 88er Softtop, der hat ohne Plane/ Spriegel ohne Probleme in meine Normgarage gepasst. Mit Plane/ Spriegel so gerade nicht. Hatte allerdings auch die grösseren 7.50 R 16 Räder drauf.

Komplett aufgetakelt habe ich ihn halt nicht in die Garage fahren können. Plane runter und Gestänge ab geht aber mit ein bisschen Übung sehr fix... (schneller als Luft ablassen und wieder aufpumpen)

Gruss,
Jürgen

Logan1986
29.03.2010, 00:55
Also ich hab meine Federn gerade aufgesprengt. Natürlich geht das auch in die andere Richtung, heißt dann absprengen.

Vielleicht is das was für dich, nur du musst bedenken das damit auch dein Federweg kleiner wird mit allen dazugehörige Nachteilen...

gz-206
29.03.2010, 07:07
wenn es sich um 3 cm dreht dann einfach
mit sandsäcken beladen vor der einfahrt. :D

.

ccbm
29.03.2010, 08:51
Einfach reinfahren. Beim zweiten mal knirscht dann nix mehr:D
Gruß Christian

gkuehn
29.03.2010, 11:41
Bislang im Forum gewählte Lösungen:

Garage umbauen
Draußen parken
Porsche kaufen

Grüße, Guido

Folding Tom
29.03.2010, 11:50
Mein Gott was seid ihr fies ;-)

ICh ahb das bei nem freund gesehen und find das gut:

da es sich nur um wenige centimeter handelt:

Fahrweg anzeichnen und Boschhammer nehemn und die spur "aushöhlen".

Grueße Thomas

gkuehn
29.03.2010, 11:53
Ebenerdig geht das, verläuft die Einfahrt über einen Rampenwinkel muss das ohnehin neu berechnet werden.

Man kann auch die Serie Top Choppen. Dann bleiben die Offroadeigenschaften erhalten und sie sieht schneller aus. :D

Grüße, Guido

MaRa
29.03.2010, 12:05
Moin - habe fast das gleiche Problem gehabt, mein softtop paßt jetzt mit 7.50 XZL Reifen knirsch unter das geöffnete Tor, seit der überstehende Drehgriff innen am Tor ab ist. Da hats vorher gehakt. Gruß MaRa

26kanal
29.03.2010, 12:56
Wir sind noch vor'm 1. April, also nehme ich die Frage mal ernst:

Ich hatte jahrelang das gleiche Problem, der 109 passte ueberhaupt nur in die Garage, weil seine Blattfedern schon sehr deutlich herunter waren. Umgekehrt eben wegen dieser Garage, konnte/wollte ich dem Wagen keine neuen Federn spendieren.

Da Du deine Anschaffung noch planst:
88 oder 109?
Soll der Landy immer in die Garage oder z.B. nur im Winter bzw. fuer Reparaturen?
Ein 88 hat ja serienmaessig deutlich kleinere Raeder, wie oben gesagt, damit geht es vielleicht schon ohne irgendwelche Zusatzmassnahmen. Jedenfalls ist die Streuung bei der Bereifung betraechtlich trotz gleicher Groessenangabe - so kann es Dir schon helfen, wenn Du einen Reifen aufziehst, der innerhalb der Nenngroesse klein ausfaellt.
Beim 109er: Ein Land-Rover Kollege hier hat das Problem dahingehend geloest, dass er die Spriegel geaendert (gekuerzt) hat. Das sieht zwar etwas ungewoehnlich aus, aber immerhin funktioniert es so. Die Spriegel sind ja in der Mitte am hoechsten, es koennte schon reichen, wenn Du sie da etwas platt drueckst.

Wenn der Wagen in der Garage nur ueberwintern soll, hilft viellleicht auch eine "Pflegebereifung": Ich habe mal einen Satz 5"-Felgen mit 175-16 Reifen in die Finger bekommen und gleich an Land gezogen ( ;-) Hallo Ralf ;-) ). Damit geht sogar der Ninety in eine Normgarage. Sieht unglaublich albern aus, aber funktioniert.

Abschliessend noch ein paar Bilder.

Jedenfalls lass Dich nicht wegen der bloeden Garage von der Anschaffung abbringen.
Gruss
Volker

miles
29.03.2010, 13:47
Hallo Christian,

denk' auch dran, dass ein Tropendach die Sache nochmal ein Stück höher macht. Ich hab einen 88er mit Tropendach und großen Rädern (und parabolic Federn). Der passt nicht in jede Tiefgarage, die mit 2,00 m angegeben ist... Ich bezweifle, dass Du Dein Wunschmaß mit den kleinen Rädern hinbekommst. Wenn Du genaue Maße haben willst, gib Bescheid. Muss ich nachmessen.

Grüße,
Jens

volleywurm
29.03.2010, 15:28
Hallo Christian,

würde mich als erstes mal nicht auf die angegebenen Höhen verlassen, da es bei Dir ja um jeden cm geht, unbedingt das Objekt Deiner Begierde im Original messen.
Mein 88er ist mit Softtop (übers ganze Fzg.) ist hinten 200 cm hoch, wobei die Originalfedern verbaut sind, welche zwar noch gut, aber nicht mehr neuwertig sind.
Profiltiefe der 7.50 Reifen 1 cm - der neue hat 1,5 cm, wären also schon wieder 0,5 cm mehr.
Da ich das ähnliche Problem hatte, habe ich mir das mit dem Kürzen des Spriegelgestelles auch schon überlegt, ist zwar bei den Rohren sicher nicht das Problem hier ein paar cm rauszutrennen und wieder zusammen zuschweisen, jedoch passt dann die Plane mit Sicherheit überhaupt nicht mehr und müsste entsprechend abgeändert werden, oder ggf. gleich eine passende anfertigen lassen.
Abändern ist sicher nicht einfach, da ja der Übergang vom Führerhaus zur Ladefläche geändert werden muss und die Plane rundrum gekürztz werden muss.
Bevor ich das verfluchte Garagentor ausgewechselt habe, bin ich mit Truck cap gefahren, das ist niedriger (weis allerdings derzeit die genau Höhe nicht),
bzw. im Sommer mit Bikini Top und vor der Einfahrt in die Garage einfach den Bügel rausgenommen und umgelegt.
Wenn man nicht mehrmals täglich in die Garage fährt geht das.

Trotzdem nicht unterkriegen lassen:):):)
Gruß

Jürgen

26kanal
29.03.2010, 15:40
Da ich das ähnliche Problem hatte, habe ich mir das mit dem Kürzen des Spriegelgestelles auch schon überlegt, ist zwar bei den Rohren sicher nicht das Problem hier ein paar cm rauszutrennen und wieder zusammen zuschweisen, jedoch passt dann die Plane mit Sicherheit überhaupt nicht mehr und müsste entsprechend abgeändert werden, oder ggf. gleich eine passende anfertigen lassen.
Abändern ist sicher nicht einfach, da ja der Übergang vom Führerhaus zur Ladefläche geändert werden muss und die Plane rundrum gekürztz werden muss.

Angesichts dessen, was die Planen im Laufe Ihres Lebens schrumpfen, sind diese wenigen cm ohne Probleme in der Plane zu verschmerzen, ohne dass man da irgendwas umnaehen muss.
Wie gesagt, hier faehrt ein Kollege so rum, ohne dass der sein PVC-Plane (holl. Militaer) geaendert hat. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

Gruss
Volker

sailor
30.03.2010, 14:41
@26Kanal: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die PVC-Planen der Niederländer schrumpfen. Bei den Baumwollplanen der Briten ist mir das schon häufig aufgefallen.

@Wüstenplanet: Hast Du eine gekaufte oder gemietete Garage? Wenn es Deine Garage ist, würde ich die Garage umbauen, nicht den Landy. Hast Du dir mal den Torrahmen genauer angeschaut? Kannst Du den höher setzen? Und an welcher Stelle des Tores wird es denn knapp? Meist ist das der Innengriff. Den Vierkant des Innengriffes kannst Du kürzen, den Innengriff dann auch. Sonst ginge noch ein anderes Tor, es gibt welche mit nur 6 cm Höhenbedarf.

Wenn das Tor nicht höher geht, geht vielleicht der Fußboden tiefer? Ist der Fußboden gefliest, dann Fliesen raus (ca. 1 - 2 cm Höhengewinn). Ist auf dem Garagenfußboden ein Estrich, dann den Estrich raus (gibt ca. 5 cm Höhengewinn).

Berichte mal, wie Du das Problem gelöst hast.

Viele Grüße

Sailor

26kanal
31.03.2010, 12:24
Irgendwie habe ich gewusst, dass das kommt ...
Nein, die PVC-Planen schrumpfen wohl eher nicht.
Noch mal deutlicher:
'Ne Canvas schrumpft sehr haeufig. Wenn es nicht eine ganz lumpige Qualitaet ist, kriegt man deswegen aber das Auto immer noch zu. Bzgl. leicht geaenderter Spriegel (s.o.) sollte es darum kein Problem sein
a) bei einer eh schon geschrumpften Plane
oder b) bei einer nicht geschumpften Plane ein paar cm auszugleichen.
Ich leite das daher ab, weil hier einer das mit einer nicht schrumpfenden PVC Plane so geloest hat, und der hat deswegen jetzt nicht ueberall Falten rumhaengen ;)

Wie gesagt: Ich wuerde erstmal versuchen, ob man oben in der Mitte am Spriegel nicht die Rundung etwas runterdruecken kann. Damit sollten sich cm gewinnen lassen, ohne dass die Umhuellende (Umfangsmass) sich deswegen allzusehr aendert, also gar kein Planen-Problem.

Aber nachdem sich der Themenstarter hier nicht mehr aeussert, war es wohl doch nur ein Aprilscherz...

Gruss
Volker

Forcierer
31.03.2010, 12:33
Seil von der Seilwinde unter dem Wagen durch und in der Mitte über die Rahmenstrebe legen. Dann hinten in die AHK einhängen und Seil aufwickeln.