Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionskosten
Halllo Leute , bestelle mir im April das Sondermodell vom D3 und hätte gern von euch mal so erfahren was der D3 so an Inspektionskosten so mit sich bringt?
Vielen Dank in vorraus.
Willi
Nikolaus**
15.03.2006, 17:16
Hallo Will,
gute Entscheidung mit dem Disco, Glückwunsch! Meine erste Inspektion (die, die man nach 25,000 machen soll) hat mich ca. €320,- bei Landrover in Aachen (Kohl) gekostet. Das ist nicht wenig, aber für mich sehr angemessen, der Service war nach meinem Verständnis exzellent. Bereichern tut sich daran die Werkstatt nicht. Im Englishcen Forum Disco3.co.uk sind deutlich höhere Kosten erwähnt, mit meiner Rechnung lag ich am unteren Ende.
Wir können aber gerne mal eine Erhebung machen, was jeder hier für Kosten berechnet bekommen hat.
Gruß Nikolaus
hallo
bei meinem Händler in Österreich wurde eine Liste mit Fixservicekosten für die nächsten Jahre bzw. km aufgelegt bzw. mitgegeben
auch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre wird angeboten
landlord
16.03.2006, 10:39
wäre schön wenn es bei 320 € bleiben würde.
Leider muss ich mich mit Münchner Großstadtpreisen anfreunden, mir wurden ca. 450 € vorausgesagt. Am heftigsten schlägt immer das Öl zu. Literpreis ca. 18 € + Entsorgung etc....
Mag sich viel anhören, aber ein Golf liegt bei uns ebenso über 300 €. Und in dieser Relation ist es dann weniger schlimm.
Am heftigsten schlägt immer das Öl zu. Literpreis ca. 18 € + Entsorgung etc....
Öl selbst anliefern (muss natürlich der verlangten Norm entsprechen) am besten noch genau abgemessen die im Handbuch vorgeschriebene Menge und darauf bestehen, dass das Altöl in den mitgebrachten Kanistern wieder zurückgegeben wird. Spart ne Menge Geld!!
Grüße Gerhard
landy1203
17.03.2006, 11:42
Hallo,
eigenes Öl ist genau richtig. Der Disco nimmt nämlich nen kleinen Schluck. Ich finde aber 18€ + Entsorgung hammer hart. Wenn wir unser Öl verkaufen ist Entsorgung drin, ansonsten € 2,-- pro Liter
Gruß
tigerdisco
17.03.2006, 16:57
Hallo,
in Münster waren die Preise früher astronomisch hoch (Brandes & Dschüdow).
Inzwischen existiert Brandes & Dschüdow nicht mehr , und vielleicht hat der Nachfolger etwas humanere Preise (Autohaus Kamps).
Ich habe schon 1993 (vor 13 Jahre!!) für die 10.000 Km-Inspektion ohne Zusatzarbeiten für mein Disco DM 1200 bezahlt !! (damals noch sehr viel Geld!!). Auf meine Beschwerde wurde ich mit Sprüche wie z.B. :" Sie fahren schliesslich kein Golf" , " Wer ein exclusiver Auto fährt muss auch an die Folgekosten denken" etc. vertröstet.
Weil ich wohl nicht der einzige war der den Laden gemieden hat, musste die firma Konkurs anmelden!! Vielleicht war es doch nicht so schlau nur "exlusive Fahrzeuge" zu verkaufen und zu warten!!
Hallo,
jetzt kannst Du wieder getrost nach Münster zum neuen AH Kamps fahren.
Der Land Rover Service ist excellent und die neuen Leute geben richtig Gas. :P
Die erste inspektion hat mich € 265 gekostet (Niederlande). Das war bei 32.000 km (fahre viele kilometers). Habe jetzt schon fast 60.000 km gefahren. Bin gespannt was die zweite inspektion kosten soll. Ich berichte in zwei/drie wochen. Muss gleichzeitig auch die orginal reifen wecheln.
gruss
Hallo an alle!
Laut Fixkostenpreisliste meines Händlers in Ö
bei 24.000 km od. 12 Monate beim Diesel 2.7 Autom.
inkl. Material und Arbeitszeit und inkl. 20% Mehrwertsteuer (Österreich)
werden 419,97 Euro verrechnet bei 48.000 km od 24 Monate 728,11 Euro
Meine Frage an das Forum würdet ihr eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre kaufen - Preis ca 370,-- Euro für die Verlängerung
gue aus Ö
Original von Will
bestelle mir im April das Sondermodell vom D3
Was ist das für ein Sondermodell? Ich finde im Web nichts... ?(
landlord
20.03.2006, 10:40
Original von GeLandy
Öl selbst anliefern (muss natürlich der verlangten Norm entsprechen) am besten noch genau abgemessen die im Handbuch vorgeschriebene Menge und darauf bestehen, dass das Altöl in den mitgebrachten Kanistern wieder zurückgegeben wird. Spart ne Menge Geld!!
Grüße Gerhard
Habt ihr wirklich eine Werkstatt, die das annimmt? Also wenn ich mit dem Ölkanister zur Inspektion erscheine, dann werfen die mich vermutlich raus...
Landvogt
20.03.2006, 11:49
@Jolly
Es kommt blad ein Sondermodell namens "Family". Ist an das 7-Sitzer Paket gebunden und bietet ca. 2.000,- € an Preisvorteil. Wann´s genau kommt, weiß aber noch keiner.
@landlord
Ich weiß zwar, dass in Bayern die Uhren anders gehen ;) :D
aber wenn die dich mit deinem Ölkanister vor die Tür setzen wollen ist das ´n Hammer! Würde sofort beim LR-Kundenservice anrufen!!! :evil:
Wette dann funzt´s ? :D
Gruß aus Preußen,
Dennis
Öl mitbringen ist IMMER!!! möglich und die Vertragswerkstatt ist verpflichtet!!! es, sofern für den Fahrzeugtyp zugelassen, einzufüllen.
Bei "Rausschmiss" solltest Du spätestens den Händler wechseln und das an die LR Geschäftsleitung schreiben.
Hy Jolly
ja es ist das Modell Family und es soll im April bereit stehen so hoffe ich jedenfalls.
Danke!
Bitte auf dem Laufenden halten. Die Landrover Website kann man ja vergessen...
Landvogt
21.03.2006, 08:45
@Jolly
Hi,
im Grunde handelt es sich nicht direkt um ein Sondermodell, sondern um ein Ausstattungspaket. Das bietet beim S zuzüglich zum 7-Sitzer Paket auch noch die Terrain Response und die Luftfederung. Bei SE und HSE heißt das Paket dann Family Exclusiv, was da jetzt genau drin ist weiß ich nicht. Das ganze macht einen Preisvorteil von ca. 2.000,- € gegenüber Einzelbestellungen. Aber wie immer ist das an eine Händlerbeteiligung gebunden und das geht zu Lasten deines Nachlasses. Also solltest du nur zugreifen wenn du die im Paket befindlichen Ausstattungen ohnehin haben willst.
Gruß,
Dennis
Hallo
24.000 Inspektion 360 € inkl Ersatzauto( leider Freelander) :(
Avalon DA
Grüße
Rainer_spass
08.04.2006, 22:41
Hallo
24.000 km Inspektion 360,99 Euronen....
Hallo,
hatte heute eine Inspektion 40.000 km. Kosten: 301,50 EUR
Enthalten sind der Oelwechsel mit Filter ein weitere Oelfilter ? und eine Schreibe, angebblich gibt es keine Dichtung einzeln sondern nur die komplette Schraube. Weitere sind im Preis Oel 5,45 l sowie ein Air Kat. Filter für die Innenraumbelüftung.
Also im Vergleich zum 5er BMW hat sich das alles in Grenzen gehalten, hatte schon schwere bedenken das der Spaß wesentlich teurer wird.
Demnächst, ca. 5.000 km braucht mein Dicker neuer Bremsbeläge vorne.
Hat jemand schon Erfahrungswerte bez. der Kosten für die Bremsbeläge?
Was nicht geklappt ist die Aktivierung der Serviceintervallanzeige und ein Softwareupdate, angeblich hat der Tester gestreikt ;-), aber schön sauber und gewaschen hat mein Freundlicher das Dickschiff.
Frechdachs
19.04.2006, 23:09
Jetz´ma Hosen runter:
Wo kriege ich 2,-€/ltr. Öl und wo gebe ich die (geschätzt) 8 ltr. Altöl ab und was kostet mich der Spaß?
P.S. bin ein braver Otto- Bürger ohne "Da kenn ich jemanden, der jemanden kennt- Rabatt" oder Großabnehmer- Bonus.
@ Frechdachs:
auch wenn's schon etwas her ist
Original von landy1203
Wenn wir unser Öl verkaufen ist Entsorgung drin, ansonsten € 2,-- pro Liter
Ähem, ich glaube der landy1203 meinte sie (also wohl die, bei denen er arbeitet?!) VERkaufen Öl - den Preis hat er nicht genannt. Wenn sie neues verkaufen, dann ist die Entsorgung der gleichen Menge Altöl bei ihnen kostenlos (= mit drin). Hat man bei ihnen KEIN Öl gekauft, dann kostet die ENTSORGUNG 2€ pro Liter ALTöl - nicht also das NEUE Öl!
So hab ich es zumindest verstanden... ;)
der bom
landlord
31.05.2006, 18:44
Hallo Gemeinde,
ich habe nun den guten DISCO wieder von der Inspektion zurückbekommen. allen Unkenrufen zum Trotz war der Preis von 403 Euro absolut in Ordnung.
Inklusive war Aussen- und Innenreinigung sowie Demontage der Winterreifen und Montage der "Sommer"-Reifen. Letztere habe ich in Tüten verpackt wieder wunschgemäß in den Kofferraum gelegt bekommen.
Zusammen mit zuvorkommender und freundlicher Bedienung kann ich meinem Freundlichen nur ein Kompliment aussprechen!
Jetzt noch die Frage nach dem I-Tüpfelchen: Bekommt ihr umsonst einen Leihwagen während der Inspektion?
ich habe den kostenlosen Leihwagen bei der Inspektion vor dem Kauf mit dem Händler vereinbart, ich hoffe er hält sich auch daran wenn es dann soweit ist. Aktuell hat mein D3 19 TKm drauf.
landlord
01.06.2006, 16:56
wow, also doch noch Optimierungspotential....
Landvogt
04.06.2006, 15:42
Bekomme immer einen Leihwagen vor die Tür gestellt, wenn meiner abgeholt wird.
Hallo,
Hatte vor 4 wochen der 2e inspektion bei 62.000 km. Kosten € 510 inclusief neue bremsbeläge vorne (€ 100 ohne arbeitskosten).
Ich habe jetzt über 70.000 km gefahren und bin noch immer sehr zufrieden.
gr.
Rob
tigerdisco
05.06.2006, 12:00
Hallo Rob,
freut mich für dich!!
Ich bin auch sehr zufrieden!! Leider melden sich im Forum fast nur unzufriedene Landy Besitzer. So entsteht schnell den Eindruck Landy sei nicht zuverlässig!!
holly2005
11.10.2006, 07:08
Hallo,
unsere Rechnung für die erste Inspektion lag bei 302 Euro bei 27.000 km und nach 18 Monaten, ink. Öl.
Finde ich völlig in Ordnung für das Auto!!
Als kostenlosen Ersatz gab es (auch gerne einen Tag länger) einen Range Rover Sport, auch die Dieselvariante. Ich muss sagen, dass ich den Disco eindeutig vorziehe!
Rundum ein klasse Auto!
Gruß,
Christian
joerch1970
14.10.2006, 09:03
Original von GeLandy
Grüße Gerhard
Und das Altöl verklappen wir dann in der Nordsee? 8o
joerch1970
14.10.2006, 09:09
Original von Landvogt
Bekomme immer einen Leihwagen vor die Tür gestellt, wenn meiner abgeholt wird.
Das gehört bei vielen Händler, so auch bei uns, zum Standard. Der Kunde zahlt nur den Sprit für den Leihwagen, den er verfahren hat. :]
Original von joerch1970
[
Und das Altöl verklappen wir dann in der Nordsee? 8o
Ich denke (hoffe) das Altöl geht dahin wo das neue gekauft wurde weil ja die Entsorgung eh schon mitbezahlt wurde.
ich versteh garnicht, das öl und entsorgung
in der werkstatt (viel oder überhaupt) teurer ist als im einzelhandel/grosshandel. die müssten doch bei den mengen im gleichen niveau liegen.
ist doch auch eher einzusehen, wenn man gutes geld für gute arbeit bezahlt. aber diese posten treiben die preise und damit den ärger unnötig und ich behaupte mal es vergrault die kunden wie man auch hier lesen kann.
@ joerch1970,
da seh ich eher ein, wenn ich für nen leihwagen, wenn ich den dann brauch gern was. aber so liegen die leihwagenkosten eben auf anderen positionen die alle bezahlen.
---
joerch1970 ich wollt nur auf deinen unmut eingehen, den ich zwischen den zeilen lese, wenn du schreibst "...Altöl verklappen wir dann in der Nordsee?" es geht dir schon um die nordsee aber klar frag ich mich auch als selbständiger, warum lassen die das nicht bei mir machen und fuschen da selbst was zusammen. (aber siehe oben im text).
joerch1970
16.10.2006, 07:35
Original von gz-206
joerch1970 ich wollt nur auf deinen unmut eingehen, den ich zwischen den zeilen lese, wenn du schreibst "...Altöl verklappen wir dann in der Nordsee?" es geht dir schon um die nordsee aber klar frag ich mich auch als selbständiger, warum lassen die das nicht bei mir machen und fuschen da selbst was zusammen. (aber siehe oben im text).
Warum das viele selbst organisieren? Weil sie einen Bekannten haben, der einen Bekannten hat, der das alles viel billiger und besser besorgen kann, und überhaupt kostet das ja alles soviel, dass man doch sehen muss, wie man spart... siehe meine Signatur... ;)
hi joerch1970 ,
du hast das vielleicht falsch verstanden.
die leute hier imm thread klagen ja hauptsächlich über öl und entsorgungskosten, die auch für mich ohne ersichtlichen grund in werkstätten viel höher sind als beim händler
und die werkstätten kaufen ja da noch zu günstigeren
konditionen als wir beim händler.
die arbeit, die wir auch gern bezahlen ist nicht gemeint. es ging um öl zur insp. mitbringen.
...ja reden wir doch mal Klartext: Castrol 5/30 für Dieselmotoren entwickelt und von LR auch so empfohlen und nach spezifikationen freigegeben kostet im Handel 5L = Euro 39,95. Und wenn ich Öl da kaufe, dann nehmen die mir auch 5l gebrauchtes Öl ab.
Wenn ich bei LR hier den Ölwechsel machen lasse, dann habe ich nur für den Ölwechsel (ohne Filter jetzt) so um die 100 Euro bezahlt. Ich glaube das waren so um die 6L Öl. Den genauen Preis müsste ich laut Rechnung nachschauen. Das war auch 5/30 Castrolöl aber vom Fass. Ich frage mich: Warum sind die Kosten so überzogen? Da gibt es keine rationale Erklärung! das ist in meinen Augen moderne Wegelagerei, die man übrigends nicht nur bei LR findet!
Hallo,
ich finde die Diskussion um "Öl selbst anliefern" bei 40 - 50.000 € Autos schon lustig!
Insbesondere, wenn sich einige tatsächlich einreden, die Inspektion würde dadurch günstiger.
Eine Inspektion besteht hauptsächlich aus Arbeitslohn. Dieser muss mehr oder weniger transparent in Rechnung gestellt werden. Dazu trägt die Position Motoröl mit bei. Bei Anlieferung des eigenen Motoröls werden die im Motoröl verstecken Lohnkosten anderweitig untergebracht, oder glaub hier ernsthaft einer, die Landroverhändler packen sich den durch externes Motoröl entgangenen Deckungsbeitrag ans Bein? Und dann noch der zusätzliche Handling-Aufwand mit dem separaten Öl/Altöl. Das verursacht doch alles nur zusätzliche Kosten.
Außerdem wird dabei vollkommen vergessen, da der Landroverhändler das Öl nicht die in Rechnung gestellten ca. 25,00 €/l kostet und auch nicht die vom Kunden extern bezahlten ca. 20,00 €/l, sondern nur ca. 15,00 €/l im 200 l Faß.
Öl selbst anliefern. halte ich daher für "Eigenbetrug", da es unterm Strich die Inspektion verteuert.
Aber jeder Kunde bekommt ja, was er will, damit er glücklich ist. Wenn er selbst Öl mitbringen will, dann kostet das eben zusätzlichen Lohn, den der Kunde letztendlich in welcher Form auch immer zahlen muß. Ich hoffe nur, dass diese Ölselbstanlieferungskosten nicht zu Lasten der anderen "Normalen" Kunden gehen, sondern den Verursachern zugerechent werden.
gruesse
hueroth
wakenitzpirat
22.11.2006, 20:53
Hallo,
das Forum ist Klasse. Da ich selbst Händler war kann ich euch sagen, das noch vor wenigen Jahren der rechnerische Deckungsbeitrag in der Werkstatt ausschließlich aus dem Ölgeschäft kam. Es war und ist immer noch der Ertragsbringer. Wir haben es natürlich nie gerne gesehen wenn die Kunden das Öl mitgebracht haben. Aber wegeschicken kann sich niemand mehr leisten. Etwas für die Entsorgung zu zahlen ist möglich aber eigentlich auch nur ein erfundener Posten. Soweit ich informiert bin, wird für Altöl nach wie vor von Entsorgern gezahlt. Altöl ist ein wertvoller Rohstoff und wird aufbereitet.
Wir haben unseren Disco HSE jetzt seid einer Woche. -Ein geiles Auto und bis jetzt nette Händler!!!
landlord
11.05.2007, 07:49
Nun habe ich die zweite (kleine) Inspektion hinter mir:
Preis: 440 €
10% mehr als das letzte Mal! Die Mehrwertsteuer schlägt ja immer heftiger durch :D . Nach Durchsicht der beiden Rechnungen schau ich mal was teurer geworden ist...
Aber schön sauber ist er...
48 T km Kundendienst am 16. April 07. 447,14 Euro.
Bremsflüssigkeit wechseln
Pollenfilter
Ölfilter
Öl 12,00/Liter
Ölablasschraube
usw.
Fahrzeug gereinigt und gewaschen
Ersatzwagen New Freelander
Finde ich in Ordnung
BMW und VW sin teuerer.
Peter
Werde heute meinen von der 48000 km Inspektion abholen und bin mal gespannt was ich latzen muss.
Kiste hat noch Garantie, die paar Zipperchen welche ich beanstandet habe, sollten also eh kostenlos sein. Der Rest:
Webasto Russland Uhr einbauen.....
Luftfilter gegen K+N Luftfilter ersetzen
Tagfahrlicht programmieren
Klimaanlagen-gestank beseitigen (Garantie???)
Werde berichten, sobald ich die Rechnung hab....bin für (von...bis...€-Hinweise aber dankbar.....). Achja, als kostenlose Leihgabe gabs übrigens einen Freelander 2 für 2 Tage....ist doch schon mal ok, zumal ich gerade nen Neuen Händler teste nachdem der Alte nicht mehr exisitiert.
windmueller
10.01.2008, 13:31
Erste Inspektion bei 26.500 km, da war der Dicke etwas über ein halbes Jahr alt. (ez 12/2006)
360,00 €
normale Durchsicht mit Öl- und Luftfilterwechsel,
keinen Leihwagen, da das ganze bloß 1,5 Stunden gedauert hat, dafür viel Kaffee und ein paar Kekse und Zigarillos:D
Auto von außen und innen sauber gemacht.
Fahre nun nächste Woche zur 48.000 km (drauf hat er 52.000 km) Inspektion.
mal sehen was die kostet und was ist.
lg heiko
Bis auf einen Heckklappenschalter ist er bislang Fehkerfrei gelaufen
leinzinger
11.01.2008, 08:00
In Österreich gibt es Fixsätze:
24T: 434,38€ 48T: 605,12€ 72T: 473,83€ 96T: 605,12€ 120T: 515,95€ 144T: 644,58€. Mein Freundlicher ist ca. 90 km entfernt, nach Vereinbarung holt und bringt er mir den Dicken und stellt mir zwischenzeitlich einen gleich- oder höherwertigen Ersatz (DIII, RR sport oder RR) zur Verfügung. RR = Range Rover und nicht etwa Rois Rois!
Die einzelnen Serviceleistungen sind einem Katalog zu entnehmen.
Ein gutes Neues Jahr und 1 Finger Bodenabstand wünscht Euch allen
Peter & 2 LR (=Labrador Retriever)
hey ho ! habe im dez. 44000km service gehabt. auto blitzsauber gewaschen, leihwagen , zusätzlich alle bremsk. neu ( fahre viel hänger ) alle arbeiten top erledigt . russl.kitt eingebaut ..... ca 960€
und die jungs in der werkstatt sind jeden € wert .
sehr zufrieden , habe bei BMW , TOYOTA genausoviel bezahlt .
Stornoway
19.01.2008, 12:32
Komme gerade von der ersten Inspektion und habe 252,- € bezahlt. Ohne Leihwagen und ohne Wäsche, dafür ging es schnell!
michl110
30.10.2008, 15:37
Bei meinem D3 ist demnächst das 2. Service fällig. Bei uns in Ö gibts dafür einen Fixpreis von knapp mehr als € 600.--. Was kostet dieses Service in D und ist der Händler in Passau zu empfehlen?
Sandokahn
30.10.2008, 16:17
Ich habe für meine erste Inspektion 309 Euro alles inklusive bezahlt ,die 2te wird wohl nicht viel teurer werden , weil der Umfang ist ja ähnlich.
Wohne aber nicht in der Mitte und nicht im wilden Süden .
joerch1970
30.10.2008, 17:16
Wenn's die 2. Jahresinspektion ist, dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Insofern ist 600 Euro ok, wenn der Regelservice komplett drin ist und ggf nur Verschleißteile dazukommen.
bananenschale
05.11.2008, 07:31
Hallo,
ich finde den "beschiss" ziemlich krass:
ich habe ja diese 3 Jahre Royal service für Inspektionen, Verschleissteile usw. Das geile: Die erste Inspektion ist erst in 3 Jahren nötig. Auf doof verschlaf ich es und komm 2 Tage später und dann gilt es nicht mehr. Werd zwar verlängern auf 5 Jahre, aber dennoch nervt es mich. Keine 5000 KM inspektion, keine 15000 usw. Dann kommt noch dazu: Beim großen Range gilt es 100.000 Km, beim RRS "nur" 60000 bzw. 3 Jahre. Ist zwar "Umsonst" aber letzten Endes bezahlt man es ja doch mit über 800 euro für die Verlängerung.
Zumindest hat mir kulanterweise LR meine Scheibenwischer schon auf Royal Service ausgetauscht nachdem es lauter schlieren gemacht hat. Anderer Händler meinte das das Auto einfach nur zulange gestanden ist und die Dinger spröde wurden.
Erstmal muss ich wieder in die Werkstatt. Schon wieder ein Fehler entdeckt. Frag mich wofür es überhaupt eine Qualitätskontrolle (oder sogar mehrere) gibt?! :confused:
Erst der Lack an 2 Stellen, Schiebedach, dann politur an den Fensterleisten, jetzt an der A-Säule ein Plastikrahmen gebrochen... Langsam frag ich mich echt wofür ich über 80 riesen hingeblättert hab :confused:
elcid1968
05.11.2008, 20:04
Hallo Bananenschale
Kannst Du mir mal ein paar Infos zu der Garantieverlängerung geben?:confused:
2 Jahre? Ist dies ein deutsches Angebot von Land Rover? :confused:
Danke!
bananenschale
05.11.2008, 22:00
Hallo,
nein. Ist ein englisches :D
Ne, also man hat ja die 3 Jahre Royal Service dabei (war zumindest bei mri der Fall). Die 2 Jahre Verlängerung kann ich dann nach 3 Jahren buchen. Kostet glaub ich 800 euro. Wenn jetzt eine Inspektion 800 kostet dann kommt sich das aufs gleiche hinaus. Ausser die beläge sind z.b. bis dahin runter. Dann lohnt sichs wieder.
Naja, eine rumrecherei. Aber ich find nicht das ich da einen Super Service bekommen hab. Was bringt mir des das die die Inspektionskosten übernehmen wenn das Auto unter der gesamten Zeit gar nicht zur Inspektion muss?! :confused: Bissal auch beschiss find ich. Aber das ist ja schon gesagt gewesen.
MfG
hendrethmistery
18.02.2009, 07:10
Hallo zusammen ,
mein neuer Discovery III muß nächsten Monat zu seiner ersten Inspektion.
Km Stand 15000.
Kann mir jemand sagen was mich da an Kosten erwartet, ich denke mal das da ja wohl noch keine Verschleißteile wie Bremsen usw. anfallen werden .
Mich interessiert das einfach nur da ich bei anderen Fahrzeugen immer die Erfahrung gemacht habe das es da auch Preisunterschiede gibt , je nach dem
zu welchem Händler man sein Auto bringt .
Vielen Dank
mbuebchen
18.02.2009, 10:49
Hallo hendrethmistery,
bei Lanroververtragshaendler JHK in Krefeld , 1 inst , Disco 3 ca. 370 € incl. MWST
aber frag mal Klumpy im Forum der kann dir das genau sagen
Gruß
M.B.
discofox
18.02.2009, 18:33
Ich hab für die Erstinspektion für meinen DiscoIII ca. 400,-€(in Neuss) bezahlt.
Sandokahn
18.02.2009, 20:39
Ich habe für meine erste Inspektion 309 Euro alles inklusive bezahlt ,die 2te wird wohl nicht viel teurer werden , weil der Umfang ist ja ähnlich.
Wohne aber nicht in der Mitte und nicht im wilden Süden .
Siehe oben
Hallo
Bezüglich Öl selbst anliefern bin ich der Meinung wenn ich dies selbst mitbringe weiß ich wenigstens ob ich Castrol/Mobil drinnen habe. Oder von der Werkstätte irgendein Öl, dass ebenfalls die Normen erfüllt (und im 1000 lt Faß nur € 2,-- netto kostet), eingefüllt bekomme und trotzdem € 22,-- netto verrechnet werden.
Ich besorg mir z.B. mein Öl aus Deutschland von der E-Bucht weil in Österreich kein vernünftiger Preis zu realisieren ist.
Kurt
scrofter
04.08.2010, 20:20
Moin,
bei meinem D3 TDV6 steht nun auch die 2. Inspektion nach 24 Monaten an. Ich lese hier aufmerksam von Kosten für die zweite Insp. von ca. 400,00 bis 500,00 EUR. Mir liegt dagegen ein Kostenvoranschlag über brutto 750,00 vor, was ich dann doch recht viel finde.
In den Kosten sind enthalten:
Filter, Pollenfilter und noch ein Filter.
Motoröl für 24 EUR / L zzgl. der Entsorgung i. H. v. 2,00 EUR / L
Scheibenklar
Servicspray
Insgesamt werden ca. 450,00 EUR Material aufgerufen und 300,00 EUR Lohnkosten.
Was meint Ihr zu den vorgenannten Preisen?
Bin um schnelle Antwort dankbar, da der D3 so gut wie unterwegs in die Werkstatt ist.
Gruß scrofter
Sandokahn
04.08.2010, 21:04
Meine Inspektionen nach 12 und 24 Monaten haben zwischen 309 und 316 Euro gekostet inkl. Filter ,Dichtung für die Ablassschraube und Auspufflack .
Dieses mal ist wohl noch die Bremsflüssigkeit dran kann aber erst in 14 Tage etwas darüber sagen weil ich erst nächste Woche Termin hab .
scrofter
04.08.2010, 21:16
Danke für die Information. Das ist dann aber doch ein recht großer Unterschied zu den bei mir veranschlagten 750,00 EUR. Vielleicht kommen noch mehr Erfahrungswerte?!
Gruß scrofter
Sandokahn
04.08.2010, 21:19
Was allerdings sein kann das bei dir km abhängige Zusatzarbeiten fällig sind .
scrofter
04.08.2010, 21:32
Nee sind ja genau die Arbeiten die ich aufgelistet habe.
Das Auto hat nun ca. 30.000,00 Km gelaufen.
Sandokahn
04.08.2010, 23:05
Also wie meiner jetzt
columbus
05.08.2010, 16:18
Erste Inspektion nach einem Jahr, Kilometerstand 13.852, keine Besonderheiten (ausser Lautsprecher links defekt, Scheinwerfer rechts hakt manchmal: Garantie), also: Inspektion, Klarsicht, Ölablassschraube, Einsatz - Ölkühler, Filter, Castrol 5W30 SLX Pro (6,5 Liter?), zusammen € 513,77 incl. MWSt.
Da war wohl Grossstadt-Aufschlag drauf. :D Oder Hamburger Flughafensteuer? :confused:
Und der Scheinwerfer sowie der Lautsprecher waren tatsächlich schon nach 4 Wochen da. ;)
Gruss
columbus
Sandokahn
05.08.2010, 23:04
Und der Scheinwerfer sowie der Lautsprecher waren tatsächlich schon nach 4 Wochen da.
Ich kapier das nicht wenn bei mir irgendwas getauscht wurde egal ob AGR ,Kupplung oder Latüchten waren die Ersatzteile heute bestellt und vorgestern geliefert worden :confused:
columbus
09.08.2010, 08:31
Ich weiss nicht, ob das 'ne Ausrede war!
Die Werkstatt hatte wohl Personalprobleme wegen Krankheitsausfall und Urlaubszeit. Bekam wohl deswegen so lange keinen Termin.
Gruss
columbus
siegerlandy
09.08.2010, 08:34
Moin,
bei meinem D3 TDV6 steht nun auch die 2. Inspektion nach 24 Monaten an. Ich lese hier aufmerksam von Kosten für die zweite Insp. von ca. 400,00 bis 500,00 EUR. Mir liegt dagegen ein Kostenvoranschlag über brutto 750,00 vor, was ich dann doch recht viel finde.
In den Kosten sind enthalten:
Filter, Pollenfilter und noch ein Filter.
Motoröl für 24 EUR / L zzgl. der Entsorgung i. H. v. 2,00 EUR / L
Scheibenklar
Servicspray
Insgesamt werden ca. 450,00 EUR Material aufgerufen und 300,00 EUR Lohnkosten.
Was meint Ihr zu den vorgenannten Preisen?
Bin um schnelle Antwort dankbar, da der D3 so gut wie unterwegs in die Werkstatt ist.
Gruß scrofter
24euro pro liter öl? Soviel kostetnochnicht mal Castrol edge(würde ich eh nicht kaufen)entsorgung fürs öl?Wer öl verkauft muss auch kostenlos altöl zurücknehmen!!!
scrofter
09.08.2010, 12:02
Moin,
die Entsorgung des Öls war so teuer, weil dieses in aufendiger Handarbeit in Form von Fingerabdrücken auf dem beigen Leder innen verteilt werden musste.
Nach dem Werkstattbesuch habe nun auch ich die Meldung 'DPF voll', welche ich vorher nicht hatte -> somit noch richtig etwas dazu bekommen, was natürlich auch den Preis nach oben treibt. Für den Service-Stempel muss ich allerdings noch mal hinfahren, da dieser noch fehlt.
Für den Preis ist das echt keine Meisterleistung gewesen.
Gruß scrofter.
Sandokahn
09.08.2010, 16:08
Hab ich jetzt erst gesehen 24 € der Liter ... du warst nicht zufällig bei VW ???
so in der Richtung verlangen die für die LongLife-Brühe und beim 5 Zylinder passen davon 9 Liter rein .
jako_tako
09.08.2010, 16:23
Hallo Scrofter,
Ich habe auch ca. 700 Euro fuer die zweite Inspektion bezahlt (in Deutschland). Die erste war viel biliger.
Sandokahn
09.08.2010, 19:44
Ich bin dann mal gespannt was meine 3te Inspektion kostet ,hab den Kleine heute hingeschafft :(
Fred Fischer
10.08.2010, 15:58
Hab ich jetzt erst gesehen 24 € der Liter ... du warst nicht zufällig bei VW ???
so in der Richtung verlangen die für die LongLife-Brühe und beim 5 Zylinder passen davon 9 Liter rein .
Das sind die neuen Low-Sap Öle....bei uns auf dem Land will der freundliche VWler auch knapp 25,-/ltr. haben.
Gibts von Mobil und Total Ineo 3,
Wikipedia
Mit der zunehmenden technische Ausgereiftheit moderner Motoren haben sich auch die Ansprüche an Motorenöle und ihre Eigenschaften geändert. Der Einsatz einfacher Öle in neueren Fahrzeugen (oder umgekehrt moderner Öle in älteren Motoren) kann möglicherweise Probleme verursachen.
So brauchen moderne Filtersysteme wie Rußpartikelfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Fpartikelfilter) spezielle, rückstandsfrei verbrennende Motoröle. Diese sind aber für viele ältere Motoren nicht geeignet, weil ihre Schmiereigenschaften dort nicht ausreichen. So ist eine neue VW-Norm zwar abwärtskompatibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtskompatibel) angelegt – aber eben nicht generell: einige ältere Motoren mit Pumpe-Düse (http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-D%C3%BCse)-Einspritztechnik werden explizit ausgenommen.
Sandokahn
10.08.2010, 23:37
So isses reihenweise krepieren die R5 weil statt Longlife II Longlife III eingefüllt wird ,man kann die Dinger aber auch mit 5W40 fahren ,muß man nur beim Zündung anschalten der Tageskilometerzähler drücken .
Egal
Hab meinen Kleinen heute von der Inspektion geholt ,bin mal auf die Rechnung gespannt , auch die kleine Lackblase wurde beseitigt .
rhiitalDisco
11.08.2010, 08:10
Hat nicht jemand von den Profis unter uns die Vorgabezeiten von LR für die verschiedenen Inspektionen?
Dann könnte man nämlich für den Arbeitsanteil am Service einfach nur die Stundensätze vergleichen!
Filter etc. sollten doch überall ähnlich kosten
Dann bleibt beim Material noch der Preis für's Öl...
Bremsbeläge/ -scheiben machen hat doch auch Vorgabezeiten, die zur eigentlichen Inspektion dazu kommen
Gruss RhiitalDisco
Sandokahn
11.08.2010, 10:24
Also ich habe bis jetzt immer ne Pauschale für die Inspektion bezahlt ,kann also nicht sagen ,was die Inspektionsstunde kostet .
Fred Fischer
12.08.2010, 12:05
24 000 1,8 h
48 2,6
72 1,9
96 2,6
120 2,1
144 2,7
168 5,0
Vorgabezeiten v. Autodata
rhiitalDisco
12.08.2010, 17:10
ja - das hab' ich gemeint!
Mir bekannte Stundensätze von LR Vertragshändlern
Hamburg: Eur 112.- + 19% MwSt.
Ostweiz: CHF 156.- + 7.6 % MwSt
- wer bietet mehr?
Fred Fischer
13.08.2010, 08:19
Saarbrücken 112,- zzgl. Mwst. (Meerschweinsteuer):D:D:D
Homburg 63,- + Mwst. freier LR-Spezi 8)8)8)
Sandokahn
13.08.2010, 13:41
Wenn ich da richtig deute was auf meiner Rechnung für die Bremsen steht dann kostet die Zeiteinheit 6,98 Euro bei meinem LR-Servicebetrieb in Sonneberg .
Fred Fischer
13.08.2010, 13:50
hat die Stunde 10, 12 oder 100 AW? da macht nämlich jeder seinen eigenen Stundensatz......
Sandokahn
13.08.2010, 23:14
Naja 10 AW zum Wechsel der Bremsbacken und gangbarmachen , also denk ich mal 10AW=1h.
Fred Fischer
16.08.2010, 12:15
Bremsklötze Vo. erneuern 9 Aw im 10er Syst.
Bremsklötze Hi. ern. 8 AW
Sämtliche Bremsklötze ern. 15 AW
Sandokahn
16.08.2010, 13:06
also 69 Euro Stundensatz + Ferkelsteuer
LANDROVER
16.08.2010, 13:29
Hat jemand Erfahrung mit einer freien Werkstatt in/um Berlin und was es dort kostet?
THANX
HamburgerJung
17.08.2010, 07:05
Moin,
3. Inspektion bei 72tkm
Inspektion 19AE = 177,65
Bremsklötze hinten erneuert 7AE = 65,45
Bremssättel gereinigt 2AE = 18,70
5,45 l Öl á 19,80 = 107,91
Bremsklötze = 64,68
div. Kleinkram
Waschen & Leihwagen kostenlos.
Macht zusammen 528,27 zzgl. MwSt.
Ach ja, da meine Fußmatten (eigentlich nur vorne links) durch waren, habe ich die auch gleich mit geordert. Schluck. Waren dann nochmal 177,65 (natürlich zzgl. MwSt). Da habe ich mich echt hingestetzt. Und bezahlt....
In dem Zuge wurde dann auch das backsige Lenkrad getauscht. Das ging aber auf Garantie. Immer was.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Sandokahn
17.08.2010, 22:25
3te Inspektion bei 30000 km Paketpreis 325 Euro .
Fred Fischer
18.08.2010, 07:36
Sandokahn, 3. Inspektion bei 30 000 km - warum so oft??
windmueller
18.08.2010, 07:39
Weil er die wohl wie vorgeschrieben macht, entweder alle 24.000km, oder nach einem Jahr.:D
lg heiko
Fred Fischer
18.08.2010, 07:47
Ooh tschuldigung, ich hab grad nicht erwartet das Jemand so wenig fährt...:D:D:D ich glaub dann würd ich ein Fahrrad fahren :D
columbus
18.08.2010, 09:10
Hallo Lars,
die Werkstatt musst du mir mal zeigen! :eek:
Tja, die Fussmatten! Haben mich im Zubehörkatalog auch erschreckt!
Habe jetzt welche mit goldgestickter Krone und Schriftzug "Royal" , die ich mir 10 Jahre lang jedes Jahr neu kaufen könnte - für den von LR aufgerufenen Preis!
Gruss
columbus
Sandokahn
18.08.2010, 12:41
Weil er die wohl wie vorgeschrieben macht, entweder alle 24.000km, oder nach einem Jahr.:D
lg heiko
Rischdisch :D besser gesagt der Bordcomposter sagt mir wann es so weit ist .
Ooh tschuldigung, ich hab grad nicht erwartet das Jemand so wenig fährt...:D:D:D ich glaub dann würd ich ein Fahrrad fahren :D
Fahrad hab ich ,da tut mir aber immer der Anus so drauf weh ,außerdem ist bei uns eigentlich immer Winter und daher isses nicht schlecht , wenn man ein Dach übern Kopf spazieren fährt , zur Arbeit sinds auch nur 2 km also stehen demzufolge wenig km auf der Uhr .
Fred Fischer
18.08.2010, 13:11
Ich spring morgens übern Zaun, weltlängster Arbeitsweg....:cool: da lohnt noch nicht mal ein Fahrrad...
Hallo zusammen,
kein Disco II dürfte mittlerweile noch in der Neuwagengarantie sein - also lassen sich dei Werkstattkosten mit etwas Phantasie ganz gut in den Griff bekommen - denn eine normale Inspektion - auch Getrieb - oder Diffölwechsel kann wirklich jede kfz werkstatt machen, sofern diese eine Auffahrbühne hat - also der Disco auf den Rädern stehend angehoben werden kann.
Der normale Regelservice umfast Ölwechsel im Motor, 2 Motorölfilter (Zentrifuge und Feinfilter) sowie Luft- udn Dieselfilter.
Der Normale Ölwechselintervall ist nach Werksangabe 20.000 km - ich halte es für zuträglicher, alle 10.000km - oder 2x im Jahr die Suppe zu wechseln. Z.B. im April - zum Ablassen das versiffetn Winteröles und im Oktober, um das Abgekokelte Öl des Sommers zu ersetzten. Aber jeder kann´s ja machen, wie es beliebt.
1. Normaler Ölwechsel - z.B. bei Euromaster: 5W40 von Shell, Wechsel incl. 4 Liter ca EUR 40,-. Auffüllen auf 7,5l kostet nochmal ca. EUR 30,-. Die Zentrifuge kauft man vorher bei Autolus oder in UK - kostet je nach Quelle zwischen EUR 10-20. Vorsicht: Anzugsmoment der Schrauben des Zentrifugendeckels: 8Nm!!. Wechselt man ca. alle 10.000km das Öl, dann ist ein Zentrifugenwechsel nur bei jedem 2. Ölwechsel nötig.
Der Feinfilter - hier sollte man den von Mahle nehmen - der ist etwas kürzer und somit einfacher zu montieren - muss nur alle 60.000 km erneuert werden. Man kommt da echt schlecht ran.
So gemacht liegt ein Ölwechsel so zwischen EUR 60-100,- , je nach Filterbedarf.
2. Luftfilter und Dieselfilter: Letzterer ist alle 60.000 km fällig - gibts auch bei Autoplus und der Luftfilter kann nach Zustand erneuert werden.
3. Alle 2 Jahre die Getriebeöle - nimmt man da gute Qualität - iliegt das bei ca. EUR 150,- für Öl und 1 Stunden Arbeit - geht auch bei jeder KFZ Bude mit Hebebühne oder Grube.
4. Bremsen. Sind absoluter Standard - Komplettsatz Bremsbeläge rundrum kosten unter EUR 100,- - und komplett mit 4 neuen Scheiben ca. EUR 200,-. Arbeistzeitbedarf: Klötze und Scheiben rundrum max 2 Stunden.
Mein 99er TD5 war bisher von den Wartungskosten her mein preiswertestes Auto.
Gruss
Emil
jmutter2
19.08.2010, 08:51
kein Disco II dürfte mittlerweile noch in der Neuwagengarantie sein ...
ja aber beim D3 soll es noch welche geben die Garantie haben ?!?!
Also ich habe noch 4 Jahre Garantie einschliesslich der Anschlussgarantie.
Gruss Jens
Fred Fischer
19.08.2010, 10:42
Emil, wieso eine Auffahrbühne, es gibt LR-Werkstätten die sowas nicht haben.
Bei Ölwechselsonderangeboten wäre ich vorsichtig - meißt wird das billigste Öl eines Markenherstellers verwand, das dann aber nicht die Fahrzeugherstellerspezifikationen erfüllt.
Gerade der TD5 benötigt wegen der Pumpe/Düse hoch scherstabiles Motorenöl welches die Meißten dann auch nicht einfüllen.
Zumal solche Lockangebote nur dem Anbieter etwas bringen wenn er ein Zusatzgeschäft machen kann - da wird dann dem Kunden auf biegen und brechen noch ein Auspuff oder ne Bremse verkauft - ansonsten legt der drauf und das mach kein Geschäftsmann gerne.
Keine vernünftige Werkstatt wird sich auf die Anlieferung besonders von Dumpingteilen einlassen, denn wenn hinterher die Bremse quitscht wars ja nicht das billige Ersatzteil sondern der scheiß Mechaniker der es eingebaut hat. Diesen Schuh zieht sich kein Profihandwerker an.
Natürlich wird bei mitgebrachten Ersatzteilen jede Gewährleistung verweigert.
Was mich jetzt brennend interessieren würde wo Du 4 Bremsscheiben und Klötze unter 200,- in guter Qualität herbekommst? :D
So Mancher hat sich schon armgespart:D
Sandokahn
19.08.2010, 21:00
Also bei Paddocks sind Bremsen sehr billig Scheiben vorn 99 Pfund und Klötze 32,50.
Fred Fischer
20.08.2010, 11:05
Ja aber von welchem Hersteller????
z. B. Jurid (Markenhersteller) bietet drei Qualitäten an beginnend mit der gleichen sechstelligen Typnummer endet die Bezeichnung mit JAS für Erstausrüsterqalität, J für Aftermarkt und D für Dumpingqualität....und Du glaubst doch nicht wirklich zum Billigpreis Erstausrüsterqualität zu bekommen....:D:D:D
Geiz ist Geil, aber erst muß die Erfahrung gemacht werden das Geiz auch teuer werden kann :D:D:D
Fred Fischer
20.08.2010, 11:48
Ach ja, ich vergaß das die Preisdifferenz zwischen den Belagqualitäten etwa 25% ist und das der Ein oder Andere die D Qualität zum JAS Preis verkauft....sowas wird dann Gewinnoptimierung genannt....:D:D:D
Ich geb auch zu, für jemanden der keinen Einblick in den Markt hat ist es schwierig, bei der fülle der Angebote, das Korrekte herauszufiltern.
Keiner existiert vom draufzahlen, wenn etwas besonders günstig ist, gilt es dies zu hinterfragen.....sonst zahlt man zweimal, den Billigschrott und dann für was gescheites.....;););)
Sandokahn
20.08.2010, 15:34
Die Scheiben und Klötze sind von EBC und ich vergaß ,da kommt noch Steuer drauf .In D kosten die Gleich mal über 300 Euro ...
KLICK (http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php)
crazybikes
20.08.2010, 15:44
Also mit den EBC-Belägen bin ich mal reingefallen...allerdings beim Motorrad. Die hatten mit organischen Belägen geworben...wahrscheinlich war es gepresster Kameldreck. Sowas zu verkaufen grenzt schon an ne Straftat *feix* Die Bremswirkung war sehr mittelprächtig, ging aber bei Nässe gegen null...von denen kauf ich nix mehr...
Toxicovery
20.08.2010, 16:21
Das mit den Biiligbremsen kann ich nur bestätigen!
Ich habe bei meinen 4 Vorgängerautos oft Bremsbeläge und -scheiben von ATU, Sthalgruber und Co. eingebaut (angeblich immer Erstausrüsterqualität). Nach spätestens einer Vollbremsung von 200 auf 80 (oder weniger) waren die Scheiben verzogen. Bei meinem 7er BMW hab ich auch vorne mal ATE Bremsscheiben eingebaut (ebenfalls angeblich Erstausrüsterqualität). Die hielten keine 2 Wochen! Also raus und die doppelt so teuren "BMW" Scheiben eingebaut (keine Ahnung welcher Hersteller das war, hab die in meiner Werkstatt gekauft). Damit hab ich was weiß ich wie oft von über 220 km/h stark runterbremsen müssen und die Bremsen packten jedesmal perfekt an, keine Unwucht oder sonstwas. Die ATE Bremsscheiben hab ich zurückgegeben (und mein Geld zurückbekommen!)...war ein "Materialfehler" hieß es labidar.
Alleine aus diesen Gründen hab ich bei meinem Panzer jetzt auf Billigbremsen verzichtet! Lieber zahl ich für das Material das doppelte und weiß das ich damit mehr als doppelt solange meine Ruhe habe!
Wie heißt es so schön: Geiz muss man sich leisten können! *lach
Und das alles hat mir der LR-Meister, mein Mechanikerspezi und viele andere Fachleute schon oft bestätigt.
Also ICH möchte keinen "Billigschrott" in meinem Wagen haben. Zumindest nicht wenn es um wichtige Bauteile geht (Bremsen, Ölfilter, Motoröl, Stoßdämpfer und Co.).
Fred Fischer
23.08.2010, 07:41
Kurz Lanze brech, reklamationen mit ATE belaufen sich bei uns im einstelligen Promillebereich - andere Hersteller schaffen das in Prozent....
DesasterArea
02.09.2010, 15:48
In Polen gibt es relativ wenig LR-Werstätten. Meine nächsten sind locker 250km entfernt. Deshalb ziehe ich den Besuch einer Werkstatt auf der (ost-)deutschen Seite der Grenze in Erwägung - ebenfalls 250km von mir entfernt. Vom D3 V8 haben beide ohnehin keine Ahnung, deshalb wollte ich die Entscheidung nach den Kosten treffen. Die Angebote für eine 120.000km-Inspektion waren aber deart unterschiedlich, dass ich hier einmal nach euren Erfahrungen fragen möchte.
In Deutschland für 300,--
In Polen bei Werkstatt "A" für umgerechnet 500,-- und bei Werkstatt "B" für umgerechnet 650,--
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Was habt ihr denn so für die 120.000er bezahlt?
Gruß
Sven
Fred Fischer
02.09.2010, 17:02
120 000km ist eigentlich nur ein Ölwechsel mit Durchsicht, Polenfilter und Fehlerspeicher auslesen. Arbeitszeitvorgabe 2h.
Naatüüüürlich wird da schon noch ne Reparatur rauseitern.....
Wenn Du willst Fax ich Dir den Wartungsplan....
DesasterArea
06.09.2010, 06:48
Danke, da bin ich jetzt ja schon einmal ein Stück schlauer. Die deutsche Werkstatt sprach von 3 Std., die beiden polnischen von 5-6 Std.
Dann werde ich wohl lieber nach Deutschland zum Service fahren :-) .
Insbesondere da in den polnischen Buden keiner englisch spricht.
lg
sven
scrofter
13.09.2011, 12:41
Moin,
3. Inspektion bei 72tkm
Inspektion 19AE = 177,65
Bremsklötze hinten erneuert 7AE = 65,45
Bremssättel gereinigt 2AE = 18,70
5,45 l Öl á 19,80 = 107,91
Bremsklötze = 64,68
div. Kleinkram
Waschen & Leihwagen kostenlos.
Ach ja, da meine Fußmatten (eigentlich nur vorne links) durch waren, habe ich die auch gleich mit geordert. Schluck. Waren dann nochmal 177,65 (natürlich zzgl. MwSt). Da habe ich mich echt hingestetzt. Und bezahlt....
In dem Zuge wurde dann auch das backsige Lenkrad getauscht. Das ging aber auf Garantie. Immer was.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Moin moin,
ja, die Werkstätte hätte ich auch gerne gekannt. Ich habe für meine 72.000 Km Inspektion gerade die Rechnung gefaxt bekommen, da ich die Kosten des Lastschrifteinzugs (Bezahlung per Rechnung ist leider bei dem LR-Händler aufgrund 'schlechter' Erfahrung nicht möglich......) kaum glauben konnte.
Prognostiziert wurden im Vorwege ca. 400€, nun wurden 790€ abgebucht.
Wagen trotz anders lautender Vereinbarung im Kaufvertrag selber hingefahren, da es bei LR mal wieder eng mit Fahrern war. Einen so stinkenden und versifften Jaguar (irgend ein alter S-Type) mitbekommen, dass ich vor meinem Termin wieder ins Büro gefahren bin und den Wagen eines Partners für die Weiterfahrt genutzt habe.
Gemacht wurde:
- Inspektion 1,8 zu je 115€ zu gesamt 207€
- Service Intervallanzeige eingestellt (hat jedoch noch nie funktioniert) 23€
- Bremsflüssigkeit erneuert 46€
- Wischerblattsatz erneuert 11,50€
Materialpreise netto wie folgt:
- Scheibenreiniger 6,32€ (war vorher randvoll gefüllt worden)
- Castrol Magnatec Professional 6L a 24,90€ zu gesamt 149,40€
- Ölablassschraube 4,04€
- Einsatz Ölkühler 14,58€
- Partikelfilter 51,04€
- Filtereinsatz Ansaugger.Daem?? 30,88€
- Wischerblatt vorne zu je 25,28€ zu gesamt 50,56€
- Wischerblatt hinten 35€
- Brake Fluid DOT4 LOW-VIS 2L zu je 16,95 zu gesamt 33,90€
Der Wagen wurde selbstverständlich nicht gewaschen oder sonst einer Serviceleistung unterzogen......
Da ich hier lese, dass bereis meine 48TsdKm Inspektion deutlich überteuert war und nun auch diese Inspektion (die ja eigentlich nur eine Kleine ist) weit über den veranschlagten Kosten liegt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich den Wagen nicht durch einen anderen LR- oder auch freien Händler betreuen lasse.
Denn auch die erhoffte Kulanz bei Schäden nach der in diesem August abgelaufenen Werksgarantie, wird nicht gewährt (Navi spricht teilweise nicht mehr mit mir, die Routenführung läuft aber weiter). Aussage des LR-Händlers, 'nee Sie sind ja nun aus der Garantie raus (12 Tage), dass evtl. hilfreiche Softwareupdate müssen wir Ihnen berechnen'.
Es ist wirklich schade, dass die Zeit mit diesem zuverlässigen und sonst wirklich schönen Wagen, alleine durch den LR-Händler so negativ beeinflusst wird.
Nochmals die Bitte an Lars die ausgewählte Werkstätte mitzuteilen.
Grüße
scrofter
Sandokahn
14.09.2011, 21:35
Meine 4 Jährige Inspektion ,hat 480 Euro gekostet aber nur weil ich die AGRs hab prüfen lassen welch i.O. waren , hab auch nen Ausdruck bekommen wie die Dinger fahren ,also sozusagen ein EKG.
inkl . waren auch wieder sämtliche Lebenssäfte und frisch silbern gelackte Endrohre , Außenwäsche ,laut Plan neu eingestelle Handbremse u.s.w. nur innen haben die Jungs nicht gekehrt :D.
Und bezahlten durfte ich auch per Rechnung .
Was ihr für Werkstätten habt :confused::confused::confused:
jmutter2
15.09.2011, 18:30
Was ihr für Werkstätten habt
kannst du mir die mal auslehen? :D
ich habe jetzt für die 48.000 inspektion (allerdings inkl. bremsbeläge) 1200€ bezahlt
gruss jens
Sandokahn
15.09.2011, 21:56
Klötze rundum inklusive Gangbarmachen der Sättel waren letztes Jahr um die 360 Euro .
Ich geb gerne die Adresse weiter ,ist ein offizieller Land Rover Servicebetrieb seit fast 20 Jahren und Exhändler .
jmutter2
15.09.2011, 22:14
360 für die klötze rundum kommt hin.
der rest war die inspektion ohne irgendwelche mängel
gruss jens
labrador
16.09.2011, 10:02
1. letzte Woche 48.000er Inspektion für meinen 2010er RRS:
999€ (inkl. Bremsklötzen/Bremsbelegen vorne), Auto diese Woche nochmals drei Tage in der Werkstatt für diverse Garantiesachen nach Teilebestellung (Wankausgleich v/h, Getriebestellung, Kraftstoffgeber)
zum Vergleich:
2. 08/2008 48.000er Inspektion für meinen damaligen 2007er RRS:
1.383€ (inkl. Bremsklötzen v/h und Wischblättertausch)
P.S. Habe gerade gesehen beim Vergleich der Rechnungen, daß bei meinem ersten RRS die "Bremsteile" fast doppelt so teuer waren! Mag daran liegen, daß ich dort die Brembos hatte oder weil es vielleicht ein anderer Händler war....
Gruß Steffen
Ich war heute bei der Inspektion 168 Tkm und habe 728.46 bezahlt. Den Motoröl habe ich selber mitgebracht genauso wie den Pollenfilter und den Luftfilter. Bei der Rechnung waren keine Flüssigkeiten vorhanden weil ich anwesend war . Zahnriemen und Spannrollen wurden gewechselt. Das hat alles nicht ganze 6 stunden gedauert mit Mittagspause. Vom Gesamtpreis bin ich zufrieden.:)
DesasterArea
13.10.2011, 07:11
120.000km Inspektion
Zu den vorgesehenen Teilen gab es noch Waschwasser, einen neuen Heckscheibenwischer und den Wechsel der alten Bremsflüssigkeit. Kosten umgerechnet 245EUR netto. Dauer 3 Stunden inkl. ausführlicher Besprechung der durchgeführten Arbeiten und Hinweise auf demnächst anstehende Arbeiten.
Gruß
Sven
Jjochenb
11.11.2011, 06:36
Gestern 48.000km Inspektion.
Öl selber Mitgebracht, bei meinem LR Händler in MG (Coenen) kein Problem.
Alles zum Preis von 389,87 Euro.
LR Discovery 3 SE
Bj. 05/06
50.050km gelaufen.
Da hab ich damals für meinen Subaru Outback jedes Jahr mehr Bezahlt.
Nur die Airbaglampe spinnt manchmal.
twoflower
14.11.2011, 20:49
am 31.10. in hannover 144.000er oder 6.jahr inspektion bei 98000 machen lassen. 675€
lg twoflower
Disco-Fieber
19.11.2011, 22:25
07.11.11 beim LR-Dealer am Ort die 5. Jahresinspektion / 120.000km für überschaubare 341,07€ ..............incl. Shuttelservice
Disco3 SE; 11.2006; 63.500km
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.