Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typ- Fabrikschild
Hallo liebe Gemeinde,
so, die arbeit am "neuen" Landy schreitet voran. Ich habe eine Warnblinkanlage, die auf den Einbau wartet und die Felgen werden gerade beim Sandstrahler behandelt.
Jetzt habe ich beim TÜV gesurft um meine Vollabnahme (war ja ein Import aus Lichtenstein ) vorzubereiten und plötzlich stolpere ich über ein Fabrik- bzw Typschild. Dieses muss vorhanden sein und an gut sichtbarer Stelle am Fahrzeug angebracht sein.
Hochmotiviert und in Erwartung eines schicken Schildes bin ich also zum Auto geflitzt und siehe da....Da ist ein Schild. Über dem Allradhebel, sogar mit Fahrgestellnummer. Schick die Nummer stimmt auch. Was will man mehr?... Ich hab mal ein Innenraum Photo angehängt
Sieht das mein netter Herr vom TÜV ähnlich erfreut wie ich, oder will der noch was anderes? Was ich nicht habe, by the way....
Vielen Dank und Gruss
Stefan
Stephan2703
14.03.2006, 15:54
Hi,
ist das Schild nicht gewöhnlicherweise an der Spritzwand im Motorraum, da wo die Zündspule befestigt ist? Beim Serie 3 ist das jedenfalls so.
Meiner hat dafür keine eingeschlagene Chassis Nummer am Rahmen. TÜV habe ich trotzdem bekommen.
Gruß,
Stephan
apple-freak
14.03.2006, 16:09
hallo,
die postition für das typenschild über dem getriebetunnel ist schon ok.
war bei meinem S2a so, ist auch beim S3 wieder da.
@ stephan
kann es sein, dass dein zweiter vornamen "hans" ist??????
vollabnahme ohne rahmennummer????
bis zu einem bestimmt baujahr war ein festgenietetes typenschild mit nummer ausreichen. aber baujahr in den 80ziger mit sicherheit nicht mehr.
gefunden....
vor dem 1.10.1969 war die fahrzeug-identitätsnummer sowohl aufgenietet als auch eingraviert erlaubt. danch nur noch eingeschlagen.
es sein dir aber gegönnt :)
gruß stephan
Stephan2703
14.03.2006, 17:49
Original von apple-freak
@ stephan
kann es sein, dass dein zweiter vornamen "hans" ist??????
vollabnahme ohne rahmennummer????
Hans??? Nee. Hugo!
Aber nach meinem Namen hat mich beim Tüv auch keiner gefragt. :D
Ich bin aber keine Ausnahme. Die Thematik gabs hier schon öffter. Da die Engländer die Nummer gern irgendwo bis nirgendwo einschlagen, kann man die nicht wirklich beim Tüv suchen. Ich habe den Rahmen vorne rechts von der Spitze bis zu den Pedalen abgekratzt. Da ich keine Nummer fand, habe ich dem Prüfer gesagt, das die Nummer eben nur auf dem Typenschild ist und er hats gefressen. Kurze Diskussion und Thema beendet.
Er hat sich dann auf andere Sachen gestürzt, wie da wären, Nebelschlußleuchte auf der falschen Seite und Stecknadelkopf großes Loch im Rücklicht. Der muß Vergrößerungsgläser in der Brille gehabt haben. X( :D
Aber egal, ich habe ihn ja beim 2. Anlauf durch bekommen. "Ohne Mängel" !!!
Gruß,
Stephan
Also das Schild ist schon richtig dort, bei der SII und bei der SIII auch. Mehr will auch der TÜV nicht. Die Fahrgestellnummer, soweit vorhanden, ist an einem der vorderen Rahmenköpfe eingeschlagen. Bei mir ist da nichts zu finden, hat die Vollabnahme aber auch nicht weiter behindert. Und bislang wollte der TÜV diesbezüglich auch nichts weiter wissen. Da mein 88er dieses Jahr historisch wird, werd ich den Tanz dieses Jahr nochmal haben. Ich werde dann berichten, wenn es gut läuft springen zwei, drei Cartoons dabei raus. Wenn es schlecht läuft, wird es für den ersten Cartoonsammelband reichen.
Grüße, Guido
apple-freak
14.03.2006, 19:18
hallo zusammen,
mein 109 hat leider auch keine auffindbare nummer.
meine rückfragen beim tüv, dekra und straßenverkehrsamt haben ergeben,
dass ich den wagen beim technischen dienst des strassenverkehrsamt vorzuführen habe,
dieser dann den wagen begutachtet und entscheidet, ob ich meine alte, auf dem typenschild und in der originalen einzelzulassung vorhandene, rahmennummer neu einschlagen lassen darf.
denke, dieser weg ist allen bekannt.
euer glück bei der abnahme gibt mir jetzt aber ein bisschen mut, es ohne den amtsschimmel zu versuchen und
direkt die vollabnahme machen zu lassen.
mal sehen.....
gruß stephan
Willys43
14.03.2006, 20:52
@ all
zum Glück sind meine Kisten ja schon zugelassen und haben H-Kennzeichen. Sonst würde ich nach dieser Lektüre:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php
und anschließendem lesen hier:
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/service_und_shopping/download-center
mit zitternden Händen und eingenässter Hose beim TÜV vorfahren. (selbstverständlich würde ich auch schon ne Flex kaufen, um die nötigen Umbauten selbst vorzunehmen)
Jedenfalls kenne ich niemanden in meinem Oldtimer-Bekanntenkreis, dessen Auto auch nur ansatzweise die Forderungen in Bezug auf die Typenschildanbringung oder Rahmennummer erfüllt.
Oder interpretiere ich wieder alles falsch?
Grüße Willys43
Hallo alle,
vielen Dank für Eure Meinungen,
Ich wurde nach der Lektüre, die auch Willys als Links zurVerfügung gestellt hat stutzig. In dem ersten Dokument steht ja, welche Daten ( wie Achslasten etc ) auf dem Schild vorhanden sein müssten.
Bei mir steht da nur die Fahrgestellnummer und die Bedienungsanleitung für den Allrad.
@Stephan, ja ich habe Deinen Thread mit der 'Fahrgestellnummer gelesen und beruhigt festgestellt, dass ich eine an der Originalposition eingeschlagene Nummer habe und die auch mit dem Schild übereinstimmt.
Ich habe dann mal bei eBay geschaut und dort ein Blanko Typenschild gefunden, bei dem die Achslasten, Gewicht etc eingeschlagen werden können und was dann angenietet werden kann.
Ich möchte mir aber nicht unbedingt irgendso ein Schild ins Auto nieten, zumal wenns nicht gebraucht wird.
Ich werde mal ohne so ein zusätzliches Schild zum TÜV düsen und Euch dann berichten. -> Versuch macht klug.
Gruss
Stefan
sweetwater
15.03.2006, 07:40
Also damit bei meiner kurzlichen TÜV vorfürung garnicht erst irgend einer auf dumme Ideen kommt habe ich dem Vorgebeugt...
Tüpenschild : war und ist, eingenietet im Kühlergrill, links über dem Steering relais ( original ??? )
Eingeschlagenen Nummer im Rahmen : gehört meines Wissens auf die Federnaufnahme Links vorne außen (???) da bei meinem dieses Bauteil bereits auf Grund von ganz ganz fieser Korrosion ausgetauscht wurde, habe ich mir Schlöagzahlen besorgt und es wieder eingeschlagen ...
Ergebnis : kein Problem
Gruß
Constantin
Stephan2703
15.03.2006, 07:49
Hallo Constantin,
warum vorne links? Laut meinem TÜVler soll die Nummer vorne Rechts am Rahmen sein.
Genau diese Unstimmigkeiten sind unser Glück. Im Prinzip kann die Nummer überall am Rahmen sein oder auch gar nicht vorhanden.
Sehr schlecht wäre es, wenn man einfach eine Nummer einschlägt und der TÜV Mensch dann an anderer Stelle eine andere Nummer findet. Dann könnte das vor Gericht landen.
Mit Nummen einschlagen wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Gruß,
Stephan
Hi Leute,
hier ein Link zur Web Seite von Yellowcat. Sie hat über das Thema bereits eine längere Abhandlung geschrieben. Ich habs nur wieder vergessen.
http://www.landroverclub.net/Club/HTML/Series%20chassis_no.htm
Jetzt muss ich nur noch so ein Schild auftreiben. Wer so eins hat und nicht mehr braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Vielen Dank und Gruss
Stefan
@Willlys:
Ich hab noch nichts von Mr. Pagan erhalten. Sobald ich hier Neuigkeiten habe, melde ich mich bei Dir.
sweetwater
15.03.2006, 10:26
Oh ! 8o entschuldigung ich habe jetzt gerade in Gedanken "vor" dem LR gestanden und dann ist es links ... :rolleyes: also das rechts ?(
Ich glaube ich war noch nicht so ganz wach :( also ich meine das andere links :D also in Fahrtrichtung rechts und dann außen an der Federnaufnahme .....
Alle Klarheiten beseitigt ;)
Guten morgen .
Constantin
Stephan2703
15.03.2006, 10:46
Hi Constantin,
bei dem Link von smuse64 ist ein 88er Abgebildet mit Rahmennummer links. Möglich scheint hier vieles. Ich suche irgendwann mal weiter nach der Nummer.
Gruß,
Stephan
Hi Stephan,
das ist ein S I 80" Alle anderen müssten die auf der rechten Seite an der Federaufnahme haben. Nur die Santanas sind gegenüber (also links ) eingeschlagen.
Da allerdings die Federaufnahme ein Reparaturteil ist, kann das Original Teil schon mal ersetzt worden sein und dann fehlt die Nummer.
Gruss
Stefan
Hallo!
Hatte meinen Sankey restauriert. Da war ein englisches Typenschild angenietet und mit Army-Farbe komplett übermalt. Selbst vorsichtiges Ablösen der Farbe mit Abbeizer oder zartes Kratzen hat nix leserliches mehr zu Tage gefördert - außer Baujahr "1968" und einer Nummer. Am Rahmen neben der Natoöse war eine Nummer eingeschlagen, die ebenfalls auf dem unlesbaren Typenschild zu identzifizieren war - das muß wohl die Fahrgestellnummer gewesen sein.
Nach dem Sandstrahlen und Verzinken des Rahmens war davon aber nix mehr zu sehen. Also habe auch ich die Schlagzahlen genommen und an der ursprünglichen Stelle die ursprüngliche Nummer wieder angebracht - ohne bis zu diesem Augenblick ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben. Zusätzlich habe ich ein neues Schild (auf "deutsch") anfertigen lassen und ebenfalls angenietet. Die eingeschlagen Nummer wurde natürlich schön mit weißer Farbe angemalt und rot umrahmt - so wie daß ursprünglich auch war. TÜV fand nix zu meckern...
Markus
Hi Horni,
wo bzw bei wem hast Du das Schild machen lassen? Ich brauch nämlich auch eins und es wäre schön, wenn das gleich mit Land Rover Solihul etc. gedruckt werden könnte.
Vielen Dank und Gruss
Stefan
Hi Stefan!
Du hast PN!
Markus
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.