PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachgepäckträger

Cuxlandy
07.08.2004, 15:38
Wer hat Erfahrungen mit Dachgepäckträger - pistentauglich für Reisen usw.. Habe auf meinem 110er ein Autocamp Dachzelt. Jetzt überlege ich, wegen Dachträger: Teilträger für restl. Dachfläche oder lieber Komplett-Träger und Autocamp daraufschrauben? Was ist besser?
Träger mit durchgehender Regenrinnenleiste oder lieber Einzelfüßen? Kosten ja alle ein Wahnsinns-Geld. Welche Modelle sind empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?

Gruß, Cuxlandy

ado
07.08.2004, 18:40
Hallo,

ich hab mir vorerst als günstige Lösung einen Dachgepäckträger Truck 900 von La Prealpina, ein Baukastensystem mit verschiedenen Längen etc. Das gabs um die Ecke bei einem Reise und Outdoor Laden (www.woick.de). Für meinen 110 als Dachgepäckträger mit einer Länge von 200 cm, 10 Füße (in die Rinne), 13 Querträger und Reling für ca. 470 EUR. Pro Fuß kann der Träger 10 kg/20 kg bei Piste/Strasse aufnehmen. Mir waren die anderen vorerst auch noch zu teuer. Den Träger gibt es in verschiedenen Längen, die auch kombinierbar sind. Material ist Stahl verzinkt. Der Vorteil ist, dass der Träger auf verschiedene Fahrzeuge passt und so auch wieder gut weiterverkauft werden kann. Die Montage ist allerdings ein wenig Mühe.
Es gibt glaube ich auch ein System in Alu.

Gruß

ado

Daniel
08.08.2004, 12:09
Hi,

Stöber mal ein bisschen in den alten Threads vom Forum, da gab es schon einige über Dachträger. Meiner Meinung nach sind die Alu- Träger sehr gut. Wenn sie dann noch vollständig geschraubt sind, ist es für mich das Non-Plus-Ultra.

Grüße Daniel

docfish
08.08.2004, 15:31
Hi Cuxlandy,

wir haben einen Aluträger über´s gesamte Dach, der in der Regenrinne komplett aufliegt. Kann ich nur empfehlen. Wir haben auch ein Autocamp-Dachzelt, es gibt sogar extra Schienen dafür, um es auf einen Träger zu schrauben. Da wir aber den Träger erst kurz vor unserem letzten Urlaub gekauft haben und das Dachzelt natürlich mitmußte, war uns die Lieferzeit zu lang (kann ich Dir mal in ´ner Mail was zu schreiben, ist nicht unbedingt was für´s Forum).
Du solltest auf jeden Fall drauf achten, welches Gewicht Ihr auf den Träger laden dürft. Das "Family" z.B. wiegt alleine schon 70 kg. Wenn Du dann noch mit 2 Personen drin übernachten willst und noch was auf´s Dach packen willst, kann ich nur ´ne Lastverteilung auf die gesamte Regenrinne, und nicht nur auf ein paar Punkte empfehlen.
Wir haben inzwischen noch zwei Aluboxen draufgeschraubt an den Seiten und einen Liegestuhl für dazwischen. Wenn man dann die vordere Klappe vom Zelt aufstellt, kann man wunderbar auf dem Dach sitzen und sein Bier auf einer der beiden Boxen abstellen. Das ist dann wirklich Urlaub (vor allem, wenn man dann bei Pacali steht und nach vorne noch Blick auf den Bodensee hat).

Gruß
Dominique

P.S.: Du weißt ja, wir sind in zwei Wochen in Hemmoor, falls Du Dir´s also ansehen willst. Vielleicht kann Dein Besuch Dich ja mal für ´ne Stunde entbehren.

Hana
08.08.2004, 16:49
also ich hab mirs lange überlegt. Hab mir ein Maggnolia Extreme gekauft und wollte einen Dachträger (Hanibal) dazu. Bin nun aber wieder weg davon, denn man muss dann ja den Dachträger samt Zelt aufs Dach hieven, oder das Zelt nachträglich auf den Dachträger heben und dann die Befestigung irgendwie anziehen. Ich kauf mir deshalb 3 Thule Träger und ein Modul von Carmaeleon. Da bin ich völlig unabhängig und muss nicht so schwer heben. Desweiteren ist der Träger von Carmnaeleon geschraubt....

Viele Grüße
Christian

harzlandy
08.08.2004, 17:10
hallo hana,

hab auf dem 90er auch ein maggiolina Forester Extrem montiert.
FWD Emanual Ebner empfahl mir, nicht die originalen einzelträger von maggiolina zu nehmen sondern seine stabilen selbstgefertigte einzelträger zu nehmen u. davon drei stück. ich bin zufrieden.
da man die leiter bei zwei eingängen nicht an der unterschale einhängen sollte sondern an der regenrinne (was mir auch nicht gefällt) werde ich noch eine querstrebe an den drei bügeln anbringen um die aluleiter dort sicherer einhängen zu können und nachträglich noch einen konstruktion um die leiter unterhalb den bügeln und dem dach zu lagern,( während der fahrt.)

Battel
08.08.2004, 19:43
bin von meinem hanibal voll begeistert! habe aber keine erfahrung mit dachzelt, brauchte ich bis jetzt noch nicht.

markus-christine
09.08.2004, 15:05
hallo cuxlandy,

unser träger ist von www.xp-edition.ch sehr empfehelnswert.
die distanzen lassen seitlich einstellen, sodass der träger genau mittig ist.
bei lr notwendig wegen der fertigungstoleranzen. :))

grüsse

Hana
09.08.2004, 18:04
Hallo Harzlandy
hast Du Bilder von dem Ebner Trägern. Hab mich mal nach den gängigen umgeschaut (Thule und Atera) und suche nun noch einen dritten zum Vergleich.
Nachteil Thule : man muss vier Träger kaufen (356.- für 4 Träger)
Nachteil Atera : ziemlich teuer im Vergleich zum Thule Träger (240.- für 3 Träger)
Ist der Ebner Träger abschliessbar und was kostet er ?

Viele Grüße
Christian

harzlandy
09.08.2004, 20:29
hallo hana,
kann dir leider kein bild machen.
preis lag bei 80 euro netto/stck.
ist nicht abschliessbar.
aber robust gebogen u. geschweisst, feuerverzinkt.
sonst ruf ihn mal an u. lass dir ein bild zufaxen.
seine nr. findest du in den off road zeitschriften, wenn nicht geb ich sie dir durch.

buckybleichert
14.08.2004, 22:11
@markus-christine

hallo,
habe mir gerade auf der xp-expedition homepage den xp-dachträger angeschaut. optisch hat der mich echt umgehauen, vor allem die füsse. das sieht mal wieder nach echt schweizer wertarbeit aus. wie sind eure erfahrungen mit dem träger? speziell würde mich interessieren wie lange die montage dauert, wie kommt man mit dem gewicht klar? habt ihr ein dachzelt moniert? über ein paar auskünfte aus der praxis würde ich mich freuen.
es grüsst
bb

markus-christine
15.08.2004, 09:08
salü bb!

der träger ist zu zweit mit kraft gut montierbar. unsere erfahrungen sind absolut positiv. unserer hat keine windgeräusche und der sitz ist perfekt. die breite ist ja justierbar. zum dachzelt:

wir haben ein howling-moon gekauft. einfache montage mit den bügeln.
die schraubenmontage braucht ein wenig geschick, ist aber gut machbar. :P

schlafen ist ein gedicht, besser als in unserem camper den wir vorher besassen. ich kann xp-edition als firma von der technischen, wie auch menschlichen seite nur empfehlen.

ich hoffe du hast nun einen anhaltspunkt um deine entscheidung zu fällen. :))

beste grüsse

Hana
15.08.2004, 15:11
Hallo Harzlandy
ich nehme mal an, dass Du mit selbstgefertigt die Brownchurch Träger meinst (zwei gebogene Rohre aneinander geschweisst). Hab sie mir bestellt und auch schon montiert. Sie sehen echt stabil aus und passen auch mehr oder weniger gut zu dem neuen Modulträger von Carmaeleon.
Aber eine Frage habe ich noch. Wie wird das Dachzelt eigentlich befestigt. Ich habe es leider noch nie im Orginal gesehen und da ich in zwei Wochen nach Köln fahre, um das Zelt abzuholen, möchte ich vorbereitet sein.
Ich weiss nur, dass unter der Hartschale 2 oder 3 Schienen sind, aber wie die Halterung genau aussieht ???? Wäre klasse, wnn Du mir da weiterhelfen könntest.

Vielen Dank schon mal
Christian

P.S.
Der Carmaeleon Träger sieht übrigens nicht nur gut aus, er ist auch echt stabil gebaut und v.a. geschraubt und liegt nicht auf der gesamten Regenrinne auf. Ich weiss, das ist eine leidige Diskussion, ob der Träger nun auf der Regenrinne aufliegen soll, oder ob einzelnen Füsse besser sind. Nachdem ich mir meine Regenrinne (Td5) angeschaut hatte, war ich mir mit der Fusstechnologie noch sicherer, als ich es vorher schon war. Schaut einfach mal von hinten nach vorne in Eure Regenrinne und ihr werdet feststellen, dass es bei vielen Defendern einen Knick an der A-Säule gibt, und da denke ich reisst dann das Dach bei einer durchgehenden Auflage.

defenderteam
28.10.2004, 20:35
Wie ist denn Eure werte Meinung zu den originalen LR Trägern? Wir haben uns den Defender für Wüstentouren in Tunesien zugelegt (also Pisten und Sandkasten). Ist der orig. Träger da brauchbar? Der Verkäufer meinte ja, ich zweifle jetzt aber auf Grund eurer Fachsimpeleien hier im supi Forum. Ihr habt mich so verunsichert, dass ich nochmals das Zubehörprospekt gewälzt habe und feststellte, dass dort steht "leichtes Gelände".

Viele Güße aus Hürth!

Sionnach
29.10.2004, 05:04
Hi Defenderteam,
was ich bisher über den LR-Dachständer gehört habe war nichts vertrauenserweckendes. Aber mal generell:
Für Piste und schweres Gelände im Dauereinsatz sollten der einzelne Fuß nicht mehr als 100N (ca. 15 Kg) Last aufnehmen. Dies ergibt bei 150 kg Dachlast 15 Füße - also ca. 8 auf jeder Seite. (Für die Strasse kann gut und gerne 200N pro Fuß gerechnet werden.)
Dazu sehe ich für diesen Einsatz zauch noch die Notwendigkeit Aussteifungen am Übergang Fuß-Quertraverse vorzusehen.
Meine persönliche Meinung ist auch, dass man den Dachträger nicht zu steif bauen sollte, damit der Dachträger auch "mitverwinden" kann und nicht als Versteifungselement wirkt.
So jetzt schau Dir mal den Originalträger an, bild´Dir Deine Meinung!
Gern kannst Du mir auch eine PN schicken.

lungerer
29.10.2004, 09:06
Hallo
Habe im Bekanntekreis 2 die einen originalen Dachgepäckträger hatten.Einer davon ist auf einer Alpentour gebrochen.Beide sind nach3-4 Jahren in einem schlechten Zustand.Meiner Meinung nach Spielzeuge.
Grüsse Roman

defenderteam
29.10.2004, 12:55
Finde es nur ärgerlich, dass der Verkäufer uns den Träger verkauft hat für unsere Pisten- und Wüstentouren. Evtl hätten wir dann unterwegs viel Spaß bekommen!? Da heißt es jetzt wohl mal umschauen, nach einem "Richtigen". Habe mir den Hanniball angesehen und auch Ex-tec. Die sehen schon stabiler aus, muss ich zugeben.

Gerberchen
29.10.2004, 20:04
NA ZU GUTER LETZT KANN MAN SICH J AUCH NOCH EINEN BAUEN: HABE DIESEN HIER UND BIN MEHR ALS ZUFRIEDEN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9885&item=7923010565

Daniel
01.11.2004, 16:42
Hi,

Schau doch mal bei www.beduin-tents.de (oder so ähnlich) nach. Wir haben unseren von denen und sind auch hell auf begeistert, der hat schon Afrika, Alpen und so einige Geländetouren durchgehalten und das mit Dachzelt für vier Personen und noch drei vollen BW- Kisten. Der ist echt super. Wenn der Link nicht funktioniert, einach mal googlen.

Grüße Daniel

Rulaman
02.11.2004, 07:20
Hallo Roman.
A propos Dachgepäckträger! Wie ich sehe, hast Du den bei Ebay bekommen. Glückwunsch. Berichte doch mal über Deine Erfahrungen, wenn Du ihn montiert hast. Würde mich interessieren.

Gruß
Rulaman

holger
03.11.2004, 18:05
Hallo alle zusammen, ich habe meinen Dachgepäckträger in Bad Kissingen auf der Offroadmesse von Nakatanenga erstanden(war ein Ausstellungsstück), wurde direkt auch dort montiert.Habe zusammen mit der Heckleiter 1.040.00 Euro bezahlt, plus eine Fahrt zu Nakatanenga nach Neumarkt in Bayern, weil 2-3 Halteklammern des trägers nicht gepasst haben. Die Montage der Heckleiter ist auch eine geschichte für sich.Wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich mir einen von EXTEC kaufen.Was mich am meisten wundert ist,das der Dachgepäckträger die 3 wöchige rüttelei auf den Wellblechpisten in Island überstanden hat, das auch noch beladen mit 3-4 schweren Zargesboxen, sowie meinem Ersatzrad. Nur die halteklammern habe ich einmal in Island nachgezogen,ansonsten hatte ich damit keine Probleme. Bin gespannt wann der Träger die ersten Schwächen zeigt.Damit ihr mal seht, wie der Träger aussieht, habe ich ein bIld von mir in Island angehängt.,viel spass beim betrachten.Hoffe ,das es mit dem hochladen klappt.

nakatanenga
04.11.2004, 22:42
Hi,

@Holger: Warum wundert es dich das er gehalten hat?

Wir habe in den letzten Jahren eine dreistellige Stückzahl für den Defender verkauft und haben 0 Reklamationen gehabt. Bis auf das unser Zulieferer mal schlechte Klammern gefertigt hat. Das ist aber gelöst.

Also einfach bruhig weiter rütteln, schütteln, rumpeln und pumpeln das Ding kriegst du nicht klein.

Grüsse

Peter

columbo
07.07.2006, 19:57
Hallo,

der neue Dachträger von Nakatanenga ist klasse: Den ganz großen gibt's für 799 für den 110er - mit stabilen Strangpressprofilen (!) aus Vollalu. Klasse Auflagen in der Regenrinne etc. Preis-/Leistungsverhältnis ist hier sicherlich derzeit am besten. Habe Euch ein paar Fotos von meinem, wenn ihr wollt.

Viele Grüße!

VerteidigerTd5
08.07.2006, 07:23
8o Uaaah, die Optik dieses Trägers ist allerdings Geschmackssache....

Doppellandy
08.07.2006, 13:56
Tach auch,

also da muss ich Columbo echt zustimmen. Hab auch das Aluteil von Nakatanenga auf meinem 90er und finde ihn richtig gut. Mir gefällt auch die Optik. Aber über Gschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten :evil: und das ist auch gut so.

defenderteam
08.07.2006, 16:15
Wie bereits oben mal geschrieben haben wir unseren Dicken mit Originalträger bekommen (allerdings der kurze). Nachdem das Ding nach ein paar Wochen schon recht verostet war und sich das Autocamp-Dachzelt auf den eigenen Füssen auf Dach abgesenkt hat haben wir nun einen Extec-Träger "Expedition" gekauft. Prima Teil - echt. Quasi auch gleich Dachterasse. Tunesiens Pisten und Dünen hat er brav gemeistert und er sieht escht top aus. Gleichzeitig fungiert er noch als Tropendach. Alles richtig gemacht. Das Ding wiegt allerdings ca. 55 KG und plus 40 Dachzelt schleppt man oben ständig 95Kg rum. Da heißt es dann:

Aufpassen bei Hangfahrten
HD Federn rein

Nachteil:

Das Teil kostet knapp 1400 Schleifen.

columbo
09.07.2006, 09:48
Hi,

der Extec-Träger hätte mir auch gefallen, allerdings ist er - wie Du schon geschrieben hast - sehr schwer und auch nicht ganz billig... :D Und da ich die Dachlast stets auf dem Minimum halten möchte, ist der Vollalu-Träger von Nakatanenga für mich - im Vergleich - die beste Lösung.

Ich lege mir jetzt oben im hinteren Teil eine dünne Hängerplatte drauf (weiß jetzt den Namen des beschichteten Holzes nicht auswändig - aber ihr kennt es ja vom Hängerbau sicherlich), dann habe ich noch eine "Dachterasse" und das Ding wiegt in Summe trotzdem nur einen Klacks...

Viele Grüße!

Ralf
09.07.2006, 20:24
EX Tech bietet doch auch einen 110 er Träger für 980 Euro an der sieht verschraubt aus und für meine Zwecke scheint er in Ordnung zu sein.
Was haltet ihr davon ???

tommitulpe
10.07.2006, 12:57
Da wir ja schon bei Geschmacksfragen sind und ich gerne mal ein bischen streite :D:

DER EX-TEC-TRÄGER SIEHT JA WOHL SO WAS VON GRAUSAM AUS!!!

Laßt euch doch am besten noch die Türen und Kotflügel seitlich mit Riffelblech zunieten, wenn die Karre sich auf die Seite legt, isse wenigstens begehbar... :]

Gruß,Tom.

Sionnach
10.07.2006, 14:46
Schade Tom,

wir beide werden uns wohl nicht streiten - zumindest nicht ernsthaft - dafür mag ich Deine Art Humor zu sehr! :evil: :D :D

Ralf
10.07.2006, 18:24
Hey Tom,

sehe das mit dem Riffel ähnlich :P

Den Träger welchen ich meine ist geschraubt aus Alu und ohne Riffel. Er kostet 950 Euronen. Wenn hier jemand so ein Teil hat, so bin ich für ein "Urteil" dankbar. Vielleicht kennt ihr auch Alternativen ? ;)

lungerer
13.07.2006, 20:02
Ich mag die Optik... und wenn es manchen nicht gefällt,kann man das auch anders sagen!!!!!
Ex-tec wissen was sie tun ....nur der Preis ist Geschmacksache!!!!
@Fendi ...du glaubst es evtl nicht....,aber es gibt noch andere Meinungen!!!!

tommitulpe
14.07.2006, 09:20
Ohhh...hottihotti...bin ich dir zu nahe getreten...na gut, damit dein Wochenende gerettet ist:

Natürlich sieht der Extec-Träger an deinem Defender suuuper aus.

:rolleyes:

...kann man das auch anders sagen!!!!!...aber es gibt noch andere Meinungen!!!!

Was soll das?! Hab ich etwas anderes behauptet?! Schlecht drauf oder was?! :D

Gruß, Tom.*kopfschüttel*

lungerer
14.07.2006, 09:35
Ich habe keinen Ex-tec Träger!

tommitulpe
14.07.2006, 09:49
Was regst du dich dann so auf?

Peace, brother =) habs eben nicht so gemeint. Schönes WE!

Gruß,Tom.