PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelzfunktion gibts wirklich

stricki
13.03.2006, 08:47
Die Stelzfunktion(+ 3,5 cm) und die erweiterte Stelzfunktion (+ 7 cm) gibts es beim Disco3 nicht nur auf dem Papier =)
Da man diese Funktion unter normalen Bedingungen nicht ausprobieren kann sind wir gestern mal mit dem Disco rückwerts auf einen Schneeberg gefahren der ca. 60 cm hoch und 5 Meter lang war (Also das was im Moment an jeder Bodsteinkante liegt)
Als die Bodenplatte auflag und alle 4 Räder hilflos in der Luft hingen, begann das Schauspiel mit den entsprechenden Meldungen im Display.
Zuerst wurde der Disco etwas angehoben und nachdem mit getretener Bremse der Höhenregler in Richtung "hoch" gehalten wurde, gab der Disco Alles.
Sah sehr imposant aus mit 31 cm Bodenfreiheit.
In der BDA zum RR ist seit Mj06 auch die Stelzfunktion beschrieben aber leider nicht vorhanden, wir haben das selbe Spiel auch mit dem RR gemacht aber da tat sich garnix X(

Gruß stricki

Blitzschlag
13.03.2006, 13:30
Goil,

und wie habt Ihr den RR wieder runter bekommen?
Geschaufelt oder gezogen??

Chris

casimir
13.03.2006, 13:44
warten auf den sommer :D

sorry für den spam

DSW
13.03.2006, 15:47
..endlich mal ein Freiwilliger, der die Kiste total durchtestet! An so was trau ich mich nicht ran! Also vielen Dank für diese Erkenntnisse!

stricki
13.03.2006, 15:56
Original von Blitzschlag
Goil,

und wie habt Ihr den RR wieder runter bekommen?
Geschaufelt oder gezogen??

Chris

Wir haben das vorsorglich an einer Steigung zelebriert... also rückwärts, bergauf in den Schneeberg.
Es war deshalb kein Problem ohne Stelzfunktion wieder aus dem Schneeberg zu fahren.

Gruß stricki

diez
14.03.2006, 13:28
sobald ich meinen endlich habe, werde ich ihn hochlegen und mal ordentlich eindruck schinden ;-))

Lardas
22.03.2006, 22:09
Hallo!

Ich bin technischer Laie. Wie bekommt denn der Disco mit, dass die Stelzfunktion in der jeweiligen Situation benötigt wird?

Gruß!

stricki
22.03.2006, 23:41
Seite 206 in der BDA beschreibt folgendes:
http://www.sonderbar.de/test/stelz.jpg

Hier Hinweis für Neukäufer (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=4019) hatten wir das Thema auch schon ausführlich.

Gruß stricki

schmiko
23.03.2006, 07:49
In der BA findet sich auch noch folgendes:

Seite 202: Stelzfunktion
Wenn das Fahrzeug aufsetzt und die
Antriebsschlupfregelung in Betrieb tritt, erhöht
das System die Niveauhöhe automatisch um 35
mm, um das Fahrzeug von dem Hindernis zu
befreien. Die Stelzfunktion wird automatisch
aktiviert und lässt sich nicht manuell
einschalten.

Seite 207: Verstärkung der Stelzfunktion
Wenn nach dem Einschalten der Stelzfunktion
die Niveauhöhe automatisch heraufgesetzt
worden ist, kann der Fahrer zusätzlich ein
weiteres Anheben um 35 mm anfordern. Dies
ist besonders nützlich, wenn die Stelzfunktion
auf weichem Boden in Anspruch genommen
wird.
Warten Sie in diesem Fall, bis das Hebesymbol
(2) erloschen ist, und halten Sie dann den
Schalter (1) für 3 Sekunden nach oben
gedrückt, während Sie ZUGLEICH das
Bremspedal betätigen. Ein Gong tönt, um die
Annahme des Befehls zu bestätigen. Das
Hebesymbol (2) leuchtet, während die
Niveauhöhe heraufgesetzt wird.
Das erhöhte Stelzniveau kann verlassen
werden, indem man den Schalter für Heben
oder Senken drückt. Die Niveauhöhe wird auch
automatisch gesenkt, wenn das FAHRZEUG
mindestens 30 Sekunden lang schneller als 5
km/h fährt.

userfehler
20.03.2007, 15:20
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Stelzfunktion manuell zu aktivieren? Es scheint mir deutlich mehr Sinn zu machen, dass Auto anzuheben bevor es sich festgefahren hat, als erst dann, wenn schon alle Räder hilflos in der Luft hängen :(

MAG
20.03.2007, 15:33
Original von userfehler
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Stelzfunktion manuell zu aktivieren? Es scheint mir deutlich mehr Sinn zu machen, dass Auto anzuheben bevor es sich festgefahren hat, als erst dann, wenn schon alle Räder hilflos in der Luft hängen :(

Angeblich nicht. Der Tuner Matzker aber bietet so einen Kit an.

schmiko
20.03.2007, 17:40
Siehe mein Beitrag vor Deiner Frage ;)

Seite 202 der Bedienungsanleitung ist da ganz eindeutig, es geht nicht manuell. Wünschenswert wäre diese Option aber auch nicht allzu oft, beim Stelzmodus hast Du auch nur noch sehr eingeschränkt Federweg übrig, dh. dieser Modus sollte (und kann) nur bei Schrittgeschwindigkeit genutzt werden.

Matzker bietet ein Offroad-Kit zur erweiterten Ansteuerung der Luftfederung an, hier kann man manuell eine Stufe höher einstellen und auch weiter absenken (sinnvoll z.B. auf der AB). Matzker tauscht allerdings auch die Dämpfer aus. Leider ist das Kit sehr teuer und der D3 kommt auch ohne schon seeeeehr weit im Gelände.

userfehler
20.03.2007, 20:01
Danke für die Informationen :)

Schön wäre es schon, die Option 31cm manuell wählen zu können. Selbst das Matzker-Kit scheint ja nur bis 27.5cm zu gehen :( Auf Grund meiner mangelden Offroad-Erfahrung bewerte ich die Bodenfreiheit aber vieleicht auch einfach zu hoch.

schmiko
21.03.2007, 13:38
Die "tolle" Bodenfreiheit bei Luftfederungen von M-Klasse, Touareg und Co ist vor allem ein Marketing-Instrument. Im Gelände sind andere Dinge viel wichtiger, z.B. hohe Verschränkung 8), aufgeräumter Unterboden, gute Böschungs- und Rampenwinkel, intelligent angebrachte Luftansaugung, starke Untersetzung, stabiles Fahrwerk und natürlich der einzigartigen Anpassung der Komponenten an die jeweilige Anforderung über das TRS.

Bei allen diesen Punkten ist der D3 im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut unterwegs. :D :D

Sandokahn
21.03.2007, 18:25
Original von schmiko
Die "tolle" Bodenfreiheit bei Luftfederungen von M-Klasse, Touareg und Co ist vor allem ein Marketing-Instrument. Im Gelände sind andere Dinge viel wichtiger, z.B. hohe Verschränkung 8), aufgeräumter Unterboden, gute Böschungs- und Rampenwinkel, intelligent angebrachte Luftansaugung, starke Untersetzung, stabiles Fahrwerk und natürlich der einzigartigen Anpassung der Komponenten an die jeweilige Anforderung über das TRS.

Bei allen diesen Punkten ist der D3 im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut unterwegs. :D :D

Wie wahr ,wie wahr.......

schmiko
21.03.2007, 19:40
Original von SandokahnWie wahr ,wie wahr.......

...und Du musst es ja nun wirklich wissen :P, vor allem bergaufwärts ;)

Hubuhs
03.12.2007, 16:10
habe in meinem disco das matzker fahrwerk dran. das ist ne tolle sache , on-wie off- road .

kastone
27.02.2009, 00:37
Noch eine Anmerkung zu dem Matzker-Kit: Es gibt das Kit für die Höher- und Tieferlegung mit und ohne Stoßdämpferaustausch. Ohne Stoßdämpfertausch geht es +26 bzw. -23 mm, mit +50 bzw. -35 mm zusätzlich hoch und runter.

Klaus

holli15
11.03.2009, 12:44
Und noch ne Anmerkung,
hab beim zappen im `TV gestern bei D-Max durch Zufall einen Vergl. Zw. einem Jeep jund einem Disco gesehen.
Bei einem Test der Beiden im Bergaufstück und Steinen im Weg betätigte der Disco-Fahrer wie selbstverständlich einen Hebel auf der MIttelkonsole um den Wagen 70mm hochzufahren. Ich fands toll und lese nun hier das es das nicht nicht gibt?????
Es ahndelte sich Allerdings um einen Benziner mit V8 Motor.

userfehler
11.03.2009, 12:59
Ich hab den Bericht nicht gesehen, aber entweder haben sie da Mist verzapft oder sie hatten ein modifiziertes Fahrwerk, wie z.B. von Matzker.

holli15
11.03.2009, 13:18
Hab mal gegoogelt:
Sendetermin: 10.3.09 21:15 Monstermachines Eu vs. Us´.
Es gibt bei D-Max einen Videoblog, hier sieht man sowohl den Jeep als auch den Dísco.
Beide sehen für mich absolut Serie aus.

Sandokahn
13.03.2009, 23:47
Also von "Normal" bis "Offroad" sind es rein rechnerisch 240-180=60mm