PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen,Rost,Romantik

Willys43
12.03.2006, 20:32
Hallo,

um es vorweg zu nehmen, die Romantik blieb auf der Strecke. Ich hatte das Glück letzte Woche auf Teneriffa weilen zu dürfen und dort "einige" Landrover und Santana zu sehen (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen).

Es waren alles Serie II und III (wenn es bei Santana auch Serie hieß). Jedenfalls konnte ich nicht anders und mußte bei jedem anhalten und mich erstmal "rein - drunter - drauf"- legen und wenn möglich ein "Schwätzchen" mit dem Besitzer halten. Auch hatte ich das einmalige Erlebnis eine Serie-Landrover-Fachwerkstatt (wenn auch keine LR-Vertragswerkstatt ;)) in La Vega besuchen zu dürfen. Egal, das wirklich komische/eigenartige war, das alle Rahmen der "original" Landrover II/III ziemlich "fertig" (ROST!) waren, während die Santana-Rahmen der Serie II/III alle einen wirklich sehr guten Eindruck machten.

Vieleicht weiß jemand von Euch mehr darüber?
Hatten die bei Santana besseres Material verwendet?
Gab es Korossionsschutz serienmäßig ab Werk?
Passen die Rahmen 1 zu 1?
Lohnt es sich vieleicht eher einen Santana-Rahmen für eine Überholung/Reparatur/Austausch zu verwenden?

Tja- am letzten Tag war ich dann doch noch mit meiner Freundin am Strand- wegen der Romantik. (ich glaube sie hätte mich sonst "umgebracht"... :D)

Grüße Willys43

apple-freak
12.03.2006, 21:40
hallo willys,

weißt du was du da von dir gibst??????? :D
nach meinung einiger ist ein santana kein land rover :P
und nun behauptest du auch noch, der rahmen sei anders, gar besser, schon ab werk???????

du hast mut, dass muss man dir lassen ;) ;) ;)

spaß bei seite, leg dir gleich nen echten santana zu ( passt auch gut zu deiner feuerwehr).
wenn du das nächste mal hier in der ecke bist, sag vorher bescheid, dann führe ich dich
zu 2 echten spanischen santana´s.

denke eh, das oldman noch was zu dem fred hinzufügen wird :D
ganz zu schweigen von yellowcat :)

also willys, lass dich mal wieder hier blicken

gruß stephan

gkuehn
12.03.2006, 22:35
Also Santana, CKDs, echter Landrover. Alles religiöser Bullshit. Nun reden wir doch mal über Fakten und nicht über Label. Die frühen SII und ich glaube auch die SIII waren zuerst ganz (bis auf die Label), später weitgend identisch. Also passt höchstwahrscheinlich ein Santana Rahmen unter einen Serie Landrover. Und wenn es hier und da nicht sofort 100% passt, dann kann man es sicherlich schnell passend machen.
Nach den Fakten die Sinnfrage. Ich habe verzinkte Rahmen schon ab 700 Euro gesehen (Fehlkäufe, die hinterm Schuppen liegen). Bei Ebay flog einer für den 88er für satte 320 Euro übern Tisch. Neu gibt es die wenn ich mich recht erinnere ab 1000 Euro. Abgesehen davon, daß einige britische Firmen den Rahmenkompletttausch binnen 24h anbieten, wird der normale Enthusiast bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Swivels, Lager, Simmeringe etc. austauschen, gar die Chance nutzen die Kabelbäume neu zu machen. Kurzum der Wagen hat eine gute Chance mehr als einen langen Winter in Einzelteilen zwischen Garage und Küchendiele zu verbringen. Lohnt es sich bei dem Aufwand einen alten LR Rahmen gegen einen alten Santana Rahmen auszutauschen?

Grüße, Guido

Solltest Du tatsächlich einen guten Santana-Rahmen haben und ihn verbauen, dann geb ich Dir Brief und Siegel, daß nicht einer der Originälitäts Apostel es merkt, wenn Du es nicht in großen Leuchtfarbe-Buchstaben draufschreibst. Und dann werden Sie als gestandene Schrauber das tun, was sie immer tun, wenn sie einen smarten Job sehen: anerkennend nicken, und eine weitere Runde Würstchen auf den Grill werfen.

mgo
12.03.2006, 22:57
Hi Guido,

wer bietet denn den 24h Service an. Villeicht nehm ich den ja mal in Anspruch.

Gruß

Manfred

gkuehn
12.03.2006, 23:03
Da muß ich mal tief in meinen Links graben, aber da gibt es sogar eine Bilderstory auf einer britischen Seriefansite zu. Ich werde es wiederfinden und posten.

Grüße, Guido

Willys43
14.03.2006, 21:24
@apple,

ich wollte niemanden beleidigen, mir fiel es halt nur auf.

@guido,

die "Originälitäts Apostel" sind mir wirklich egal.
Ich kenne genug Leute die vor einem Oldtimertreffen nächtelang nicht schlafen und morgens schweißgebadet aufwachen nur weil in einem 44er Ford GPW ein 45er Willysgetriebe werkelt und die Radlager nicht von Timken sondern von ZKF sind- es könnte ja einer merken :D.
Andere lassen die Kiste lieber zerlegt stehen und warten ewig auf "DAS" original Ersatzteil.(Ich glaube wenn die wüßten das da noch originaler Sprit im Tank ist würden die nie mehr tanken/fahren)

Es soll jeder so machen wie er möchte. Ich denke wenn ein Teil original aussieht (identisch ist) und auch die Qualität und der Preis stimmt werde ich es verwenden.

Danke und Grüße Willys43

gkuehn
14.03.2006, 21:46
Ok, einen Link habe ich schon wiedergefunden. Ist ganz interessant aber aus USA, also etwas weit weg , auch für Manfred.

eastcoastrover (http://www.eastcoastrover.com/124.html)

Ich suche weiter in meinen Linksammlungen (Ich will die immer mal ordnen...)

Grüße, Guido

mgo
15.03.2006, 20:49
Sieht doch schon mal gut aus vom Timing. Allein mir fehlt die Werkstatt, der Kran usw..
Ein Freund hat seinen 109er neu aufgebaut und hat 10 Wochen gebraucht.

Ist nach dem Hölzchen aufs Stöckchen Prinzip abgelaufen aber das kann passieren bei so alten Kisten.

5 Tage ist allerdings schon cool.

Gruß

manfred