Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor-Umbau wegen grüner Plakette
Christoff
12.03.2010, 12:27
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen alten Mercedes Motor gegen einen 3,5 Liter V8 Vergasermotor zu tauschen.
Die Landy-Werkstatt, die das machen könnte - und die mir mitgeteilt hat, dass mein Wagen dann die grüne Plakette sowie die H-Zulassung bekommt - hat aber den Nachteil das sie ist 750km von Berlin entfernt liegt....
Gibt es Anbieter in Berlin/Brandenburg, die so etwas auch beherrschen?
Besten Gruß
Christoff
freundlichsein
12.03.2010, 12:38
H Zulassung braucht keine Plakette ?! - wie alt ist dein Benz Motor denn ? weil zeitgenössischer Umbau (sprich Motor auch 30 Jahre alt) ist auch H-fähig....
Tagchen,
da würde ich doch eher einen originalen Motor einbauen. H-Kennzeichen garantiert (vorausgesetzt der Rest ist in H-würdigem Zustand), damit Plaketten-befreit und günstige Ersatzteile. Der Umbau soll auch nicht so kompliziert sein, daß man dafür 750km weit weg müßte.
Es sei denn Du willst den V8.
Ciao
Pascal
Da hat der Tim recht. Frage: gabs den 88er mit dem 3,5 ltr. V8? Wenn nein wäre das eigentlich der gröbere Verstoss gegen die H-Regeln.
Gruss Dirk
siggi109
12.03.2010, 13:49
.....und wenn man ,,nicht ganz orginal,, einen 2,5l benziner nimmt
ist er bestimmt auch H-fähig und etwas flotter in der stadt....... :D
@nouz
es gab vor 20-30 jahren garantiert auch schon V8 umbauten in 88........... :D
nur warscheinlich nicht in deutschland..........
Nee, nicht zwangsläufig:
Auszug aus dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern des TüV Süd:
"- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß."
Der Benzmotor könnte also an sich durchaus H-fähig sein. Hat Du denn schon mal beim TüV /Dekra etc. konkret nachgefragt oder Dich nur auf die Aussage der Werkstatt verlassen? Nein, daß ist keine Andeutung.
Ciao
Pascal
Grundsätzlich kann beim H-Kennzeichen jeder Motor des selben Herstellers verbaut werden, der bis spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung erhältlich und im besten Falle als Umrüst-Kit für das Fahrzeug existierte.
Da es den Rover V8 zwar nicht offiziell (bis auf 3 oder 4 Testfahrzeuge) im 88er, aber sehr wohl im 109er Stage 0ne und im Range Rover gab, gibt es dagegen keine Einwände.
Wollte man jetzt einen neueren V8 EFI mit G-Kat in den 88er bauen, gibt es mit der Eintragung keine Probleme, mit dem H-Kennzeichen sehe ich da allerdings schwarz und ob die grüne Plakette akzeptiert würde bei einem stark von dem Spenderfahrzeug abweichenden Fahrzeug, würde ich erst einmal abklären.
Also H oder nicht H ist wohl hier die Frage!;)
Christoff
14.03.2010, 11:25
Der Daimler Motor ist aus dem Jahre 1971 und wurde irgendwann in den 80er Jahren verbaut...damit ist formal die Voraussetzung für ein H-Kennzeichen gegeben...aber:
ich habe keinen Beleg für den Umbau und damit ist es essig.
Sagt meine Werkstatt (die haben jedoch wenig Ahnung) und ....weil mich das Thema schon länger beschäftigt: das sagen leider auch andere. Mit dem Berliner TüV habe ich noch nicht gesprochen...mache ich gleich nächste Woche mal.
Das Ergebnis: der Landy steht jetzt nur noch rum, weil der innere S-Bahn Ring in Berlin Umweltzone ist. Und das macht auf die Dauer keinen Spass.
Irgendlich fand ich es damals extrem klasse, dass der Landy nen Daimler-Motor....also den "berühmten!" Taxi-Diesel... drinne hatte. Und das gute Stück hat mich auch solide durch ganz Afrika gezogen....aber das war alles vor dieser beknackten Umwelt-Regelung!
Letztlich ist es mir völlig egal, was für ein Motor und mit welcher Spritart in meiner Bergziege läuft. Wichtig ist mir, dass ich in die Umweltzonen komme (entweder mit H-Kennzeichen oder mit grüner Plakette) und dass der Landy auch mal 100km/h bringt...und nicht nur 80 bis 85km/h.
Besten Gruß
Christoff
siggi109
14.03.2010, 11:39
..........dann fahr zum TÜV und lass das H machen..........ganz einfach.
Logan1986
14.03.2010, 16:31
Hehe,
also das Problem mit dem Mercedes hatte ich auch. Wollte mir keiner als H eintragen. Inzwischen kenne ich jemanden der sogar nen Peugeot eingetragenhat, obwohl der Motor augenscheinlich deutlich zu jung ist...
Gehen tut das alles. Man muss nur eventuell mehrere TÜVs konsultieren bis man einen gefunden hat der das macht. Versuchs wirklich am besten beim TÜV, bzw. bei mehreren...
Ist auf jeden Fall günstiger als der Umbau, vor allem der auf einen Grüneplakettefähigen Umbau! Denn dafür musst du erstmal wen finden der dir das alles einträgt, auch wenn du die Werte locker ereichst.
Irgendwer hatte auch mal was gepostet das er mit nem TD5 auf entsprechende Werte käme. Eintragung würde nur ca. 4000-5000€ kosten...
Versuchs mit dem H mit Mercedes. Dann hätten wir auch nen Präzedenzfall für alle die das auch machen möchten. Damit würde es schon mal leichter!
Viele Grüße und viel Glück
Logan1986
14.03.2010, 16:35
Und wegen der Geschwindigkeit: N Overdrive wirkt Wunder! Und wenn du den Mercedes auf H hast, hast du das Geld für nen ordentliches OD auch eingespart;)
landywolli
14.03.2010, 16:36
Also mein SIIa hat ein MB 240 er Diesel und ein H-Kennzeichen, war vor 6 Jahren kein Problem, wie es heute ist weis ich nicht.
Logan1986
14.03.2010, 16:38
Sei lieb und schick Guido ne Kopie von deinem Brief/Schein! Der stellt das online und alle können davon profitieren...
Genau wie du wenn du mal was exotisches hast!
Hallo,
in meinem 109 SIIa arbeitet ein Mercedes 240D seit ewigen Zeiten sehr zuverlässig, störungsfrei, rel. verbrauchsarm, pölbefeuert.
H-Kennzeichen ist möglich wenn man von Daimler Benz das Herstellungsdatum bescheinigen lässt. Geht über die Mot.-nr. . Mind. 20 Jahre alt. Auskunft habe ich von einem seriefahrenden TÜV-Prüfer aus Hessen. ...Der Mann meines Vertrauens!
Ich kann Dir mal die Tel.-nr. geben.
Gruß vom Schulp!
Versuch es doch erst mal ohne vieles Fragen oder ist da auf dem Motorblock ein großer Stern oben drauf. Wenn ich an meinen Prüfer denke, dann hätte da auch ne Gastrubine drinnen stecken können.
Logan1986
14.03.2010, 17:45
Naja der Stern is schon amtlich...
Außerdem ists ja eingetragen. Aber oft hilft ja auch ne kräftige Portion überzeugtheit dass es doch geht und nen Brief von jemandem bei dems ging...
StefanLIF
14.03.2010, 18:37
Wenn der Benzmotor eingetragen ist, hast du dann noch die alten Papiere, als er eingetragen wurde? Da wäre dann ja das Datum der Eintragung ersichtlich. Wenn das über 20 Jahre her ist, darf das H kein Problem sein.
Mhh, ja der Stern ist nicht zu übersehen!
Berfland
16.03.2010, 17:23
hallo,
war neulich beim TÜV - Hessen zwecks H-Kennzeichen mit 240 D - Mercedes-Maschine.
Zweckos - die wußten genau - trotz neuem Brief - wann das Einbaudatum war.
Wahrscheinlich haben die alles gespeichert. Mein Argument mit der Motornummer zog
nicht.
mfg
Logan1986
16.03.2010, 17:37
Leute ihr dürft nich zumTÜV fahren...
Ihr müsst euch ne freie Werkstatt suchen. Der TÜV-Mann da kann das auch alles machen, außer Sonderabnahmen/Einzeleintragungen...
Wenn der Daimler eingetragen ist einfach hinfahren und sagen das ihr n H wollt. Wenn er sich quer stellt ab zum Nächsten. Irgendeiner ist dann ein echter Sachverständiger und der trägts dann ein. Ihr wollt ja nichts völlig unübliches was eigentlich raumschiff Enterprise mäßig ist. Nur viele TÜVis sind vorsichtig geworden und arbeiten nur noch streng nach Vorschrift und sagen lieber nein... schade eigentlich!
series 3
17.03.2010, 22:49
also meine info zu dieser angelegenheit ist im wesentlichen:
eigentlich geht es um das "äussere" erscheinungsbild eines historischen fahrzeuges.
die "öffentlichkeit" soll durch die "äussere" erscheinung an die historische entwicklung erinnert werden.
jeder von uns hat vielleicht schon mal gehört: " so einen habe ich auch mal gefahren..."
darum geht es eigentlich im wesentlichen.
trotzdem soll die kiste innen kein wrack sein. aber ein landy ist eben ( range mal ausgenommen ) seitens der konzeption ein individuelles nutzfahrzeug.
der jeweilige prüfer hat hier einen erheblichen ermessensspielraum.
versuch es ruhig an verschiedenen stellen ( kostet zwar immer etwas, aber ein umbau kostet auch ).
good luck
Christoff
23.03.2010, 18:32
Ich probiere morgen mal mein Glück und spreche beim TüV in Charlottenburg vor.
Der Daimler Motor ist nirgends eingetragen...die Motor-Nummer habe ich mal vor Jahren gescheckt...ist demnach zwischen 1971 und 1972 hergestellt worden.
Ach ja....der Stern ist nicht zu übersehen ;-)
Besten Gruß
Christoff
Logan1986
23.03.2010, 20:33
Und wenn du den Stern mit nem Dremel runterschrubbst?
Ich meine wenn du den eh nicht eingetragen hast kommts da auch nicht mehr drauf an. Oder du verklickerst dem TÜV Mann das der da original drin war für den deutschen Markt...
Erfolgschancen schätze ch da eher gering ein...
Vielleicht macht er die Haube ja nicht auf;)
Hallo Christoff,
hast Du es schon mal bei http://http://www.berlin-classics.de/ versucht? Die haben doch auch einen MGB GT auf V8 umgebaut.
Vielleicht macht er die Haube ja nicht auf;)
Wahrscheinlichkeitsfaktor: 0,0%, selbst wenn Du den Wagen vom Hostessenservice vorfahren lässt. Dann wird er allenfalls beim Öffnen der Haube lächeln.
Grüße, Guido
Logan1986
24.03.2010, 12:30
Naja bei mir war er eigentlich schon fertig mit H, bis ich ihm dann gesagt hab das er noch den Motor umtragen muss...
Dann hat er in die Papiere geschaut und Ruckzuck die Haube aufgerissen. AU hätte ich mit dem Werkstattlui dann selbst gemacht während der TÜVi weiter begutachtet wie die Male zuvor. Also wenn der nich eingetragen gewesen wär und ich die Klappe gehalten hätte hätt ers nicht gesehn...
siggi109
24.03.2010, 12:55
Hallo Christoff,
hast Du es schon mal bei http://http://www.berlin-classics.de/ versucht? Die haben doch auch einen MGB GT auf V8 umgebaut.
DEN gab es serienmässig als V8.......... http://www.mgb-v8.de/
Mir ging es um die "Sebring-JamesBond-Replica" mit 300 PS und H.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.