PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Glühkerze...

morini
09.03.2010, 11:43
Warum brennt mir eigentlich einmal pro Woche immer die 3. Kerze durch ??
Ist das auch so ein Landrover-Ding?
Grüße von Stefan

Nikolay
09.03.2010, 16:40
mmmmmmmhhhh, bei mir halten die seit knapp 2 Jahren....irgendwas machst du richtig was ich falsch mache.

Schonmal geschaut ob bei der Verkabelung alles in trockenen Tüchern ist? Der Glühwiederstand i.O.? Evtl. hast du zu viel Spannung auf deinen Kerzen-Glüh.

Gruß
Kolja

theojeddah
09.03.2010, 20:09
Hi,
Serien- oder Reihenschaltung?
Oder anders, alte Bauart, d.h wenn eine durchbrennt geht nix mehr, oder gehen die anderen dann noch?
Wechsel doch einfach mal die Eispritzdüse aus. Könnte sein das der Einspritzstrahl die Kerze kaputtschneidet. Wie sieht die den ausgebaut aus. Kannste mal Foto einbringen?

morini
09.03.2010, 20:41
die sind in Reihe geschaltet. Kann man eigentlich eine auslasse, dh. von der 2. Kerze direkt auf die 4. so daß die 3. eben nicht vorglüht.? Oder mach ich dann was kaputt?
Ist das wahr mit dem Einspritzstrah, kann der einen Glühwendel schneiden?
Grüße von Stefan

theojeddah
10.03.2010, 05:39
Hi Stefan,

Die Glühkerze sitzt in der Vorkammer und die Einspritzdüse auch. Damit der Diesel brennt knallt der Strahl immer auf das Glühwendel. Nicht überbrücken, da sonst alles durchbrennt, weil zu viel Strom. Die Kerzen werden mit 2,4 Volt betrieben. Also 4 Kerzen und der Vorwiderstand. Zusammen 12 Volt.

Nun mal zur Lösung:
1. Möglichkeit
Der Anlassschalter ist kaputt und die Kerzen glühen auch nach dem Start des Motors weiter. Kann sicher auch sporadisch passieren sonst wäre die Batterie ja schnell leer, wenn der Wagen steht.
Prüfung: Mit Voltmeter messen ob an den Kerzen noch Spannung anliegt wenn der Motor läuft. Afrika: Fühlen ob der Vorwiderstand noch heiß ist.
Dauernd glühende Kerzen in Verbindung mit Einspritzstrahl: Kaputt!
Ergebnis: Anlassschalter kaput.

2. Möglichkeit: Einspritzdüsen kaputt
Einspritzdüse gegen eine andere auswechseln und warten ob dann die Kerze im anderen Zylinder kaputtgeht.
Vorgehen: Flammdichtungen für die Düsen besorgen. Das sind dünne Stahlscheiben die unter die Düse gehören. Zwingend notwendig.
Die Kupferdichtungen kann man ausglühen und wiederverwenden.
Dann 3 Düse ausbauen und tauschen mit einer anderen. Fahren, abwarten.
Wenn dann die andere kaputt geht, haste den Patienten.

Grundsätzlich:
Umrüstung auf Schnellglühkerzen. Die gibts in England den Umbausatz für etwa 20 Pfund. Bei der Einbauanleitung beachten, dass der Vorwiderstand überbrückt werden muss. War in der Anleitung die ich hatte falsch. Sonst kommen statt 12 Volt nur 9 Volt an und die Kiste springt schlecht an.
Diese Möglichkleit hat den Charme, dass wenn eine Kerze kaputt ist, die Kiste immer noch anspringt weil jede Kerze mit 12 bzw. 10 Volt versorgt wird. Die Kerzen werden mit 10 Volt betrieben also der Spannung unter Last, also beim glühen. Funzt prima und nach einigen Sekunden kan man starten.

morini
10.03.2010, 09:14
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort...
werde mich mal ans Werk machen.
Aber erst mal neue Kerzen.
Bis bald, Stefan