Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigungsfähigkeit, Böschungswinkel, Rampenwinkel bei 88er
roverfreunde
04.03.2010, 21:42
Hi,
ich möchte für meinen LKW- Anhänger (Höhe der Plattform ca. 1.3m) Rampen bauen um den Landy (88er) hochzufahren. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, welche Steigungsfähigkeit (2.25l Diesel, Achsen usw. original), Rampenwinkel und Böschungswinkel der Gute hat. Dann brauche ich nicht alles nachmessen bzw. nachgoogeln.
DAnke und Gruß
Bernd:confused:
canadachris
04.03.2010, 21:50
Dann brauche ich nicht alles nachmessen bzw. nachgoogeln.
Ich hab Landybuecher, bin aber zu faul abzufotofieren oder den dortigen Text zu lesen ;)
Hehehehe,
wenn Chris heute schonmal seinen faulen Tag hat .........
Ich würd mir gerade wegen dem Winkel wirklich keine Sorgen machen, da gibts wahrscheinlich andere Hemmnisse.
roverfreunde
04.03.2010, 22:17
... richtig, Traktion zum Beispiel. Aber das kann ich nur probieren und ggf. den Belag verbessern. Kritisch ist bestimmt nicht der Böschungswinkel aber selbst beim kurzen Landy könnte oben der Rampenwinkel Probleme machen.
Gruß
Bernd
hi,
ihr könnt mich schlagen - aber in all meinen Büchern nix Daten über den 88er.... nur übern 90er Defender (siehe Anhang)...vielleicht hilfts ja was!
lg
Lukasz
In Abhängigkeit von Bereifung und Anbauteilen, wie Windenstoßstang, AHK, Federzustand, Antriebszustand, Reifendruck, Profil, Aufbau, Bodenbeschaffenheit etc.
Böschungs- und Kippwinkel vorne ca. +/- 49°, hinten ca +/- 30°, Seitlich <= 45° Bodenfreiheit zwischen 20 und 27cm. Steigleistung 100%, also 45° bei griffigem Untergrund.
Grüße, Guido
Die Defenderangaben sind in Folge des anderen Fahrwerks für die Serie nicht wirklich aussagekräftig. Der hat auch von Haus aus mehr Bodenfreiheit.
Grüße, Guido
Warum sollte der Defender mehr Bodenfreiheit als die Serie haben? Die Achsen sind doch ähnlich. Und mit den Federn (Blatt-/Schraubenfedern) hat die Bodenfreiheit doch nichts zu tun.
Viele Grüße
Sailor
Der Radstand vom 88ziger ist ja auch geringer wie beim Defender ,das einzige ist der Defender ist etwas höher .
mfg
Harry
theojeddah
06.03.2010, 19:41
Approach degree beim 109er: 47 Grad
Departure degree beim 109er: 29 Grad
Der approach dürfte für 88 gleich sein, departure in etwa auch. Entscheidend bei der Frage ist aber der Rampenwinkel. (Der Mann will eine Rampe bauen) Der dürfte so bei 150 Grad liegen mit 7.5/16 reifen.
Mach dir doch einfach aus Dachlatten einen 160 Grad winkel. Halt den zur Kontrolle ans Auto, schon hast du deinen Rampenwinkel und kannst entsprechend lange Bleche für die Rampe nehmen.
oijoijoij
06.03.2010, 19:58
Bevor er sich Dachlatten holt und zusammennagelt, kann er auch seinen Taschenrechner qäulen und frei nach der
GAGA
HHAG
die Rampenlänge berechnen. Bei 1,30m Höhe und 20° Neigung der Rampe braucht er 3,80 lange Rampen ... ... ... ... ...
Wahrscheinlich genau so lang wie der Hänger.
Sinuscosinushaselnuß Grüße,
oijoijoij
Nicht der Rampenwinkel, Grip oder die Motorleistung stellte beim Verladen des 109er das Problem dar, sondern die Fixierung der "Auffahrbretter" am Ladeboden, sprich die Verhinderung des Wegrutschens der Rampen. Zwei Meter lange Rampen reichten völlig um alle o.g. Winkel einzuhalten.
oijoijoij
08.03.2010, 22:27
2m?
Dann hat er 40,5° Rampenwinkel ...
Montier schon mal ein paar Schleifpads am Heck...
Sinuscosinushaselnuß Grüße,
oijoijoij
berti1554
08.03.2010, 22:50
Warum Schleifpads am Heck? Bei der Höherlegung (512mm unter dem VTG, ist ja ein 109er) streift der mit dem Heck auch nicht mehr:D:D
@zwen, kann es sein, dass du die Hängerhöhe von 1.3m übersehen hast??
Hier habe ich für den 88er Lightweight mal ein paar Maße gefunden (kann aber nicht mehr sagen, wo ich sie her habe). Die Zeichnung sollte maßstabsgerecht sein. Vielleicht kann man sich damit den Rampenwinkel ausrechnen?
http://up.picr.de/3945737.gif
Bodenfreiheit 22 cm
Winkel vorne 49 Grad
Winkel hinten 36 Grad
Achsabstand 223 cm
Viele Grüße
Sailor
Alexander_Frey
12.03.2010, 14:41
Kleiner Tipp für große Wirkung: wenn es eng wird bei der Auffahrt mit dem Rampenwinkel, bastelst Du Dir noch eine kleine Rampe in der Grundform eines Dreiecks bzw. eines Bogens, die Du an das Ende der Auffahrrampe auf den Anhänger stellst, dass die Vorderachse, wenn sie schon auf dem Hänger angekommen ist, solange weiter an Höhe gewinnt, bis die Hinterachse hoch genug ist, um Probleme des Unterbodens mit dem Rampenwinkel zu vermeiden.
Grüße,
Alexander
master_l
12.03.2010, 15:19
...oder einfach mit richtig Schwung...;-)
.....oder mit nem Kran ;-)
Und hier mal die Werte für den Landrover 90 und den S III Lightweight zum Vergleich. Da ich die Werte für den Lightweight nur für die 205er Bereifung habe, habe ich beim 90er auch die Werte mit 205er Bereifung genommen. Beide Autos weichen kaum voneinander ab.
Modell:------------------LR 90----------------Lightweight (NL)
Winkel vorne:------------48 Grad-------------49 Grad
Böschungswinkel hinten:--49 Grad-------------36 Grad
Bodenfreiheit:------------204 mm-------------220 mm
Rampenwinkel:-----------150 Grad------------ ? Grad
Viele Grüße
Sailor
ookuchaka
13.03.2010, 14:30
rampenwinkel 150° beim ninety?? muss ich mal probieren....:D:D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.