Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 und 24V Zündverteiler ??
Husky109
08.03.2006, 16:39
Moin,
kann mir jemand sagen ob beim Serie 3 24V und 12V die Zündverteiler gleich sind ??
Ich hab mit dem 24V Gelumpe die Schnauze voll und bau jetzt doch auf 12V um !!
Bräuchte dafür noch so ein paar Teile wie Anlasser und Lichtmaschine und und und !!!
Roland_Z.
08.03.2006, 17:18
Hi Husky 109,
dem Zündverteiler und den Kerzen ist es egal,ob Du 12 oder 24 Volt
Bordnetz hast.
In der Regel handelt es sich um gekapselte Militärverteiler mit geschraubten Zündkabeln,die als 24 Volt Verteiler bezeichnet werden.
Dabei haben die britischen Modelle eine Art Vorwiderstand,so daß die Zündspule auch nur mit 12 Volt angesteuert wird.
Kannst Du jedoch problemlos gegen einen zivilen Verteiler tauschen.
Wenn Du dann noch eine zivile Zündspule einbaust,bist Du gleich das ganze militärische Schraubgedinge los.
Vorteil:Ersatzteile viel billiger und läßt sich viel besser einstellen.
Mehrfach praxiserprobt.
Gruß,Roland.
Husky109
08.03.2006, 18:27
Moin,
ja danke, das klingt doch schonmal gut.
Das heisst ich muß mir nur noch Anlasser und Lima besorgen ??
Und natürlich den kleinsch... !! Was sagen denn meine Instumente dazu ??
swblandy
09.03.2006, 06:43
Hallo Husky109,
hab das gleiche grade hinter micht gebracht.
Die Instrumente (Tankgeber und Temperaturgeber) müssen auch getauscht werden, ferner die Beleuchtungen und der Spannungsregler der Instrumente.
Außerdem noch folgendes:
Anlasser, Starterrelais für Anlasser, Lichtmaschine, Scheibenwischermotor, Gebläsemotor, Warnblinkrelais (ich hatte hier das Hella 4DM003 944-04.. 24V drin), Glühlampen der Beleuchtungseinrichtung. Ich hoffe ich hab nichts vergessen :-)
Falls Du den 12V Type für das Richtungs-Warnblinkgeberrelais brauchst, kann ich nochmal nachschauen und Dir die Type nennen.
Gruß Wolfgang
Husky109
09.03.2006, 13:02
Moin,
hast Du denn von den 24V Teilen noch welche ?? Eine Zündspule könnte ich noch gebrauchen.
Roland_Z.
09.03.2006, 13:06
Hallo erstmal !
Wenn Du nur den zivilen Verteiler nimmst,brauchst Du nicht anderes umrüsten (Natürlich noch die zivilen Zündkerzen für 3 €).
Also keinerlei weitere Kosten !
Der Rest des Fahrzeuges läuft weiter über 24 Volt,warum auch nicht ?
Wenn dann mal irgendwann der 24 Volt Anlasser oder die Lima defekt sind und nichts Günstiges greifbar ist,kann man immer noch über eine doch kostenintensivevere Umrüstung auf 12 Volt nachdenken.
Klappt bis dahin aber alles problemlos.
Gruß,Roland.
swblandy
09.03.2006, 13:24
Hallo Husky109,
ja, die Zündspule mit dem Filter davor hab ich noch irgenwo rumliegen.
kannst Du für die Erstattung der Portokosten haben. Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse.
Gruß Wolfgang
Husky109
09.03.2006, 19:15
Moin,
das klingt super !!!
Vieeelen Dank !!!
Und Du hast Post !!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.