PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco 4 - MEINE "Mängel" nach 5000 km

radical.rhythms
27.02.2010, 19:07
Servus,

kleines Resumee von mir nach 5000 km:

- Motor "nagelt" beim Beschleunigen immer noch

- die Sitzeinstellung, etc. verändert sich regelmässig; vornehmlich über Nacht ;) (gestern kam mir nach Betätigen der Zündung das Lenkrad entgegen und der Sitz fuhr nach vorne; hatte was von Saw :D)

- Systemsprache ändert sich beinahe täglich (God save the Queen jedesmal nach British English)

- seit einigen Tagen strange Geräusche aus der Richtung Radkasten Beifahrerseite hinten. So als wäre da kein Blech mehr zur Strasse.

- im Amarturenbereich Richtung Beifahrerseite klapperts nervtötend

- seit 2 Tagen wischen die Scheibenwischer, sowohl hinten als auch noch extremer vorne, ultra-langsam (jemand dazu ne Idee?)

Bin noch entspannt. Hätte ich jedoch statt 70000,- wesentlich günstiger haben können. :cool:

Grüsse.

Patrick

dieArchitekten
27.02.2010, 19:46
Hallo Patrick,

den Mangel mit der elektrische Sitz- und Lenkradverstellung über Nacht (oft auch tagsüber) hatte ich mit meinem Disco 3 auch. hat der Freundliche in der Zeit nicht in den Griff bekommen. Aber das war nur mein nervigster Mangel :D. Jetzt habe ich ihn beseitigt, ich habe mir nach langem Überlegen einen Disco 4 S geholt, fast nackt :D, jetzt kann zumindest sich der Sitz nicht mehr verstellen :D:D:D. Es hat alles nichts genutzt, nicht das "Softwareupdate" :o, nicht das Tauschen des Elektromotors und nicht das Tauschen des Steuerungsgerätes, nur das Tauschen in einen mechanischen Sitz :D.
Jetzt nach den ersten 250 Kilometern heute, kann ich folgendes melden:

:o:o:o Fehlermeldung Kühlmittelstand zu niedrig (die hatte ich gestern schon beim Abholen :D, die ganze Familie hat sich amüsiert, mein guter, permanenter Kontakt zum Freundlichen bleibt mir doch erst erhalten :)

:D:D:D Motor ist superleise, kein Vergleich mit dem Vorgänger (vielleicht war auch was im argen, keine Ahnung, war von Anfang an so)

:D:D:D Der Dicke wird superschnell im Innenraum warm, kein Vergleich mit dem Vorgänger (vielleicht war auch was im argen, keine Ahnung, war von Anfang an so)

:D:D:D Supergutes Feeling, trotz S - Ausstattung, wenn ich bedenke nur der 2,7 L, kein Leder, kein Navi, Keine Automatik, rund 15.000 € gespart. Ich habe garnicht gewusst, dass die in der Grundausstattung so gut sind :)

:D:D:D Fahrwerk erste Sahne, auf dem Disco 3 hatte ich extra die 20 Zoll vom RRS montiert und 19 Zoll Winterreifen um nicht zu schaukeln (hat auch gut geklappt), aber jetzt ein Traum und es sind erst die 19 Zoll Winterreifen drauf, wie wird das erst mit den 20 Zöllern :D:D:D

:D Stoffsitze machen auch einen sehr guten Eindruck

:D:D:D Verbrauch laut Computer 8,2 l, Durchschnittsgeschwindikeit 90 km/h, 60 % Autobahn, 25 % Landstraße, 15 % Stadt, schaun wir beim tanken mal, wie freundlich der Computer ist. Beim Disco 3 hat er immer 10 - 30 % vergessen :). Aber selbst das ist für den Dicken ok :D

Liebe Grüße

Thorsten

Discoralle
27.02.2010, 23:37
@dieArchitekten

hey super, endlich mal jemand mit nem "S". Habe schon gedacht hier gäbe es nur HSE-Fahrer ;)

Ich habe mir am Donnerstag auch einen "S" bestellt. Eigentlich wollte ich ihn wirklich ganz nackt haben, habe aber kurzfristig doch noch die Luftfederung und die Automatic geordert.

Wenn ich hier so die ein, oder anderen Fehler lese, hoffe ich das sich bei meinem das Motto erfüllt "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen".

Würde gerne noch mehr von Deinem "S" lesen, bis meiner da ist (Ende Mai) ;) ;)

Gruß
ralle

dieArchitekten
28.02.2010, 11:08
Hallo Ralle,

Automatik hätte ich auch gerne gehabt, aber der S stand so beim Händler und die Fehler bei meinem vollausgestatteten HSE haben mich völlig entnervt und es musste sofort ein Neuer her. Luftfederung ist ein muss und im Paket 2 auch enthalten, mit den 7 Sitzen die auch super sind. Wenn Du kannst, bestell noch das Winterpaket dazu. Das wollte ich am Anfang auch nicht, war aber bei meinem HSE dabei und beim ersten Frost war ich froh es zu haben. Die Windschutzscheibe möchte ich nicht freikratzen, da ich keine 2,50 m gross bin :).

Liebe Grüße

Thorsten

aixpro
28.02.2010, 12:22
Hallo Thorsten,

eigentlich wollte ich gar kein Luxus-Offroader. In meinem Focus war zunächst das G-Modell PUR. Als ich die Preisliste gesehen hatte war das Thema durch. Bei diesem Offroder bezahlt der Kunde viel Geld für ein Auto wo man Alles weglässt. 70.000Euro für eine Offroad-Ikone, der Mercedes-Kunde muß wahnsinnig sein.

Der Discovery und dieses Forum ist schon seit langer Zeit unter meiner Beobachtung. Ich wollte auch wie Du zuerst ein einfaches S-Modell. Da ich viel mit Anhängern und im Gelände unterwegs bin ist für mich die Luftfederung und das Surroundkamera-System sehr interessant und wichtig. Das gibts leider nur mit dem grossen Navi. Dann hat die Frau auch noch ein Mitspracherecht. Leder musste noch dazu, Popo-Heizung und 7-Sitzer Enkelpaket.
Was die Elektronik im Landrover, spez. beim neuen Discovery, angeht sehe ich erstmal sehr gelassen.

Eletronikprobleme gibt es auch bei anderen Premiumherstellern. Siehe Porsche, Mercedes, BMW und auch bei Audi und VW. Nur dort wird es nicht immer an die grosse Glocke gehängt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele mit teuren SUV´s oder Offroadern die Elektronikfehler hatten und dann auch wochenlang auf Ihr Auto verzichten mussten.

Ich habe den Discovery jetzt mit dem 5-Jahre Garantiepaket geordert. Das gibt mir erst mal ein ruhigeres Gefühl und wird dann sicherlich die anfallenden Reparaturkosten in Grenzen halten.

Grüsse aus Aachen

aixpro

dieArchitekten
28.02.2010, 12:37
Hallo aixpro,

beim Disco gehen nur zwei Sachen "Leer" oder "Voll" :).

Sobald man mit Ausstattung anfängt, ist das vernünftigste der HSE mit Premiumpaket 4, Winterpaket, AHK, Alpine Sonnendach und Kamerasystem. Das ist auch preislich in Ordnung. Sobald ich anfange den S oder SE auszustatten lande ich beim gleichen Preis wie der HSE, nur dass ich weniger drin habe. Ich hatte mir die Mühe einer Exeltabelle gemacht :D und die brachte es an den Tag.

Nur mein Disco 3 war genauso ausgestattet und ich hatte nur Ärger, ich war alle zwei Wochen in der Werkstatt und das ein Jahr lang. Da ich den Dicken aber lieben gelernt habe ;) und ich doch nicht wechseln konnte (siehe meine anderen Threads), dachte ich mir Landrover bekommt Bewährung und ich probiers mit dem Kleinsten, obwohl der 3 Liter Diesel ist der Hammer :D:D:D. Wenn der "Kleine" jetzt funzt, kann ich ja immer noch schnell umschwenken :D. Ich habe bei meiner Frustsuche einen supergünstigen und netten Händler in Bayern gefunden, mit Preisen, die einfach nur gut sind :D.

Ein Schmankerl am Rande:

Ein Freund hat immer über Land Rover und deren Elektronikprobleme gelästert, aber auch erzählt, wie er in der spanischen Wüste mit einem 20 Jahre alten und verrosteten Range Rover, gleichzeitig zwei nagelneue G-Modelle aus dem Sand gezogen hat :D:D:D und die beiden waren, wie zu erahnen, danach nicht gut drauf :D:D:D

Viel Spaß mit Deinem Dicken :]

Thorsten

gseum
28.02.2010, 12:41
Hi Patrick,

meine Sitze stehen auch dauernd falsch - aber nur, wenn ich die Verstellungsautomatik (Sitze fahren zurück beim Aussteigen) am Lenkrad aktiviert habe. Ohne ist alles OK.

Meine Defekte:
- ebenfalls englisches Navi (nur sehr selten bei mir)
- vibrierende Winterräder (wurden vom günstigen Zubehörhändler schlecht gewuchtet, leicht zu beheben)
- Batterie wird extrem schnell entladen - Fahrzeug zeigt sehr häufig Fehlermeldung im Display: “Timer... Batterie/Tank überprüfen” - auch wenn KEIN Timer gestellt und KEINE SH aktiviert wurde! U.a. auch “Batterie schwach, Motor sofort starten” - auch direkt nach Langstrecken
- Verbrauch erscheint mir relativ hoch (12 bis 16 Liter), bin mir aber noch nicht sicher, ob das nicht an mir und dem vielen Spaß am Motor liegt... ;)

Insgesamt kann ich damit leben - das Batterieproblem ist nervend, war aber noch nicht beim :) damit.

Schönen Gruß
Jürgen

Discoralle
28.02.2010, 13:15
Winterpaket......Das wollte ich am Anfang auch nicht, war aber bei meinem HSE dabei und beim ersten Frost war ich froh es zu haben. Die Windschutzscheibe möchte ich nicht freikratzen, da ich keine 2,50 m gross bin

@Thorsten

brauche ich nicht, da ich eine Tiefgarage habe in die der Disco passt.
Habe ich vor der Bestellung mit einem Vorführwagen ausprobiert.
Zwei Nachbarn standen zwar mit aufgerissenen Mund in der Garage, aber es hat gepasst.
Da die Garage genau 2m hoch ist und die Einfahrt eine enge Kurve darstellt sieht das ein wenig spektakulär aus.
Wenn ich ihn habe, mache ich mal Fotos vom Einparken ;)

Gruß
ralle

dieArchitekten
28.02.2010, 13:49
Hi Ralle,

nur eine Verständnisfrage:

Wie passt die Tiefgarage in den Kofferraum vom Dicken? Ich meine der ist ganz schön riesig und ich habe da auch schon ein Paket 2,05 x 0,90 X 0,90 m reinbekommen, aber eine Tiefgarage? :D:D:D

Liebe Grüße

Thorsten

Ps.: Ich habe den Spass der zwei Standorte und nur einer hat ein Carport, also ich müsste die Tifgarage mitnehmen :D

radical.rhythms
28.02.2010, 18:00
meine Sitze stehen auch dauernd falsch - aber nur, wenn ich die Verstellungsautomatik (Sitze fahren zurück beim Aussteigen) am Lenkrad aktiviert habe. Ohne ist alles OK.

Hi Jürgen,

das funktioniert bei mir garnicht. mit "Verstellungsautomatik (Sitze fahren zurück beim Aussteigen) am Lenkradaktiviert habe" meinst Du die Einstellung "Automatik" an der Lenksäule?

Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass der Sitz eh ganz hinten ist. :p

Patrick

gseum
28.02.2010, 19:50
Ja, Automatik an der Lenksäule verursacht bei mir eine unglaubliche Varianz an Sitzmöglichkeiten... :D

Schönen Gruß
Jürgen

radical.rhythms
02.03.2010, 18:32
- Verbrauch erscheint mir relativ hoch (12 bis 16 Liter), bin mir aber noch nicht sicher, ob das nicht an mir und dem vielen Spaß am Motor liegt... ;)

Jaja, der liebe Verbrauch. Liegt bei mir ebenfalls nie unter 12 Litern (z. Zt. 30 % Stadt/Land, 70 % Autobahn) trotz eher "softer" Fahrweise (hab sogar mal über 600 km exklusiv Autobahn gen Süden - ergo 1 Tankfüllung - den A*sch zusammengekniffen und bin nicht schneller als 100-110 km/h gefahren; hat sich nix geändert).

Frag mich nur was die Meinungsmacher der einschlägigen Zeitschriften gemessen haben? Sind wohl nach Boardcomputer gegangen, hehe....

gseum
03.03.2010, 17:24
... oder sie halten es sich mit Land Rover gut. ;)

Naja, wenn ich weiß, dass das "normal" ist und nicht nur meinen Wagen betrifft kann ich bei einem 2,6 to Schlachtschiff damit auch leben. Ist eh kein Vernunftsauto.

Schönen Gruß
Jürgen

erzengel
09.03.2010, 16:48
- seit 2 Tagen wischen die Scheibenwischer, sowohl hinten als auch noch extremer vorne, ultra-langsam (jemand dazu ne Idee?)

flute mal die stellen, wo die wischerarmlager rauskommen, mit caramba oder WD40. also schön ein paar mal in die lagerung rein. dürfte z.b. durch viel salzwasser und dreck einfach nur trocken und verdreckt sein. wenn sie dann wieder schneller laufen, noch einige male nachsprühen und dann sollte wieder gut sein.

ach ja: und immer so eine dose als bordwerkzeug mit dabei haben ;)

radical.rhythms
03.04.2010, 22:16
Kurzes Resumee nach inzwischen 10000 km:

alles nach wie vor gut, auch ohne Softwareupdate. Gestern in die Schweiz gefahren, heute zurück. Den Dicken richtig durch die Berge gescheucht, Autobahn 150 km/h im Mittel.

Lediglich Fenster Fahrerseite/hinten öffnet sich neuerdings permanent unmittelbar nach Schliessen mit dem Smart Key.

Tut es!

gseum
04.04.2010, 11:21
Hi,

hast du die Fensterheber mal resettet? Einfach an jedem Fenster mal den Schalter nach oben halten für ca. 1-2 Sek. bei geschlossenem Fenster:

Zurücksetzen der Tippfunktion
Ist die Batterie abgeklemmt bzw. entladen oder wird die Stromversorgung unterbrochen, wird die Tippfunktion zum Schließen der Fenster deaktiviert,
bis die Fensterposition zurückgesetzt wird.

Fensterposition zurücksetzen:
1. Das Fenster vollständig schließen.
2. Den Schalter loslassen, hochziehen und für eine Sekunde halten.
3. Das Verfahren für jedes Fenster wiederholen.

Schönen Gruß
Jürgen

gseum
20.04.2010, 21:51
Hi,

das Problem mit dem Fenster hinter ist eins der Probleme, das mit den zahlreichen Updates des Technical Bulletins Q093 behoben werden soll (Update Smart Key Module, Update Door Module).

Auch das Problem der verstellenden Sitze und des Navis soll damit behoben werden, zusätzlich die Batterieprobleme.

Bei mir wurde auch das EGR-Ventil des Turboladers ausgewechselt und die neue Motormanagement-Software hat eine echt spürbare Verbesserung gebracht (siehe Tread Durschnittsverbrauch).

Ich kann daher das Prüfen auf Updates dringend empfehlen.

Schönen Gruß
Jürgen