Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündeinstellung
Buschman
07.03.2006, 16:58
Hallo, hatte meinen Wagen grade zur Abgasuntersuchung und der Prüfbericht sagt das meine Zündung auf 5 Grad vor OT eingestellt wurde.Meine Motornummer ist die : 902 054 99 C , der Wagen ein Station Wagon 109er , Baujahr 75 , mit 4 Zylinder Benziner , kann mir jemand sagen welche Verdichtung der hat und wo kann ich das selber rausfinden ? Habe viel Stunden im Internet gestöbert,mir fehlt scheinbar die richtige Seite.Nach meiner Erfahrung müßte der Motor doch mit OTP bei Benzin bleifrei ( Oktanzahl 95 ) eingestellt werden, wenn es der 8 : 1 verdichtete wäre.Beim 7 : 1 verdichtetem müßte es dann 3 Grad vor OT sein.Ich wüßte auch gerne wo im WHB der Schließwinkel angegeben ist , den find ich weder beim ASU Prüfbericht noch im WHB. Ich hatte gedacht wenn man auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle von vorne schaut müßte es doch die Markierung ganz links sein ( die von den Dreien).So steht es in dem Haynes Manual beschrieben wobei da nicht von den 95 Oktan gesprochen wird, da diese zu Drucklegung des Buches wohl noch nicht verfügbar waren.Für Tipps wäre ich euch dankbar, Roland
Moin Roland,
Motornr. beginnt mit 902?
901 sind 8:1, 902 müßte wohl benutzt sein nachdem der Nummernkreis 901 erschöpft war.
904 ist 7:1 Verdichtung.
Zündzeitpunkt ist bei 90 Oktan TDC, also in deutsch OT.
Konaktabstand 0,35 - 0,40mm, Schließwinkel unbekannt. Müßte aber der Standard Schließwinkel für 4-Zylinder sein.
Bleifrei Normal hat 92 Oktan, Bleifrei Super 95 Oktan.
Ich würde mit Normal fahren und Zündzeitpunkt OT einstellen, nicht vorher.
Frage zur Einstellung Zündzeitpunkt: hast Du eine Markierung auf der Kurbelwellenscheibe und den Anzeiger mit drei Zacken? Wenn ja dann sind das 6 vor OT, 3 vor OT, OT, 6 nach OT.
Wenn mehrere Markierung auf der Scheibe und nur ein Pointer dann sind das 6 vor OT, 3 vor OT, OT, 3 nach OT, 6 nach OT.
Happy rovering - Birger
...901 sind 8:1, 902 müßte wohl benutzt sein nachdem der Nummernkreis 901 erschöpft war.
Nach einem Artikel in der LRe ist 901 nur 1972 (damit ist wohl Modelljahrgang gemeint) verwendet worden.
Gruss
Volker
Buschman
09.03.2006, 09:04
Tja irgendwie komm ich nicht weiter,es gibt sehr unterschiedliche Aussagen zum Zündzeitpunkt.Nach den Angaben über die Motornummer kann scheinbar niemand etwas über den verwendeten Zylinderkopf bzw Verdichtung sagen.Nach mehreren Telefonaten kristallisiert sich zumindest raus, daß wenn der Motor mit Normal Bleifrei und Kraftstoffzusatz gefahren wird eine Zündeinstellung OT haben soll, wenn Kraftstoff mit 90 Oktan ( Benzin Bleifrei hat min. 91 ROZ ) verwendet wird.Nach dem AU - Bericht steht jetzt meine Zündung auf 6 Grad vor OT.Diesen Wert habe ich bisher in keinem WHB gesehen. Kann da jemand verlässliche Angaben machen.Roland
Hi Buschmann,
mal ganz praktisch gefragt. Läuft den der Motor schlecht? Zieht er untenrum gut und verpufft seine gefühlte Leistung nicht im 4. Gang? Falls er wie beschrieben läuft, würde ich mich für die Frage allenfalls theoretisch interessieren, aber praktisch würde ich die Finger davon lassen.
Ich würde die Einstellung weit vor OT (9° bis 10°) vornehmen, Probefahren mit Steigung, die Einstellung dann schrittweise zurücknehmen, Probefahren mit Steigung, bis die Kiste unter Volllast nicht mehr knistert, dann noch ein wenig, bis man in allen Leistungsbereichen glücklich ist. Bei mir gerade ca 7°.
Ist etwas unwissenschaftlich, aber mir hat es ein Werkstattmeister so gezeigt, nachdem er endgültig die Angaben des Handbuches verworfen hat. Und so fährt meiner ganz gut, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.
Die Handbücher kommen eben aus einer anderen Zeit. Heute sind die Motoren selbst älter und der Sprit anders. Daher, und nach meiner eigenen Einstellungsodyssee, sehe ich diese Angaben (auch Haynes) mittlerweile nicht mehr so unverrückbar.
Andere Frage, bist Du sicher, daß die Angaben im Prüfbericht stimmen? Bei mir steht im Prüfbericht Defender-Typ 88 :D
Grüße, Guido
Moin Roland,
Die Werte im AU-Bericht ...
Die müssen überhaupt nicht stimmen da die heutigen Prüfer meistens mit alten Vergasermotoren michts mehr am Hut haben. Bei meinem Motor sind keinerlei Unterlagen in den AU-Rechnern vorhanden. Die Prüfer müssen dann halt das abnicken was ich eingestellt habe.
Auch kommen die heutigen Prüfcomputer nicht mit meinem Motor klar - mit Klopfsensor (für Bestimmung Zündzeitpunkt) lief mein Motor im Leerlauf angeblich über 2000 U/min ...
Dein Motor soll ein 8:1 Motor sein - es sei denn der Motor wurde irgendwann einmal umgebaut. Somit nach allen Quellen bei statischer Einstellung Zündzeitpunkt auf OT bei Normalbenzin.
Problem kann auch die Zündzeitpunktverstelllung des Verteilers sein - der Zündzeitpunkt wird schon bei niedrigen Dehzahlen (600 U/min um 0° - 4°) auf Frühzündung verstellt, Leerlaufdrehzahl ist 500 U/min. Wenn also bei der AU der Zündzeitpunkt dynamisch gemessen wurde (mit Blitzpistole) und der Motor mehr als 500 U/min läuft kann es schon zu einer Abweichung kommen. Deshalb sollten die Land-Rover Motoren immer statisch eingestellt werden.
Das kann auch die Einstellung bei Guido erlkären (Guido, ist der Zündzeitpunkt statisch oder dynamisch gemessen worden?), da könnte auch die Drehzahlabhängige Verstellung etwas klemmen und um im Fahrversuch zu guten Ergebnissne zu kommen die Zündung etwas früher eingestellt wird um die klemmenden Verstellung zu kompensieren. Deshalb immer einen Tropfen Öl in die Verteilerwelle.
Happy rovering - Birger
Stephan2703
09.03.2006, 09:43
Hi,
gebe ich meinen Senf auch noch dazu :D
Je höher die Oktanzahl um so früher der Zündzeitpunkt. Meiner steht auf 6° vor OT.(statisch) Das geht mit Normalbenzin gar nicht. Da läuft der Motor nach wie Sau beim Abschalten.
Im Frühjahr versuche ich 7° oder 8° vor OT, denn das Autogas verbrennt mit 110 Oktan. Mal sehen was das bringt. Ich vermute im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Leistung. Ich muß einen Kompromiß finden, damit er auch noch mit Benzin läuft.
Was die Angaben in den Büchern angeht; Die stimmen nicht mehr weil das heutige Benzin ohne Ausnahme höhere Oktanzahlen hat. Und Blei ist schon gar nicht mehr drin.
Also: probieren nach Guido Art
Gruß,
Stephan
Buschman
09.03.2006, 14:41
Na ja, ich werde dann mal den Motor so von Hand einstellen ,das er wieder " normal " läuft.Plakette hab ich ja erhalten aber er zieht nix mehr vom Teller und läuft ständig nach.Das hat er bei meiner "von Hand Einstellung " nicht gemacht.Fazit : vertraue dir selbst ,Landyschrauben ist doch noch Handwerk und der große SUN Tester bei ATU versteht bei einem 75 er Motor(Baujahr) die Welt nicht mehr....,wie immer ,vielen Dank für eure Antworten,Roland
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.