Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer, Zulassung......??????????
Landymaniac
07.03.2006, 11:57
Ich quäle mich momentan mit der frage was wohl die bessere zulassung für die Ambulance wäre. H- oder LKW Zulassung. Wie sieht das den steuer technisch aus?? Habe nicht wirklich Lust das ganze Auto umzubauen, da er so wie er ist Super aussieht. Wer hat denn Erfahrungswerte?
Gruß Dirk
Hai,
also bekannterweise kostet ein Fahrzeug mit H- Kennzeichen fest 192 €/ Jahr.
Mit LKW- Zulassung fällst du Sonntags mit Anhänger unters Fahrverbot !!
Beim H- Kennzeichen Umbau ??
Nicht nötig, das Fahrzeug sollte Zustand 3 haben und im Orginalzustand sein.
Hast Versicherungstechnisch als Oldtimer halt ein paar Auflagen, welche aber nicht Spaßmindernd sind.
z.B.
max. KM Leistung,
einen Hauptwagen,
da würde ich aber mal meinen Versicherungsmenschen fragen.
109S3
stephanie70
08.03.2006, 19:37
Hallo Dirk,
also meiner hat nen H-Kennzeichen, kostet 191€ KFZ-Steuer und 133€ Versicherung im Jahr, günstiger geht`s glaub ich nicht!!
Übrigens ist mein Landy mein Hauptfahrzeug :D und über den Zustand 3 kann man auch streiten...ich find ihn sexy 8)
Grüsse Stephanie
Hi !
Da ich gerade mich über alle Kosten für den landy schlau mache ( Will ja nichts kaufen was ich nicht bezahlen kann) habe ich eine Anmerkung zur Versicherung.
Alle Oldtimerversicherungen verlangen auf jeden Fall einen Nachweis über ein Alltagsfahrzeug. Das kann auch ein Dienstwagen/Firmenwagen zur privaten Nutzung sein. Das muss dann der Arbeitgeber schriftlich bestätigen.
Weiterhin muss eine Garage vorhanden sein - Mietvertrag
Einige verlangen ein Gutachten /Kurzbewertung durch Classicdata. Einige Versicherungen übernehmen dafür auch die Kosten
Bei einigen z.B. Gerling/ADAC reichen ein paar Fotos mit Datum und eine Wertangabe
Die erlaubte Laufleistung schwankt zwischen 5000 ( Belmot) und 10000 km ( Olasko) Hat man bei höherer Fahrleistung einen Unfall, kann die Versicherung die Regulierung ganz/teilweise ablehnen.
ABER : Gerling bittet eine Versicherung ohne KM-Beschränkung an. Die ist auch noch ziemlich günstig. Hat nur keinen Wertsteigerungsfaktor ( 10 % bei den meisten anderen)
Ich hoffe, daß hilft etwas
Grüße
Julia-x
Km-Beschraenkung hat auch nicht jede Versicherung. Wobei 10.000km mit einem Landy pro Jahr schon eine ganze Menge ist.
Letztlich bleibt natuerlich noch die Moeglichkeit, den Landy regulaer als Pkw oder Lkw (o. anderes) zu versichern, wobei letzteres sicherlich nicht attraktiv ist.
Gruss
Volker
Hallo zusammen,
dem Thema habe ich mich vor ein paar Monaten auch mal ausgibieg gewidmet, mit dem Ergebnis, dass für meine Bedürfnisse (Wagen wird stets auf der Strasse abgestellt, aber nur sehr selten benutzt; ein Hauptfahrzeug ist vorhanden, aber bei einer anderen Versicherung) nur Gerling in Frage gekommen wäre.
Die Krux ist nur, dass der aktuelle Wert des Wagens den damaligen Anschaffungspreis übersteigen muss. Für meinen Wagen hat der Gerling Gutachter ziemlich kulant auf der Basis von ein paar Bildern, dem Kaufvertrag, dem H-Gutachten und der TüV Abnahme einen Wert von ca. 8.000 EUR ermittelt. Für die Versicherung hat das aber nicht ausgereicht, da der Listenpreis bei ca. 25.000 DM gelegen haben soll.
Jetzt steht meine Wagen erstmal normal versichert auf der Strasse und die Versicherung kostet be meiner jährlichen Fahrleistung geschätzte 50 Cent pro km ... aber die ist der Fahrspass auch wert :]
Hai,
also ich habe meinen als Oldtimer bei der Württembergischen versichert.
Mindestwert 5.000 €
Zustand 3
umzäuntes, offenes Gelände, max 7.500 Km/ Jahr.
Frag mal bei denen nach, notfalls schick mir eine Mail, dann werde ich mal mit meinem Vertreter sprechen.
109S3
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.