Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Serie in Bonn
Hallo,
ich habe endlich meine Serie gefunden und möchte mich deshalb nun nachträglich offiziell im Forum vorstellen. Bisher war ich hier nur spärlich unterwegs, da der 110er von meiner Freundin ist.
Ich habe mir gestern aus Bayern einen (etwas verbastelten) Serie 2a Pick-up Diesel geholt. Es musste unbedingt ein 109er Diesel, Pickup oder Hardtop sein, der min. 30 ist. Da war die momentan angebotene Auswahl (bei meinem Budget) etwas begrenzt. Aber dank der Bonner-Umweltzone seit dem 01.01. habe ich mich am Samstag von meinem Transit verabschieden müssen. Das gewonnene Geld (plus weiteres) habe ich dann innerhalb von 2 Stunden bei Ebay in einen Landy umgesetzt. Einige Dinge werde ich an ihm auch noch tun müssen und das Forum mit einigen Fragen belästigen.
Also es ist ein 109er Serie 2a Pick-up mit dem 2,25l Diesel, Baujahr 1970 (Der Grill ist anscheinend von der Serie 3). Leider hat der Wagen schon acht Vorbesitzer (und mindestens soviele Farbschichten) hinter sich, aber die Basis ist gut.
Meine Einstiegsfragen sind erstmal folgende:
- War der ursprünglich Militär oder Zivil? (Er hat die Staufächer in den Seitenkästen und den Tank unterm Beifahrersitz)
- Die Anhängelast ist nur 1500kg, lässt die sich ohne extremen Aufwand erhöhen?
- Eingetragen sind nur 2 Sitze ich bräuchte aber 3. Ist eine Eintragung bei Einbau von nem dritten Sitz ohne Probleme möglich (Gurte brauche ich ja nicht)?
Natürlich suche ich auch nach Teilen und sonstigen Infos (z.b. eine Haube mit Reserverad, ein Overdrive und ein Hardtop). Finanzell stehen mir zwar nicht alle Möglichkeiten offen, aber ich verfüge über ein großes Ersatzteillager für diverse Oldtimer und bin Maschinebauingenieur mit vollausgestatteter Werkstatt (von Hebebühne über Drehbank, Fräse bis zur CNC-Graviermaschine, etc.), so das sich vielleicht auch gute Tauschmöglichkeiten finden.
Meine sonstigen Fahrzeuge sind Magirus Mercur, Citroen 2CV, BMW G/S, Vespa PX80, Velosolex und Zündapp R50. Desweiteren habe ich noch viele Teile für Volvo PV544, Amazone, Midget, Goggomobil und Ford Transit.
Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass meine Serie bald wieder auf der Strasse ist.
Gruß Julian
http://www.bublies.net/landy1.jpg
http://www.bublies.net/landy2.jpg
- War der ursprünglich Militär oder Zivil? (Er hat die Staufächer in den Seitenkästen und den Tank unterm Beifahrersitz)
Nicht unbedingt, das haben alle LWBs (die langen Pickups und die mit dem Stoffdach).
Kannst Du schon, man kann auch einen Pudel an einen Betonwürfel binden und sich wundern, warum der einem nicht nachlaufen will.
- Eingetragen sind nur 2 Sitze ich bräuchte aber 3. Ist eine Eintragung bei Einbau von nem dritten Sitz ohne Probleme möglich (Gurte brauche ich ja nicht)?
Hängt von Deinem Prüfer ab. eigentlich ist es kein Problem. Problem ist mehr das Schalten, Es sei denn die Person in der Mitte hat amputierte Beine oder der Wagen Automatik.
Grüße, Guido
Hallo Guido,
danke für die schnelle Antwort. Das die Leistung der Serie nicht für Schwertransporte ausgelegt ist ist mir klar (dafür habe ich den Magirus oder den Defender meiner Freundin), aber wenn die Hecktraverse mehr zulässt würde ich gerne etwas mehr dürfen um notfalls mal nen Hänger im Nahverkehr umzusetzten. Aber wie schon geschrieben nur wenn es ohne grossen Aufwand geht. Wichtiger ist erstmal das er ansonsten läuft.
Ich konnte noch keine vollständige Bestandsaufnahme machen aber er springt kalt extrem scheiße an (warm sofort) und schmeisst oberhalb des Anlassers ordendlich Öl raus. Ausserdem ist der Öldruck sobald der Motor läuft permanent auf Maximum.
http://www.bublies.net/landy.jpghttp://www.bublies.net/landy3.jpg
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Serienfahrer im Umkreis von Bonn oder Meckenheim (da habe ich meine Werkstatt)?
Gruß Julian
Hallo Julian,
willkommen im Club.
Anhängelasten um die 2.000 kg eingetragen zu bekommen dürfte grundsätzlich weniger das Problem sein. Je nach Prüfer kommt aber wieder das leidige Thema.....aaaahhh... ich kanns nicht mehr hören....... Datenblatt. Also überleg es Dir gut oder klapper die TÜVs/ DEKRAs in Deiner Nähe ab und kläre vorher was die Voraussetzungen sind.
Da wäre auch zu klären was die Voraussetzungen sind für den dritten Sitz. Da Deiner schon in D zugelassen war und Schein/ Brief hat musst Du da durch. Bei einer "Neuzulassung" ist da meistens etwas mehr Kulanz im Zuge des Vollgutachtens. Was drin ist, zeitgenössisch erscheint und nicht radikal gegen Sicherheitsbestimmungen verstösst geht meistens durch. So hat meine Felgen keiner beanstandat. Wenn ich die auf meinen Defender machen würde bekäme ich die in hundert kalten Wintern nicht eingetragen.
Oberhalb des Anlassers ist wohl unterhalb. Ausser Du hast den Motor upsidedown eingebaut.:D Auf dem Bild sieht es erst einmal nach Ölwannendichtung aus. Am Besten aber mal das Öl abwischen, eine Ecke fahren und dann sehen woher es wirklich kommt. So kann man nur vermuten.
Ansonsten ein schöner Wagen. Und den SIII-Grill kann man ja auch auswechseln.
Gruss Dirk
Naja, da Öl selten nach oben fließt, kann es eigentlich nicht die Ölwannendichtung sein. Ansonsten ist auf der Motorseite bis zur Zylinderkopfdichtung erstmal nichts, wo so viel Öl rauskommen kann.
Über der ZKD gibt es dann noch die Ventildeckeldichtung, und die würde ich zuerst prüfen.
So sieht das ohne Auto aus, der Anlasser sitzt auf der Nut in Höhe des blauen Klebers (Dend Du sicherlich nicht dran hast). Die ZKD sitzt unterhalb des Schwarzen Blocks, Die Ventildeckeldichtung schließt die silberne Aluhabe nach unten zum schwarzen Block hin ab.
Jetzt solltest Du mit dem Auge, oder dem Finger die Schadstelle lokalisieren können.
Gewöhn Dich ans Schrauben, das bleibt, es ist ein Land Rover.
http://turner-engineering.co.uk/images/petrol2_25_1.jpg
Grüße, Guido
Hallo Julian,
herzlichen Glückwunsch erstmal.
Zu der Frage Ex-MoD oder nicht: Mach dochmal ein Foto von hinten (wo man die Hecktraverse und die Federschäkel sehen kann. Und ein Foto vom Intrumentenbrett. Dann können wir mehr sagen. Was für eine VIN hat er denn?
Ciao
Pascal
Hallo Julian,
Herzlichen Glückwunsch zur "Serie" ..... schaut Gut aus die Fuhre ;-) Auch Deine Werkstatt Location finde ich Sehr Passend und auch sehr Schön. Ist das bei Dir Daheim ? Oder so Eine Ältere Fabrikanlage ect. ?
Dein Fuhrpark kann sich Sehen lassen,Einige Nette Fahrzeuge dabei ;-)
Serien Gruß Ralf
siggi109
24.02.2010, 11:29
Naja, da Öl selten nach oben fließt, kann es eigentlich nicht die Ölwannendichtung sein. Ansonsten ist auf der Motorseite bis zur Zylinderkopfdichtung erstmal nichts, wo so viel Öl rauskommen kann.
Über der ZKD gibt es dann noch die Ventildeckeldichtung, und die würde ich zuerst prüfen.
So sieht das ohne Auto aus, der Anlasser sitzt auf der Nut in Höhe des blauen Klebers (Dend Du sicherlich nicht dran hast). Die ZKD sitzt unterhalb des Schwarzen Blocks, Die Ventildeckeldichtung schließt die silberne Aluhabe nach unten zum schwarzen Block hin ab.
Jetzt solltest Du mit dem Auge, oder dem Finger die Schadstelle lokalisieren können.
Gewöhn Dich ans Schrauben, das bleibt, es ist ein Land Rover.
http://turner-engineering.co.uk/images/petrol2_25_1.jpg
Grüße, Guido
auf der seite ist nur der ölmessstab..........wenn da der O-ring nicht drauf ist
kann der motor da öl rausdrücken...........ich hab bei meinem auch gesucht
wie verrückt und ventildeckeldichtungen nachgezogen und getauscht und
dann war es der O-ring.............
Richtig, die Quelle gibt es auf der Seite auch noch, aber IMHO nicht bei diesem Wagen. Das von ihm fotografierte Ölfeld ist nicht der Ölmessstab. Selbst wenn der Messstab undicht wäre, käme das Öl nicht hinter dem Anlasserfuss hoch, um dann am Anlasser abzutropfen. Auch Öl fliest nicht nach oben, solange der Wagen auf den Rädern steht. Auch gäbe es keinen Grund warum der Messstabfuß weitläufig rappeltrocken ist, aber 30cm weiter die Exxon Valdez untergeht. Nene. Die Indizien sprechen für Leck oben.
Grüße, Guido
http://www.bublies.net/landy3.jpg
By the Way.................
Was mir noch Aufgefallen ist bei dem Zweiten Bild,ist das die Auspuffanlage Recht weit Unten und Aussen Irgendwie Langläuft ...... das is aber auch Nicht so Richtig oder ? Beim Ersten Geländefahren ist die doch mal im Eimer wenns mal ne Kante Runtergeht oder so ............ ! ;-(
LG Ralf
siggi109
24.02.2010, 16:20
@yoeddy2
bei den älteren diesel ging der auspuffkrümmer nicht nach unten,
sondern grade in den radkasten und dann vor dem bodenblech
nach unten,aussen.der rahmen ist geringfügig tiefer.der auspuff
stört eigentlich nicht wirklich im gelände........ :D :D
Moin,
wenn das Ölleck mal nicht von der Schwungscheibe, sprich dem hinteren Kurbelwellensimmerring kommt....
Gruß
heppsen
Hallo,
ich glaube nich, dass es der hintere Kurbelwelle Siri ist. Der war bei mir nämlich sehr kaputt (mit Knick eingebaut), aber diese Stelle war einer der wenigen an meinem Block, die nicht verölt war. s.Foto
Ich tippe auch auf weiter oben, evtl. auch der hintere Nockenwellendeckel! Dann müsste es aber auf der anderen Seite auch schlimm aussehen.
Gruß
Gerson
@yoeddy2
bei den älteren diesel ging der auspuffkrümmer nicht nach unten,
sondern grade in den radkasten und dann vor dem bodenblech
nach unten,aussen.der rahmen ist geringfügig tiefer.der auspuff
stört eigentlich nicht wirklich im gelände........ :D :D
Aha ..Okay ! Wieder was dazu Gelernt ;-) Danke Siggi
Ralf
snip
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Serienfahrer im Umkreis von Bonn oder Meckenheim (da habe ich meine Werkstatt)?
Gruß Julian
Hallo Julian,
gibt es einige. Bekommst Du mit der Mitgliederkarte oder über Community -> Benutzerliste -> Benutzer suchen. Leider haben nicht alle eine Fahrzeugangabe eingetragen... Ich hab bisher Landytom und theojeddah kennengelernt.
Koennen uns gern mal treffen. Verabredung offlist, wenn Du magst.
Gruesse aus Wachtberg,
Jens
P.S. Hab gestern den 109er in Köln abgeholt. Jetzt stehen zwei von den Schaetzchen hier im Hof rum...
Milchbubi
24.02.2010, 19:12
Willkommen Julian und Glückwunsch.
Immer 'nen Finger breit Öl im Auto und "Alles wird Gut".
Güße aus Spandau
Heute habe ich eine ordentlich ernüchternde Bestandsaufnahme gemacht. Und Guido hat vollkommen recht: Alles Gute kommt von Oben! Als ich den Wagen in Bayern aufgeladen habe, war er definitiv trocken (auch nicht saubergewischt). Jetzt wurde der Ölrausschmiss immer extremer, sowie Blauqualm beim Starten und Gasgeben. Daraufhin habe ich die Krümmer demontiert und er schmeisst das Öl am Auslass letzten Zylinders raus. Die Einlässe des 3. und 4. Zylinders waren ebenfalls Ölnass (das erklärt wohl den Qualm). Ob aber die gesamte Ölmenge sich nur durch den (eventuell etwas losen) Krümmer rausgedrückt hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn es floß nicht bis in den Auspuff.
Desweiteren kann ich mir auch nicht den angezeigten Öldruck erklären. Ist es normal, dass das Manometer beim Starten direkt auf vollen Ausschlag (4bar) geht und da auch nicht mehr runterkommt? Ich habe ihn zwar nicht wirklich warm gefahren, aber das kommt mir was komisch vor.
Die sonstigen heutigen Erkenntisse werden doch für einige mehr Werkstattstunden und Teilekosten sorgen:
- Bremszylinder vorne undicht
- Bremsen hinten voll Öl
- Achsschenkel links ausgeschlagen
- Elektrik verbastelt (keine Blinker, keine Warnblinkanlage, kein Fernlicht)
und natürlich das schöne Motorproblem, sowie 2 zu schweißende Stellen am Rahmen und etwas Kosmetik sowie Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Sitze, etc.
http://www.bublies.net/motor1.jpg
Aber so ist es nun mal. And the series begins....
Gruß Julian
thomas_g
24.02.2010, 20:20
ui, und auf den bildern fand ich den besser als meinen ... na dann: frisch ans werk! :)
theojeddah
25.02.2010, 04:35
Hallo Julian,
wie Jens schon schrieb, bin ich auch in der Nähe von Bonn. Genauer in Königswinter. Im Prinzip haste da ne nette Kiste. Dann reparier mal schön, wird ja wieder wärmer. Ich versuche vom Prinzip her mich mit Jens zu treffen der ja seit Dienstag seinen zweiten auf dem Hof hat. Im Prinzip bin ich zwischen dem 18. und 21. wieder in Germany. Wir können uns dann entweder bei Jens oder bei Dir oder bei mir mal treffen. (Hoffentlich leiht mir mein Sohn mein Auto!)
Ach so mir fällt ein dass ich noch 6 neue Glühkerzen von einem Magirus rumliegen habe. Kann ich dir dann geben.
Wir können dann ja Alkohol zu uns nehmen oder was schweinisch fettiges auf die Gabel tun.
Freu mich dass wir im Rheinland immer mehr werden.
theojeddah
25.02.2010, 04:39
Ach so, der TÜV in Bonn ist nicht schlecht. Haben null Ahnung und sind kooperativ. Hab da alles eingetragen bekommen.
Weiß du zufällig wo man eine Benzinpumpenmembran für die Solex herbekommt?
Moin,
@Bonn: Kopf ruinter und nachschauen. Kolben, Kolbenringe, Ventil. Irgendwas ist da im Argen.
Bau den Motor aus, dann kannste das in Ruhe und vernünftig machen.
@Theo: was ist eine Benzinpumpenmembran für die Solex? So im Prinzip....
Beschleunigermembran am SOlex vergaser = Solex vergaser Dichtsatz
Benzinpumpenmembran fürs VeloSolex = http://www.dr-solex.de/index.html
Der ist bei mri nicht weit weg, wenn er nix verschicken will, sag Bescheid, dann hol ichs ab.
Gruß
heppsen
Ich überlege noch, ob ich den Motor jetzt komplett rausnehm oder erstmal nur den Kopf runterhole und den untersuche. Wie notwendig sind die im WHB beschriebenen Aus- und Einpressdorne für die Ventilführungen? Gibt es die irgendwo, oder eine bemaßte Zeichnung zum selberdrehen?
Ich muss jetzt fleißig Teile bestellen: Radbremszylinder (oder zumindest Dichtsätze), Spurstangenkopf, Zylinderkopfdichtungen, Dichtungen für die Hinterachse, Achsschenkel....
bei manchen Händlern ist es schwer zu erkennen, ob das nun die richtigen Teile sind. Geht ihr da nach den Teilenummern aus dem LR-Teilekatalog? Wo würdet ihr so einen Kleinkrempel am unkompliziertesten bestellen?
Inzwischen weiß ich auch, dass es original ein ziviler Pickup Diesel in hellgrün war.
@Theo: Dann melde dich mal, sobald zu Zeit hast. Über ein Treffen würde ich mich freuen. Die Solexteile habe ich früher immer beim Uhrbach in Hannover bestellt, ich weiß aber nicht ob es den noch gibt. Ich habe auch noch eine weiße 3800er im Tausch gegen Landyteile abzugeben....
Gruß Julian
Ventilschäftebuschmechanik: Ich habe es ohne die Dorne gemacht: Alte Führungen raus, dann Kopf langsam und gleichmäßig auf Temperatur bringen, die Führungen ins Gefrierfach. Dann beherzt und vor allem zielsicher und schnell die neuen Führungen einschlagen. Statistik: Eine von vier bricht, also 25% mehr bestellen. Erfolg? Das war vor drei Jahren an meinem Dailydriver, bislang läuft er ohne Fehler.
Und weil nun alle Ingenieure im Forum Pickel und Blasen ob dieser Beschreibung bekommen: Diese Methode geht, aber sie birgt zweifelsfrei Risiken, die ggf. mit Mehraufwand und Nacharbeit zu beheben sind. Hätte ich die Wahl: Einpressdorn und Hydraulikstempel wären die richtigen Mittel.
Motor: Zur Begutachtung musst Du auf jeden Fall den Kopf und die Wanne runternehmen. Also denk auch an eine neue Ölwannendichtung. Ich an Deiner Stelle würde bei der Gelegenheit wenigstens einen Zylinder ziehen um den Verschleißungsgrad der Zylinder und Buchsen zumindest grob händisch zu ermitteln. Das geht Angesichts der Gesamtarbeit recht schnell. Mit Blick auf die Garage im Bild nehme ich mal an, dass sich da auch ein guter Drehmomentschlüssel findet. Beim Ablassen des Restöles Sieb benutzen, nur falls da Glimmer und Späne drin sind, dass man die schon mal als erstes Indiz nicht übersieht.
Grüße, Guido
Ich muss jetzt fleißig Teile bestellen: Radbremszylinder (oder zumindest Dichtsätze), Spurstangenkopf, Zylinderkopfdichtungen, Dichtungen für die Hinterachse, Achsschenkel....
Nur mal so aus schraubender Erfahrung: Nimm bei allem die teuren, kauf bei Bremszylindern nicht in der Billigmeile. Das Bremsending wird ohnehin ein langes, trickreiches und mitunter sehr nerviges Geschäft. Das ist an der Serie der Punkt an dem gestandene, durch Alupest, Blockriss und Steckachsenbruch gestählte Männer leise das Weinen anfangen. Ein fragwürdiger Spass, welchen man sich mit gespartem Geld schier unendlich verlängern kann. Tantalos, Sisyphos, Serios, Britpartos.
Grüße, Gudo
Danke für die Antworten. Welch ein Glück, dass die Teile so gut und günstig verfügbar sind. Bei meinen anderen Fahrzeugen (außer Ente natürlich) ist das schwieriger. Aber da hätte ich auch nicht soviel Geld für sone Kiste ausgegeben.
Kriegt man irgendwo auch die Reparatursätze für die RBZ?
Ich glaube ich geh gleich mal ans Köpfen!
Gruß Julian
Hatte heute Besuch von miles mit seinem neuen 109er. Schöner Wagen. Aber den Kopf habe ich doch noch nicht runtergeholt sondern erstmal den kaputten Achsschenkel komplett mt Steckachse demontiert, da ich die sch.... Schlitzschrauben die die Trommel halten nicht abbekommen habe und jetzt das ganze Ding erstmal auf die Werkbank nehm.
Gruß Julian
Für den Fall ist ein mechanischer Schlagschrauber gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber
Hat bei meinen Schrauben geholfen....
Gruß,
M.
Der hatte bei diesen vermurksten Dingern auch nichts mehr zu packen. Fast alle habe ich dann mit dem Meissel losgeschlagen bekommen, bei der letzten musste erst der Brenner ran. Jetzt habe ich sie aber alle draußen und zerlege den Achsschenkel. Da sind wohl neue Chromkugeln fällig und außer ein bischen brauner Rostpampe war nicht viel Füllung drin, weshalb ich die andere Seite dann wohl auch machen werde, auch wenn der Achsschenkel noch kein Spiel hat.
Ich mache jetzt erstmal die Achsen und Bremsen, damit er bald wieder auf eigenen Beinen steht und von der Bühne kann. Der Motor ist dann erst im Anschluss dran, da ich vor dem zerlegen noch alles testen will, was später nicht mehr geht.
Gruß Julian
http://www.bublies.net/seriebuehne.jpg
Jupp!
Ich seh schon, das ist in besten Händen...
Frohes Schrauben,
M.
Landytom
26.02.2010, 09:57
Hallo Julian,
willkommen hier im Forum. Ich hatte soeben gesehen das mit Dir eine weitere Serie in der Nachbarschaft weilt. ;)
Na, das hast du ja schon mal gleich das volle Programm erwischt.....:(
Frohes Schrauben und gutes Gelingen :D
Viele Grüße
Thomas
PS. Du hast 'ne PN
eulenspiegel
26.02.2010, 15:46
Hallo Julian,
Ente und Landy sind eine gute Kombnation, habe ich auch ;-)
Ansosnte viel Spaß beim Schrauben, das sollte ja bei dir kein Problem sein.
Viele Grüße
Tilman
Hallo Julian,
Du hast Deinen 109er ja ueber Ebay gefunden. Hab mir gerade die Fotos noch mal angeschaut.
Hoechstwahrscheinlich: Das ist ein ziviles Fahrzeug, dass in Deutschland (von der damaligen Rover Dtld GmbH) neu verkauft wurde. Hoechstwahrscheinlich ist der 109 seine ganze Strecke also hier gelaufen. Erkennbar an:
- Oberes Tuerscharnier gleich dem unteren mit Kunststoff-Distanzkloetzen zur Spritzwand und zur Tuer hin.
- Gummi-Abdeckungen der Scharniere der Frontscheibe
- gepolsterte Ummantelung der Unterkante der Ablagen in der Spritwand.
- die vorderen Blinker sind hoechstwahrscheinlich original fuer die Dtld-Version: groesser im Durchmesser als die ueblichen Eierbecher, das Unterteil am Kotfluegel ist breit und verchromt.
Schau mal nach dem Typenschild auf der Kuehlerverkleidung direkt unter der Motorhaube. Ein Foto wuerde mich interessieren.
Der originale Pappbrief wird kaum mehr vorhanden sein, vermute ich jetzt mal bei 8 Vorbesitzern. Trotzdem waere der Fzg-Brief interessant, z.B. bzgl. der AHK:
Eine gesunde Hecktraverse vorausgesetzt, ist die gar nicht das Problem. Es gab z.B. eine Zugmaschinenzulassung mit einem Rockinger-Zugmaul (+167 DM), dann waren 4t moeglich. Aber es gab eben auch eine Oris D19 Kugelkopfkupplung, dann sind nur 1500 kg Anhaengelast und 50 kg Stuetzlast eingetragen worden. Waere da die Peka KB50 dran, waeren es 2000 kg / 75 kg. Der Haken ist also das beschraenkende Element. Mit einem anderen Haken kommst Du auf 2000 kg, das ist wiederum die Grenze fuer diese Adapterplatte (von Westfalia). Also sollte sich hier ein Nachweis fuehren lassen.
Hellgruen ist die Standardfarbe gewesen, mit der die allermeisten wohl nach Dtld. kamen.
Deine Drehstrom-Lima wird eine spaetere Umruestung sein. Es gab zwar auch schon damals optional Drehstrom. Aber man erkennt an Deiner Spritzwand noch, wo der Regler fuer die originale Gleichstrom-Elektrik war (grausige Elektrik-Bastelei uebrigens).
Deine seitenanschlagende Heckklappe ist interessant. Es hast sowas gegeben, gerade in Dtld., m.W. aber spaeter in der SIII, und dann mit einem Tuergriff und Schliessfalle wie bei der Station-Hecktuer. Ich habe an meinem IIA genau so etwas wie Du es da hast, und ich habe es auch schon an anderen Wagen gesehen, darum wuerden mich Detail-Fotos interessieren.
Deluxe-Sitzkissen sind richtig ... fuer die Fahrerseite. Es hat aber eine Option fuer den Beifahrersitz (in Deluxe) gegeben, der hoechstwahrscheinlich auch den Mittelsitz einschloss. Ich kann es leider nicht genauer sagen, auch mein 1970er ist in seinen Papieren an genau der Stelle nicht eindeutig.
Jedenfalls soll die Qualitaet dieser alten Kissen um einiges besser sein als bei den Nachfertigungen. Evtl. lohnt Aufarbeiten.
Bremsen:
Guido hat schon recht. Rep.-Saetze kannst Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schenken. Nimm neue RBZ, HBZ, und schaue, dass Du nach Moeglichkeit noch Lucas-Girling auftreibst.
Ein 45L Tank unter dem Beifahrersitz ist fuer einen zivilen 109er Zweituerer der SII bis fruehen SIII richtig, damit auch beidseitige Staukaesten hinten.
Auspuffanlage war ja schon bestaetigt worden.
Oelmanometer - da wuerde ich erstmal nach dem Geber auf dem Oelfilter schauen, da sollte es zwei geben, der dicke ist fuer's Instrument, einen weiteren, kleinen nur fuer die Kontrolleuchte. Moeglicherweise ist da was vertauscht.
Nicht original ist natuerlich auch einiges ausser Spiegeln und Kuehlergrill: Stossstange, dein Warnblinker, usw.
Gruss
Volker
PS:
Wenn Dein 109 tatsaechlich 1970 mit Truckcab ausgeliefert wurde hat er laut Liste (01.09.70) gekostet:
16.687 DM
1.554 DM fuer den Diesel
79 DM fuer die AHK
144 DM fuer die Adapterplatte.
;)
Hallo Julian,
hab deinen thread erst jetzt entdeckt! willkommen im forum - hat ja gleich ordentlich was an arbeit vor dir, aber wie man sieht, hast du ja auch die entsprechenden möglichkeiten! (neid)
schönen gruß - moses
Oh mann, Volker! Du hast aber Plan von den Kisten!
Hier ist das Typenschild:
http://www.bublies.net/typsch.jpg
Heute war die andere Achsseite dran. Ich hoffe, dass ich die Teile am Wochenende zerlegt und gestrahlt kriege, so dass es bald weiter geht.
Gruß Julian
Hmmm ... jetzt waere Dein Brief interessant. Das "Z" sollte eigentlich die landwirtschaftl. Zugmaschinen kennzeichnen, wenn ich das richtig weiss ...
Deutet denn an Deiner Hecktraverse oder an der Westfalia-Adapterplatte oder im Brief irgendwas darauf hin, dass der 109 mal eine Maulkupplung gehabt hat?
Gruss
Volker
Bin jetzt soweit, dass morgen der Motor rauskommt. Habe vorher nochmal die Kompression gemessen um abzuschätzen was mich erwartet. Die etwas höheren Werte am 3. und 4. Zylinder könnten am (nicht gewünschten) Öl in diesen Zylindern liegen.
http://www.bublies.net/seriefront.jpg
http://www.bublies.net/kompression.JPG
Jetzt wo ich das ganze Zeug draussen hab, würde ich auch gerne wieder die Elektrik "originalisieren".
Hat zufällig noch jemand eine Lichtmaschine samt Regler übrig?
@Volker: Hast du vielleicht schon was herausfinden können?
Gruß Julian
Oh vorsicht, das ist schneller eine Total-Restauration als einem das lieb sein kann.
Kompression sieht doch nicht schlecht aus.
Tausch die Stossstange! Die ist ja pfui ;)
Habe mir gerade alle mir bekannten Bilder Deines Wagens noch mal angesehen? Ist der sandfarben gewesen? Oder dieses typische helle Trecker-Gruen?
Ansonsten - you got mail.
Gruss
Volker
Nee, ne Restauration wirds nicht. Erstmal nur das nötigste. Die Stoßstange ist wirklich das allerletzte, aber ich glaub mein Budget beschränkt sich erstmal auf die funktionswichtigen Teile (bin aber für gute Angebote immer offen). Original war der Wagen hellgrün (ähnlich Resedagrün), was mir auch besser gefällt, jetzt wird er aber erstmal so bleiben und nur ausgebessert. Gibt es eigentlich Farbkarten für diese Militärfarbtöne, oder was das ist?
Gruß Julian
Hallo,
Mann mann das geht ja Schlag auf Schlag mit Deiner Zerlegung ! Aber man muss Wirklich Aufpassen und sich auf die Finger Hauen das man sich da nicht Verzettelt in eine Ausufernde Restauration !
Bei mir ist ja jetzt auch Viel Raus und da kommt man hier und da Überall so Schön drann ! Und dann Könnte man ja das noch Eben und das noch auch ................... !!!
LG Ralf
Ja, das stimmt. Ich entdecke auch immer wieder Kleinigkeiten, die ich in einem dann doch noch machen will. Heute ist jedenfalls der Motor rausgekommen und als nächstes steht die Überarbeitung des Rahmens an.
http://www.bublies.net/motorlos1.jpg
http://www.bublies.net/motorlos2.jpg
Jetzt muss nur noch:
- der Rahmen geschweißt
- der Motor überarbeitet
- die Elektrik originalisiert
- auf alte Lichtmaschine rückgerüstet
- die Achsen aufgearbeitet
- die Bremsen gemacht
und ein bischen beilackiert werden.
Also im April soll er fertig sein.
Gruß Julian
Also im April soll er fertig sein. Die Jahresangabe hast Du mit Bedacht weggelassen, nicht?:D
Grüße, Guido
Zum Thema Farben und Landy gibt es hier (http://www.stephen.hull.btinternet.co.uk/) , zu Exmods hier (http://www.oliv-landy.de/) Infos.
Gruss Dirk
Das Problem mit der Farbe ist ja, dass es irgendein Farbton sein kann (original war er ja hellgrün). Da die Farbe matt ist, vermute ich, dass es irgendein Militär, Bundeswehr, etc. Farbton ist, die man ja teils Eimerweise billig bekommt. Natürlich sind solche Farben nicht in den RAL-Karten....
Ich bräuchte halt irgendein Muster zum ranhalten, was das sein kann.
Gruß Julian
theojeddah
03.03.2010, 03:40
Hallo Julian,
wenn du schon am basteln bist schau mal ob die Wasserpumpe eine Viskokupplung hat. Wenn ja, dann ist die Wasserpumpe im Fall der Fälle extrem teuer (180 €). Gibts nur aus nem Rover. Die Pumpe hat einen anderen Anschluss für den Lüfterflügel. Man kann auch wieder auf "normal" zurückbauen. Dann kostet die Pumpe nur Kleingeld. Dafür braucht man allerdings dann einen anderen Lüfterflügel (4 Flügel). Der ist mitunter schlecht zu beschaffen und auch eine andere Riemenscheibe. Hab die Teile mal mit großer Mühe in Frankreich aufgetrieben. Also Fazit: wenn Viskokupplung , dann schon mal nach Flügel und Riemenscheibe umsehen und bunkern. Wenn die Viskokupplung kaputt gehen sollte, hab ich noch eine in der Werkstatt.
Das Problem mit der Farbe ist ja, dass es irgendein Farbton sein kann (original war er ja hellgrün). Da die Farbe matt ist, vermute ich, dass es irgendein Militär, Bundeswehr, etc. Farbton ist, die man ja teils Eimerweise billig bekommt. Natürlich sind solche Farben nicht in den RAL-Karten....
Ich bräuchte halt irgendein Muster zum ranhalten, was das sein kann.
Gruß Julian
Hast Du keinen im Bekanntenkreis der RAL oder besser NCS-Farbfächer zur Hand hat (Architekten, Maler, etc.)? Bonn ist leider nicht um meine Ecke sonst könnte ich dir da weiter helfen.
Beste Variante ist. Nimm eines von Deinen eh schon abgeschraubten Blechteilen, geh zum Lackierer Deines Vertrauens und lass dir die Farbe bestimmen. Er kann Dir dann genau den Farbton anmischen.
Gruss Dirk
Die Ral-Karten habe ich selber, aber da hab ich nichts passendes gefunden. Wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich mir den Lack anhand vom Muster mischen lassen. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass es sich um einen Standart-Militär-Lack handelt, den man vielleicht billig aus Altbeständen bekommt.
Gruß Julian
Zurzeit habe ich ja ein 5-flügeliges Lüfterrad drauf. Ich muss nachher mal nachschauen, ob er ne Viscokupplung hat.
Landytom
03.03.2010, 19:01
Hi Julian,
habe Farbe von meinem hier. Das könnte eventuell passen. Müsste man eben mal vergleichen... Ist ein nachgemischter englischer Mil Farbton. Wann bist Du wieder in der Werkstatt?
Viele Grüße
Thomas
Bin natürlich morgen wieder da....
Also eine Viscokupplung habe ich jedenfalls nicht. Ob da mal geändert wurde weiß ich nicht, sieht aber original aus. Ich werde das genauer Betrachten sobald ich den Motor öffne.
Momentan steht erstmal der Rahmen an und die Bestandsaufnahme für die Bestellliste. Ich muss mich schließlich mit der Bestellung in England beeilen, bevor die Griechen den Euro weiter fallen lassen......
theojeddah
04.03.2010, 03:15
Hi Julian,
Wenn du die nächsten Tage, bevor die Lieferung aus England da ist, schon am Motor was machen willst kannst du Dich bei mir melden. Irgendwie PIN, dann gehts per email. Hab da noch Dichtungen auch Zylinderkopf rumliegen. Kannste dann bei mir in KÖwi abholen und einbauen. Meld dich dann. Jens weiß auch wo ich wohne. Müsstest in der Garage mit meinem Sohn zusammensuchen. Ist alles etwas durcheinander weil ich immer wenig Zeit zu aufräumen habe.
Zum Thema Farben habe ich auch noch einen! Schau mal unter "Militärlacke.de" oder unter Korrisionschutz-depot.de u.viel erfolg bei deinem weiteren Vorhaben!Sieht ja sehr Profi mäßig aus wie Du die Sache angehst. Gruss Dirk
Der Millitärlacke.de hat ja wirklich ein gutes Sortiment. Vielleicht schicke ich dem einfach irgendein demontiertes Teil als Muster.
Hier meine Fortschritte von gestern:
http://www.bublies.net/serienackt.jpg
http://www.bublies.net/seriemotorstand.jpg
Heute war ich bisher faul. Gleich geh ich mal den Motor an. Leider habe ich gestern noch feststellen müssen, dass die Hinterachse durchgerostet ist......
Gruß Julian
Mann mann sag mal hast Du soviel Zeit zum Schrauben ? Oder bist Du so Ficks !Wow.....wird ja dann doch wohl ne Komplett Restauration was ?
LG Ralf
Ich muss mich halt ranhalten. Momentan habe ich grad ne Auftragslücke, und dann muss ich natürlich die Zeit nutzen. Das wird schließlich mein Alltagswagen, den ich auch beruflich nutze.
Deshalb hilft auch kein jammern, sondern schnelles Arbeiten, damit ich bald wieder was anständiges zum fahren habe.
Gruß Julian
Dir ist sicherlich nicht die Hinterachse durchgerostet. Das ist in aller Regel nur das Versteifungsblech. Da reicht für Fix Fixing Rost rausschneiden und ein einfaches Reparaturblech draufbrazzeln.
Grüsse, Guido
Ja, ist nur das Blech. Trotzdem eine Baustelle mehr....
Je nach Einsatzzweck kann man das versteifungsblech auch wegflexen und in Ruhe ne neue/andere Achse überholen und dann tauschen.
Zum normalen Betrieb ist die Verstärkung nicht zwingend notwendig.
Es gubt auch Achsen ohne.
Gruß
heppsen
Danke für denn Tipp. Das wäre eventuell ne Maßnahme um erstmal wieder zu fahren. Dann hätte ich auch die nicht durchgerostete Seite als Muster um neue Teile zu kanten.
Aber vielleicht findet sich ja noch eine andere Achse zu nen guten Preis.
Eben habe ich den Kopf runtergeholt und das sieht soweit gut aus. Mal sehen was die weitere Zerlegung ergibt, aber die Zylinder haben keine erkennbare Stufe, da wird hohnen reichen.
Gruß Julian
theojeddah
06.03.2010, 04:09
Hi Julian,
beim zusammenbauen: mach überall Loc-tite dran. Besser is datt. Rappelt sich sonst alles wieder los und du kannst jede Woche Schrauben und Muttern anziehen. Wie beim alten Trecker! Hab meinen Diesel letztes Jahr jede Woche mehr als 500 km bewegt. An den Wochenenden war alles wieder fest zu machen.
Wenn er schon so schön auseinander ist mach doch gleich einen Bosch Sicherungskasten rein Der Lucas hat angenietete Fahnen drin. Die sind in der Regel auch locker gerappelt und an den Nieten oxidiert. Nimm aber einen mit mehr als 4 Sicherungen. Das ist definitiv zu wenig. Pass auf wenn du den Ventildeckel montierst. Die dösige Korkdichtung rutscht gerne weg und dann kommt das Öl wieder raus. Kuperdichtungen für den Ventildeckel in Zoll gibts bei Jaguar in Bonn. Oder metrische ein wenig aufbohren oder die alten ausglühen. Gut sind auch die aus Norma & Co weil wenig masshaltig. Passen dann auch schon mal gerne.
theojeddah>Zitat ...500 km bewegt. An den Wochenenden war alles wieder fest zu machen.
Hab ja auch nen Diesel ,kannst da genau sagen was da festzuziehen ist?
mfg
Harry
theojeddah
06.03.2010, 16:49
Hallo Harry,
ich bin wöchentlich die Strecke Bonn - Brüssel - Bonn gefahren und in Belgien noch täglich 50 KM zur Arbeit. Waren so in der Regel 800 km. Davon etwa 650 Autobahn. Meistens immer so um die 85-90 KM/h. Mehr war auch nicht drin. In Anfang hat sich das Rohr des Peilstabs gelockert. Echte Vollsauerei. Dann immer wieder die Olwannenschrauben. Habe aber, muss ich sagen, eine dicke Platte zwischen ölwanne und Motorblock. Ist eine optionale Ausstattung um mehr öl zu haben. Einmal habe ich auch die Schrauben des Ölfilters anziehen müssen. Die mit denen der Stutzen am Motorblock sind.
Zweite Baustelle war immer der Antrieb. Befestigungsschrauben der Handbremstrommel. Gerne waren auch mal nicht mehr fest die Schrauben des Kardans an der Handbremstrommel. Und dann alle zugänglichen Schrauben am Getriebe. Nur Overdrive Befestigung war immer stramm. Ich denke das das hauptsächlich von der stetigen und gleichmässigen Vibration auf der Autobahn kommt bzw. wiederverwendung von Stop Muttern nach Reparatur. Sollte man vielleicht neue nehmen. Aber wer hat die schon in UNF etc. Dann lieber ankleben. Beim Getriebe muss man zudem höllisch aufpassen, dass man die Bolzen nicht durchdreht. Das Alu schein mir nicht das Beste zu sein. Ist hat aber auch alt. Will mich nicht beklage. Hätte mir ja ein anderes Auto aussuchen können. In diesem Sinne.
Gerne gabs auch undichtigkeiten am Ventildeckel. In der Mitte is so ein Bügel um das Ansaugrohr zu führen. Die Hutmutter ist auch gerne locker geworden. Die Ganze Sache an der Stelle ist sowieso nicht optimal gelöst. Müsste man mal anders machen.
Na da staun ich im Moment wie Du die Kilometer herunterspulst und ist mir damit klar das da einiges locker wird.
mfg
Harry
Nachdem num fast drei Monate seit dem kauf um sind, möchte ich euch kurz eine Zwischenbilanz geben.
Das Motorölproblem lag an verhärteten Ventilschaftdichtungen. Der Motor ist jetzt fertig mit neuen Ventilen, gehohnt, neue Kolbenringe, Dichtungen, etc.
http://www.bublies.net/LRS1.jpg
http://www.bublies.net/LRS2.jpg
Das Getriebe hatte seine Probleme mit den rauspringenden Gängen. Hier war die Anlaufscheibe des zweiten Ganges gebrochen und der sicherungsring aus der Nut geprungen, wodurch die Zahnräder nach vorne gedrückt und die Synchrongruppe zerstört haben (in Verbindungmit einem defekten Pilotlager).
http://www.bublies.net/LRS3.jpg
Der Rahmen ist fertig geschweißt und beschichtet, sowie Hohlraumkonserviert.
http://www.bublies.net/LRS4.jpg
Der Motor und das Getriebe sind inzwischen auch wieder drin (sowie ein Overdrive).
http://www.bublies.net/LRS5.jpg
http://www.bublies.net/LRS6.jpg
ein paar andere Teile wie die Reserveradhaube, originaler Blinkerschalter, Kühlergrill, etc. konnte ich auch schon auftreiben.
Leider muss ich jetzt doch noch nen komplett neuen Kabelbaum bestellen, da der alte nicht mehr zu retten ist. Desweiteren suche ich noch nach anständigen Achsen und eigigem Kleinzeug, welches ich in den Ersatzteillisten nicht finden kann. Wie heißen zum Beispiel die kleinen Schrauben, die die Tachowelle am Getriebe halten?
Schöne Grüße
Julian
Arthur Dent
20.05.2010, 00:19
Hallo,
ein schönes Projekt hast Du da!
Sieht ja schon sehr gut aus.
Was brauchst Du denn für Kleinteile? Eigentlich sollte alles im Teilekatalog stehen (falls nichts vergessen wurde...) :D
Die Schrauben für die Tachowelle sind z.B. 2BA x 1/2" :confused: (kann mit der Bezeichnung nix anfangen, steht so im Katalog)
Teilenr. 78924 siehe auch: http://www.lrseries.com/shop/product/listing/2076/78924-SPEEDO-CABLE-SCREW.html?search=78924&page=1
Viele Grüße
Kris
Wie heißen zum Beispiel die kleinen Schrauben, die die Tachowelle am Getriebe halten?
Sie heißen: Speedo drive fixing screw.und hören auf die Partsnumber 78924, zu beziehen bei jedem normalen Dealer.
Am besten vor dem Getriebezusammenbau anschrauben. Unterm Auto hat man allergrößte Probleme mit langem Schraubendreher die Dinger rein zu nesteln und dann auch noch sauber fest zu drehen. für gewöhnlich vermackelt man bei derlei Aktionen den einen oder anderen der wirklich weichen Köpfe und betet, dass die welle in diesem Autoleben nicht bricht. Die ist natürlich After-Market (Der Name ist Programm) und tut selbiges nächste Woche.
http://www.lrseries.com/resources/user/63e5c0edcfeec3cd4595d90454a490ce2cd81008/78924-SPEEDO-CABLE-SCREW.jpg
Grüße, Guido
Danke für die Nummer. Schrauben sind bestellt (sowie jede Menge anderer Scheiß).
Und man muss stets bedenken, dies ist keine Restaurierung, sondern ich mach nur schnell das nötigste.....
LandymanIan
21.05.2010, 07:47
Die Achsen liegen hier übrigens immer noch rum ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.