Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vordere sitze in der ambulance drehbar machen??? wie??
hi,
nachdem ich gesternabend bei einem freund von mir in seinem camper
diese drehbare sitze gesehen habe, geht mir natürlich wieder eine idee durch den kopf.
ein oder beide vordersitze drehbar machen, müsste doch möglich sein, hat jemand schon mal so was versucht oder realisiert?
herman, hat eigentlich keine zeit mehr zum arbeiten ;)
Leopold1
19.02.2010, 09:04
hallo lieber 2-109
ich kenn das nur vom umbau meines vw t4. es gibt im wohnmobilzubehörhandel spezielle drehplatten verschiedenster bauart für verschiedenste modelle. der niedrigste ist so etwa 10- 15 cm in der höhe. sows kannste rein machen und dann den sitz drauf. wenn du dann noch sitzen kannst ohne den kopf zu neigen haste gewonnen. ansonsten wird es schwierig weil du den unterbau verändern müßtest. Vorsicht da sind die beim Tüv sehr genau.
gruß wolfgang
...und das Ganze muss ja im Radius frei Drehbar sein,
dadurch muss doch der Sitz im Ganzen etwas nach vorne.
Ob das mit dem Lenkrad und den Pedalen passt und die Sitzkiste nicht
zu kurz ist?
HmHm.
M.
glücklicherweise habe ich luxemburger "TÜV" :D
sicher soll es natürlich werden, ich nehme aber an, dass ich meine sitzkiste ganz umbauen muss um noch rausschauen zu können.
d.h. ober waagerechter abschluss als unterbau für die konsolen.
@maik
gerade ist mir die idee gekommen ein modell zu bauen aus serieteilen die ich noch rumliegen habe
und damit zu experimentieren, da könnte ich das ganze einfach mal aufbauen und schauen wie das mit dem platzbedarf aussieht.
wenn das soweit ist kommen bilder dazu.
gruß
herman
siggi109
19.02.2010, 11:18
WO HAT DIE AMBULANZ DENN DIE TANKS............ :D
Siggi:
:D
Jau, hast recht. Auch nicht zu verachten...
M.
ha, ha,
habe einen zusatztank von 110 lt hinten :D
deswegen ohne weiteres kommentar
habe aber auch schon schon drehplatten gefunden, höhe zwischen 25!!! und 150 mm!!!
gruss
herman, mit einem lächeln
christopher
19.02.2010, 18:15
Hi!
Denk dran, der Sitzkasten ist aus Alu. Du musst das irgendwie verstärken. Das reißt mit der Zeit ein. Meine Recaro-Sitzkonsolen wären fast nach unten durchgefallen.
Gruß,
Chris
Doppellandy
19.02.2010, 19:18
Hallo Herman,
das wird nicht wirklich funktionieren.
Punkt eins müsstet Du erstmal die komplette Trennwand entfernen, was schwierig wird, da Du den Käfig dadurch evtl. instabil machen würdest.
Punkt zwei sind Deine Sitze auf der normalen Konsole. Du musst dann, wenn Du alles rausgeschmissen hast, jedes mal Deine Beine anziehen um Dich zu drehen. Also ich denke das macht schon rein technisch keinen Sinn.
Willys43
20.02.2010, 10:57
hallo herman,
die umrüstungen die ich kenne (drehsitze in verschiedenen pkw) basieren alle auf der grundplatte eines schwedischen herstellers. dieser hersteller ist nach meinem wissen der einzige, der die ganze sache zulassungskonform für alle möglichen (eu) länder anbietet. der haken ist aber, dass die platte nur über fachhändler zu beziehen ist... das hat sicher auch etwas mit der verankeung zu tun.
das gute, die dinger wurden schon in klein-pkw verbaut...
dieser händler ist partner für luxemburg:
http://www.comes.lu/#
...fagen kost nix.
grüße willys43 - dirk
sonnenwald1
23.02.2010, 06:57
Hab da gestern in der Autobild Allrad ein kleines Werbehefterl über Subaru und seine langjährige Erfahrung im Allradantrieb gefunden. Da wird auch der alte Miniminivan Subaru Libero vorgestellt, und da sieht man ganz winzige flachbauende Drehsitze, vieleicht passen ja die!? Findet man sicher beim Schrottplatz und lassen sich eventuell adaptieren...
lg. flo
habe jetzt mal getestet, der fahrersitz nimmt zuviel platz weg beim drehen.
das lenkrad ist im weg beim drehen, ein riesen aufwand mit schieben und drehen
wäre notwendig, also verworfen.
beim beifahrersitz wäre es möglich, bleibt aber das schieben und drehen.
jetzt muss ich noch ein bisschen brainstormen wegen diese zwei bewegungen.
wobei der sitz beim fahren doch nocht sicher befestigt müsste.
herman, erst mal das wasserproblem beseitigen :(
oijoijoij
24.02.2010, 09:47
Warum die Sitze nicht einfach um 90° nach hinten umklappen? Das dürfte platzmäßig und technisch die einfachste Lösung sein. Sitzen auf der Lehne, Lehnen am Sitz. Wenn die Sitze in der Ambulance genauso flach sind wie die in anderen Serien sollte das doch funktionieren (mit dem Sitzen, ob es mit den Sitzen funktioniert weiß ich nicht ;)).
Dann kriegt man auch keinen Drehschwindel :D
Geklappte Grüße,
oijoijoij
hi oijoijoij,
als idee nicht schlecht, mit meinen recaro's klappt das aber nicht :D
es wird sowieso sehr schwierig mit der befestigung der sitze.
ich neige dazu diese aufwendige umbau sein zu lassen und die
inneneinrichtung anders zu gestalten.
die standard seriesitze könnten da eine alternative bieten aber was
mache ich dann mit den recaro's?
während dem schreiben wachst da eine neue idee, wird am wochenende ausprobiert!
danke
herman
oijoijoij
24.02.2010, 10:29
Recaro?
Kann man das essen? :D
Abgehärtete Grüße,
oijoijoij
http://www.exmoortrim.co.uk/images/stories/products/series/before-after-series1.jpg
doch, kann man, ob es dir schmeckt, habe noche einen rumstehen
sind bestimmt viel protéinen drin..... :D
ich habe in meine IIa auch die standardsitze also mecker nicht rum.
deine idee übrigens ist gar nicht so schlecht, bin dabei ein paar skizzen zu machen.
habe das schon so was im kopf.
herman, heuteabend recaro mit pesto überbacken mit parmesan.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.