Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsen beim 109 die xte
apple-freak
05.03.2006, 15:21
hallo leute,
nachdem ich mit hilfe von oldman nun endlich alle beläge gewechselt hab, wollte ich zum
finalen entlüften der bremsen ansetzen.
hab ja von euch unzählige varianten der entlüftungstechniken bekommen.
aber leider bekomme ich zum verr.... keinen richtigen drück auf die bremse.
hab also ringsherum alles 2mal entlüftet, es kommt definitiv keine luft mehr mit raus.
aber ich bekomme den richtigen druck erst nach 1maligem pumpen.
die beläge sitzen so eng an der trommel das sie schon schleifen. daran liegt es auch nicht.
ein phänomen, das ich beobachte ist, dass wenn ich pumpe der bremsflüssigkeitsstand im behälter sinkt und sobald ich das pedal wieder loslasse steigt er wieder.
hatte daraufhin auch den hauptbremszylinder gewechselt, aber das phänomen tritt auch bei dem neuen auf.
der wagen hat eine einkreisbremsanlage mit servounterstützung.
bin am ende mit meinem latein sowie auch mit der bremsfüssigkeit, hab jetzt 2,5liter durchgejagt und bin soweit wie vorher.
jemand vielleicht noch eine idee oder vorschlag was zu checken oder tun wäre????
gruß stephan
Katreiber
05.03.2006, 15:37
Hallo Namensvetter (mit ph :D)
was heisst denn "aber ich bekomme den richtigen druck erst nach 1maligem pumpen"?
Bei mir ist es so, dass ich nach dem ersten drauftreten zwar vollen Druck habe und der Landy auch gut bremst, wenn ich allerdings nochmal drauftrete wird der Pedalweg kürzer, am Bremsverhalten ändert sich aber nix. Das ist m.E. bei Trommelbremsen auch normal. Meine Bremse ist auch korrekt eingestellt, Beläge sind gut und Flüssigkeit ist neu. Dicht ist sie sowieso.
Ist das bei dir auch so oder bremst deiner nach dem ersten Pedaldruck nicht oder nicht gescheit?
Stefan
Stephan2703
05.03.2006, 15:56
Hi,
da stimmt was nicht.
Wenn Du auf das Padal trittst darf der Flüssigkeitsstand sich nicht verändern. In dem Moment schließt Du durch das verschieben des Bremskolbens im HBZ die Öffnung zum Reservoir. Es baut sich der Druck im Leitungssystem auf und verschiebt die Bremsbeläge.
Löst Du die Bremse geht der Kolben des HBZ zurück und öffnet den Weg zum Reservoir wieder. Durch Bremsbelagverschleiß kann dann Flüssigkeit ins System nachlaufen. Aber nur im drucklosen Zustand. Der Bremsflüssigkeitsbehälter steht niemals unter Druck. Der hat oben im Deckel eine Öffnung damit Luft rein kann.
Hast Du die Anschlüsse richtig vorgenommen? Evtl vertauscht? Ich weis gar nicht ob man die vertauschen kann?!
Ansonsten defekter HBZ, aber wenn der neu ist? Sehr seltsam.
Gruß,
Stephan
PS: Habe noch ein Foto angehängt. Da erkennt man die Öffnung des Reservoirs (D) Das Reservoir ist an (C) und (E) ist der Ausgang zur Bremsleitung
Hi
Auch wenn ihr schon korrekt eingestellt habt wäre vielleicht ein Test noch sinnvoll:
Alle Backen komplett fest einstellen. Klar das sich der Landy dann nicht mehr fahren läßt aber so soll sicher gestellt werden das eben auch alle Backen richtig anliegen. EIN defekter Excenter kann die ganze Bremse ruinieren! Ist jetzt die Bremse steinhart oder weich? Läßt sie sich aufpumpen oder nicht?
Ich hatte mal den Fall das eine Backe bei längeren Strecken am Excenter abgerutscht ist. Dann wußte ich das ich z.B. an der AB-Abfahrt beim ersten Mal ins Leere trete. Danach war alles wieder Ok. Gefunden habe ich den Fehler dann durch die Kratzspuren am Excenter.
Auch wenn man es in solchen Situationen nicht mehr glauben mag, bei einer Serie Bremse muß man nicht pumpen - wenn sie OK ist.
Viel Erfolg
Jens
Stephan2703
05.03.2006, 19:24
Hi,
das alte Thema Exenter:
Betrifft eigentlich nur die Exenter der Hinterachse. Vorne sind die Bolzen an den Belägen länger. Hinten sind es Stummel und da rutscht es ab. Merkt man aber beim Einstellen. wenn der Exenter sich durchdrehen lässt ist er am Stift vorbeigerutscht.
Siehe auch hier:
http://www.blacklandy.de/wbb_bl/thread.php?threadid=3045&hilight=Adjuster
und
http://www.blacklandy.de/wbb_bl/thread.php?threadid=6298&hilight=Adjuster
Einige Links funktionieren heute nicht. Kommt immer Fehlermeldung Wartungsarbeiten. Schon den ganzen Tag. Ist das nur bei mir?
Gruß,
Stephan
apple-freak
05.03.2006, 21:16
hallo zusammen,
die exenter sind m.e. in ordnung.
hab die beim aufsetzen der trommel ganz zurück und danach bis zum festsetzen der bremsen gestellt, anschliessend 2 rasten zurück, wie gesagt, die beläge schleifen schon an der trommel.
aber das problem mit demj fehlenden druck hatte ich schon, als ich den wagen übernommen hab.
dachte da, müssten nur mal entlüftet werden, dem ist anscheinend nicht so.
alle RBZ sind nun neu, der HBZ ist neu, die beläge hab ich auch alle neu. die leitung sollte auch neu sein.
und trotzdem kann ich deim betätigen des bremspedals bis auf´s bodenblech treten.... ;(
den tipp von jens, alle beläge festzusetzen, werde ich mal testen, dann weiss ich wenigstens, dass es nicht an den exentern liegt.
bei einer sichtkontrolle konnte ich auch keine austretende bremsflüssigkeit feststellen.
das einzige seltsame ist hat, das der flüssigkeitsspiegel im behälter rauf und runtergeht beim bremsen.
klingt eigentlich nach luft, nach meinem verständnis, aber ich kann keine finden bzw. rausdrücken.
so langsam bekomm ich ne krawatte...........
gruß stephan
sweetwater
05.03.2006, 21:58
So! nu kann ich aber mal so richtig aus Erfahrung sprechen: :D
habe auch lange daran herumgetüftelt, denn selbiges Problem trat bei mir auch auf! Erst beim zweiten hub wurde das bremspedal spürbar härter und der Weg kürzer...
Da ist auf jeden Fall noch Luft drin!!!!
habe von Frankaus Essen den Tipp bekommen die Excenter der Vorderachse - Duplexbremse beim 109 - ganz zurückzudrehen, also Bremszylinder ganz "einfahren" - nur so ist auch das letzte bischen Luft aus der Bremse zu kriegen. (da scheinen sich Holräume zu bilden in denen die Luft hängenbleibt???) Ich habe sogar Räder und Trommel abgenommen und auf die Beläge Zwingen gesetzt damit die Kolben der Radbremszylinder auch auf jeden Fall drinbleiben!
Und: siehe da! :] Funktioniert prima !!!! :] :] :] :] :]
Gruß und Gute Nacht
Constantin
apple-freak
06.03.2006, 14:17
hört sich gut an :-)
danke für den tipp constantin,
werde ich ausprobieren, sobald ich mich wieder rühren kann.
wobei ich mich frage, ob dein weg, wirklich die RBZ mit zwingen zu "blockieren nicht noch besser ist.
werde ich mal sehen, aber es ist schon mal ein silberstreif am horizont.
gruß stephan
LandyAndy101
06.03.2006, 19:56
Stephan,
das klappt, das mach ich immer so!
Der Trick ist der: Die Entlüftungsbohrung sitzt nicht am höchsten Punkt daher bleibt immer etwas Luft im Zylinder. Drückst Du die RBZ ganz herein minimierst Du den verbleibenden Raum und somit auch die Restluft. Also nicht nur blockieren sondern ganz rein drücken!
Dafür müssen aber die RBZ im guten Zustand sein. Sollten "ganz drin" Riefen oder Dreck sein kann das die die Gummis beschädigen.
Bei neuen Zylindern aber kein Problem.
Viel Glück
Andreas
apple-freak
18.03.2006, 08:05
soderle,
nachdem ich ich gestern abend auch die neusten tipps zum entlüften der bremsen ausprobiert habe,
stellt sich nun der frust ein.
das blockieren der RBZ hab ich gemacht, ging auch sehr gut (danke für den tipp).
das justieren der bremsbacken hat auch super geklappt, kein schleifen vor dem einstellen.
das einstellen per exenter war danach nur noch ein klacks.....
nur leider hat sich an der gesamten situation nichts geändert,
ich kann immer noch die bremse bis zum bodenblech durchdrücken ;( ;( ;(
rein von der logik her kann keine luft mehr drin sein, aber ich sonst keine erkärung dafür.
wenn noch jemand ne idee hätte.......
egal was, ich probier alles..... ansonsten bleibt mir nur noch der hänger und ab in eine werkstatt
und das will ich eigentlich nicht...... denn bisher hat auch alles irgendwie geklappt...
gruß stephan
captain fineweather
18.03.2006, 09:33
hi applefreak,
leider ist dein posteingang voll!
ruf mich mal an: 02297 - 979036
Gruss, Frank
Willys43
18.03.2006, 10:44
Hi apple,
ich lese mal aus meinem WHB. Mal sehn vieleicht is was neues für Dich dabei.
"bei HBZ- CB-Typ ist neue Bremsflüssigkeit mit Druckfüllgeräten nachzufüllen (1kg/cm²)....."
"Wegen der schrägen Lage des HBZ werden Luftblasen leicht am Verschluß, hinter der Dichtung zurückgehalten. Dies ist einer der Gründe, warum das Einfüllen unter Druck von Vorteil ist. Während des Füllvorgangs sollte man die Abflußverbindung am HBZ etwas lösen. Dies erleichtert die Entfernung von Luft erheblich."
"Im Extremfall, wenn die Entfernung der Luft aus dem System erhebliche Schwierigkeiten bereitet, hilft es gewöhnlich, den Vorderteil des Wagens so anzuheben, das der HBZ waagerecht liegt- während der Entlüftung"
Sollte das alles schon bekannt sein - na ja - dann nenn mich Klugschei.... :D
Sonst VIEL ERFOLG!!!!! Willys43
captain fineweather
18.03.2006, 12:08
Hi stefan,
bin jetzt doch mal schnell nach hause, wo ich leider nicht online bin(das erbärmliche o2 Netz ist noch nicht bis zu uns in die Pampa vorgedrungen und die Telekom kann mich mal) und hab mal in meinen Unterlagen gekramt.
Serie III
Die Reihenfolge beim Entlüften der 109er Bremsen ist wichtig:
1. hinten links
2. hinten rechts
3. vorne links
4. vorne rechts
Das alles bei eingeschobenen Kolben und den schon erwähnten Schraubzwingen. Entlüften unter Druck! D.h. Pumpen-Halten-Öffnen-Niedertreten-Schliessen usw.
Beim Einstellen der Exzenter empfiehlt es sich, das betreffende Rad vom Boden
zu heben und den Exzenter nach dem Blockieren nur gerade soweit zu lösen, dass die Bremsbacke nicht mehr schleift.
ALLE Exzenter werden im Uhrzeigersinn festgezogen.
So und dann MUSS das klappen!
Gruss, Frank
sweetwater
18.03.2006, 18:07
Sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst!!! kann ja nicht so weit weg sein :D und Montag werde ich die Mühle anmelden und dann bin ich wieder voll fahrbereit :D hoffentlich nach meinem "amtlichen" Reinfall am Freitag X(
PN einfach und Hilfe wird dir wiederfahren...
Gruß
Constantin
captain fineweather
18.03.2006, 18:20
Ich komm auch! (siehe PN von heute morgen, Posteingang war leider voll)
Reichshof - Dortmund ca. 70 km, im Zeitalter des 2,25 L Diesel ein Kat-zen-sprung!
Gruss, Frank
apple-freak
19.03.2006, 17:05
hallo captain, hallo sweetwater,
super nette angebote, hab mich tierisch gefreut.
und nun kommt es, ich würde es sogar annehmen :D
@ captain
komm leider nicht aus dortmund, sondern vom anderen ende des pott, duisburg.
sind nochmal 60 km mehr.
das kann ich dir echt nicht zumuten, aber vielen dank für dein angebot und deine tipps.
aber sollteste du langeweile haben, würde mich sehr freuen dich zu treffen :D
@ sweetwater
hab zwar keine ahnung von efringhausen genau liegt, aber ich denke mal in der nähe von hattingen.
würde deine hilfe gerne in anspruch nehmen. ich schick dir noch ne pn.
@ willys
danke für den tipp und deinen anruf, war mir echt nicht bekannt und steht auch nicht in meiner ausgabe des handbuches. wäre klasse, wenn du die seiten faxen könntest. ich werde mich bei dir melden.
p.s. in meiner kleinen halle gibt es espresso bis zum abwinken :D
ich wiederhole mich, aber
was für tolles forum, was für klasse user !!!!!
gruß stephan
Willys43
19.03.2006, 17:35
hi apple,
ich muß zugeben, das die zitate aus dem SIIA whb sind (von 1970). der genannte hbz-cb-typ sollte aber genau der sein, der auch in deinem 109er SIII werkelt. jedenfalls ist er es laut der zeichnung/darstellung von stephan2703.
schick mir doch mal deine fax-nr.
bin schon bald wieder in duisburg- komme dann vorbei!
(lass die espressomaschine schon mal warmlaufen) :D
grüße willys43
captain fineweather
20.03.2006, 15:32
Hallo apple,
Duisburg ist im Augenblick denn doch ein bisschen weit.
Aber danke für die Einladung und viel Erfolg Euch beiden, und achtet auf die Reihenfolge beim Entlüften!
Gruss, Frank
P.S. Ich melde mich, wenn ich mal in der Gegend bin
apple-freak
25.03.2006, 16:49
auch die letzte entlüftungsaktion war ohne den erhofften erfolg :(
ich möchte aber sweetwater ganz herzlich für seinen einsatz danken :)
(war nen richtig netter nachmittag mit nettem plaudern, sollten wir
wiederholen)
aber leider scheint immernoch luft im system zu sein.
wir haben die RBZ einzeln mit zwingen blockiert (wobei
die zylinder soviel kraft hatten die zwingen zu bewegen!)
danach haben wir die RBZ einzeln entlüftet, soll heißen
den unteren blockiert und den kolben des oberen RBZ von hand reingedrückt,
danach den oberen blockiert und die luft aus dem unteren auf die gleiche weise
rausgedrückt. die bremse ist zwar etwas besser geworden, aber noch weit entfernt von
einer tüv-tauglichkeit.
so, jetzt bin nur ich sondern auch constantin frustriert von einem netten nachmittag
ohne bremsfestes ergebnis :(
gruß stephan
sweetwater
26.03.2006, 06:45
Ja, es war ein wirklich runder Nachmittag - nur leider ohne das entsprechende Ergebnis X( hätte mich so für Dich gefreut wenn das geklappt hätte ... aber ich habe auch keinen Plan wie es noch funzen könnte ?(
Aber dein Wagen ist wirklich ein Schmuckstück =) sehr sehr hübsch !!!! ich weiß was du jetzt sagen willst : wenn er führe (und bremste) wäre er noch schöner :(
Mach Dir nicht so´n Kopp.... Frank richtet das schon!
Lieben Gruß
Constantin
Moin Stephan,
Nock ein kleiner Hinweis auf eine Banalität welche gerne vergessen wird (was ich Euch nicht unterstelle, nur der Vollständigkeit halber):
Vor dem eigentlichen Einstellen der Bremse (Abstand der Bremsbeläge zur Trommeloberfläche) müssen, insbesondere nach Wechsel der Bremsbacken, noch die Bremsbacken genau ausgerichtet werden. Das heißt die Oberfläche der Bremsbeläge muß genau parallel zur Oberfläche der Bremstrommeln eingestellt werden. Dazu dienen die langen Schrauben mit der Kontermutter welche an den Bremsbacken leicht anliegen. Ich kenne diese Einstellmöglichkeit nur beim Land-Rover, ATE-Trommelbremsen bei anderen Autos haben das nicht, deshalb wird diese Einstellung gerne übersehen. Bei nicht korrekt ausgerichteten Bremsbacken fangen sie früh mit einer Kante an zu schleifen und deshalb wird dann die Bremse viel zu lose eingestellt.
Wenn die Bremsbacken nicht genau ausgerichtet sind kannst Du denselben Effekt haben wie bei einer nicht korrekt entlüfteten Bremse: der erste Tritt geht in Leere da ersteinmal die Bremsbeläge ausgerichtet werden und dann beim zweiten Tritt endlich die Beläge komplett an die Trommel kommen.
Zum Einstellen diese Einstellschrauben für die Ausrichtung lösen, Bremse getreten halten und die Schrauben soweit hineindrehen bis sie gerade einmal die Bremsbacken berühren.
Habt Ihr aber bestimmt gemacht, oder?
Happy rovering - Birger
LandyAndy101
26.03.2006, 09:09
Stephan,
habt Ihr mal die Bremsschläche beobachtet? Nicht das einer davon eine Beule hat die sich unter Druck aufbläht (Lagenbruch im Schlauch) oder einer hat seine Festigkeit verloren und wird merklich dicker beim Bremsen?
Kommt selten vor, kann aber sein!
Gruß und viel Glück
Andreas
sweetwater
26.03.2006, 15:32
An dem Bremssystem von Stefan ist alles NEU!!!! :( Geberzylinder, Nehmer~ und die Schläuche sowie die Beläge, sogar die Leitungen sehen neu aus ..... ?( und ausgerichtet waren die Beläge auch - oder???? doch ich glaube schon und außerdem lässt sich an Stefans Wagen wie an einem Neuwagen schrauben - alles sauber nichts ausgeleiert .... alles wie ab Werk ;) wirklich toller Wagen - wenn die Bremse TÜV tauglich wäre ..... ich glaube das da immer noch Luft drin ist - aber wo ???? ?(
Gruß
Constantin
apple-freak
02.04.2006, 21:49
soderle,
ein weiterer perfekter sonntag mit arbeiten an den bremsenanlage ist geschichte.
leider nicht die geschichte meiner bremsen ;( ;( ;(
@ sweetwater und alle
es war doch noch luft im system :evil: :evil: :evil:
an dieser stelle ein herzliches dankeschön an captain fineweather, der mit mir seinen
perfekten sonntag verbracht hat.
vielen dank frank für deine hilfe und die fast 150 km anfahrt nur um im frust wieder abzudackeln.
hat mir echt spaß gemacht mit dir zu schrauben :)
die luft ist nun definitiv und ultimativ raus, der pedalweg schon kürzer (ich bekomme druck ab ca. dem halben weg) aber für den TÜV reichts noch lange nicht.
im fahrbetrieb hat die bremsen doch erhebliche schwächen, der druck ist nicht sofort richtig satt da,
schwer zu beschreiben, .... aber wenn du den druckpunkt am pedal hast, packen die bremsen leider noch nicht richtig zu.
exenter sind xmal justiert (wobei einer nicht mehr richtig packt). veilleicht kann frank das besser formulieren. wir tippen z.z. darauf, dass ein vorbesitzer die trommel hat ausdrehen lassen und das nun zuviel spiel ist. ich werde die trommeln nun mal nachmessen lassen. denn mit meinen schieblehren war das ergebnis nicht exakt genug und bei ner erlaubten toleranz von 0,75mm sollte man schon genau messen.
wenn er bremst dann erfahrt ihr es als zweite (zuerst erfährt es meine frau, die ärmste :D)
gruß stephan
captain fineweather
03.04.2006, 08:57
@stephan: ja, war´n schöner Schraubsonntag, hat mir auch sehr viel spass mit Dir gemacht! Konzentriertes Arbeiten Hand in Hand, wie es sein soll! Und erst der Espresso!
Soooo gefrustet bin ich dann auch garnicht wieder abgezogen. Ist ja noch nicht aller Tage abend, das wird schon!
Aaalso: wenn die Trommeln die Verschleissgrenze von 279,4 mm + 0,75 mm
überschritten haben, verlängert sich der Kolbenweg in den RBZ soweit, dass die Bremsbacken nicht mehr mit dem "normalen" Pedalweg an die Trommeln zu bewegen sind. Man muss dann noch einmal nachtreten, bis der richtige Bremsdruck da ist, und das fühlt sich wie eine Bremse an, in der Luft ist.
Da kann man die Exzenter so knapp einstellen wie man will, es hilft alles nichts!
So, jetzt erstmal die Trommeln exakt ausmessen und dann schaun wir weiter.
Ich werd mich demnächst mal an die Werkbank stellen und eine Lehre feilen. Flachstahl 60x8, an den Enden gebrochene Kanten, die höchstens einen mm Anlagefläche übriglassen. Damit wird das Messergebnis nicht so verfälscht wie durch die breiten Klauen des Messschiebers, den wir gestern verwendet haben.
Wenn ich ganz gute Laune hab, schmeiss ich das Teil noch in die Esse und härte die Spitzen, damits ´ne Weile hält. Dann ist das Trommelnausmessen im nächsten fragwürdigen Fall eine ambulante Sache. Passt die Lehre in
die Trommel, ist letztere fertich! Wie nennt der QS-Fachmann das ? Attributive Prüfung?
So long
Frank
Ich würde da nicht so lange messen, schmeiß die Trommel raus. So teuer sind die nicht. Das kostet doch nur Zeit und Nerven. Bestelle bei der Gelegenheit einen Rep-Satz für den fraglichen Excenter und die Bremse sollte fertig sein.
Jens
captain fineweather
04.04.2006, 13:50
kein schlechter Einwand. Hab inzwischen bei Landystation angerufen:
Trommel 40,00 Ösen, kann man so machen.
@stephan: alles wird gut!
apple-freak
04.04.2006, 14:25
so hab ich´s gemacht :D
vier neue trommeln sind bestellt, sind übermorgen da.
mal sehen waas passiert :P
gruß stephan
regiduer
04.04.2006, 18:26
Hallo,
gibt es hier noch kein Ergebnis???
Also ich würde, bei dem ganzen frust, jetzt mal den alten Hauptbremszylinder wieder einbauen.
Denn manchmal sind Ding die Ursache, die man nicht wahr haben will !
Zum Beispiel das ein neuer Hauptbremszylinder schrott ist.
MfG
Rüdiger
gibt es hier noch kein Ergebnis???
Es sind wie immer die Details, da hast Du Recht. Nur in diesem Fall ist es ein anderes Detail: Stefan hat heute also just an dem Tag, da Du nachfragst, neue Trommeln bestellt, kann sie also unmöglich schon bekommen, verbaut und getestet haben. Daher auch kein Ergebnis.
Aber ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, immerhin hielt bei mir auch erst der dritte Satz neuer Bremszylinder das was er sollte, vor allem die Bremsflüssigkeit. AfterMarket Teile haben nicht immer aber immer wieder zu große Fehlertoleranzen. Ich kaufe an kritischen Punkten nur noch, wenn möglich Originalteile.
Grüße, Guido
captain fineweather
04.04.2006, 20:38
so wie ich das verstanden hab, hätte Stephan ja gern einen Girling-Zylinder gehabt, aber der war nicht aufzutreiben...
Wir werden ja sehn. Nun werden die Trommeln nicht ausgemessen, was auch viel für sich hat - für die nächsten 200 000 km ist an der Stelle Ruhe. Und SOLLTE das Problem auch mit dieser Massnahme nicht
behoben werden können, kann man immer noch den alten Original-HBZ wieder einbauen (denn fah´ ich nochmal zum Entlüften ins schöne Kaiserberg). Landy-Station ist bekanntlich kulant, also ist, von Zeit und Nerven abgesehen, zumindest das Geld nicht rausgeschmissen.
Im Übrigen: Freilich gibt es ein Ergebnis - Die Luft ist definitiv draussen!
@Stephan: Lass Dich nicht verunsichern, Du hast das Richtige getan!
apple-freak
10.04.2006, 20:52
hallo zusammen,
nur nen kurzer zwischenbericht für alle die es (noch) interessiert ;)
3 von 4 bremstrommeln sind angekommen, hab sie auch montiert.
für den ersten test hab ich die hinterachse abgeklemmt und vorne die
neuen trommeln drauf, siehe da.... es scheint zu funktionieren :D :D :D
sehr früher bremspunkt ud knallhart. gegentest, klemme runter hinterache eine alte eine neue trommel, altes bild ...schwammige bremse.
den ultimativen test mach ich, wenn alle trommel da sind und der wagen nicht mehr auf böcken tront.
es könnte also klappen. mein mut steigt langsam wieder, obwohl ich nun festgestellt hab, dass
mein mitteltank undicht ist und mächtig tropft. aber das wird die nächste baustelle.
grüße stephan
apple-freak
23.04.2006, 11:56
soderle,
alle trommeln sind drauf, bremsen eingestellt.
leichtes schleifen ist zu vernehmen.
druckpunkt liegt bei der hälfte des pedalweges.
es ist eine spürbare bremswirkung vorhanden.
aber die ersten test´s auf einem parkplatz haben ergeben,
dass ich mit den bremsen nicht zum tüv begeben brauche.
jetzt müssen die neuen beläge mit den neuen trommeln erstmal richtig
eingeschliffen werden.
dafür werde ich mir demnächst mal rote nummern besorgen und auf
einen großparkplatz am WE fahren und bremsen, bremsen, bremsen.....
es ist echt nicht ratsam, alle beläge auf einmal zu tauschen, erst recht nicht
in kombination mit den trommeln und schon garnicht wenn man
zur vollabnahme muss.
das nur als tipp für alle, die ähnliche probleme haben.
beläge immer nur an einer achse tauschen und die
zweite achse erst dann, wenn die andere schon eingeschliffen ist.
aber ich bin guter dinge das ich meinen dicken eines tages tatsächlich
über den tüv bekomme.
schönen sonntag
stephan
Drehbankjunky
19.03.2007, 13:22
Hallo Stehpan,
ich hab heut mit sehr viel Interesse euer Problem verfolgt und hab dann beschlossen mich in eurem Forum anzumelden, um auch noch meinen Senf dazu abzugeben. Die Restaurierung meines 109ers liegt jetzt bestimmt schon 10 Jahre zurück, aber ich steh jetzt wieder vor ähnlichen Problemen. Damals hatte ich das gleiche Probkem wie Du und hab dann erst mal ein Bodenventil in die Bremsleitung fliegend verbaut.
Bei Topfmanschetten ist das sowieso eigentlich "Pflicht", aber es hat noch ein paar andere sehr positive Effekte.
1.die Entlüfterei verläuft viel angenehmer weil es wie ein Rückschlagventil wirkt.
2.Topfmanschetten bleiben viele Jahre dicht !
3.Der ganze Wahnsinn mit diesen Exzentern fällt auf einmal weg, da die Backen sowieso immer nur soweit zurückgehen, bis sie keinen Druck mehr auf die Trommel ausüben. Der Druckpunkt ist immer gleich gut und die Bremse spricht schnell an, da ein geringer Vordruck in der Bremsanlage gehalten wird.
Die Exzenter sollten aus Sicherheitsgründen trotzdem eingestellt werden.
Allerdings ist das Abstimmen des Ventils auf die Bremse wichtig, sonst löst sie entweder nicht (Vordruck zu stark) oder die Beläge wandern zurück an die Exzenter.
Womit ich leider auch immer wieder große Probleme habe (Perfektionist)
ist das Entlüften der Vorderen Radbremszylinder, weil das eigentlich auch gar nicht geht. Selbst wenn die Dinger ganz zusammengedrückt werden bleibt da noch Luft drin. Dem ist eigentlich nur beizukommen, wenn man die Dinger ausbaut, von Hand befüllt und mit Kolben nach unten die Luft rausdrückt wie aus einer Spritze.
Riesen Sauerei X( X(
Aber der TÜV wird staunen wie so ein altes Auto bremsen kann 8o
viele Grüsse, Christian
hundertneuner
19.03.2007, 17:20
...wenn Du nicht weiterkommst und genug Leergeld bezahlt hast:
Ruf bei Frank Cznotka in Essen an, der weiß wie man diese Duplex(vorne)-Bremsanlage wartet...
Gruß Sascha
Höre ich meine Frau, wenn ich sie sprechen sehe, ist die Sicht auf die Straße nicht geteilt und durch ein Ersatzrad versperrt, dann bin ich wohl zu Fuß unterwegs.
Ola, das ist ja meine alte Signatur. Wo hast Du denn die gefunden?
Grüße, Guido
baggermanne
19.03.2007, 23:03
hallo
für den fall das jemand wieder einen fall von luft in der bremse hat und nicht rausbekommt ,sollte eine werkstatt seines vertrauens aufsuchen und mit einer füllanlage das entlüften machen lassen,das kostet nicht die welt.und für die leute im raum hannover kann ich meine anbieten.
gruß manne
Drehbankjunky
20.03.2007, 09:51
Original von gkuehn
Höre ich meine Frau, wenn ich sie sprechen sehe, ist die Sicht auf die Straße nicht geteilt und durch ein Ersatzrad versperrt, dann bin ich wohl zu Fuß unterwegs.
Ola, das ist ja meine alte Signatur. Wo hast Du denn die gefunden?
Grüße, Guido
Hallo Guido,
sorry, diese wundervolle Signatur hab ich vor 2-3 Jahren mal in einem Landyforum gefunden und ich fand sie so klasse, dass ich sie mir gespeichert habe. Es kann gut sein dass sie von Dir verfasst wurde.
Wenn ja, grosses Kompliment, sehr treffend.
Ich kann gerne eine andere verwenden, da sie sowie nicht von mir ist.
Hallo alle Anderen,
das mit dem Entlüftergerät ist im Prinzip eine tolle Sache und funktioniert auch bei fast jedem Fabrikat nur beim IIa mit dem alten (verbotenen) Hauptbremszylinder eben nicht so Ideal. Ich hab meinen 109er jetzt 15 Jahre und hatte nie Probleme mit TüV und denke, dass ich mein Auto mit allen Eigenheiten kenne bis zur allerletzten Schraube. Viele Dinge die Land Rover früher so fabriziert haben, entsprachen damals schon nicht dem Stand der Technik, was allerdings nicht selten eher positiv war. ( z.B. Radnabensimmeringe aus Leder!!)
Was ich damit sagen will, es gibt auch Verbesserung die durchaus sinnvoll sind und einem die Arbeit am Auto erheblich erleichtern, ohne die Originalität zu stören.
Wer schon mal eine Bremse mit Bodenventil entlüftet hat, weiss, wie
einfach und angenehm das ist.
Was Girling sich bei den vorderen Radbremszylindern gedacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel. ?( ?( ?( Da muss schon konstruktiosbedingt immer etwas Luft drinbleiben. Wenn es auch nicht viel ist, da hilft kein Entlüftergerät, weil es die Flüssigkeit immer an den Bremszylindern vorbei, aber niemals hindurch pump. Natürlich bremst das Auto dann trotzdem, auch wenn a´bisserl Luft da drin is. Wenn dann noch ausgedrehte Trommeln, schlechte Beläge (z.B.Ferodo), oder nicht ganz perfekt eingestellte Excenter dazu kommen ist es einfach vorbei mit Druckpunkt.
Gruss, Christian
Duofahrer
14.01.2008, 12:17
tja und irgendwie ist bei mir der Wurm drin.
Neue RBZ, entlüften in der Werkstatt mit Druck, aber kein Erfolg...
Gruß
Andreas
109, 2,25l Benziner, Bj 78
swblandy
14.01.2008, 13:24
Hallo Andreas,
hast Du auch die hinteren Bremsbeläge neu draufgemacht?
Wenn ja, schaue mal nach ob die Beläge richtig montiert sind. Es gibt 2 unterschiedliche pro Seite.
Gruß Wolfgang
Duofahrer
15.01.2008, 11:09
Die Beläge habe ich nicht gewechselt. Nur die BZ.
Der nächste Versuch wird sein jeden einzelnen BZ zu befüllen. Ich beginne HL, HR VL VR und befülle das System vom Entlüftungsnippel aus. Wenn das nicht klappt baue ich vorne um. Das bedeutet der Zlauf geht zuerst in den unteren BZ und dann die Verbindung zum oberen und am oberen BZ sitzt dann der Entlüftungsnippel
Gruß
Andreas
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich den Landy von apple-freak übernommen.
Die Bremsen waren so weit in Ordnung (HBZ neu, Backen neu, Trommeln neu, Exzenter funktionieren, Bremsleitungen neu;...).
Jetzt waren die vorderen RBZ undicht und wurden erneuert.
Allerdings habe ich heute wieder das gleiche Problem wie apple-freak damals.
Der richtige Bremsdruck stellt sich erst beim zweiten Hub ein.
Da muss also noch irgendwo Luft sein :(?
Entlüftet habe ich schon fast drei Liter Bremsflüssigkeit. Sowohl manuelles pumpen, als auch mittels Bremsentlüfter mit 0,9bar Vordruck.
Dann die Karre vorne auf Böcke gefahren um den HBZ zu entlüften.
Exzenter hab ich schon zig mal bis zum Schleifpunkt eingestellt.
Weiß jemand wie damals das Problem gelöst wurde? Oder gibt es noch einen Geheimtipp eine Einkreisbremsanlage beim 109er einzustellen?
Gruß
Skomi
... ich kämpf da auch grad mit dem selben Problem,
Bremszylinder vorn gewechselt weil undicht geworden
HBZ gewechselt
alle Schläuche gewechselt
vordere Bremsbacken ausgetauscht, weil mit Öl getränkt
Excenter justiert wie gelernt und nachgelesen
alles entlüftet, mit mittlerweile fast 2 Litern DOT4
und dem Ergebnis, 1x fast leer durchtreten, dann beim zweiten mal volle Bremswirkung
Hat es Sinn, damit in eine Werkstatt zu fahren und dort entlüften zu lassen, bin mit meinem Latein und den Tips hier am End
masterofdesaster
13.03.2010, 12:14
Bremsschlauchklammern und jedes Rad einzeln entlüften während die anderen zugeklemmt werden!! Hat mir mal ein engl. Experte der so änlich wie das englische Frühstücksbreichen heißt veraten.
Wo ist Riedau??
Holger
Riedau ...
im schönen Innviertel (das mal zu Bayern gehört hat), ganz in der Nähe von Passau, halt auf der österreichischen Seite des Inn´s
Hallo,
mein Problem besteht auch weiterhin. Den TÜV hat es zwar nicht sonderlich gestört und darum auch nichts bemängelt.
Aber mein subjektives Empfinden sagt mir immer noch, dass das nicht normal sein kein.
Habe auch schon etliche Varianten der Bremsentlüftung durchzelebriert. u.A. Wagen vorne aufgebockt, Bremsentüftung mit Vordruck auf Reservoirbehälter, Bremsflüssigkeit von unten durch die Entlüftungsschraube rein, Exzenter X-Mal bis zum Schleifpunkt angedreht, Beläge parallel ausgerichtet, Entlüftung nach WHB natürlich auch :) ......
Ich hab im Moment keine Idee mehr.
Bin auch für weitere Tipps dankbar.
Gruß
Skomi
masterofdesaster
13.03.2010, 12:39
nagut, etwas weiter als um die Ecke! Aber versuch das mal. alle drei Schläuche bis auf den den du entlüften willst zuklemmen, entlüften . den zuklemmen und dann den nächsten. Darauf achten das in den vordern RBZs wirklich keine Luft mehr ist.
das geht, manchmal ist einfach nur der Wurm drin. Dann erstmal Pause machen und dann in Ruhe nochmal beigehen. Und die einzelnen Funktionen überprüfen. Hauptbremszylinder liefert, Immer genug Flüssigkeit drin, das geht!
Holger
... ich kämpf da auch grad mit dem selben Problem,
Hat es Sinn, damit in eine Werkstatt zu fahren und dort entlüften zu lassen, bin mit meinem Latein und den Tips hier am End
Hallo ,
Ja würde ich mal machen ist kein Teurer Spass, fährts zu ATU oder PIT Stop ect. und die Schliessen das Teil mal an d. Apperilo an und jagen da DOT durch und dann ist Gut ;-)
Habe ich auch schonmal gemacht ..... dann hat man jedenfalls Gewissheit danach das es am Entlüfften lag der Fehler nach der Erneuerung !
Gruß Ralf
masterofdesaster
14.03.2010, 09:37
ATU oder Pit Stop??? Er fragte ob er damit in eine Werkstatt fahren sollte:rolleyes:
Na, wenn dir da geholfen wurde ist ja ok, aber ich krieg Gänsehaut wenn ich mir vorstelle mit einem Serie Landrover in so einen Fast Food Reperaturbetrieb zu fahren.
Ok, aber finde erstmal eine kompetente Werkstatt die offen genug ist sich mit so einem Mobil ernsthaft auseinanderzusetzen.
Aber auch davon gibt es genug, und ich halte es für besser ein paar Km mehr auf sich zu nehmen aber das Problem in Hände zu geben, die mit der Materie wirklich vertraut sind.
So Robs, Marcs , Emanuels , Günthers oder wie sie auch alle heißen.
Holger
Marian Walter
14.03.2010, 10:11
moin,
bei all dem desaster: sind die federn der bremsbacken an den richtigen stellen und richtungen eingehängt? wenn nicht, könnt ihr die nächsten 20 jahre noch suchen und erneuern.:D
habt ein entspanntes we
Mahlzeit,
was meinst du mit richtig eingehängten Federn? Bei mir gab es keine ernsthaften alternativen Möglichkeiten die Federn wieder in die Beläge einzuhängen.
Im Endeffekt müssen die Backen durch die Federn ja nur gegen den RBZ gehalten werden und diesen nach Bremsbetätigung wieder so weit eindrücken bis die Beläge am Exzenter anliegen.
@masterofdesaster: Die Variante mit dem abdrücken der einzelnen Bremsleitungen stellt sich in meinem Fall als schwierig dar, da die hinteren Bremszylinder ausschliesslich über eine starre Leitung angeschlossen sind.
D.h. einmal zudrücken wäre möglich :),... dann ist zu!
Gruß
Skomi
ATU oder Pit Stop??? Er fragte ob er damit in eine Werkstatt fahren sollte:rolleyes:
Na, wenn dir da geholfen wurde ist ja ok, aber ich krieg Gänsehaut wenn ich mir vorstelle mit einem Serie Landrover in so einen Fast Food Reperaturbetrieb zu fahren.
Ok, aber finde erstmal eine kompetente Werkstatt die offen genug ist sich mit so einem Mobil ernsthaft auseinanderzusetzen.
Aber auch davon gibt es genug, und ich halte es für besser ein paar Km mehr auf sich zu nehmen aber das Problem in Hände zu geben, die mit der Materie wirklich vertraut sind.
So Robs, Marcs , Emanuels , Günthers oder wie sie auch alle heißen.
Holger
Hallo Holger,
Bei diesen Einrichtungen ist das wie bei der Sache mit d. Tüv Prüfstellen und Ihren "Sachverständigen" ;-)
Gibts solche und solche ..... und auch bei ATU und Konsorten gibts Leutschen die in der Werksatt stehen und Wissen was Sie da machen und auch wovon Sie Reden !
Zu dem die Bremsanlage zu Befüllen/Entlüften ist ja nunmal mit der Apperratur die die dort in d. Werkstätten haben keine Diplom Arbeit !
Finde diese Voreiligen Verurteilungen von solch Betrieben und d. Leuten die dort Arbeiten zum .........! Gibt Genügend "Fachwerks Meisterbetriebe " in der KFZ Branche da Arbeiten Leute da fast Du Dir an d. Kopf ! Habe ich schon Selber Erlebt ......
Gruß Ralf
masterofdesaster
14.03.2010, 10:57
Die Verbindung Achse / Rahmen muß flexibel sein, sonst gehts nicht lange gut.
Drei Schläuche schrieb ich, genau aus diesem Grund.
Yoeddy; meckere nicht über das Essen bevor du es probiert hast, soweit so gut.
Das pure Entlüften bedarf keiner Diplomarbeit, nur hier haben wir es mit Serie speziellen Problemen zu tun, die spezielle Erfahrungen mit LR Bremssystemen erfordern um dann, wenn das pure entlüften keine Besserung bring, den wirklichen Fehler zu finden und fachgerecht zu beheben.
Da mußt du schon einen sehr speziellen ATU finden. Diese Buden haben meißt gar jnicht die Zeit, sich so einem Problem angemessen zu widmen.
Holger
@SkoMi: Die Federn haben neben der von Dir beschriebenen Funktion auch noch die Aufgabe die Backen zu positionieren, damit diese parallel zur Trommellauffläche ausgerichtet sind. Bei der kleinen 88er Bremse dient die tiefe Sicke in der Brensankerplatte als Anschlag, bei der 11" sind Anschlagschrauben montiert. Sind jetzt die Federn nicht von hinten eingehängt, dann werden die Backen schief gezogen und liegen an der Trommel an. Um dann den richtigen Bremsdruck zu bekommen, reicht die Bremsflüssigkeit nicht aus, die von einem HBZ Hub gefördert wird.
Bei neuen Backen muß die Bremse meißt sehr eng (leicht schleifend) eingestellt werden, bis sich der Belag an der Trommel angepasst hat.
Grüße
Udo
Marian Walter
14.03.2010, 17:48
moin skomi und rest der welt.
nach beschreibung hat die karre ein einkreisbremssystem und alle backen + rbzets neu gemacht. es gibt also ne menge alternativen, wie feder an der falschen stelle o. rbz verkehrt oder oder oder.
also noch mal nachdenken und NACHSCHAUEN.
was meinst du mit richtig eingehängten Federn? Bei mir gab es keine ernsthaften alternativen Möglichkeiten die Federn wieder in die Beläge einzuhängen.
Im Endeffekt müssen die Backen durch die Federn ja nur gegen den RBZ gehalten werden und diesen nach Bremsbetätigung wieder so weit eindrücken bis die Beläge am Exzenter anliegen.
lg marian
Danke für die Tipps mit den Federn,
an der Stelle hab ich mir keine Gedanken über Federn von vorne oder hinten gemacht.
Morgen und Übermorgen muss ich erst noch ein bischen Brennholz holen.
Spätestens aber zum Ende der Woche werd ich die Trommeln noch mal runter nehmen und der Sache auf den Zahn fühlen. Ich könnte wetten, dass die Federn von vorne aufgelegt sind.
Gruß
Skomi
Ist auch einfacher:D! Aber deshalb nicht richtig. Erst die untere Feder einhängen, dann die Backen montieren und zuletzt die obere einbauen (oben erst in die Backe einhängen und dann mit einer Zange auf den Bolzen ziehen).
Grüße
Udo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.