Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 - startprobleme
Hoi!
Hatte heute morgen Startprobleme bei meiner 3er-Serie / 2.25 Benziner. Zuerst lief der Motor wie jeden morgen an, dann kurz abgestorben (ohne choke bei -10 grad...) wie an jedem kalten morgen.
Dann wie immer wollte ich nochmals starten - aber nur klacks - sonst nichts. Dachte gleicha n die Batterie, die ist's nicht, da ich auch mit starthilfe nicht zum starten kam. Heute abend dann 2 kurze klacks hintereinander und die grüne Leuchte geht danach aus. Erst bei Zündung ein und wieder ein geht die grüne Leuchte wieder an...
Jetzt habe ich genau diesem Thema einiges, teilw. Ähnliches im Forum gelesen, allerdings nur die Tipps, jedoch nicht wie die Lösung wirklich ausgesehen hat...
Habe zuerst versucht die Serie anzukurbeln - leider ohne Erfolg.
Dann habe ich versucht auf den Starter soft zu klopfen - ohne Erfolg.
...oder gibts da einen Trick (wie, wo, wann?)
Zündschloss-Verkaberlung geprüft - unauffällig - scheinbar ok.
Jetzt ist guter rat teuer - ich brauch die Serie, damit ich zur Arbeit komme!!!
Einen Starter habe ich noch rumliegen, den könnte ich also tauschen (aber nicht vor dem Wochenende).
Wer hat weitere Tipps, wie ich meine Serie wieder in Gang bekomme...
gruss, Marco
Das würde ich erstmal testen:
Schlechter Kontakt (Massebänder)
Anlassermagnetschalter prüfen
Kabel durchmessen
Grüße, Guido
Hallo Marco
Also: der anlasser dreht nicht - richtig?
Guidos punkte befolgen.
woher stammt dieses "klack" - magnetschalter?
bleibt noch zu prüfen ob er wirklich schaltet - d.h. ob am ausgang auch 12V zum anlasser gehen. hat der anlasser 12V mußt du noch prüfen ob die auch wieder abgeführt werden (stichwort: masseband). sind am masseanschluss des anlassers 12V oder 5V oder so etwas (nicht 0 oder 1V) vorhanden, ist das kabel schei..e.
gehen 12V in den anlasser und 0V liegen am massenanschluss - dann dürfte es der anlasser sein. vorschlag: bei gelegenheit zur sicherheit den 2. anlasser mal öffnen, die kontakte (kohlen) reinigen. einfetten und auf vordermann bringen, damit die beim austausch dann gleich eine weile rennt....
kohlen könnt ich ev. noch rumliegen haben - bin mir nicht 100% sicher.
(sind -wenn- in meinem landy - silberne kiste - munitions kiste)
da könntest du direkt mit sabine in kontakt treten.
Den Anlasser hatten wir noch nicht in der arbeit - ev sind die kohlen runter, dreck ist sicher auch noch drinnen :)
oder vielleicht war einfach nur mittwoch morgen.
ausbau sollte beim 4zylinder nicht die tragik sein - wesenlich mehr platz als bei mir :) aber die temperaturen zur zeit :(
Guidos motorvorwärmer wäre für dich eine optimale sache. kombiniert mit einer zeitschaltuhr......
hallo guido + moses
danke für die tipps!
das ding fährt wieder...!
habe guidos anweisungen befolgt, die massekabel und sämtlichen übrigen kabel von der batterie bis über den magnetschalter bis zum anlasser geprüft und gegebenfalls die kontakt gesäubert!
schlüssel rein - startknopf gedrückt (ja meiner hat einen hochmodernen startknopf - judy hat ihn damals gefunden, als wir starten wollten) und auf den ersten drücker - blubber blubber - suuuuper! bin dann gleich eine kleine runde gefahren - macht wieder richtig spass! wenn ich dann übrig zeit habe werde ich den "reserveanlasser" den ich moch habe überholen, damit wenn ich ihn brauchen würde der dann auch funktioniert...
DANKE!
gruss, marco
freu dich nicht zu früh - morgen ist's wieder kalt und dann....
(ich drück dir ja die daumen - aber ich hab da so meine erfahrungen gemacht)
gruß aus kana - da - moses
Mittags startet mein müdes Masseband auch wie ein agiler Teenager auf Partydroge. Nur frostig-früh morgens orgelt er wie eine misslungene Reanimation in der Geriatrie. Nööl NöNöNööl Nö Nö–Knuck. Da hilft dann nur Wärme (und im Frühling endlich ein neues Masseband). Halbe Stunde die Vorwärmung an und um 7:30 ist wie mittags um 12.
Grüße, Guido
Defender Mountie
09.11.2010, 19:06
Danke Danke "SUCHE" ;)
Hatte am Wochenende dieselben "klack"-Probleme. Obwohl Batterie voll geladen ärgerte mich das berühmt-berüchtigte "klack" vor dem Wegfahren...(LR 88 SIII Benziner 2.25).... d.h. eigentlich gab es so logischerweise mal kein Wegfahren und rescherschieren bei blacklandy ;) !!!
Dank der praktischen "Suche" im Serie-Forum habe auch ich eure Tipps gerne befolgt und mal die Kontakte gereinigt und mit Elektro-Kontaktspray behandelt. Anschliessend neuer Start Versuch....welch ein schöner Ton des wunderbar startenten Benziners ....und das "klacken" habe ich übrigens überhaupt nicht vermisst....:)
Und so schien es tatsächlich an den Kontakten gelegen zu sein zu bis heute läuft er jeden morgen wieder Problemlos an. Super!!!...und was morgen wird sein...wie sagen die Farnzosen so schön..."qui vivra verra"...
Danke Danke "SUCHE" ;) und alle "schwarzen bl-Engel" mit ihren Tipps & Tricks.
Es Grüessli us de Schwiz
Robert
:)
sideshowbob
10.11.2010, 13:07
...das mit den Massebändern ging mir mal so auf den besagten Sack, dass ich die alten komplett weggefeuert habe und neue "Kupfergeflechtbänder" verbaut habe, Chassis an der Verbindungstelle schön blank, fest verschraubt und von außen Seilfettsirup drauf.
Dr._Bike
11.11.2010, 07:09
Dann habe ich versucht auf den Starter soft zu klopfen - ohne Erfolg.
Das kann nix bringen...
Gegen den Anlasser klopfen macht man, um den Magnetschalter zu überzeugen, seine Arbeit zu verrichten. Der Magnetschalter sitzt bei der Serie aber gar nicht im Anlasser, somit ist das Klopfen gegen den Anlasser vergebliche Liebesmüh.
Grüße
Thomas
MrOption
13.11.2010, 19:32
Das kann nix bringen...
Gegen den Anlasser klopfen macht man, um den Magnetschalter zu überzeugen, seine Arbeit zu verrichten. Der Magnetschalter sitzt bei der Serie aber gar nicht im Anlasser, somit ist das Klopfen gegen den Anlasser vergebliche Liebesmüh.
Grüße
Thomas
hallo
wenn er ne sehr späte serie 3 hat schon, die gabs nämlich auch mit 5fachgelagerten motoren; und die letzten modelle hatten dann auch den magnetschalter im anlasser integriert, wie beim diesel.
gruß rainer
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.