Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Auspuff - Haltbarer machen vor Anbau ?
Hallo Liebe Landyfreunde,
Habe Gestern mein E teile Paket bekommen ;-)
Und da war ja auch Ein Neuer Kompletter Auspuff drinn, gut Abgelagert. Nun möchte ich Diesen mit etwas Behandeln das seine Lebensdauer event. etwas Verlängert !
Was kann ich da an Mitteln nehmen ?
Vielen Dank Ralf
Meiner Meinung nach rostet der Auspuff von innen nach außen.
Optisch bleibt er länger schöner, wenn Du ihn mit hitzfesten Lack mit der Spraydose lackierst.
mfg
Harry
Hallo Harry,
Danke für die Erste Meinung,jedoch geht es mir Nicht um die Optik. Klar mit dem Kondenswasser Rostet d. Auspuff bestimmt von Innen nach Aussen. Jedoch dachte ich auch an die Kontakt Korrision an d. Halteschellen. d. dort ist meiner Weggerrostet um die Halteschellen rum !
Gruß und Danke
Ralf
berti1554
17.02.2010, 11:36
Kritisch sind vor allem Stellen wie Schweißnähte und Stöße (oder auch die Punkte die du beschrieben hast). Um das Problem zu Umgehen mache ich bei meiner neuen (wenn auch nicht für die Serie) selbst angertigten Anlage folgendes: Sämtliche Rohre ohne Topf werden galvanisch verzinkt. Die beiden Töpfe aus dem rrc die ich ändern musste werden eben an den oben beschreibenen Stellen gut gereinigt (eventuell. dort strahlen) und dann aufgezinnt. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, sollte die Lebensdauer aber deutlich verlängern. Erfahrung mit Aufzinnen am Auspuff hab ich aber noch keine - mal sehen.
Gruß - Robert
Moin,
Als erstes hilft es eine Edelstahl Auspuffanlage zu kaufen.
Meine Anlage hängt seit 1991 unter dem Landy und das wars. Punkt.
Happy rovering - Birger
kipp den doch voll sanders - der überschüssige kram wird schon irgendwie hinten rausfliegen ... :D
nee ehrlich - das teil ist sooo billich, da mach' ich mir keinen kopp drum :cool:
ich hab' jetzt 2 serien (2 1/4 benziner) gehört mit 'ner edelstahl-anlage - beide klangen wie 'n kadett b - pfui ... :eek:
B Kadetklang? Meine Edelstahlanlage nicht. Die habe ich aber auch mit im Schlamm zurücksetzen, besser rückwärtsrödeln durch Endrohrkaltverformung Sound-optimiert.
Grüße, Guido
ist das reproduzierbar?
dann nehme ich auch eine ... :D
Moin,
Happy rovering - Birger
Hallo Birger,
Ne is Klar ! Aber leider war gerade Keine Edelstahl Auspuffanlage im Budget drinn ;-(
Habe auch drann Gedacht,und auch Eine gefunden gehabt für 290€ Komplet,aber aus Kostengründen Nicht drinn.
Und der Klang ist mir auch Egal, soll sich Normal Anhören. Jetzt gerade mit dem Gebrochenem Rohr hört sich die Fuhre an wie Eine Spitfire ............ Rrrrrroooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrr
Gruß
Ralf
Logan1986
17.02.2010, 13:27
"Und der Klang ist mir auch Egal, soll sich Normal Anhören. Jetzt gerade mit dem Gebrochenem Rohr hört sich die Fuhre an wie Eine Spitfire ............ Rrrrrroooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrr"
Dann lassas doch so :D
Also ich hab meine ganz normale seit 06 drunter. Musste am Ende das letzte Stück umschweißen wegen dem Schmutzfänger. Und ab der Naht siehts aus wie abgebissen...
Also nicht dran schweißen!
Ansonsten hilft auch zuviel Öl, versiegelt dann von innen:D
OK war jetzt alles weder hilfreich noch ernsthaft...
Ich denke mal wenn die Anlage für ca 75€ 10 Jahre hält, lohnt sich kein weiterer Gedanke an die Konservierung oder?
was mich von einem Edelstahl Auspuff abhalten würde...
'unterwegs' (Fernreisen) schwieriger zu reparieren (Schweißarbeiten)
Könnte mir auch gut vorstellen das die Aufhängungspunkte nicht ganz so stabil sind.
Gr,
Finn
Hallo,
Gut gut dann werde ich Eure Ratschläge Befolgen meine Schlüsse daraus Ziehen und Drunter Bauen.
Danke Euch Ralf
ist das reproduzierbar?
Man kann z.B. einen Whistler einbauen.
Hinter den Sills lassen sich auch prima LED Farbwechsler verbauen.
Und statt der wirklich dürftigen Hupe ein amtliches LKW Babe-Matic-Presslufthorn.
Grüße, Guido
Gähn,
Schiffstyphon. Sollten wir hier nicht ein Blink-Blink Unterforum aufmachen? Für Lederlenkräder, Speichenräder, Niederquerschnittsreifen, doppelte Ansaugkamine, hochgelegte Auspuffrohre, verchromte Ventildeckel, vergoldete Ölablaßschrauben, Lucas-Schalter mit Elfenbein Toggels, Billardkugeln als Schaltknauf, Wurzelholz-Furnier fürs Armaturenbrett, Tigerfell als Dachhimmel, Straß besetzte Ventilkappen, verchromtes Riffel, u.s.w.
Happy blinking - Birger
der scheiss-winter macht alle madig ...
... selbst in moderatorenhausen ist der wahnsinn ausgebrochen :D:D:D
Die Billardkugeln für die Serie habe ich gerade in UK gesehen, aber irgendwie finde ich dann einen verchromten Totenkopf passender.
Gibt es eigentlich die Dentistenspiegelchen auf den Kotflügeln auch in Kreuzform?
Grüße, Guido
CaptainPlanet
17.02.2010, 16:30
die Strass-besetzten Ventilkappen haben ihren Reiz, meint ihr die üblichen Verdächtigen haben die auf Lager? Die Chromfelgen bitte nicht vergessen!
der scheiss-winter macht alle madig ...
... selbst in moderatorenhausen ist der wahnsinn ausgebrochen :D:D:D
Was meinst Du wohl warum das Mods geworden sind?
:D
Spiegelchen in Kreuzform: Motorradtuner
Zitat_: dürftige Hupe. Öhem., ich weis ja nicht was ihr da so spazieren fahrt, aber mein Lucas Windtone ist weder leise noch dürftig.....
Gruß
heppsen
Hallo Ralf,
habe meinen Auspuff für den Einbau im Frühjahr
wie folgt vorbereitet:
aussen: Krümmerlack
innen: Fertan
Von Fertan gibt es eine Oldibroschüre da wird die
Vorgehensweise ganz gut beschrieben.
Gruss Homei
MOEFRIDA
17.02.2010, 19:50
Es gibt doch das Zeugs um alte Herdplatten zu schwärzen....;) Probiers mal damit:)
Meinen Auspuff habe ich mit Zinkspray Lackiert Hält ganz gut.(Bis jetzt)Mfg.Pitsusi
Hallo Ralf,
da gehören an der tiefsten Stelle je ein kleines Loch (2-3mm) in den Auspufftopf rein, damit das Kondenswasser von der Kurzstrecke entweichen kann. Und bau ihn möglichst spannungsfrei unters Auto, also nicht mit Gewalt unters Auto knödeln. Das sollte dann 8-10 Jahre halten. Auspuffmontagepaste/(Kupferpaste) kann man auch benutzen und macht das Leben leichter. (Alles andere s.o. halte ich für unwirksam.)
lg h
Genau.
Auspuffmontagepaste ist Dein Freund. Kupferpaste geht auch.
Wenn einer meiner Kunden bezügl. der 50.- Taler Nachbau Endschalldämpfer
bedenken hatte, dann hab ich immer ein bisschen Zinkspray um die Nähte
gesprüht. Macht einen Vertrauenswürdigen Eindruck und hilft vlt. auch was
(eher so im Homöopathischen Bereich), beruhigt jedenfalls die Nerven.
Aufkleber mit Lösungsmittel entfernen (nicht kratzen), muss auch nicht restlos
sein (verbrennt eh). Lack an den Teilen finde ich zweifelhaft.
Und: gesamte Anlage montieren, d.h. evtl. vorhandenen Vorschalldämpfer
auch lösen, das ganze Ding ausrichten und von vorne nach hinten
festschrauben. -Dann wird's was. Zweifelhafte Teile gleich entsorgen.
Gummis und Aufhängungsteile auch neu. Neue Schellen und Auspuffteile
kosten ja heute nix mehr. Bei Serie sowieso nicht.
Sonst macht man in ein paar Monaten dann vielleicht den Mittelschalldämpfer
und kriecht wieder unter der Karre rum.
M.
Hallo Homei,Pitsusi,highway,Maik,
Danke Euch für die Tips ! Werde das auch so Handhaben mit Zinkspray Behandeln. und an die Verschraubungen /Halter ect. Kupferpaste geben. Dann sollte Es Gut sein .
Aber mit d. Löchern im Topf auch wenns nur 2-3 mm sind tue ich mich etwas Schwer. Ist das Echt Okay ?
Gruß Ralf
Hallo Homei,Pitsusi,highway,Maik,
Danke Euch für die Tips ! Werde das auch so Handhaben mit Zinkspray Behandeln. und an die Verschraubungen /Halter ect. Kupferpaste geben. Dann sollte Es Gut sein .
Gruß Ralf
Auspuffmontagepaste mit dem Finger schön zwei-drei Zentimeter ins Rohr schmieren,
damit es flutscht und dichtet... an den Schrauben geht das auch, aber
wichtig sind die Rohverbindungen, die müssen beim Anzug der Schrauben
sich noch setzen können und dann abdichten.
Kupferpaste an den Schrauben schützt ein bisschen vor dem Gammel und
erleichtert die Demontage. Wobei ich da auch nicht mehr lange fackele
und sofort zur Flex greife.
M.
Okay Maik,
Danke ! Werde das Beherzigen ;-)
Ralf
christopher
18.02.2010, 15:03
10 Jahre? Fahrt ihr damit auch manchmal oder ist der nur zum Gucken?
Nach zwei Jahren ist meiner hin. Passt immer gut zum TÜV.
Die Salzwinter in Bayern killen ihn sicher!
Aber da fahrt ihr ja mit Euren Heckschleudern nicht....wegen Allrad und Strasse und so...
Was ihn etwas länger halten lässt, ist die Verlegung unter dem Getriebe (nicht richtig günstig fürs Gelände). Da tropft dann das Getriebeöl drauf und brennt ein.
Wenn dann noch ein paar SiRis undicht sind, spritzt es bis hinten zum Auspufftopf.
Nur blöd mit dem Öl auf der Heckscheibe.
Edelstahl kauf ich auch irgendwann mal....und schweißen kann man Edelstahl auch.
Gruß,
Chris
Zwei Jahre, das war auch mein Mittel. Täglich Fahrt. Deswegen Edelstahl.
Grüße, Guido
Auspuffteile sind Verschleissteile. Punkt.
Es gibt welche, die halten länger,
so z.B. an unserem Td5, Bj 99,
da ist die erste Anlage noch dran (war bei Auslieferung sowas wie
oberflächenverzinkt). Nix dran gemacht ausser einmal glaube ich einen
Halter nachgeschweisst.
Die ganze Anlage kostet aber auch ein kleines Vermögen.
Der ganze Nachbau- Rödelkram in dem Fall jetzt von Paddocks oder
beim Golf die Walker-Teile oder wie auch immer es heisst,
hat eine mittlere Halbwertszeit von 2-3 Jahren.
Alles, was länger ist, ist gut, wenn nicht, dann nicht.
Wenn man das dauerhaft abstellen will, dann Edelstahl.
Aber da muss man auch mal rechnen wieviele normale Anlagen das zeitliche
gesegnet haben müssen, bis sich eine Edelstahlanlage rechnet. Und dann
reisst man im Gelände mal den Endschalldämpfer auf...
M.
Moin,
Als ich Anfang der neunziger im UK die Edelstahlanlage kaufte war die so teuer wie eine Standardanlage in DE. Da dachte ich nicht eine Sekunde lang nach.
Heute mag der Preisunterschied ein anderer sein, aber meine Anlage hängt seit 19 Jahren unter dem Landy und so wie sie aussieht wird sie noch Jahrzehnte dort weiter hängen.
Punkt.
Happy rovering - Birger
@Birger:
Ich hab nix gegen Edelstahl, die Überlegungen oben waren eher
allgemeiner Natur...
Im übrigen, nach kurzer Preisrecherche,
läuft das Ganze auf 60.- Taler für die normale Komplettanlage und etwas mehr als
170.- für die Edelstahlanlage von Paddocks hinaus. Die Rimmer-Brüder wollen 200.-
plus 30.- für die Befestigungen.
Also bekommt man für den Preis von einer Edelstahlanlage 3-4 normale Anlagen.
Allerdings: 200 Taler sind verglichen gegen eine StiNo Auspuffanlage von irgendeinem
Kleinwagen ein Witz. Für Golf III kostet das Ganze in Normalblech mit ein bisschen
Kleinkram meist schon 120-150 Tacken.
Wenn meine wieder soweit ist, dass wieder ein Auspuff dran muss und ich hab eben die
200.- Tacken, dann gibt es auch Edelstahl. Why not?
Aber isso: entscheiden muss man selbst.
M.
berti1554
19.02.2010, 08:52
Für Golf III kostet das Ganze in Normalblech mit ein bisschen Kleinkram meist schon 120-150 TackenDu hast eindeutig den falschen Händler!!!
Mag ja sein,
aber tut ja hier nix zur Sache...
M.
Also auf der Suche nach Einem Haltbarerem Auspuff für meine Serie ..... habe ich diesen Anbieter Gefunden gehbat ! Der Preis ist Sicherlich Okay oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400085311219&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2Fi.html%3F_nkw% 3D400085311219%26_in_kw%3D1%26_ex_kw%3D%26_sacat%3 DSee-All-Categories%26_okw%3D400085311219%26_oexkw%3D%26_ud lo%3D%26_udhi%3D%26_ftrt%3D901%26_ftrv%3D1%26_sabd lo%3D%26_sabdhi%3D%26_samilow%3D%26_samihi%3D%26_s adis%3D200%26_fpos%3DPostleitzahl%26LH_SALE_CURREN CY%3D0%26_sop%3D12%26_dmd%3D1%26_ipg%3D50%26_fvi%3 D1&_rdc=1
LG Ralf
@Ralf:
oben hab ich was von Rimmerbros -> http://www.rimmerbros.co.uk/ItemList--Land-Rover-Series-Forward-Control-Exhaust--m-4498
und Paddocks geschrieben...
280.- ist too much.
Paddocks will 170.- (+Versand, der bei P ja bekannt günstig ist).
M.
Ahhhjaaaaa Danke Maik,
Wobei bei diesem Hier eine Lebenslange Garantie gegeben wird !!! Das würde mich ja mal Interessieren wie die das Bewerksteligen wollen ?
LG Ralf
Armin Schagen
19.02.2010, 09:30
Ist denn bekannt woher die Anlage von Paddocks stammt?
Gruß, Armin
Da: Pddocks (http://www.paddockspares.com/pp/SERIES/Exhaust/88in_Petrol_Full_Stainless_Steel_Exhaust_System_-_Right_Hand_Drive.html) steht eigentlich alles drin. Der Hersteller nennt sich Double S (http://www.stainlesssteelexhausts.com/) und der gibt eine legenslage Garantie, aber nur, wenn die Auspuffanlage jährlich gewartet wird.
Armin Schagen
19.02.2010, 10:10
Jau, danke...
Dürfte man ja nix mit falsch machen...
Moin,
Happy rovering - Birger
Hallo Birger :
Welcher Hersteller des stainless steel exhaust ist das ?
Vielleicht DOUBLE "S" Ltd. , die seit 40 Jahren stainless steel Auspuffanlagen herstellen ?
Oder ne andere Firma ?
D.
theojeddah
28.09.2010, 18:44
Mein Auspuffgelumpe ist nun auch schon einige Jahre drunter. Der Siii ist ein daily use. Alle paar Jahre rostet das Endrohr ab. Dann kommt ein neuer Topf dran. Glaub so um die 30 Euros. Dafür kann man sich sicher nicht drunterlegen. Ich bezeifele auch das es irgendwas gibt was wirklich nutzt. Ist halt ein Verscheißteil.
Soweit ich weiß ist das Zeugs aus Spezialstahl, hochhitzebeständig. Authistischer Stahl? Ein Schweißer in Tschechien hat mir mal erklärt das das gut nur autogen geht.
Fazit: Teil bestellen, drunbterbauen und Schuß...
Da: Pddocks (http://www.paddockspares.com/pp/SERIES/Exhaust/88in_Petrol_Full_Stainless_Steel_Exhaust_System_-_Right_Hand_Drive.html) steht eigentlich alles drin. Der Hersteller nennt sich Double S (http://www.stainlesssteelexhausts.com/) und der gibt eine legenslage Garantie, aber nur, wenn die Auspuffanlage jährlich gewartet wird.
Die beiden Rohre von Double S , also der mittlere Schalldämpfer und das End-tube mit dem kleinen Dämpfer kosten auch bei Paddock nicht 170,- sondern 340,- Pfund + Steuer + Kleinteile + Dichtungen und für die front-tube , die es bei Paddock nicht gibt, wollen sie bei Double S zusätzlich 170,- Pfund .
War im Sommer in Matlock und hab sowas mitgebracht.
D.
Hier mal ein historischer Beitrag zum Thema:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=1092
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=1217
D.
Hoi
Habe da ganz ein anderes Problem mit meinem Endtopf and meiner 3er Serie:
an der Stelle, an der der Endtopf gefaltet (Längsfalz) ist dehnt sich das ganze Teil und es scheint so als ob sich der ganze Topf aufdreht! Nun eigentlich schon der 2. Topf der sich so verabschieden will. Der neue Topf ist ca. 1 Jahr alt und ich habe wirklich kein gutes Gefühle damit.
Woran kann es liegen, dass dich der Topf aufdreht?
Zuviel Druck? Was kann ich da machen, einfach die Längsnaht nachpunkten?
gruss, Marco
Hallo,
Hast Du Fehlzündungen im Fahrbetrieb ?
LG Ralf
...
Woran kann es liegen, dass dich der Topf aufdreht?
...
gruss, Marco
Genau so einen nagelneuen Topf - der nach 14 Tagen zurückgegeben worden ist - hab ich kürzlich beim örtlichen Autoteile-Händler liegen sehen. Als ob er explodiert wäre. Keiner kannte die Ursache - vielleicht Fertigungsfehler ?
Vielleicht deswegen:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=1064
D.
Kann sein, dass es bis dato Fehlzündungen gab, da mein Vergaser komplett "überfett" gelaufen ist und so mancher "Tropfen" in den Topf gelangte und sich dort durchaus entzünden konnte.
Habe letztes Wochenende einen überarbeiteten Vergaser (Zenith-Austausch) eingebaut - mit viel Hilfe und Geduld von Moses - und der Landy läuft jetzt richtig sanft.
Natürlich möchte ich jetzt den Topf "sichern" damit er nicht weiter aufdreht. Nützt es etwas auf die Falznaht mit ein paar Schweisspunnkten oder soll ich den Topf zusätzlich noch "gurten". Hat jemand schon mal seinen Topf an dieser Stelle repariert?
Gruss, Marco
Äh...... ja. Mir hatte er zuviel Staudruck.... mein alter war auch "geplatzt", und verwöhnte mich mit Sound und Leistung, da hab ich mein neuen an der Naht aufgemacht, die Dämmwolle raus und wieder zugeschweißt :-)
Hält sehr gut, aber durch das Schweißen geht halt das Verzinkte drauf und rostet an der Stelle.
Gruß, Büchse.
also ich hätte für meine Serie III 109er Diesel auch gerne einen Edelstahlauspuff und Paddock bietet ein Full system mit allen clamps für 170 Euro ohne Steuer und Versand an.
Weiß einer, ob da auch wirklich alles bei ist? und
kostet die Steuer und der Versand denn so viel mehr, dass es über 300 E kommt?
http://www.paddockspares.com/products.asp?tp=1&partno=SSLD3B
Ich danke euch im voraus
ne, 173,-€ + so 20% MwSt.+ so 10€ Porto, also für so rd. 220,-€ bist Du dabei.
Gruß, büchse.
Mein original Auspuff ist jetzt schon 6Jahre drinnen und erhält noch immer, aber ich schätze er hät nur mehr ein Jahr dann is er hinüber!
Ich werde als nächstes in eine Edelstahlanlage investieren um das geld was die kostet zahlt es sich locker aus!
Und zum Thema vor rost schützen, dass ist sinnlos hab meinen von aussen lackiert bringt aber fast nix^^!
mfg herbert
Und zum Thema vor rost schützen, dass ist sinnlos hab meinen von aussen lackiert bringt aber fast nix^^!
NAtürlich nicht, die rosten von Innen. Konstruktionsbedingt ist der Auspuff bei der Serie im wesentlichen ein veritabler Kondenswassersammler. Vor allem der Schalldämpfer. Ich bin schon am Überlegen, ob ein an der tiefsten Stelle angebrachtes Löch eine gute Idee wäre. Vielleicht gibt das auch einen kernigeren Sound, naja, wahrscheinlich eher ein hysterisches Gekreische.
Werde ich Berichten können wenn die Luzie wieder rollt ..............da ich genau dieses Löchlein in d. Tiefsten Punkt gebohrt habe :-)
LG Ralf
habe versucht den inneren Zerfall des Schalldämpfers durch
spülen mit Fertan, am Neuteil, einhalt zu gebieten. Ist jetzt
aber erst ein halbes Jahr her, die Versuchsreihe läuft noch.
Laut Fertan (ach was) soll das ganz gut funktionieren, da Fertan
bei Kontakt mit Wasser eine FE-Eisenschicht bildet. Hatte eh noch
Fertranreste da, der finanzielle Einsatz war also überschaubar.
Grüsse Homei
Brause81
30.05.2011, 08:30
Hallo zusammen,
muss den alten Thread mal wieder aktivieren. Im Zuge der Restaurierung meines Serie 3 Lightweights, spiele ich mit dem Gedanken eine Edelstahl Auspuffanlage zu verbauen, damit endlich Ruhe ist. Bei Paddock wird sowas für einen, wie ich finde recht guten Preis angeboten.
http://www.paddockspares.com/pp/SERIES/Exhaust/88in_Petrol_Full_Stainless_Steel_Exhaust_System_-_Left_Hand_Drive.html
Ist zwar für eine zivilie Serie gedacht, aber sollte doch an meinen Lightweight ohne Probleme passen, oder nicht? Hat jemand von Euch diese Anlage bereits verbaut und kann zu der Qualität und Passform etwas sagen?
Gruß
Brause
land-rover109
31.05.2011, 05:52
habe versucht den inneren Zerfall des Schalldämpfers durch
spülen mit Fertan, am Neuteil, einhalt zu gebieten. Ist jetzt
aber erst ein halbes Jahr her, die Versuchsreihe läuft noch.
Laut Fertan (ach was) soll das ganz gut funktionieren, da Fertan
bei Kontakt mit Wasser eine FE-Eisenschicht bildet. Hatte eh noch
Fertranreste da, der finanzielle Einsatz war also überschaubar.
Grüsse Homei
Hallo Homei,
berichte mal zu gegebener Zeit darüber,
dann wäre Fertan wenigstens für etwas nütze.
Habe in den letzten 10 Jahren keinen Anwendungsfall gehabt an dem sich Fertan bewährt hat.
Also Mädels, Finger weg von dem Zeug ist alles Woodoo.
Gruß
Roland
da muss ich aber widersprechen, habe den gesamten Rahmen,
nach dem manuellen entrosten, mit Fertan behandelt und auch
die sehr anfälligen Querstreben der Heckwanne dto.. Es hat sich
eine sehr schöne neue schwarze FE Schicht gebildet die sich als
Grundlage für den Branto K. anstrich bis heute ( jetzt 5 J. her) sehr
gut bewährt hat.
Langzeiterfahrung zum Auspuff gibts noch keine, aber bis jetzt
siehts gut aus.
Gruss Homei
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.