Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter und Riemenscheibe, 6-Zyl.
Landy-Andi
04.03.2006, 19:16
Hallo,
laut Reparaturanleitung ist es ein „Klacks“, die Riemenscheibe und den Lüfter auszubauen.
Einfach ein paar Schrauben lösen und die einzelnen Teile rausnehmen.
Soweit zur Theorie.
Etwas anders sieht es in der Praxis bei meinem Landy unter der Motorhaube aus.
Habe heute Mittag bei Schneefall versucht, den Lüfter und die Scheibe auszubauen.
Die Lüfterverschalung lösen und wegschieben ging ja noch.
War mehr oder weniger zum Aufwärmen.
Die Mutter (NY607041L), die den Lüfter hält, habe ich dann irgendwann auch mal lösen können.
Beim Lüfter rausheben hat´s dann aber aufgehört. Es fehlen so ungefähr 5 mm.
Der Lüfter stößt vorne am Kühler an, die „Schraube“ von Bauteil 598486 ragt immer noch in das Bauteil ERC2849 rein. Eben diese 5 mm.
So wie es aussieht, muss ich den ganzen Kühler ausbauen, um den Lüfter und die Scheibe raus zu bekommen.
Kann das sein?
(habe mal ein Bild aus dem Parts Catalogue angehängt).
Bin wie immer für ein Tipps sehr dankbar.
Schönes Wochenende
Andreas
hallo andy,
tja so wies aussieht hast du da schlechte karten, der kühler muss raus x trotzdem noch einen schönen abend gruss p
Landy-Andi
05.03.2006, 12:53
Hallo pzmz,
das war zwar nicht die Antwort, die ich mir gewünscht habe,
aber man kann sich im Leben ja nicht immer alles selber aussuchen. =)
Dann wird´s wohl ein bisschen länger gehen, bis ich wieder fahren kann.
Danke für die schnelle Antwort.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Andreas
Moin Andreas,
Ausbau ist ein Klacks sofern Du keinen Visco-Lüfter hast. Mit Visco-Lüfter muß definitiv der Kühler raus.
Sorry for that.
Happy rovering - Birger
Landy-Andi
06.03.2006, 12:18
@birger
danke für deine Antwort, aber ...
...woran erkenne ich, ob ein Visko-Lüfter in meinem Landy ist?
(außer, dass er nur mit entferntem Kühler auszubauen ist! =))
Was ich sagen kann, ist, dass die verwendeten Bauteile denen der angehängten Zeichnung entsprechen.
Im Parts Catalogue mit dem Zusatz "Detoxed Engine" beschrieben.
Habe hier im Serie-Forum mal nach dem Begriff "Visko Lüfter" gesucht.
Gab´s noch nicht so viel Bedarf.
Außer, dass viele der Meinung sind, der E-Lüfter wäre das Maaß aller Dinge.
Ist das immer noch so?
Was heißt "Visko-Kupplung"?
Soviel wie, "Auschalten bei Bedarf"?
"Automatisch" oder "per Hand"?
Ich weiß, wieder `ne Menge Fragen, aber ...
... ohne die Antworten kann ich nicht Landy fahren.
Und wenn ich nicht Landy fahren kann,
bin ich genauso schlecht zu haben,
wie im Winter, wenn ich nicht draussen klettern kann. =)
Also, wenn jemand meiner Familie was Gutes tun will,
kann er gerne antworten. =) =)
Have a nice day!
Andreas
Viscokupplung hast Du, wenn die auf Deiner Zeichnung vermerkte "Riffelscheibe" ERC 2849 (Etwas schwer zu entziffern) verbaut ist.
Visco bedeutet, soweit ich weis, daß der Lüfterpropeller nicht mehr angetrieben wird, sobald er nass wird. Anders als bei meinem ohne, der sich von vorne bis hinten zuspritzt und dadurch auch gerne beim Baden ausgeht. Und man findet hinterher den Schlamm bis in die letzte Ritze, was zwar pittoresc und kernig aussieht aber nicht wirklich toll ist.
E-Lüfter sind toll, weil man sie zuschalten kann, wenn man sie braucht. Und eben genauso auch abschalten kann. Nach diversen Aussagenentspricht ein abgebauter starrer Lüfter in etwa 5 PS Leistungszuwachs. Ich denke mal: 2/3 des Jahres braucht ein 2,25l Benziner eigentlich keinen Lüfter, aber mit der Einschätzung kann ich auch falsch liegen. Auch mag das bei deinem sechszylinder grundsätzlich anders sein.
Grüße, Guido
Moin Andreas,
Einige Antworten:
Visco-Lüfter: die Visco-Kupplung ist das geriffelte runde Ding zwischen Lüfterrad und Wasserpumpe (ERC2849 oder so ähnlich von Deinem Bild). Wenn eine Visco-Kupplung verbaut ist dann hast Du auch ein Plastik-Propeller (7-flügig). Standard ist mit Blechflügeln (vier-flügig) und ohne Visco-Kupplung.
Was ist eine Visco-Kupplung: in der Kupplung ist eine Flüssigkeit die bei höheren Temperaturen eine Kraftübertragung zwischen WaPu-Welle und Lüfterrad herstellt. Bei kaltem Motor -> kalte Kupplung -> viel Schlupf in der Visco-Kupplung -> wenig Lüfterleistung -> weniger Leistungsverlust und Lärmentwicklung, bei steigenden Motorthemperaturen weniger Schlupf -> mehr Lärm und bessere Kühlleistung. Die Visco-Kupplung ist also eine themperaturabhängige automatische Kupplung des Lüfterrades.
Bei dem 6-Zylinder Motor wurde der Visco-Lüfter aus Lärmschutzgründen verbaut. Da dort wo Lärmschutz verlangt wird auch weniger Abgas verlangt wurde ist der Visco-Lüfter fast immer bei Abgasentgifteten Motoren (detoxed engines) verbaut worden.
Wenn noch etwas unklar ist: fragen. Fragen sind keine Schande, dumm sterben aber schon.
E-Lüfter: Haben wohl einige Vorteile in unserem Klima, ich bin aber der Meinung was sich die Ingineure damals ausgedacht haben kann so falsch nicht sein. Würden wir sonst noch Land-Rover fahren? Mein Landy hat und behält seinen Original-Lüfter mit Visco-Kupplung (non-detoxed engine!), da behält er auch bei 45° seinen kühlen Kopf. Und der 6-Zylinder Motor reagiert sehr empfindlich auf Überhitzungen, da werde ich das Rest-/Ausfallrisiko eines E-Lüfters nicht eingehen.
Happy rovering - Birger
Aha, Guido war mal wieder schneller ....
Oh könnte ich nur so schnell tippen wie er...
Birger
Landy-Andi
06.03.2006, 16:13
O.K.
hab´s verstanden.
Demnach habe ich einen Visco-Lüfter!
(Und den E-Lüfter laß´ ich erst mal im Ladenregal.)
Also, dann warte ich mal auf den bestellten Fan-Pulley
und freu mich auf´s Ausbauen des Kühlers. =)
Danke für die Antworten!
Gruß
Andreas
Aha, Guido war mal wieder schneller ....
Oh könnte ich nur so schnell tippen wie er...
Mach Dir nichts draus, dafür tippst Du in der Regel mehr und soweit ich das überblicke mit neidlos anerkannt größerem Sachverstand.
Grüße, Guido
Guido,
Für meinen 2 1/4 l Benziner 88er Truck Cab anstelle dieses E Lüfter Zeugs ( Kenlowe etc.)
Währe dies eine Möglichkeit das Ding einzubauen und dadurch den Luftheuler leiser zu machen und vorallem nur dann zu kühlen, wenn es ihn benötigt.
Was meinst Du ?
Danke für Tips
Take care
Slainte
Wenn ich Dich richtig verstehe, wälzt Du die Idee den Visco-Adapter aus dem Sechszylinder an den 2,25l Vierzylinder zu bauen, richtig? Hatte ich auch schon mal die Idee, aber alle denen ich es zutraute, sagten, daß der Platz zwischen Kühler und Motor nicht reicht.
Wieso lauter "Luftheuler". Mag sein, daß mir im Orchester der allgemein recht zünftigen Kackophonie meines 88ers dieses Instrument bislang entgangen ist. Ich werd mal genauer hinhören, ob auch mein Lüfter laut ist. (sollte aber, denn eigentlich ist alles an meinem Landy laut, sogar die Frau des Besitzers, wenn er mal wieder zu lange in den Motorraum schaut)
Ich höre immer wieder von Landybesitzern, die zumindest in den kälteren Jahreszeiten den Luftverwirbler abbauen. Ich wollte es letzhin auch tun, aber die als gemeinhin "geht mal eben zwischendurch"-Aktion beschriebene Extraktion erwies sich bei meinen mit klammen Fingern und festsitzenden Muttern zunächst undurchführbar. (Eigentlich war es eine innere Stimme, auf die ich sonst eigentlich nicht höre, die da sagte: noch fährt er, Guido, noch fährt er.) Ich werde es nach Schnee&Kälte mir nochmal ansehen.
Grüße, Guido
Es liess mir keine Ruhe. Seite 1E 10. Beim 2 1/4 l Diesel gibts / gabs
die Vent Ausführung mit Visco Kupplung.
Man (Frau) braucht :
Wasserpumpe ERC 9200
Riemenpully 598491
Visco Kupplung ERC 1373
Venti 614739
Mal sehen obs ev. noch Teile bei den Ueblichen gibt.
Take care
Slainte
M.W. haben auch die Nachfolger 90/110 mit 2,25 bzw. 2,5L Motoren Visko-Luefter, und man kann entsprechend umbauen? Wer weiss mehr dazu?
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.