PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsproblem ?

Yogi72
16.02.2010, 21:42
Hallo zusammen,

seit kurzem verhält sich mein Wagen etwas seltsam, wenn ich im 3. - 6. Gang mit knapp unter 2000 Touren unterwegs bin und dann Gas gebe.
Man merkt kurz, wie der Wagen versucht zu beschleunigen, dann hört es sich so an, als ob die Kupplung lösen würde und der Drehzahlmesser geht kurz um ein paar Hundert Touren nach oben. Dann scheint die Kupplung wieder zu packen und die Drehzahl geht wieder dahin, wo sie hingehört. Das wiederholt sich innerhalb von 3-5 Sekunden meist mehrfach. "Knallt" und ruckt auch ein bisschen. Wobei das Knallen eher wie ein dumpfer Schlag ist.
Macht auf mich als Laien den Eindruck, als ob der Wagen die Leistung nicht auf die Strasse bringen kann und die Kupplung löst oder durchrutscht.
Im ersten und zweiten Gang habe ich das noch nicht beobachten können.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss
Yogi

scotlanddriver
17.02.2010, 04:54
Hei Yogi,
ich würde bei dem Fehlerbild auch sofort auf eine defekte Kupplung tippen - am besten ab in die Werkstatt, bevor du dir noch mehr kaputt fährst!

berlinmm
17.02.2010, 09:56
Soviel zu einem völlig problemlosen 50.000 km Testbericht!

buli_bs
18.02.2010, 07:16
Wieso??
ist doch gar kein Testbericht..

Elfonsi
18.02.2010, 08:47
Kein Testbericht - keine Kupplung!
Mfg

berlinmm
18.02.2010, 12:52
Ich meine den Testbericht in der AB Allrad.

Djakotee
18.02.2010, 14:58
nicht völlig problemlos, da hat sich bei 19000 km ne Dichtlippe bei offenem Schiebedach gelöst, die aber mit Pattex geklebt wurde und noch immer halten soll...

Elfonsi
18.02.2010, 17:31
Das Fahrzeug im Dauertest über 50000km hat ein Automatikgetriebe, daher keine Kupplung!
Mfg

LR-Kompi
18.03.2010, 01:28
Hallo zusammen,

seit kurzem verhält sich mein Wagen etwas seltsam, wenn ich im 3. - 6. Gang mit knapp unter 2000 Touren unterwegs bin und dann Gas gebe.
Man merkt kurz, wie der Wagen versucht zu beschleunigen, dann hört es sich so an, als ob die Kupplung lösen würde und der Drehzahlmesser geht kurz um ein paar Hundert Touren nach oben. Dann scheint die Kupplung wieder zu packen und die Drehzahl geht wieder dahin, wo sie hingehört. Das wiederholt sich innerhalb von 3-5 Sekunden meist mehrfach. "Knallt" und ruckt auch ein bisschen. Wobei das Knallen eher wie ein dumpfer Schlag ist.
Macht auf mich als Laien den Eindruck, als ob der Wagen die Leistung nicht auf die Strasse bringen kann und die Kupplung löst oder durchrutscht.
Im ersten und zweiten Gang habe ich das noch nicht beobachten können.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss
Yogi

Habe zeitweise ähnliches Problem:
wenn ich im 6. Gang beit 2000 rpm (entspricht ca. 115 km) mit Tempomat fahre, dann den Tempomat ausschalte und bei ca. 1800 rpm wieder einschalte, geht die Drehzahl bei Bescleunigen manchmal kurzfristig bis 2200 rpm hoch. Man hört das der Motor höher dreht, obwohl die Geschwindigkeit nicht höher ist. Wie ein "Schlupf" im Antriebsstrang. (Kupplung rutscht durch !?)
War schon beim Freundlichen, der kann´s nicht glauben. Leider konnte ich es auch nicht vorführen, da es bei der Probefahrt natürlich NICHT auftrat.

ulandrover
19.03.2010, 17:42
Hallo @ olle Leidensgenossen.
Habe es bei mir heute auch ganz deutlich gespürt.Die Drehzahl schwankt bei mir so plus minus 500 Umdrehungen.Der Drehbereich liegt auch so zwischen 1800-2300 Umdrehung.Wenn ich im 4,aus dem Keller beschleunige,das selbe im 5,und das selbe im 6 Gang,dann passieren diese schwankungen.
Werde diese Geschichte mein Meister schildern ,und dran bleiben.Werde berichten.
Vor allem man kann kein Hänger ziehen und nichts.Man fährt sich alles im Allerwertesten.
Ich brauch mein Dicken. Ich habe ein richtigen fetten fetten Hals,das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Aber trotzdem das Leben geht weiter.

Gruß Uwe

Charly379
19.03.2010, 21:23
Hallo,

hatte auch dieses Problem (Kupplung rutscht bei Vollgas in der Drehmomentspitze bei ca. 1.800 bis 2.300 U/min in den oberen Gängen 3 bis 6 durch). Ansonsten fühlte sich die Kupplung normal wie immer an (Druckpunkt und Anfahren normal). Den Wagen habe ich neu mit EZ 6/2007 gekauft und hatte ca. 45.000 km runter. Wurde vor ca. 2 Wochen innerhalb von etwa 1 Woche auf Garantie repariert (nach Auskunft der Werkstatt wurden geänderte Teile für ca. 1.700 € verbaut, Kupplung war rein optisch nicht verschlissen). Auf Ersatzwagen habe ich verzichtet, da ich noch 2 andere Autos habe.
Der Freely läuft jetzt wieder einwandfrei, (Kupplung leicht bedienbar, kuppelt aber etwas härter ein). Ansonsten hatte ich bisher folgende kleinere Probleme:

- Gelegentlich abstürzendes Radio (nach Softwareupdate behoben)
- Knarzende Hinterachsaufhängung (durch geänderte Teile auf Garantie behoben)
- bei sehr feuchter Witterung "knorrig-quietschende" Schaltkulisse
- abnehmbare Anhängerkupplung ist manchmal etwas "wackelig" und rastet
irgendwie nicht 100 %ig ein.

LR-Kompi
20.03.2010, 15:20
@Charly379
das mit der quietschenden Schaltkulisse hatte ich auch. Wurde bei ca. 5000km getauscht. Seitdem ist ruhe. (jetzt 50tkm)

P.S.
Hast ein PN bzgl. Kupplung von mir. Wäre schön wenn Du antwortest.

LR-Kompi
20.03.2010, 16:00
Unsere englischen Freely2-Freunde haben die gleichen Probleme:

http://www.freel2.com/forum/topic4898.html?highlight=clutch (http://www.freel2.com/forum/topic4898.html?highlight=clutch)

http://www.freel2.com/forum/topic4503.html?highlight=clutch (http://www.freel2.com/forum/topic4503.html?highlight=clutch)

Das Kupplungsproblem tritt wohl nur bei frühen Freely2 auf. Meiner ist von 02/08. Angeblich gibt´s modifizierte Kupplungen/Teile ?

Werde mit diesen neuen Infos am Montag zu meinem Freundlichen fahren und auf einen Austausch/Modifikation der Kupplung drängen.
Habe den Eindruck, das LR-Deutschland die Händler nicht immer gut über "Modifikationen" bzw. bekannte Probleme informiert.

LR-Kompi
26.03.2010, 14:49
Mein Freundlicher hat ohne jegliche Diskussion eine komplett neue Kupplung bestellt.
Werde berichten.

Yogi72
16.08.2010, 18:36
Hallo,

hatte auch dieses Problem (Kupplung rutscht bei Vollgas in der Drehmomentspitze bei ca. 1.800 bis 2.300 U/min in den oberen Gängen 3 bis 6 durch). Ansonsten fühlte sich die Kupplung normal wie immer an (Druckpunkt und Anfahren normal). Den Wagen habe ich neu mit EZ 6/2007 gekauft und hatte ca. 45.000 km runter. Wurde vor ca. 2 Wochen innerhalb von etwa 1 Woche auf Garantie repariert (nach Auskunft der Werkstatt wurden geänderte Teile für ca. 1.700 € verbaut, Kupplung war rein optisch nicht verschlissen). Auf Ersatzwagen habe ich verzichtet, da ich noch 2 andere Autos habe.
Der Freely läuft jetzt wieder einwandfrei, (Kupplung leicht bedienbar, kuppelt aber etwas härter ein). Ansonsten hatte ich bisher folgende kleinere Probleme:

- Gelegentlich abstürzendes Radio (nach Softwareupdate behoben)
- Knarzende Hinterachsaufhängung (durch geänderte Teile auf Garantie behoben)
- bei sehr feuchter Witterung "knorrig-quietschende" Schaltkulisse
- abnehmbare Anhängerkupplung ist manchmal etwas "wackelig" und rastet
irgendwie nicht 100 %ig ein.

Hallo Charly379,

es wäre interessant zu erfahren, was Dein Freundlicher alles getauscht hat.
Meiner kennt das Problem nämlich nicht und leider tart es auch bei einer Testfahrt heute nicht auf.
Du kannst mir auch gerne eine PM mit den Kontakdaten Deiner Werkstatt schicken, dann frage ich da selber nach.

Danke und Gruss
Yogi72

hannpitte
27.09.2010, 15:11
Hatte genau das gleiche Problem.
Kupplung wurde komplett getauscht.
Offensichtlich war kein erhöhter Kupplungsverschleiß zu sehen allerdings war wohl das Schwungrad beschädigt und lief unrund.
Momentan ist das Problem weg.
Mal sehen..........

oese
30.11.2010, 20:22
Na fein, schließe mich hiermit den vor mir Geschädigten an.. Meine Kupplung rutsch auch.
Irgendwie hört sich die Mängeliste meines FR2 mitlerweile wie ein Gruselroman an.
Baujahr 2/2008, Heute 57000 km, davon 50 % Langstrecke...
Ich bin der erste Halter. Einziger Fahrer.
Defekte bis heute:
- ca. 15 Aufenthalte in Werkstatt wegen DPF "verringerte Motorleistung"
- neuer Krümmer
- neuer DPF
- Neuer Turbolader
- Differential hinten (wobei ich hier nächste Woche das zweite neue Diff bekommen, weil auch das ursprünglich verbaute neue Diff die gleichen Geräusche macht wie das Originale... mal sehen wieviel Diffs ich noch kriege)
- Kupplung

Na ja - kommt davon, wenn man sich so eine billige Karre kauft.

Ich brauche Mitleid - sofort.. :-)

Schönen Abend noch
Norbert

Chrisly
30.11.2010, 21:15
Mensch, Dein Twingo läuft doch - was willste mehr ;-)

oese
30.11.2010, 21:59
@chrisly
stimmt auffallend, ist auch nie irgendwas, der fährt halt einfach. Und mein alter Defender auch, aber der hat mit seinen 220tsd km auch die Kinderkrankheiten hinter sich..

Ausserdem hab ich jetzt lauter feine neue Teile im Freely, auch nicht schlecht. ;-)

Lg

svenk
20.01.2011, 15:59
Hallo liebe Leute
habe seit kurzem nur Probleme mit meinem Freelander2 (bei 79000km) erst Ölabscheider voll wegen einer Defekten kosten 700 Euro,

und gleich im Anschluss damit keine lange Weile aufkommt im 4,5 und 6 Gang
ich fahre konstant bei 1800 rpm und beschleunige dann mit durchgetretenem Gaspedal
bei 2000 rpm schießt der Drehzahlmesser auf 2500 rpm hoch und fällt dann gleich wieder auf 2000 rpm danach beschleunigt der Wagen ganz normal die Werkstatt sag ca. 1200 Euro für ne neue Kupplung .
Habe heute mit Landrover telefoniert Kulanz gibt es nicht obwohl das Problem wohl bei vielen Freelander 2 auftritt (im Internet nachzulesen) !!!
MEIN ERSTER UND LETZTER LANDROVER !!!

svenk
20.01.2011, 16:00
ups :-(
wegen einer defekten Dichtung !!!

svenk
18.02.2011, 14:09
Hallo Yogi72 mein Freelander (80 000 km ) hat
das Problem was Du hast auch,ist ein bekanntes Problem die Kupplung ist zu schwach und rutscht .
meine Werkstatt sagte ich müsste mit 1200 Euro rechnen :-(
nur Probleme mit der Kiste und von Landrover keine Kulanz oder entgegenkommen

ChelseaTractor
12.03.2011, 11:29
Hallo zusammen,
wenn alle Stricke beim :) reissen hilft vielleicht diese Adresse günstiger weiter, es werden alle Fabrikate bearbeitet:
www.performance-kupplung.de (http://www.performance-kupplung.de)

freundliche Gruesse
spielgut

:DFreely 2, es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!:D

svenk
06.05.2011, 05:41
Das Problem ist die Kupplung habe ich auch :-(
Die Kupplung ist zu schwach für dieses Fahrzeug und rutscht durch (bekanntes Problem seit 2006) 1200,- kostet ein Neueinbau !!!! nix Kulanz oder Garantie ( nie wieder Landrover) !!! meiner ist schon Verkauft *g

Yogi72
06.05.2011, 19:30
Hallo,

meiner ist auch verkauft. Ich habe jetzt einen neuen mit Automatik. :D

Grüße
Yogi72

ttpierre
14.06.2011, 19:20
Hallo,

wer hat denn auch bei seinen MY 2011 eine stinkende Kupplung wie ich?
Sobald ich bisschen mehr mit Gas und Kupplung spielen muß z.B. bei rückwärtsschieben eines 2-achser Hängers auf engen unebenen Untergrund oder wenden im engen Wald zieht starker Kupplungsgeruch in den Innenraum. Bin ansonsten voll zufrieden mit meinen MY 2011. Einfach geil alles bis auf den Scheiß Kupplungsgeruch. Kupplung wurde auch schon auf Garantie gewechselt was ebenfalls nicht viel gebracht hat. Kann das aber bei einen 45.000€ Fahrteug was viele Offroadtests in seiner Klasse gewinnt nicht akzeptieren ODER?

Waldschütz
15.11.2011, 07:24
Hallo lieber Freelanderfahrer,
nachdem ich nun mit dem Wagen echt meine Ruhe hatte fiel mir gestern Abend auf der Bundesstrasse folgendes Phänomen auf:
Beim Beschleunigen im 5 und im 6 Gang ging plötzlich die Drehzahl schlagartig um ca. 200 bis 300 U/min nach oben, ohne, dass hierdurch Vortrieb aufgebaut wurde. Es schien mir, als würde die Kupplung rutschen !!
Mein Freely hat nun 101.500 km auf der Uhr ist Bj 2008.

1) Gibt es von euch Erfahrungswerte bei wievielen ca. km sie getauscht werden musste?
2) Wie lange kann ich ungefähr noch fahren, bevor ich einen kapitalen Ausfall erleide?
3) Wenn tauschen, dann gleich die "verstärkte" (Matzker)?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten.
Florian

ltoma
15.11.2011, 10:53
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin auch am überlegen ob ich die verstärkte Version(Matzker) tauschen werde. Mein Auto hat 91.000 km und ist Bj. 05.2007. Ich habe den Wagen in 2010 mit 56.000k gekauft und hatte AHK. Ich bin nicht viel mit Anhänger (995 kg) gefahren.

FreeGreen
15.11.2011, 12:26
Hallo Waldschütz und Itoma,

mein Wagen ist ebenfalls Bj 05/2007 und ich hatte das Phänomen bei ca. 35.000 oder 40.000 km Laufleistung in 2009 zwei-/dreimal, es ließ sich beim kick-down Beschleunigen bergaufwärts im höheren Gang auch provozieren - denke das Material ist mit dem Drehmoment einfach überfordert. Bei normaler Fahrweise (wir haben keine Änhängekupplung) ist aber bis heute mit einer Laufleistung von 92.000 km Ruhe. Ich hoffe die Kupplung macht noch einmal so lange mit.

scotlanddriver
15.11.2011, 15:53
Hallo Waldschütz,
man kann einen Kupplungswechsel nicht an einem Kilometerstand fest machen - dafür ist das Nutzerverhalten viel zu entscheident.
Wenn deine Kupplung permanent durchrutscht ist ein Austausch umgehend angesagt , sonst verheizt du das Schwungrad .
Ich würde in jedem Fall auf eine verstärkte Kupplung setzen , bin aber überzeugt davon das es ähnliche Lösungen wie M.aus Köln sie anbietet auch in England preiswerter zu kaufen sind.
Folgende Komponenten würde ich tauschen oder überprüfen:

Schrauben des Schwungrades : tauschen
Zweimassenschwungrad : überprüfen ggf. tauschen
Mitnehmerscheibe : tauschen
Andruckautomat : tauschen
Ausrücklager : tauschen
Simmerring der Kurbelwelle : tauschen
Pilotlager : überprüfen
Kupplungsnehmerzylinder : überprüfen
Simmerring der Getriebeeingangswelle : überprüfen

Für den Fall das die Antriebswellen raus müssen (habe das Getriebe noch nicht ausgebaut ) würde ich zumindest die Staubmanschetten an den Vorderrädern tauschen, sind nur ein paar Euro mehr aber man hat halt Ruhe für lange Zeit.

buli_bs
15.11.2011, 16:11
Mensch scotty,
bin beeindruckt, weil ich dachte, Kupplung is Kupplung und dann fällt maximal noch das Ausrücklager an...
Da bei mir ja das Getriebe raus muss, werde ich mal nachfragen, was denn regulär alles zum Tausch der Kupplung dazu gehört.

Alos, ich lass ja, wie gesagt, die Kupplung denn auch mit ersetzen und das ist bei rd. 72.000. Ob und wie man den Scheiben den Verschliess ansehen kann, kann ich nicht beurteilen. Es soll ja nicht mehr so sein, wie bei den Bremsen, wo die beläge erst ganz dick und dann ganz dünn sind.
Gruß
rainer

scotlanddriver
15.11.2011, 17:37
Hallo Rainer,
ich überprüfe immer diese Bauteile weil ich keinen Spaß daran habe den Kram nach kurzer Zeit wieder auseinander zu schrauben - ich denke mal den Werkstätten ist es egal , die machen die Kupplung und gut ist es - denn z.B. für einen Ölverlust aus dem Simmerring muss man halt noch mal bezahlen ...
ich habe noch keine Aussage von LR bekommen ob das Zweimassenschungrad immer mit getauscht werden muss - VW und andere auch machen das wohl bei einigen Modellen zur Pflicht.
Es gibt auch einige (in meinen Augen komplett Verstrahlte ) die tauschen das Zweimassenschwungrad gegen ein normales Schwungrad - keine Ahnung wie unsere Kisten dann rappeln würden.....???

Waldschütz
21.11.2011, 08:04
Hallo Gemeinde,
mein Freely weist nun mal wieder Selbstheilungskräfte auf. Das Phänomen scheint verschwunden zu sein. Natürlich werde ich mit gewisser Vorahnung und Umsicht weiterfahren, wenn ich mir aber den Kupplungswechsel vorerst noch ersparen kann, habe ich auch nichts dagegen.

Beste Grüße
Waldschütz

Beauceron02
01.12.2011, 08:44
Hallo Leute,
mein Landy zeigt das gleiche durchrutsch Problem vorallem beim Drehmomentmaximum 2000U/min und ich habe nun nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. persönlich halte ich solche probleme bei 68000km für sehr früh. Was mich nun interessiert mit Bj 2009 hat meiner noch Garantie. Hat jemand Erfahrung wie Landrover sich bei einem Verschleißteil anstellt? Und was kostet so eine Reparatur bzw der Einbau einer vertsärkten Kupplung? (keine Automatik)
Danke und beste Grüße
Uli

Djakotee
04.12.2011, 19:48
68 000 halte ich eigentlich für wenig, aber kein Mensch kann nachvollziehen, was in den 68 000 km mit dem Verschleißteil gemacht wurde. Ich vermute, dass Du die Kosten alleine tragen musst.

Zu den Kosten kann ich nix sagen, ich hab nen Automatik.
An meiner BMW R1200GS hab ich bei 110 000 km die Kupplung wechseln lassen, das hat knapp 1200 gekostet. Auch da musste der Motor vom Getriebe (dazwischen sitzt die Kupplung) getrennt werden. Die Kupplung war aber noch gut und hätte eigentlich nicht gewechselt werden müssen, da aber schon auf war, hab ich halt den 100er für ne neue Scheibe draufgelegt.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass an einem fast gleichen Modell die Belagscheibe nach 60 000 km bis auf die Nieten völlig runter war. Dieses Mopped war oft zu Trainingszwecken eingesetzt, der Verschleiß also plausibel.

In Deinem Fall wirst Du aber wohl kaum belegen können, dass Dein LR nicht erhöhten Beanspruchungen ausgesetzt war...

Vielleicht ist der Hersteller aber auch der gleiche, der die abreißenden Bremsbeläge macht ... ;)

buli_bs
05.12.2011, 10:19
Hallo, Jungs,

ich kann folgendes dazu berichten. Ich fahre den FL 2 nur "normal" also nicht im Gelände und ohne Hänger, allerdings recht viel Stadt. Die Kupplung zeigte subjektiv keine schlechte Wirkung an, trennte (noch) normal, also eigentlich alles klar.
Da nun das Getriebe raus musste :( habe ich auch die Kupplung bei etwa 73.000 wechseln lassen. Das Auto habe ich seit Freitag wieder und der fährt sich wirklich "fast wie ein Neuer", der Druckpunkt ist deutlich früher.

Was die ganze Soße kostet, werde ich nach Erhalt der Rechnung berichten, falls ich dazu dann noch mental in der Lage sein sollte. Nur soviel. Die Kupplung an Material liegt wohl bei rd. 350,-- brutto.

Gruß
Rainer

lufhelli
20.01.2012, 16:22
Hallo zusammen.
Jetzt hat meinen Freelander 2 (Schaltgetriebe, EZ 3/09, 40.000 km)
auch ein Kupplungsproblem.
Wie bereits von anderen Fahrern beschrieben, geht insbesondere bei einer Bergfahrt ab und an die Drehzahl schlagartig von 2000 auf 2500 hoch, obwohl kein Antriebsschub kommt. Es kommt mir vor, als wenn die Kupplung rutscht.
Ich hab Garantie angemeldet und nächsten Mittwoch wird die Kupplung ausgebaut. Sollte allerdings der Kupplungsbelag abgenutzt sein, was ich bei meiner normalen Fahrweise und 40.000 km Fahrleistung ausschließe,
dann bleibe ich auf den geschätzten Kosten von 1.000,- € sitzen.
Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht ?

scotlanddriver
20.01.2012, 16:35
Hallo Lufhelli, bei der von dir genannten Laufleistung kann ich mir keinen Verschleißschaden vorstellen. Da die Kupplung ein bekanntes Problemteil beim Freelander 2 ist würde ich dir aber Raten auch eine verstärkte Kupplung zu wechseln, damit sollte das Problem dann behoben sein.Eventuell lässt sich ja die Werkstatt auf eine Vereinbarung durch eine Zuzahlung ein.

Mr.Diesel
20.01.2012, 16:53
Im Sommer 2010 hatte ich einen Freelander Vorführwagen. Ich probierte das Auto ausgiebig auf meiner Hausstrecke und da es dort sehr steil ist und auch das Umdrehen eigentlich einen kleinen Gang notwendig macht, stank sehr schnell die Kupplung:eek:
So, nun habe ich meinen "neuen" mit ähnlich viel km, ich fuhr die Strecke diesmal 2x durch und siehe da, es stank nichts. Kurz davor war ich noch in einer tiefen Schneewächte, also die Kupplung war warm.
Ich denke, die Kupplungen sind bei den letzten Modellen besser. Mein Freundlicher meinte, sie hätten keine Beschwerden mehr.. Mal sehen.
Wird meine kaputt, nach den 3 Jahren, würde ich eine verstärkte einbauen.
Der Belag ist da besser und die Druckplatte stärker. Ich denke auch die Torsionsfedern...

FreeGreen
22.01.2012, 19:43
Hallo lufhelli,

ja, wir haben die Erfahrung auch gemacht. Das Problem kam bei ca. 50.000 km Laufleistung innerhalb einiger Wochen mehrmals und verschwand dann wieder . Heute bei knapp 100.000 km Laufleistung mit derselben ersten Kupplung haben wir keine Probleme mehr !

Mr.Diesel
22.01.2012, 19:56
Wie, es ging von alleine? Wunder geschehen...;)

oese
22.01.2012, 20:25
jaja die Landys heilein sich selber.
Nein im Ernst: ich beobachte bei meinem das gleiche Problem seit ca. 20tsd km (hab jetzt knapp 80tsd auf der Uhr).
Mal rutscht die Kupplung mal nicht. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Kupplung bei niedrigen Aussentemparaturen erheblich öfter durchrutscht, als bei warmen. Im Sommer kein Durchrutschen, im Winter wesentlich öfter.
Was mich allerdings wundert - bzw. ich mir nicht erklären kann - ist die Frage, warum die Kupplung in den Gängen 1-3 so nicht rutscht (oder ich bemerke es nicht ?), in den Gängen 4-6 aber schon .
Irgenwie glaub ich mir erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass die Kupplung ein Problem hat, weil das Vieh nicht plan aufliegt - gibt`s so was?

LG
oese

scotlanddriver
23.01.2012, 04:57
Hallo Oese,
also je höher der Gang ist desto größer ist der Widerstand , deshalb rutscht die Kupplung lieber in den hohen Gängen. Das einzige was ich mir zu diesem Zustand das sie mal rutsch und mal nicht vorstellen könnte wären das der Druckzylinder der Kupplungsbetätigung nicht 100 % frei gibt , oder das der Stahlring der Tellerfeder sich an den Umlenkpunkten eingearbeitete hat und sich dort verklemmt und die Feder zurückhält, was anderes fällt mir spontan nicht ein....

Mr.Diesel
23.01.2012, 07:24
Ja, aber das es besser wird! Normal wird eine rutschende Kupplung ja sofort schlechter...
Also würde meine rutschen, käme sie sofort heraus. Ist ja auch nicht gut für das Getriebe, die Synchronringe leiden sehr, wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, ohne das man es gleich spürt.
Noch dazu kommt, dass irgendwann die Torsionsdämpferfedern davonfliegen und da bin ich mir nicht sicher, ob die gut im gehäuse Platz haben, oder eine Runde mitfahren und dann wirds richtig teuer...

Atrix
23.01.2012, 10:55
Ich hab das gleiche Problem mit durchrutschender Kupplung. Kilometerstand: 33 TKm (BJ 2009). Zuerst meldete sich das als Schuetteln / Ruetteln beim starken Beschleunigen ab 3. Gang. In letzter Zeit ist auch schwankende Drehzahl beim Beschleunigen ab 4.Gang dazu gekommen, d.h. ein gewisser Auomatik-Getriebe-Effekt. Die Drehzahl geht hoch und Schub kommt hinterher. Man kann damit leben, aber ist nicht angenehm ;) Im englischen Forum gibt es auch einige aehnliche Meldungen. Bei manchen wurde das auf Garantie gemacht, bei anderen nicht: Verschleissteil war die Begruendung. Die Kosten fuer den Kupplungswechsel waren etwa 1000 Pfund. Interessanterweise wurde beim Zerlegen der Kupplung festgestellt, dass bei manchen Autos nicht die Kupplungsscheibe verschlissen war, sondern Zweimassenschwungrad ausgetauscht werden musste ;) Jetzt bin ich beim Ueberlegen, ob ich mich gleich in bezug auf den Kupplugswechsel bei der Werkstatt erkundigen soll oder lieber bis naechste Inspektion im Sommer warten...

Gruss aus Lettland,

atrix

Mr.Diesel
23.01.2012, 16:18
Sofort. Würde, wie gesagt, nicht zu warten. Je eher, desto einfacher geht was auf Kulanz, hier zählt jedes Monat!

FreeGreen
23.01.2012, 16:23
Ja, wenn es nicht wieder verschwindet, dann raus damit.

Wir fahren dagegen nach den "Kupplungs-Rutschattacken" bereits seit Jahren störungsfrei mit der ersten Kupplung, warum sollte ich daran schrauben lassen ? Ich vermeide ohnehin Kick-Downs und fahre wegen der DPF-Problematik immer etwas höhertourig als erforderlich - so umgehe ich das Rutschproblem vielleicht unbewusst ?! Egal, er läuft und läuft...störungsfrei, im Moment :-) !

Atrix
25.01.2012, 11:14
Mein Freely wurde auf eine durchrutschende Kupplung in einer Werkstatt geprueft. Urteil: die Kupplung rutscht. Heute wird das Getriebe ausgebaut und dann wird es klar sein, ob die Kupplung oder / und Schwunggrad gewecheselt werden muessen. Was die Kosten angeht, war diese JLR-Werkstatt nicht besonders zuvorkommend: man sagte, dass der LR nur im Falle eines offensichtlichen Materialfehlers die Kosten uebernehmen wuerde. Natuerlich rieten die auch eine Original-Kupplung einzubauen und kein Billig-Teil eines anderen Zulieferers zu verwenden. Die Kosten stehen noch nicht fest. Die Teile muessen noch bestellt werden. Der Werkstattsmann sagte, dass sie den Wagen etwa anderthalb Wochen behalten muessten. Ueber Ergebnis werde ich berichten.

Gruss,

atrix

Frank1103
07.02.2012, 18:44
Hallo. Das gleiche Phänomen habe ich auch. Nur ich wollte nicht glauben das eine Kupplung beim Normalbetrieb schon bei 80000 KM verschlissen ist. Letzten Sommer fing meiner beim starken Beschleunigen (Überholvorgang) auch an eigenartige Geräusche zu machen. Fast so als wäre ein Radlager oder ein Antrieb defekt. Wusste nicht das es die Kupplung sein könnte. Glaubt man auch nicht bei der minimalen Laufleistung. Dann wurde es immer lauter und plötzlich merkte ich das die Drehzahlen im 5. und 6. Gang leicht hoch gingen. Aber eben nur bei starken Beschleunigen. Da ich erstmal weiter beobachten wollte, behandelte ich es mit Vorsicht. In dessen unterhielt ich mich mit meinem Werkstattmeister des Vertrauens und er bestellte schon immer die Teile. Heute rief er an wegen Termin und ich probierte nochmal aus wie stark sie schon verschlissen ist. Siehe da....mein Landy hatte sich selbst geheilt. Nichts mehr. Autobahn, Landstraße eine Stunde geheizt. Beschleunigt, abgebremst, wieder beschleunigt. Nichts. Wie als wenn nie was gewesen wäre. Als nächstes kam der Anruf meinerseits in der Werkstatt, mein Auto ist wieder ganz.
Als Antwort kam ein kleiner Lichtblick, die Kupplung hat eine automatische Nachstelleinrichtung. Beim Nachstellvorgang kann sie auch leicht rutschen. Wenn der Verstellvorgang beendet ist, ist sie wieder straff.
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und fest an die Selbstheilungskräfte glauben ;)

Gruß

Frank1103
07.02.2012, 19:09
Hi

Habe das gleiche Problem. Fing aber erst mit ca 80000 KM an. Aber 15 mal aufgrung DPF verringerte Motorleistung hatte ich auch schon und einen neuen Krümmer (ist auch eine Krankheit).
Aber geländemäßig ist er echt spitze. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Fahre viel Tagebau, berufsbedingt.
Kupplung fing im Sommer an sich mit eigenartigen Geräuschen bemerkbar zu machen.
So bin ich ein halbes Jahr gefahren bis jetzt. Nun ist alles wie vorher. Kein rutschen mehr, auch bei Vollgas nicht. Er hat sich sozusagen selbst geheilt.
Meine Werkstatt meinte, das er auch eine automatische Nachstelleinrichtung hat und es daran liegen könnte. Kann beim Nachstellvorgang rutschen und danach wieder straff ist.

Yogi72
07.02.2012, 19:22
Hallo Frank1103,

na ja, dann hat sich die Kupplung bei meine recht häufig auf dem Beschleunigungsstreifen nachgestellt.
Wenn ich da Gas gegeben habe, um auf die Autobahn aufzufahren, war das schon auffallend oft reproduzierbar.
Und meiner Meinung nach ist eine durchrutschende Kupplung beim Auffahren auf die Autobahn oder bei einem Überholvorgang auch nicht viel besser, als ein
DPF, der beim Überholen auf der linken Spur, den Wagen in das Notprogramm zwingt. Das ist aus meiner Sicht eher gefährlich.
Wenn Dein :) alles für einen Kupplungstausch bestellt hat (wie Du ja in dem anderen Beitrag geschrieben hast), würde ich sie an Deiner Stelle tauschen lassen.

Grüße
Yogi

scotlanddriver
07.02.2012, 19:26
Hei Frank1103, ich möchte dich ja bestimmt nicht frustrieren , aber das was man dir da erzählt hat ist vollkommener Unsinn. Die Kupplung hat eine Tellerfeder, diese stellt sich kontinuierlich nach und hat keinen Verstellvorgang während die Kupplung rutschen könnte. Warum die Kupplung rutschen konnte kann ich dir auch nicht mit Gewissheit sagen , nur vermuten das ggf. Die Betätigungshydraulik nicht vollkommen drucklos wurde .

fazer
07.02.2012, 19:31
Ich (EZ 8/2007) hatte auch dieses Kupplungsproblem. Es trat bei mir nur bei Temperaturen ab ca. -3 Grad und kühler auf. Der Mangel wurde kurz vor Ende der Garantie bei ca. 55 Tkm behoben.

Yogi72
07.02.2012, 19:37
Durch den Tausch der Kupplung, oder wodurch?

Frank1103
07.02.2012, 20:16
Der Unsinn hat mich aber bis jetzt beruhigt.
Das mit dem leichten Überdruck könnte sein, ich werde es auf jeden Fall beobachten.
Die Bestellung der Kupplung wurde jedenfalls erstmal auch Eis gelegt, bis ich mich wieder melde. Vielleicht kommt es ja bei höheren Temperaturen wieder.
Sie hatte sich auch nicht bei der 1200 KM Reise mit 2300 kg schweren Anhänger nicht verabschiedet nur einmal leicht gemüffelt bei bergauf.
Ist schon eigenartig das sie jetzt wieder komplett schließt auch bei Vollgas im hohen Gang.

Frank1103
07.02.2012, 20:20
Hallo Fazer, hast du ein Rechtslenker? ;)

meiner schließt seit dem es kalt wurde wieder komplett (ist ein Linkslenker)
Ob er seit -3 Grad wieder rollt weiß ich nicht
Könnte vielleicht daran liegen. *g*
Also ich lass das erstmal bis sie wieder anfängt zu rutschen, dann tausche ich sie.

fazer
08.02.2012, 06:55
@Yogi72: Ja, es wurde die Kupplung getauscht, was im Detail kann ich leider nicht sagen, da alles auf Garantie abgewickelt wurde.

scotlanddriver
09.02.2012, 06:10
Hallo Zusammen,
also die Aussage von Frank1103 bzw. seiner Werkstatt hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mich mal mit der Kupplung unseres Freelanders näher beschäftigt d.h. Beschreibungen und Bauzeichnungen gewälzt.

Fakt ist das es sich um eine selbstnachstellende Tellerfeder handelt .
Aber
, und da muss ich jetzt der Werkstatt recht geben ! das war kein Unsinn was sie da gesagt haben , dafür möchte ich mich entschuldigen !

- es gibt einen Mechanismus (Nachstellring) der diese Funktion noch unterstützt - wenn dieser Nachstellring im Andruckautomaten klemmt kann es zum durchrutschen der Kupplung kommen ! - Abhilfe kann da nur durch kräftige betätigen der Kupplung erreicht werden, dadurch sollte sich der Ring wieder lösen und die Nachstellung erfolgen. Damit kann auch die schon oft beschriebene "Selbsheilung" erklärt werden.

Aufgefallen ist mir der Mechanismus weil es eine Beschreibung gibt in der steht das bei der Verwendung des Kupplungsautomaten mit einer neuen Kupplungsmitnehmerscheibe , der Automat in eine Ausgangsstellung zurückgestellt werden muss.
Diese Mechanik bewirkt das der Kupplungsfederdruck immer gleich hoch bleiben soll , bei einem einfachen Automaten ohne Nachstellung verliert die Kupplung mit dem Verschleiss auch an Schliessdruck.

scotlanddriver
09.02.2012, 06:12
schaut auch mal hier nach :

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=806789#post806789

Frank1103
09.02.2012, 14:04
@scotlanddriver

Und schon haben wir das Problem unserer Kupplung behoben. Man sollte bei diesen Fahrzeugen vielleicht doch weiterfahren und beobachten und nicht zu übereilig handeln. Jedenfalls hat sich bei mir wieder alles eingeränkt.
Ob ich auf das Pedal nun etwas kräftig draufgelatscht habe, weiß ich nicht mehr, aber es könnte auch durch den starken Frost gekommen sein, da sich sämtliche Teile zusammenziehen und bei Erwärmung wieder ausdehnen. Das soll auch festsitzende Teile lösen. Jedenfalls rutscht sie seit den extremen Temperaturen nicht mehr.
Mein Werkstattmeister erwähnte auch etwas von einem Nachstellring, der manchmal klemmen soll. Ist aber auch nicht gut für den Belag wenns rutscht. Viellecht bauen die ja in der nächsten Serie was anderes.
Also bei allen, bei denen es rutscht KRÄFTIG DRAUFTRETEN!

Mr.Diesel
09.02.2012, 16:35
Interessant. Selbstnachstellung. UNd was heißt kräftig auf das Pedal treten?
Entweder ich steige drauf, oder nicht....

scotlanddriver
09.02.2012, 17:50
Hallo Mr.Diesel, ich denke es geht nicht um feste drauftreten ,sondern der Mechanismus wird mit der Zeit durch Staub und Rost schwergängig und das macht das Problem aus. Ich denke eher öfters, besonders tief durchtreten sollte helfen um den Mechanismus in Gang zu setzen.

Mr.Diesel
10.02.2012, 17:08
@scotlanddriver:
Danke!
Wenn man es weiß, kann man ja aktiv dazu beitragen. Schon eine eigenartige Lösung, denn hydr. Kupplungen kenne ich nur selbstnachstellend.
Gut, dass du der Sache nach nachgegangen bist!

Atrix
20.02.2012, 13:47
Hab mein Auto zurueck nach dem Kupplungswechsel. Austausch auf Garantie wurde abgelehnt (09/2009, 35 TKm). Hab 1050 Euros hinblaettern muessen :(. Jetzt faehrt sich der Wagen super: kein Durchrutschen in hoehren Gaengen, Kupplung greift sofort. Teurer Spass allerdings..

Gruss aus Riga,

atrix