Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kann nicht sein ,
was nicht sein darf! Guten Abend ! So der 4Zylinder Benziner ist zusammengebaut,angesprungen kleine Runde gefahren super funktioniert( nur im letzten 1/3 Gas zögerlich angenommen-Einstellungen?!möglich naja ) nächsten Tag springt an läuft am Stand über eine Stunde ruhig angenehm.Vierter Tag ,die S.... springt nicht an.Auch gut, zwei Tage auf Fehlersuche
-gebrauchten Verteiler -neue Kappe-neue Kabel-neuer Unterbrecher -neuer Kondensator -Zündspule getestet in Ordnung.Springt an -super FEHLER gefunden.Zündung grob eingestellt, Vergaser( Zenith 36IV)zu fettes Gemisch .Noch immer kein Problem er springt ja an.Weitere zwei Tage später springt wieder nicht und nicht ums verrecken an.Funke da, Benzin da (Kerzen sind immer waschelnass nach Startversuche).Was oder wo soll ich noch suchen(Elektrisch schliesz ich aus, da alter Autoelektriker, der im früheren Leben fast nur Briten gemacht hat, alles gemessen hat)Ahh ja Vergaser ist relativ schnell vereist und das am Standlauf,gibts da auch abhilfe und wie sieht es mit Webervergaser aus, besser oder nur Glaubensfrage .Danke grüsse rafi
LandyAndy101
04.03.2006, 18:34
Rafi,
Kerzen gewechselt?
Also wie Du selber sagst: Läuft zu fett, und Kerzen sind naß.
Mach mal neue Kerzen rein und fahr Ihn richtig warm, nicht eine Stunde im Stand sondern richtig fahren.
Und beim nächsten Startversuch laß mal den Choke weg und nicht mit dem Pedal pumpen!
Viel Glück.
Andreas
sweetwater
04.03.2006, 18:45
Moin,
Ich habe nicht viel Ahnung vom Zenith Carb, aber bisher hat keiner mit dem ich darüber gesprochen habe auch nur ein gutes Haar an dem Ding gelassen!
Bei meinem ist Weber drauf und der läuft eigentlich ganz gut...
Aber bei warmem Motor und der Saukälte, bloß keinen Choke und ja nicht pumpen - Gaspedal - versäuft umgehend!!! ( vielleicht ist meiner auch ein ticken zu fett eingestellt...) aber er springt auch prima so an - auch bei der Kälte.
Aber mal richtig warmfahren, also auch Belasten und nicht nur Standgas könnte helfen - wenn ich mir das so recht überlege wirkt sich die Gemischeinstellung ja auf das Standgas mehr aus, als auf den Fahrberieb. Sprich: wenn du den Motor ne Stunde im Stand laufen lässt, abstellst und einen Tag später anmachen willst, ist er noch versoffen vom letzten Betrieb im Standgas... denk ich richtig ?(
Gruß
Constantin
Servus ! Ja natürlich, Kerzen sind neu und beim Starten hab ich alle möglichkeiten probiert mit -ohne choke mit und ohne Gas .Alles wirklich alles .Kerzen danach immer gesäubert.Mittlerweile gibt es keinen schnelleren Kerzenwechsler dieseits & jenseit des Tales.Grüsse rafi
hallo nachbar.... du hast post....weber drauf und gut is x kannst mich ja anrufen
gruss p
(der, der auch verteiler ohne licht ausbaut)
Stephan2703
05.03.2006, 15:01
Hi,
ich habe den Weber Vergaser drin. Läuft problemlos und braucht auf der Autobahn 11-12 Liter/100km.
Neigt ab 0°C zur Vereisung bei Landstraßen- oder Autobahnfahrt. Abhilfe schafft der Rdiator Muff. Dann gibts keine Vereisung mehr.
Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb ca.14-16 Liter.
Gruß,
Stephan
@rafi
In welchem Zustand ist denn Dein Zenith? Alt und verrotzt? Spiel in der Drosselklappenwelle? Wenn die Dinger sich z.B. dort Nebenluft ziehen, stellst Du den immer zu fett ein. Schau doch mal, ob Du nicht von irgendwem einen anderen Vergaser ausprobieren kannst. Eine gute Masseverbindung habt ihr aber am Motor?
@Constantin
Ich bin bei Threads dieser Art immer derjenige, der fuer den Zenith und gegen den Weber redet, dazu habe ich heute abend wenig Lust, die Such-Funktion foerdert sicher manche aelter Diskussion wieder zu Tage. Nur soviel: vergleiche bitte nicht einen alten, verschlissenen und verdreckten Zenith mit einem neuen Weber. Der Vergleich hinkt. Was ohne Zweifel fuer den Weber spricht. Die Dinger sind nach halbwegs vernuenftigen Standards gefertig, also mit Qualitaetskontrolle und so. Das ist leider bei den Rep.-Saetzen fuer den Zenith bei weitem nicht immer gegeben. Dann kommt ein vermeidlich ueberholter Zenith auch nicht nach vorne.
Leute, die laenger "im Geschaeft" sind, berichten, dass der Weber genauso schnell wie der Zenith verschleisst und dann genauso ein Mistding ist.
Ich fahr den Weber selber seit 2 - 3 Jahren, er bringt verbrauchsseitig nichts. Startverahlten bei warmer Maschine ist unabhaengig von der Umgebungstemp. immer etwas angestrengt, geht eigentlich nie ohne Gas. Echt stoerend finde ich die Vergaservereisung, das kenn ich beim Zenith gar nicht. Meiner Meinung nach hat der Weber gar keine Vorteile, er hat seine BErechtigung als erschwinglicher Ersatz. Ich habe wiederholt in der letzten Zeit gehoert, dass der W. mittlerweile schwerer zu bekommen ist. Ein Haendler erzaehlte mir, dass Weber den gar nicht mehr bauen wollte. Die Produktion soll aber doch noch mal gelaufen sein.
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.