PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Landy ruckelt ab 60 km/h

sketch
04.03.2006, 15:13
Hallo liebe Landyschrauber, wer kann mir helfen.
Hab mich schon seit einiger zeit hier angemeldet und bin immer fleißig am lesen.
Habe ein Problem mit meinem 88er Serie 2, Baujahr 1960.
Fahre ihn nun seit 1,5 Jahren problemlos. Seit ca. 4 Monaten hat er ab 60 km/h
so ein komisches ruckeln das sich auf die ganze Karosserie überträgt.
Er fährt auch nicht mehr seine 110 km/h Spitze, sondern nur noch ca. 90 km/h und
die Beschleunigung von 0-60 ist rapide gesunken.
Was kann das sein. Mein Vater kennt sich etwas mit älteren Autos aus und vermutet die Zylinderkopfdichtung oder Kardanwelle.
Der Landy hat neue Zündkerzen, alle Öle gut, Vergaser neu eingestellt, Reifen schlagen auch nicht.
Das ruckeln kommt auch erst nach einer Weile, ca. 10 min. nach Fahrtbeginn.
Sehr seltsam,

habjetzteinen
04.03.2006, 15:35
ruckel weil zu wenig leistung oder ...?
kann es sein das der motor zu wenig benzin bekommt, weil die pumpe zu wenig pumpt weil dreckig, defekt oder eingefroren (wasser im treibstoff) die ersten 10 min versorgt er sich noch aus der vergaserkammer und wenn die leer ist pumpt deine pumpe nicht genug nach...
ich hatte das auch mal so ähnlich, da war aber eine benzinleitung diekt am tank unddicht, nicht so das das benzin rausläuft sondern so das die pupe einfach luft angesaugt hat und kein benzin.

sweetwater
04.03.2006, 18:54
Moin,

Benzinpumpe ist ein guter Ansatz - leicht, mal eben zu überprüfen: wenn das Phänomen auftritt anhalten, aus, Schlauch am Vergaser ab, zwei drei Pumphübe von Hand und gucken wieviel kommt.

Aber ich hätte viel zuviel bange das es was ernstes ist und würde zuerst mal die Kompression überprüfen - wenn die auf allen 4 Pötten gut ist, kann man was ganz ernstes auskalammern (du sagst ja selbst Kopfdichtung oder auch ein defektes Ventil) würde ich wie oben verfahren...

Gruß
Constantin

26kanal
06.03.2006, 20:24
Noch eine andere Idee:
Jetzt in der letzten Zeit? Bei diesem Wetter - nass und kalt? Dein Verbrauch ist auch deutlich raufgegangen?
Mach mal folgenen Test: Wenn er wieder bockt, halt mal an, Motor aus, Motorhaube bleibt zu. 5 - 10 Minuten warten. Dann faehrt er wieder besser?
2. Test, wenn's wieder bockt: Anhalten, Motorhaube auf und Vergaser anfassen. Ist der von aussen feucht (Kondesnwasser) und eiskalt?
=> Vergaservereisung.
Lass mich raten, Du hast einen Weber-Vergaser? Versuch mal eine Abdeckung vor dem Kuehler (radiator muff). Soll helfen.

Gruss
Volker