PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war schon immer etwas teurer...

land-rover109
15.02.2010, 22:05
...einen Land-Rover zu fahren.

Habe eine Preisliste von 1959, und da ist der 109er Station mit 1.240 GBP notiert. Zu dieser Zeit lag der Wechselkurs zur DM bei 11,70 DM je GBP.
Macht also (incl. Tax) 14.557 DM. Ich weiß nicht was der Käfer 1959 kostete, aber 1954 lag das Standardmodell bei 3.950 DM, und selbst den konnte sich nicht jeder leisten.
Das sind dann 3 Käfer für einen Landy!
Also, ist der Landy billiger geworden oder der Golf teurer?

Zum Glück bin ich später geboren, sonst könnte ich mir keinen Land-Rover leisten :-)

Gruß

Roland

bollerwagen
16.02.2010, 19:31
Hallo Roland,

ich habe gehört das englische Autos früher (wenn sie nicht für die Landwirtschaft gedacht waren) mit einer hohen Steuer belegt waren. Im Ausland sind Sie oft viel billiger gewesen. Zahlen kann ich dir aber keine geben.

Gruß Jan

land-rover109
16.02.2010, 21:53
Hi Jan,

dann dürfte es noch mehr gewesen sein wenn noch zusätzliche "Einfuhrsteuer" erhoben wurde.
Denke daß die Preisliste für die Insel galt da ja in GBP ausgewiesen.
Wenn ich bedenke daß ich meinen ersten Landy aus dem Klein Walser Tal geholt habe, Anfang 1980, da war die Landy-Dichte in Deutschland deutlich geringer als heute.
Da gab es eigentlich nur den Woick, Därr und wenig andere aus dem Norden die einen angeboten haben.
Aber bei dem Preisgefüge wundert es mich nicht daß es nur wenige mit Erstzulassung (Privat genutzt) in D gab oder gibt.

Gruß
Roland