PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertigkeit des Inneraums

lowlander
03.03.2006, 21:40
Hallo zusammen

Je leanger ich den Disco fahre, desto mehr mache ich mir Gedanken darueber ob der Innenraum fuer ein Auto in dieser Preisklasse gut genug ist. Boese gesagt wirkt er ein bisschen billig und das Holz als einzige Moeglichkeit ihn aufzupeppen gefaellt mir einfach nicht. Natuerlich ist bei mir da das Leder Schwarz ist alles ein bisschen eintoenig. Bin gespannt auf euere Meinungen.
Und wie waere es mit 'Pimp my Disco3' Innenraum? Habt ihr Ideen?

Gruesse lowlander

afn
03.03.2006, 23:29
Hallo lowlander,

Land Rover ist beim Disco III dabei geblieben robuste und halbare Materialien zu verbauen die notfalls auch mit dicken Handschuhen bedient werden können (siehe z.B. Disco TD5)

Natürlich gibt es Möglichkeiten der Aufwertung.
z.B. Karbon in Schwarz oder Schwarz-Silber, Holzapplikationen in Ahorn
oder wenn Du richtig Kohle ausgeben willst, habe ich das schon alles in Klavierlack gesehen.

Hatte vorher einen ML und nach 2,5 Jahren war der wirklich nicht mehr ansehnlich innen.

Beim LR treffen in 2005, habe ich Disco I+II gesehen, die sahen innen noch aus wie am ersten Tag. :)

und das ist eben Land Rover. ;)

patbu1106
04.03.2006, 19:57
Hallo Daniel,
ich habe im englischen ebay mal Holzapplikationen aus Kunststoff oder woraus auch immer für den Disco 3 gefunden. War natürlich für rechtsgelenkte Wagen. Ich war da schon mal am überlegen, ob ich mein Holz rausschmeisse und so etwas rein. Mir hat es gut gefallen, auf jeden Fall besser wie das, was ich jetzt drin habe. Ich habe beiges Leder im Auto. Das wertet den Innenraum schon ein wenig auf (pers. Meinung!!!). Was ebenfalls gut ist, aber immer wieder gern von der Presse bemängelt wird, sind verschied. Hartplastikteile im Disco. Der Vorteil davon liegt in der einfachen Reinigung der Oberflächen. Meine BMW´s hatten ein weiches Armaturenbrett (hochwertig), was nur leider kaum zu reinigen war (letzter Mist). Der Nachteil bei den im Disco verarbeiteten Materialien liegt in der Knisterfreudigkeit, die einem über 60.000,00 € teurem Wagen nicht wirklich gut zu Gesicht steht. Aber lieber lass ich es knistern, als das ich das Auto nicht mehr sauber bekomme. Wir fahren nun mal Land Rover, sind also alle ein wenig Banane und lieben unsere Autos und ihre Macken. Für das Geld bekommt man auch schon fast ´ne S-Klasse und hat ein ruhiges, qualitativ hochwertiges Auto ohne Ecken und Kanten. Aber eben nur ´nen Benz. Gruß Patrick

s.windi
05.03.2006, 16:35
Hallo,

viele die in meinem D3 mitgefahren sind, bezeichnen das Dickshiff liebevoll als rollendes Wohnzimmer. Ich denke mit recht. Gut viele Teile sind Gummi und Hartplastik und wenig anmutig. Man darf aber auch nie vergessen wozu der D3 konzipiert. Also mit Dreck bis zu den Knien wollte ich nicht in einen MB oder BMW steigen, bis man den wieder sauber hat. Beim D3 einfach mal durchwischen und alles ist wieder clean.

Und trotzdem macht der D3 auch immer einen anständigen Eindruck, wenn man Termine hat bei denen es schicker zu geht. Egal ob im Dreck oder vor der Oper macht der D3 immer einen guten Eindruck.

patbu1106
05.03.2006, 20:20
Original von s.windi

Und trotzdem macht der D3 auch immer einen anständigen Eindruck, wenn man Termine hat bei denen es schicker zu geht. Egal ob im Dreck oder vor der Oper macht der D3 immer einen guten Eindruck.

Hallo Sven. Das ist genau meine Meinung. Gruß. Patrick

holly2005
06.03.2006, 08:07
Servus,

das Hartplastik haben wir mit dem Holz kaschiert, Armaturenbrett finde ich sehr wertig (bei uns klappert oder knarzt auch nichts) - einzig die Seitenverkleidungen der Türen wirken leider billig, da diese schnell und deutlich ausbleichen.

Mein Händler bestätigte mir, dass selbst ein Disco, der nur einige Wochen im Showroom stand, das gleiche Phänomen aufwies.

Ansonsten finde ich den Disco innen durchaus wertig!!

Gruß,

Christian

diez
06.03.2006, 08:18
Hallo Zusammen,

beim Thema Reinigungsfreundlichkeit Disco Innenraum fällt mir ein, dass ich empfehle unbedingt auf Cockpitsprays jeglicher Art zu verzichten.
Das Knarzen im Armaturenbett fängt dann erst an. Kunststoffe werden durch diesen luftverpestenden Mist erst recht hart und knistern fortan unaufhörlich.

Also Finger weg von harten mitteln und Cockpitsprays. Einfach einmal im Jahr einen nassen Lappen und runter mit dem Dreck.

Ich bin der Meinung, dass der Disco einer der wenigen Dickschiffe ist, der auch dreckig richtig gut aussieht.

Man sollte ihm m.E. die artgerechte Haltung ansehen und ihn nicht aufmöbeln wie sein Wohnzimmer. Ist natürlich meine rein persönliche Meinung.

Salute

Blitzschlag
06.03.2006, 08:35
@lowlander:
Recht hast Du!
Was mich am meisten stört ist diese riesige Plastik-Mittelkonsole.
Wir haben das helle Leder, das den Innenraum positiv belebt.
Aber der Plastikanteil ist schon recht hoch und einem Fahrzeug dieser
Preisklasse unwürdig.

Chris

diez
06.03.2006, 13:35
Alle modernen Fahrzeuge haben heutzutage viel zu viel Plastik drin. Bei einigen ist es aufwendig mit kratzempfindlichen Dekoren oder kaum reinigungsfähigen Weichbeschichtungen überzogen und bei anderen ist es so wie es ist - ehrlich, praktisch, haltbar. Wer einen schickeren Innenraum braucht, soll den RRS kaufen. Dort muss man sich aber nicht wundern, wenn das Holz dann schnell macken kriegt oder die lackierten Kunststoffe verkratzen.

U. a. wegen der praktischen Innenraumgestaltung des Disco habe ich ihn und nicht eine der anderen "Weichspülkisten" bestellt. Was nutzt mir ein gebügeltes Interieur wie beim ML oder Touareg, wenn ich viel zu wenig und dazu noch unpraktische Ablagen habe, wenn es knistert und knarzt wie in einer Berghütte (Touareg - selbst getestet) oder wie beim ML, der feinste Velourteppich jegliche Art von Dreck aufsaugt und nie mehr los lässt.

Bei meinem wird auch nix verschönert oder mit Holzimitaten beklebt. Er bleibt so wie ich ihn gekauft habe. Ich muss keinen mit der Kiste beeindrucken oder davon überzeugen. Wenn ich ihn gut finde, reicht mir das völlig.

Ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

Cheers

schmiko
06.03.2006, 21:11
Ich finde den Innenraum des D3 passend zur rustikalen Offroader-Optik. Bedienungselemente die auch mit Handschuhen bedient werden können und leicht zu pflegende Oberflächen passen imho zum Charakter dieses Wagens.

Wenn ich etwas am Innenraum ändern würde, dann höchstens den Tausch der Verkleidungen von Lüftungsöffnungen und Mittelkonsole gegen schwarze hochglänzende Blenden. So etwas gibt es für relativ wenig Geld (<400€) bei Matzker.

hasemann
08.03.2006, 20:37
Ich bin mit der Innenausstattung sehr zufrieden, vor allem, da meine Beifahrerin (verbotenerweise) öfters die Füsse auf dem Armaturenbrett hat und dadurch das gute Stück dreckig wird. Das kann mit einem feuchten Lappen einfach weggewischt werden.

Ich hatte übrigens vor kurzem das Vergnügen einen X5 zu fahren und habe mich fürchterlich geärgert, da ich nirgends meinen Kaffeebecher hinstellen konnte. Die Ablagen für Getränke (auch Flascen finde ich einfach super.

Ich habe nur ein Problem. Ich bin ein ziemliches Schwergewicht und das Leder beim Fahrersitz (auf der Seite) ist bereits durchgescheuert. Hat das noh wer, oder habe ich eine dünne Kuhhaut erwischt? ?(

patbu1106
08.03.2006, 20:45
@hasemann
Ich bin mit meinen 95 kg auch nicht gerade das zarte Rehlein, aber das Leder wirft noch keine Falten oder sieht alt aus. Bliebe in deinem Fall die Frage, ob du soviel fährst und schon 200.000 km runter hast. Da das aber wahrscheinlich nicht der Fall ist, würde ich einfach mal nach dem Händler fahren und nachfragen, ob das bei einem Premiumfahrzeug normal ist. Manchmal hat man Glück und er sieht die Sache auch als unnormal an und kümmert sich um Ersatz. Gruß Patrick

hasemann
08.03.2006, 20:59
Hi Patrick,

Ich stehe zur Zeit bei knapp 40.000 und bin noch ein etwas stämmigeres Rehlein (ca. 130), aber ich denke auch, dass es wohl nicht sein sollte. Ich habe allerdings die Angewohnheit seitwärts aus dem Auto zu rutschen, da ich niht gerade klein bin und mir ungern meine Birne am Rahmen anhaue. Trotzdem werde ich beim nächsten Service den Freundlichen mal fragen, was sie zu tun gedenken...

diez
09.03.2006, 07:59
Hi Hasemann,

das Leder darf nach so kurzer Zeit nicht durchgescheuert sein. Fahr doch zum Freundlichen und lass den Sitz auf Garantie tauschen.

Gruss

Lotse9
09.03.2006, 21:31
An alle Innenraumkritiker !

Was bitte, hat Euch veranlasst ein Auto zu kaufen bei dem Euch die "Innenraumanmutung" nicht gefällt ???? ?( ?(

Paul

lowlander
09.03.2006, 21:54
@lotse

Wie du weisst macht Liebe blind, jedenfalls die ersten drei Monate und dann guckst du dir deine Liebste genauer an wenn du die rosarote Brille abnimmst ;).
Die Autobauer verbessern ja auch mit jedem Modeljahr etwas und so ist diese Diskussion durchaus legitim und Praktisch (Abwaschbarkeit) schliesst nicht aus, das gewisse Kunstoffteile wertiger wirken koennen. Da sind etwa die Haltegriffe in der Tuer die einfach so ein komische braeunliche Farbe haben die nicht zum Rest passt und dass es zum Beispiel mit schwarzem Leder im Innenraum keine Kontrastfarben gibt, die den Innenaum aufhellen. Das Auge ist bekanntlich mit und ich liebe meinen Disco =) :]

Gruesse lowlander

diez
10.03.2006, 08:57
In gewisser Weise gebe ich allen Kritikern des Innenraums recht.
Die Materialien könnten noch besser sein.
Aber z.B. die Mittelkonsole des Touareg besteht größenteils aus einfachem schwarzen Hartplastik. Bei einer Probefahrt eines V6 TDI waren auffällig viele Klapper- und Knistergeräusche zu hören. Der Wagen kostet bei gleicher Ausstattung, erheblich weniger Platz im Innenraum und einer weitaus PKW-mässigeren Geländegängigkeit fast 10.000 € mehr.

Lassen wir also die Kirche im Dorf und freuen uns, dass der Disco sehr vieles sehr viel besser kann als seine Konkurrenten und das bei einem vergleichsweise niedrigen Preis.

Wenn man Audi Q7 (7 Sitze) und Disco vergleicht, dann liegen dazwischen sogar knapp 20.000 €. Und der Q7 kann im richtigen Gelände fast nix.

Gruss

Landvogt
10.03.2006, 09:02
@diez

Recht hast du! Und im Q7 schreibt Audi sogar in die Betriebsanleitung das auf dem 6. und 7. Sitz nur Personen bis 1,60m sitzen dürfen! :D
Absolute Frechheit wie ich finde! Dagegen ist unser Innenraum wenigstens so funktionell wie wir uns das wünschen!

Gruß,
Dennis

ChrisDO
10.03.2006, 13:07
Hallo,

Innenraum mäßig fande ich den D3 eigentlich nicht schlimm.

Leider ist die Bedienung nicht mehr so selbsterklärend wie sie bei den früheren Modellebn war....das man für die Nebelleuchten den Lichtschalter rauszeihen muss, hat bei etwas gedauert bis ich hinter das Symbol gestiegen bin. Ein größerees Manko was ich sehe sind die Bedienknöpfe: Sie sind meines erachstens zu klein geraten, man schafft es eben nicht mehr im Gelände blind nach ihnen zu langen.

Die großen Plastikfklächen mögen zwar nicht das optische Highlight sein, dafür kann man sie wie in anderen Beiträgen schon erwähnt wunderbar sauber halten.

Was mich allerdings an dem HSE den ich hatte zur Probefahrt exorbitant gestört hat, war das Geräusch wenn ein Dicker Regentropfen aufs Dach fällt (z.B. von einem Baum). Das hörte sich an als ob der auf eine Keksdose fallen würde....das ging mir wirklich demraßen auf den Geist, allein deshalb würde ich mir den nicht kaufen....Man selbst beim Disco II hört man das nicht bzw. nicht so blechern scheppern....aber vielleicht kommen sie ja noch mal fu die Idee da Dämmszoff zwischen zu packen...

CU!
Christian

diez
10.03.2006, 13:14
Bei einem Vorführwagen mit Alpine Dach ist mir das mit dem lauter trommelden Regen auch aufgefallen. Bei einem anderen ohne jedoch nicht mehr. Meiner ist ohne Schiebedach :-)

Gruss

gz-206
14.03.2006, 08:56
mein gott !
leute ihr habt ein auto, den besten geländewagen der welt (neben den anderen aus der lr-familie) !

aber vielleicht solltet ihr auf den buckinghampalast sparen. :D

DSW
14.03.2006, 09:37
...ja, ja das sind schon echt grosse grosse Probleme! Wahnsinn! Das mit dem lärmendem Tropfen: Mach einfach das Schiebedach auf, dann fällt er rein und lärmt auf dem Dach nicht rum, oder klebe Moosgummi aufs Dach, auch das soll helfen!

diez
14.03.2006, 09:55
Ganz meine Meinung! Wer innen was anderes als den Disco will, der muss was anderes kaufen. Ich finde, man kann mit dem Innenraum absolut leben.

Gruss

landlord
14.03.2006, 10:58
..also gegen ein bischen Holz schon in der Serie hätte ich nichts dagegen gehabt, aber dafür ist er sehr pflegeleicht und familien- und hundetauglich!

Das einzige was ich wirklich vermisse ist die Option "Familienpaket" mit klappbaren Tischchen an der Rückseite der Sitze und mehrere 12-Volt-Steckdosen.

Aber da es scheint als ob uns wirklich die Probleme ausgegangen sind :)stimme ich einfach gz-206 zu

diez
14.03.2006, 13:02
Wenn sich die Probleme mit dem Disco auf diesem Niveau einpendeln, dann bin ich beruhigt :-).
Mir fällt hier sowieso in letzter Zeit auf, dass die großen Problem-Themen immer weiter nach hinten rücken und vorne zum Glück fast keine neuen mehr nachkommen. Also kann man davon ausgehen, dass zumindest die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Was dann an Altersschwächen kommt, wird man dann ja sehen.

In der Hoffnung, dass es so ist ;-) wünsche ich einen schönen Tag.

ChrisDO
14.03.2006, 21:28
@DSW...

das mit Schiebedach öffnen ist gut....dann wird er endlich wie ein richtiger Landy zu sein hat: Innen etwas feucht.

Nein, aber mal ganz ehrlich, dieses Geräusch ist ziemlich fies und vor allem laut. Für den Premium Anspruch den LR mit dem Wagen erhebt, dürfte da schon etwas Dämmstoff vorhanden sein. Einer IIer Disco macht trotz der zwei Glasdächer nicht so nen Lärm....war ja auch nru ne Anmerkung, ansonsten gefällt mir der Wagen gut!

CU!
Christian

afn
14.03.2006, 22:14
Hallo,

auch selbst Fahrer eines Disco III HSE und mich stört das gelegentliche Geprassel auf dem Dach nicht, da ich mir das Fahrzeug bei der Probefahrt ausgiebig angeschaut habe.
Man hat ca. 1,5 Qm durchgehend Glas oben auf der Karosse und das das nicht voll gedämmt werden kann, müsste eigentlich jedem klar sein.

Ohne jemanden hier Nahe treten zu wollen, aber irgendwann steht hier noch im Forum, dass die Frontscheibe des Disco bei Regen nass wird ;)

Sorry, aber wenn ich das "Schlimmme" suche, werde ich es auch finden.

Der Disco III ist einer der besten GW in seiner Klasse und vielleicht sollte man auch mal positive Sachen über sein Auto schreiben, denn keiner von uns wurde gezwungen solch ein Fahrzeug zu kaufen - glaube ich -

Ich selber habe schon ML,Grand Cherokee über Jahre gefahren und habe Touareg und Co ausgiebig getestet,aber wo bin ich geblieben,

beim Land Rover Discovery TDV6 und das ist auch gut so, wie unser Berliner Bürgermeister schon mal von sich gegeben hat, aber ich glaube, der hatte das anders gemeint ;) ;)

tigerdisco
17.03.2006, 17:00
Hallo,

genau aus diesen Grund habe ich beschlossen kein Disco mehr zu kaufen!!
Statt Discovery HSE (Neu) werde ich auf Range Rover (1 bis 2 Jahre alt) umschwenken.

Als Neuwagen ist der Range zu teuer, aber so Nobel wie der Range wird ein Discovery nie werden (auch nicht mit Leder und Holz!)

s.windi
17.03.2006, 23:02
Also ich kann mich da nur wiederholen, wir fahren unsere Disco´s wegen bestimmten qualitäten und die liegen nicht in einer luxuriösen Ausstattung. Das wird ja langsam wie in einem Golf-Forum in dem ich mich mal informieren mußte, da glaubten auch einige Phäeton-Qualitäten in ihrem Gölfchen suchen zu müssen.

Also alle mal halblang, der Disco steht bei LR vergleichsweise in der oberen Mittelklasse und der Range ist nun mal die Oberklasse mit seinen speziellen Qualitäten.

Und jetzt schreiben wir doch alle mal von den unschlagbaren Vorzügen unseres heiß geliebten Disco, damit interessierten Käufern das wahre Bild unseres Schmuckbrokens gezeigt wird, gell.

Ich fange schon mal an: Wir fahren da weiter, wo für andere der Weg aufhört, und das sehr bequem. Schön, oder :-)

Landvogt
18.03.2006, 13:47
Da kann ich nur zustimmen! Und wir haben dabei auch noch bequem Platz für sieben Leute (wenn gewünscht und bestellt) oder für große Wauwaus oder um mal eben einen Baumarkt leer zu kaufen (wenn dafür noch Geld übrig ist, aber wir zahlen ja noch nicht ganz die Range Preise ;) )!
Ich weiß, als nächstes schreibt einer, dass der Disco dafür ja auch von hinen aussieht wie´n Transit. Und das stimmt auch irgendwie, aber alles geht eben auch beim Disco nicht (obwohl nah dran).
Und was mir auch noch gefällt ist, dass ich tausend Kilometer Autobahn fahren kann und mich danach noch genauso entspannt fühle wie beim einsteigen.
Dann fällt mir noch ein, was hier auch schon einige geschrieben haben, er ist ziemlich einfach sauber zu halten, zumindest von innen.
Und last but not least, er hat einen geringeren Neidfaktor als der Range. Soll heißen, man kann zwar auch mal da vorfahren wo chic gefragt ist, wird aber ansonsten nicht immer krumm angeguckt (von wegen Protzkiste und so)!
Also Fazit: Ich liebe meinen Disco und würde ihn auch nicht gegen was anderes tauschen wollen! :D :D :D :D :D :D

Gruß,
Dennis

schmiko
19.03.2006, 14:52
Deswegen hat LR ja auch unterschiedliche Modelle im Angebot. Den RangeRover(Sport) für die Leder+Holz-Fraktion, den Defender und den Disco für die (Gelände)technik-orientierten.

Ich habe mir den Disco gekauft weil er bei aller modernen Technik innen und außen wie ein Geländewagen aussieht.

tigerdisco
31.03.2006, 10:48
Hallo,

genau deswegen habe ich statt Discovery 3 HSE (Neu) einen gebrauchten Range Rover gekauft mit Vollederaustattung (Vogue).
Als Neuwagen ist der Range unbezahlbar, aber als Gebrauchtwagen (vor allem beim V8) ist der Wertverlust ziemlich heftig!!
Ich brauche nicht unbedingt ein neues Fahrzeug!

diez
31.03.2006, 14:05
Zwischen einem gut erhaltenen Range gerbraucht und einem gut ausgestatteten Disco HSE TDV6 neu liegen leider allzuoft noch einige Tausender. Habe mich deshalb für den Disco entschieden, weil er das technisch modernere (vor allem TDV6 Dieselmotor) und auch preiswertere Auto ist.
Ein ähnlich gut ausgestatteter Range mit dem "alten" schwächeren und viel lauteren BMW Diesel war fast 9000 € teuerer obwohl schon 1,5 Jahre alt und 26000 km gefahren.
Wenn er jetzt bald auch noch endlich kommt, dann bereuhe ich meine Entscheidung nicht ;-)

tigerdisco
31.03.2006, 16:09
Hallo,
da ich nicht so viel fahre habe ich statt Disco 3 HSE Diesel einen gebrauchten Range V8 (BMW V8 Benziner mit 286 PS) gekauft.

Den Td6 Range habe ich zwar auch probegefahren, aber der alte BMW-Diesel ist tatsächlich nicht so prickelnd (passt überhaupt nicht zum Fahrzeug)..
Ausserdem hat der V8 Benziner viel mehr Wertverlust!
Da hätte ich den Disco (Neu) auch vorgezogen.

Der Disco 3 als Diesel ist auch ein Spitzenauto!
Ich bin gerade 158.000 Km mit einen Disco Td5 gefahren (ES Automitik), und war hiermit Super zufrieden.