Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmierarbeiten
f5434964
03.03.2006, 17:55
Hallo!
Ich möchte bei meinem LR 88 IIa Bj 68 die Betriebsflüssigkeiten wechseln (außer Motoröl) und alles notwendige abschmieren!
Bitte: Welches Öl für Getriebe, Differentiale, Kugelgelenke; welche Schmierstoffe für die Achsen;
und bitte noch einen Tipp: Wie fülle ich das Öl am besten ein?! Ich hoffe das geht auch ohne Grube/Hebebühne...gibts da einen Trick?
Was darf man auf keinen Fall vergessen?
Danke
elmar
Katreiber
03.03.2006, 18:35
SAE 80W-90 EP für alle Getriebe incl. Lenk-, Diffs und die Swivels. In die Swivels kannste, wenn die undicht sind, auch Fließfett einfüllen (ich weiß, könnte, sollte, dürfte man nicht, oder vielleicht, und wenn, dann überhaupt, aber nur im Falle, etc. :D). Wichtig ist der Zusatz "EP", das steht für "Extreme Pressure" (auch beim Fließfett :D). Einfüllen geht gut von oben mit ca. 1,5 m langen 1/2" Gartenschlauch. Einfach Deckel zwischen den Sitzen entfernen, Einfüllöffnung aufmachen und reinlaufen lassen. Diffs dito. Nimm dir bei den Aussentemperaturen an dem Tag nix mehr weiter vor :D :D :D.
Stefan
Katreiber
03.03.2006, 18:37
achja, für die Schmiernippel normales Mehrzweckfett ausm Landmaschinenhandel.
Stefan
Die Getriebeölgebinde haben in den handlichen Größen, die es einem auch erlauben mit Ihnen unterm Landy herum zu robben so einen Ausziehpinöres, also so eine Art Rüssel. Mit klappt das ganz gut. Du brauchst einen Engländer, eine Fettpresse mit kleinem Kopf und flexiblen Schlauch, eine Unterlage für die Tropfen, eine GROSSE* Ölwanne und ganz besonders empfiehlt sich ein Werkstattrollbrett, mit dem kann man schön schnell unterm Liebling rumscootern.
Mit der Fettpresse alle Nippel an den Kreutzgelenken, Lenkgestänge etc. abschmieren. Da geht die normale Fettkartouche aus dem Baumarkt. Acvhte bei der Fettpresse auf einen kleinen Kopf, da man ansonsten nicht in alle Kreutzgelenke reinkommt. Deswegen auch die Version mit dem Schlauch. Es braucht etwas Übung, bis man mit der einen Hand das Mundstück auf den Nippel presst und mit der anderen Hand eine geeignete Technik findet ein Zweihandwerkzeug einhändig in ungünstiger Position zu bedienen. Erst wenn das Fett an anderer Stelle wieder rauskommt ist es gut.
Beim Getrieböl nehm ich das günstigste aus dem Autoladen/Baumarkt/Landmaschienenbedarf. Ich persönlich finde die viertelliter Gebinde am praktischten. Wichtig: Differentiale vorne und hinten nicht vergessen und das Getrieb braucht zweimal Öl (Haupt- und Nebengetriebe) Wenn ein Overdrive verbaut ist, dann freut sich auch das über Öl.
Fließfett für die Swivels kann man teuer bei LR bekommen oder Günstig beim Landmaschinenbedarf/Raiffeisen.
*ich hatte das beim ersten Mal total unterschätzt und wie ich sah wie sich mein Gefäß zunehmend füllte brach auf dem Hof spontan eine Riesen Hektik los, schlussendlich hab ich in der Not die Wäschewanne der Nachbarin mißbraucht. Da hat es dann auch nichts mehr ausgemacht, daß da noch ein bisschen Weißwäsche drin war. Seitdem ist auch unser Verhältnis nicht mehr "wie geschmiert" :(
Grüße, Guido
P.S. Wunder Dich nicht, wenn der Landy kurz darauf anfängt zu dröppeln, als hätter er eine Ladung Schrot in den Bauch bekommen.
P.S.S. Beim Ablassen ein Sieb verwenden. Dann kann man sich mal ansehen, was da für Späne rauskommen.
erst mal willkommen hier im forum, lange bist du ja nicht dabei.
da gibts schon wirklich umfangreiche abhandlungen und gehaltvolle listen hier im forum. gib mal die begriffe öhlwechsel uä. ein.
da haben sich schon richtige fachleute geäussert.
aber vieleicht kommt ja noch einer vorbei der die adressen in den treads
noch genau weiss.
bis dann...
Hi,
habe ne alte Heizölhandpumpe umfunktioniert zur Getriebeölpumpe. Langer Klarsicht-Schlauch aus dem Baumarkt gekauft, eine Seite kommt in den 20 Liter kanister mit Getriebeöl, der andere in die jeweilig Öffnung des zu befüllenden Gehäuses und dann wird gepumpt bis das Öl an der Öffnung rausläuft.
ich mache das ohne Grube, bei Sonnenschein in meiner Freiluftwerkstatt. der landy ist ja weit genug weg vom Boden.
Gruß
manfred
Dieses Thema wurde wiederholt behandelt, schmeiss mal die "Suche" an, insbesondere, wenn Du
Pro/Kontra Fliessfett in den Achsschenkelgehaeusen,
korrekte Getriebeoelspez. oder
richtige Motoroelspez.
vertiefen willst.
Beim Getrieböl nehm ich das günstigste aus dem Autoladen/Baumarkt/Landmaschienenbedarf. Ich persönlich finde die viertelliter Gebinde am praktischten.
Diese Gebinde treiben den Preis empfindlich in die Hoehe. Bei unseren Autos wechselt man ja auch nicht nur einmal im Autoleben das Getriebe- oder Achsoel sondern wesentlich haeufiger, auch schon mal praeventiv nach hartem Gelaendeinsatz, Wasserdurchfahrten etc..Der Landy machts Dir insofern einfach, als dass Du "nur" zwei Oelsorten brauchst: Motoroel und Getriebeoel (EP90 oder Mehrbereichsoel, dass die 90er Viskositaet einschliesst, wie Katreiber schon schrieb). Bedenke, dass Du zwischen 8,5 und gut 9 L brauchst, wenn Du den kompletten Antriebstrang wechselst. Darum wuerde ich gleich nach einem 20L-Kanister fragen.
Schau auch mal nach dem Lenkgetriebe und dem Umlenkhebel der Lenkung im vorderen Rahmenquertraeger (steering relay). Auch dieses Getriebeoel.
Gruss
Volker
Klar vom Preis her hast Du Recht. Ich betrachte die Sache mehr aus dem Blickwinkel der Benutzung. Unterm Auto krabbelt es sich so schlecht mit einem 20l Kanister rum. Klar man kann auch umfüllen. Wird Zeit, daß ich endlich eine Garage/Werkstatt bekomme.
Grüße, Guido
LandyAndy101
04.03.2006, 18:43
Guido,
Getriebölpresse heißt das Zauberwort!
Gruß
Andreas
LandyAndy101
04.03.2006, 20:13
Na gut nochmal:
Getriebeölpresse
Das is ein Werkzeuch! Funktioniert wie eine Arztspritze und hat ungefähr die Größe einer Fettpresse. Möglichst mit flexiblem Schlauch kaufen! Dann kannst Du unter dem Auto liegen in Armreichweite den Kanister. Schlauch in den Kanister, ansaugen, Schlauch ins Getriebe und rein mit dem Öl.
Gruß
Andreas
Danke, mir war der Begriff nicht geläufig.
Grüße, Guido
Landgauer
06.03.2006, 18:54
Hallo Elmar
wenn Du mehr als einen Landy in Wartung hast, bist Du damit gut bedient
http://cgi.ebay.de/Getriebeoelpumpe-Oleinfuellgeraet-Olschleuder-Tecalemit_W0QQitemZ8044464203QQcategoryZ30928QQssP ageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/1-Bundeswehr-Kanister-mit-20l-Getriebeoel_W0QQitemZ8041976928QQcategoryZ46098QQr dZ1QQcmdZViewItem
Ich verwende Gerätschaften und Material von Y-Tours sehr gerne, weil bewährt & günstig :)
Na guckst Du ....
schönen Gruß aus dem BGL
Ferdinand
f5434964
07.03.2006, 10:23
Hallo!
Vielen Dank an alle für die wertvollen Informationen!
elmar
masterofdesaster
07.03.2006, 12:21
Hallo Guido:
Getriebeölpresse, ähem...hast du schon mal einen Einlauf verpasst bekommen??
Ist halt das gleiche Prinzip :rolleyes: :rolleyes:
Holger(Kneip Fan)
Stephan2703
07.03.2006, 15:26
Hi,
ich war gerade beo Praktiker. Heute und morgen ist wieder 20% Aktion.
Da gibts von Proxon eine Ölpumpe für 45,90 Euro. abzüglich 20% sinds noch 36,72 Euro. Wenn ich meine Frau nicht dabei gehabt hätte... ;(
Gruß,
Stephan
... aha, jetzt beginne ich den Vergleich mit dem Einlauf zu verstehen.
Grüße, Guido
Katreiber
07.03.2006, 17:52
Einlauf geht viel schneller...sowohl rein, als auch raus :D :D :D :D :D
Stefan
LandyAndy101
07.03.2006, 19:24
Original von Katreiber
Einlauf geht viel schneller...sowohl rein, als auch raus :D :D :D :D :D
Stefan
Boh ey, und das dann mit EP90.......
Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.