Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender für jeden Tag
Teutonius
12.02.2010, 17:30
Erstmal ein freundliches Aloha in die Runde!
Dieser Thread soll nicht direkt eine Kaufberatung werden, viel mehr möchte ich ein paar unabhängige Meinungen hören. Meißtens kommen dann ja Sachen zutage, an die man nicht mal ansatzweise dachte...
Ich habe vor 1,5 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft, mit recht großem Grundstück...unter anderem stehen da 3.500 junge Bäume drauf. Da gibts auch einen Hügel (altes Hausdach liegt darunter) der zwecks eines Teiches aufgeschüttet wurde. Der Teich ist mittlerweile aber fast trocken, also recht flach...vllt. noch 1/2 Meter tief. Das nächste Auto sollte durch den Teich fahren und anschließend auf dem Hügel stehen können - soviel zu den Anforderungen :D
Jedenfalls brauche ich ein geländegängiges Fahrzeug! Mein Grundstück liegt ziemlich abgelegen, Zugangsstraße frei im Gelände mit hohen Schneewehen, Winterräumdienst: Fehlanzeige! War dieses Jahr eine Katastrophe, hier fahren dann nur noch Trecker.
Dazu heize ich das Haus ausschließlich mit Holz, natürlich als Selbstwerber, und Holz gibts nunmal im Wald. Mein ungebremster 750kg Humbaur-Alu-Anhänger ist zwar sehr leicht, aber mit Holz beladen auf unbefestigtem Grund schon problemreich. Zudem möchte ich meinen Grund und Boden mit einem Hänger befahren können, allein schon zur Baumpflege, Gartenarbeit, Gerätetransport ect. Dachte schon über einen kleinen Schlepper nach, aber vielleicht wäre ein Defender ja auch ausreichend :cool:
Ich möchte also zum nächsten Winter einen Geländewagen kaufen. Zur Verfügung stehen dann ca. 12.000-15.000,- EUR, so eine Hausrenovierung ist halt teuer... Zuerst dachte ich an einen neuen Jimny oder Niva, für die Schneewehen sicher ausreichend, aber im Wald hab ich da so meine Zweifel. Die Husqvarna-Kettensäge und mich (105kg) würden die wohl problemlos tragen, aber ob sie den beladenen Hänger bis zum zuhausestehenden Spalter bewegen? Wer mal Holz geholt hat, daß nicht direkt am Straßenrand gepoltert liegt, weis sicher was ich meine. Mercedes G find ich schon ansprechend, aber in meiner Preiskategorie kriegt man die auch gleich mit H-Zulassung und die Ersatzteile sind ja auch nicht grad günstig.
So ein abgelegenes Grundstück ist zwar geil...aber dafür hat man eben keine Arbeitsstelle um die Ecke. Habe ungefähr 300km Arbeitsweg pro Woche, auch deshalb scheidet ein Mercedes G schon aus. Der Defender liegt ja unwesentlich über dem Verbauch von Niva, Suzuki ect. zudem noch ein Diesel. Das nichts auf der Straße "federt" und man nicht grad im Geschwindigkeitsrausch endet, kenne ich schon. Hab noch 'n altes Motorrad, Starrrahmen, Baujahr '55, mit Early-Shovel-Motor. Weis also schon was man mit 'nem Maulschlüssel macht, aber Kurbelwelle und tiefer fass ich nicht an!
Das ganze Jahr würde ich natürlich nicht einen Geländewagen brauchen, aber warscheinlich wesentlich öfter, als viele andere "Offroader" die nur mal 'n Bordstein hochfahren. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ist ja auch noch etwas Zeit um sich umzuschauen. Freelander, Discovery, Range und andere Marken alá Jeep fallen momentan für mich raus.
Habe mit Land Rover überhaupt keine Erfahrung was die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit angeht, aber die Preisstabilität der Defender spricht ja eher dafür. Gerade hier hätte ich gerne ein paar Meinungen! Reparaturen wären okay, solange die Karroserie mitspielt. Was für einen "Gebrauchten" kann ich in meiner angestrebten Preiskategorie erwarten, kann man einem solchen noch 150.000km draufdrücken? Auf Komfort kann ich problemlos verzichten, aber Kilometer reißen müßte er...
Optisch würde mir ein Station Wagon zusagen, mit Tendenz zum 110er...bei einem guten Deal käme aber auch ein 90er in Frage. Wir sind eh nur 2 Personen hier, und jemanden mal mit in diese Gegend nehmen, müssen wir eigentlich nie ^^ Aber geschlossenen Kasten, Soft Top usw. zwecks LKW-Steuer ist auch nicht so mein Ding.
Ich bin eigentlich schon pro Defender, viele Gründe sprechen mir persönlich dafür. Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Negativseiten, weshalb das nicht das geeignete Auto für mich wäre...
Freundliche Grüße aus dem Weserbergland
Teutonius
hannes.g
12.02.2010, 17:51
Hallo Teutonius,
kann dir leider für deinen Fall nichts negatives zum Defender sagen. Hatte (habe) ähnliche Anforderungen wie du - bin früher jede Woche 550km Arbeitsweg mit dem TDI gefahren - jetzt sinds weniger. (aber nicht wg. dem Auto ;-)) Wohne auch auf dem Land mit viel Waldbestand - uns wunderschönen Matsch-Dreck-Wasser-Wald-Wegen.....
Eines solltest du berücksichtigen:
Ein Defender braucht vernünftige Pflege - dann dankt er es dir mit einem langen Leben! Nimm dir Zeit - schau dir viele Kanidaten an, fahr viele Probe und nimm dir am besten jmd. mit, der schon ein wenig Erfahrung hat!
Für deine Preisvorstellung bekommst du was gutes um die 100T km.
TDI oder TD5 (beim TDI darauf achten, dass du nicht in die Umweltzonen rein kannst)
Bei den beiden hast du robuste Technik und genügend sinnvollen Komfort.
Wünsch dir viel Glück!!
Hannes
Sternschaden
12.02.2010, 18:14
In Deinem Fall würde ich aber beim 110er bleiben!
Passt einfach mehr rein.
Alltagstauglich auf jeden Fall, solange man keine Rennen gewinnen will.
Wenn Du einen Kaufst solltest Du darauf achten das der Rahmen soweit frei von schwerem Rostbefall ist!
Wie Hannes schon sagte, beim Kauf zeit lassen. Aber Du hast ja noch Zeit bis zum nächsten Winter!
Teutonius
12.02.2010, 18:17
Das hatte ich schon befürchtet...das nichts Negatives zum Defender gesagt werden kann. Glaube ich bin schon etwas "infiziert"...
Ja, Pflege ist immer wichtig, sonst halten die besten Sachen nicht lange.
Das er meinen Ansprüchen gerecht würde, bezweifel ich eh nicht...glaub kaum das ich ihn voll auslasten würde...geht eher um den Alltagsteil.
Kenne da noch jemanden, der hatte früher mal 'n paar 109er...ist damit quer durch Schottland usw. Aber soll ich wirklich auf die Meinung von jemandem hören, der an die 100 Modellautos vom Defender im Haus verteilt stehen hat?
:P
onkeledi
12.02.2010, 19:06
für dein anforderungsprofil würde ich nen 130er empfehlen.nicht weil ich selber einen hab sondern weil man mit dem einfach mehr möglichkeiten hat.holz ernte,grundstückspflege, wintereinsatz usw.mal schnell den rasenmäher drauf,motorsense dazu und ab gehts. nicht lange anhänger klar machen und so.preislich gibts da auch gute möglichkeiten.ansonsten ist eh alles gleich gut (schlecht) an defendern. gruss erstmal vom onkel
CrewCab Nutzer
12.02.2010, 20:14
Schliesse mich dem onkeledi an - 130'er muss es für Dich werden! Das ist ein echter Kumpel auf so einem Grundstück, spätestens beim "Holzen" wirst Du wissen was wir meinen :D:D:D
Grüße,
der Chris
onkeledi
12.02.2010, 20:21
genau, oder zum äpfel runtermachen,oder zum rindenmulch holen,oder als partyvorbereitunswagen,oder.........
onkeledi
12.02.2010, 20:29
genau, oder zum äpfel runtermachen,oder zum rindenmulch holen,oder als partyvorbereitunswagen,oder.........
siegerlandy
12.02.2010, 20:39
110HCPU passt auch ordenlich was auf die ladefläche
series 3
12.02.2010, 23:56
auf jeden fall bist du auf der richtigen spur mit einem lr.
bei einem def ärgern dich die unvermeidlichen kratzer und beulen vielleicht weniger als bei einem disco oder range.
ausserdem musst du bei beiden letzteren in jedem fall die technik mitbezahlen, die du offensichtlich nicht benötigst.
ein jimny ist zwar schön wendig, und hat (lt. schein) auch eine akzeptable anhängerlast, aber: ich habe mal einen samurai (bj 2001) gefahren ( ist quasi die rustikale variante des jimny, noch mit blattfedern und so), und mir wurde klar, hubraum ist durch nichts zu ersetzen (ausser durch mehr hubraum).
bei den "kleinen" motoren musst du mangels drehmoment im unteren bereich einfach beim schwer beladenen rangieren zu hoch drehen lassen. das geht tierisch auf die kupplung.
ein 130er scheint mir auch der geeignete wagen für dich.
gutes händchen wünsche ich.
Hallo Teutonius,
ich bewege jeden Tag einen Defender durch den Wald. Einen gewissen höheren Verschleiß an Kugelköpfen, Lenkgelenk wirst du im Vergleich zu den Eisdielentypen haben. Aber ich komme mit meinen (fast) überall durch. Der Defender ist sicher nicht so stabil wie ein Toyota, aber günstiger in der Anschaffung un vor allem auchh leichter. Derzeit liegen bei mir ca 35 cm Schnee auf den Wegen und mit einen 3 to Buschtaxi wäre wohl Ende. Mit meinem 2 to 90er komme ich noch ohne Ketten und ohne zusätzlichen Sperren durch. Ein Lada hat aufgrund mangellnder LEistung irgendwann Probleme. Ich weiß das, da ein Freund massive Probleme mit dem Lada hatte. Selbst mit Unterstzung kam er kaum noch durch, wo ich mit dem Def nochgut durchkam. Einen 130er würde ich dir nicht empfehlen. Zu schwer, zu lang, zu großer Wendekreis. Gewicht geht wieder aufs Material.
Ich bin am überlegen, ob ich auf einen 110er umsteige, wegen Familienzuwachs. Ich möchte mich aber vom 90er eigentlich nicht trennen. Er geht einfach leichter in schmierigen Rückewegen und ich drehe vor allem auch leichter wieder um.
mjk
Teutonius
13.02.2010, 15:23
Danke erstmal für Eure Tipps und Einschätzungen! Also ein 130er sagt mir persönlich nicht sonderlich zu, wobei die Argumente von Nutzer und dem Onkel schon Hand und Fuß haben. Möchte aber definitiv keinen Pick-Up haben, lade da ungern einen Rasenmäher alleine drauf (der Sabo wiegt schon gut)...spätestens bei meinem Murray-Aufsitzmäher müßte ich sowieso passen ^^
Ich bin es gewohnt viel mit dem Hänger zu fahren, der ist schön tief und läßt sich einfach klasse beladen (hab auch Alu-Auffahrrampen dafür). Die Motorsense oder Kettensäge sollte auch beim 110er Platz finden. Dazu finde ich die Wendigkeit des 110er immer noch recht gut im Vergleich, grad mal 'n halber Meter mehr als beim 90er, aber 15 Meter sind mir dann doch etwas unhandlich. Gibt hier einige verwinkelte Stellen und auf den Parkplatz meiner Firma ginge es wohl nur noch Rückwärts...
Dazu möchte ich unbedingt einen geschlossenen Wagen haben, wo man auch mal drin schlafen kann, ist mir einfach angenehmer als unter 'ner Plane. Wenn es denn ein Defender wird (immer warscheinlicher ;)), dann wohl ein 110er SW.
Hab mich mal grad in der Umgebung schlau gemacht, K-TEC Stadthagen ist bei mir ziemlich nahe gelegen. Da ist mir was aufgefallen: LKW-Zulassung ohne hinten die Scheiben schließen zu müssen, geht das überhaupt?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=121935119
Wenn dem so wäre, hätte ich schon das perfekte Auto für mich gefunden, fehlt nur noch die AHK. Kilometerstand, Optik, Preis ect. paßt sonst alles ziemlich...nur eben jetzt noch nicht :rolleyes:
Wenn man aber die Scheiben schließen muß, zahle ich lieber die höhere Steuer.
Die meißte Zeit würde ich eh nur die Rückbank ausgebaut haben, könnte deshalb wohl ganz drauf verzichten - wie gesagt: in diese Gegend braucht man niemanden mehr mitzunehmen :D
Wie lang ist dann eigentlich die Ladefläche, wenn man die Rückbank ausgebaut hat, weiß das zufällig jemand...nur so ungefähr?
joergwin
13.02.2010, 17:28
Moin Teutonius,
die Ladefläche ist unten länger als oben, da die Sitze ja hinten schräg sind.
Meine Koje befindet sich auf Radkastenhöhe und ist 1,94m lang - kommt exakt gegen die Rücklehne, wenn der Beifahrersitz (Originalsitz ohne Sitzschienenverlänerung) ganz nach hinten geschoben ist.
Länge unten von hinten bis zur Chubbybox: ca. 2,05m
Gruß, Jörg
joergwin
13.02.2010, 17:36
so sieht´s aus ... (1,94m lang):
Teutonius
13.02.2010, 17:39
Astrein, also muß man nicht in embrionaler Stellung schlafen. Dachte wenn dann auch an "über Radkasten", hat man mehr Platz in der Breite, muß man nicht alleine schlafen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a050.gif
Was noch interessant wäre: Geht das mit der LKW-Zulassung, wenn man die hinteren Scheiben nicht verschließt? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß das so ok ist... :confused:
joergwin
13.02.2010, 17:46
Der bei ebay ist ein HT - Hardtop, der hat nur vorn Sitze, die Fenster hinten sind nicht Serie sondern Extras, Gurte gibt´s da auch nicht. Durch das Schott hinter den Sitzen ist die Ladefläche in Radkastenhöhe etwas kürzer.
Für 100km/h - Zulassung (Anhänger) braucht das Zugfahrzeug immer ABS.
Teutonius
13.02.2010, 17:53
Ist mir so gar nicht aufgefallen. Dachte das wär ein SW gewesen, wenn's ein Hardtop war dem man Fenster verpasst hat, ist natürlich alles klar.
Ich schwärme auch für den urigen Defender, aber nachdem ich einen Bekannten getroffen habe, der bei Land Rover schraubt war ich mir nicht mehr so sicher ob es für mich der richtige Wagen ist.
Seine Aussagen:
1) Der Defender ist kein Auto für den Alltag und für lange Strecken.
2) Dir muss es egal sein, wenn es mal reinregnet oder du Wasser im Inneraum hast.
3) Auf der Fahrerseite ist es furchtbar eng.
4) Du solltest eigentlich Schrauben können.
5) Viele haben den Wagen neu gekauft und sind nicht glücklich geworden.
6) Mann sollte ihn wirklich eine Woche zur Probe fahren.
Abgeschreckt haben mich auch die noch sehr hohen Preise des Defenders.
Ist ja nicht umsonst das wertbeständigste Auto, dass es gibt.
Da ich auch Holz als Selbstwerber mache und auch am " Arsch der Welt " wohne kam nur noch ein Land Rover in betracht.
Ich habe mich dann für einen 5 Jahre alten Discovery II TD5 mit 47.000 km entschieden und es war die richtige Entscheidung.
Ein geiles Fahrzeug. Soll angeblich dem Defender nicht viel nachstehen.
Aber wie gesagt.
Der Defender ist einfach urig und vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo ich mir doch einen holen werde.
Harleyschrotter
13.02.2010, 18:53
Die Aussagen von Deinem Landyfachmann sind von
1-5 absoluter Schwachsinn !!!!
Bei der 6 Aussage stimme ich zu,
aber normal dauerts eh nicht länger wie ne halbe Stunde
und man weiß obs " der Richtige" oder nicht ist.
Gruß Thomas
Die Aussagen von Deinem Landyfachmann sind von
1-5 absoluter Schwachsinn !!!!
Nun, ob das Schwachsinn ist oder nicht, lassen wir mal so im Raume stehen,
zumal mir selbst die Land Rover Verkäufer von einem Defender für den Alltagsgebrauch abgeraten haben. Und ich stand vor einem Defender 90 für
immerhin noch 28.000,00 € gebraucht !
Die sollten es eigentlich wissen, schliesslich verdienen sie mit dem Verkauf Ihre Kohle.
Nach deren Äüßerungen gibt es 3 Kategorien von Defender Besitzern:
1) Die Yuppies - auffallen um jeden Preis und dass in der Großstadt
2) Die Fans - die, die auch selber schrauben können.
3) Die Leute, die das Ding zum Arbeiten benötigen.
Für mich waren diese Äußerungen sehr wichtig, da ich mit dem Disco wahrscheinlich die für mich bessere Wahl getroffen habe.
Hallo Teutonius,
selbst bin ich oft Defender gefahren und könnte mir vorstellen ein 110 SW ist so wie Du es schon geschrieben hast für Dich eine interessante Sache. Der 90 ist quirliger und spritziger zu fahren aber der Platz. Der 130 hat einen Wendekreis wie ein Ozeandampfer und ist nicht mit ABS und ETC zu kriegen. Bem 110 kannst Du noch auf akzeptable Wendekreise kommen mit Spurplatten und Lenkung verstellen.
Als eigenen fahre ich eine Disco zwei mit Automatik, für mich eine gute Wahl.
Im Gelände steht er dem Defender kaum nach und er ist auch noch alltagstauglich in Bezug auf Heizung, Lüftung Platz für den Fahrer. Ob Automatik oder nicht ist sicherlich Geschmackssache. Mit hat der TD5 aber 340 Nm statt 300 und fällt in kein Turboloch.
Viel Erfolg beiDeiner Wahl
Im Gelände steht er dem Defender kaum nach und er ist auch noch alltagstauglich in Bezug auf Heizung, Lüftung Platz für den Fahrer
Da scheint mein " Landyfachmann " doch nicht ganz so falsch zu liegen.
Aber wie alles im Leben, eine reine Glaubensfrage.
berti1554
13.02.2010, 19:39
Aber wie alles im Leben, eine reine GlaubensfrageSeh ich anders und stimme Harleyschrotter zu, zumindest Punkt eins bis vier kann man nicht so allgemein sagen. Wieviele fahren Fernreisen mit dem Defender (also doch Langstreckentauglich), sitzen tu ich auch gut und reinregenn tut's auch nicht. Was war noch der 4. Punkt - egal. Dass sich viele einen Def gekauft haben und damit nicht glücklich wurden mag sein, den Großteil derer würd ich aber in deine Gruppe 1 einordnen...
Gruß - Robert
Edit: Zum Thema schrauben können: Wieviele Landys fahren problemlos und die Fahrer können nicht schrauben? Ich sag viele. Nur weil hier im Forum über Probleme diskutiert wird heißt das noch lange nicht, dass alle Landy's oder Def's Probleme machen. Ich schraub dran weil ich's gerne mache (und der Großteil sind KEINE Reparaturen sondern Umbauten)
Zum Thema Geländetauglichkeit äußer ich mich jetzt nicht, dann geht wieder Grundsatzdiskussion los...
onkeledi
13.02.2010, 19:43
nabend,wenn ich abs und etc (wasn das überhaupt)will geh ich nach NSU.und ausserdem hat der teutone doch en riesen grundstück zum wenden.
Um ganz ehrlich zu sein, haben mich die Äußerungen des LR Mitarbeiters und des Verkäufers halt doch dazu bewegt, vom Kauf eines Defenders abzusehen und auf den Disco umzuschwenken. Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern und wären ja schön blöd ihre eigenen Produkte kaputt zu sprechen.
Warum sollte gerade ein Verkäufer mir ein wesentlich teureres Fahrzeug ( mit mehr Kilometern ) ausreden. Macht doch keinen Sinn.
joergwin
13.02.2010, 20:14
@ BadBoy
vielleicht ist dein "Fachmann" jemand, der am Landy schraubt, weil er dran schrauben muss - und privat ne normale Kiste fährt - dann ist er nicht der richtige Schrauber ...
"Meine" Fachmänner und Werkstätten fahren selbst Landy, nicht nur der Chef sondern alle Mitarbeiter - aus Überzeugung. Die sind dann auch nicht halbherzig dabei.
1) Der Defender ist kein Auto für den Alltag und für lange Strecken.
ich fahre, wie viele andere auch - täglich den Landy ins Büro, zum Einkaufen, Kurz- und Langstrecke, onroad und einen guten Teil offroad (Urlaub, Wochenenden), Pferdeanhänger ziehen - the best 4x4xfar
2) Dir muss es egal sein, wenn es mal reinregnet oder du Wasser im Inneraum hast.
es ist nach meinem 90er mein 2. Defender (davor Disco II Td5 ;)) - kein Wassereinbruch - und wenn, man kann´s beheben ...
3) Auf der Fahrerseite ist es furchtbar eng.
man sitzt weit links, damit man im Gelände durchs geöffnete Fahrerfenster den Reifen sieht (Hindernisse, Spuren, etc.) - aber nach rechts ist Platz :) im Sommer kann man sogar das linke Fenster öffnen :) :)
und mit einer Sitzschienenverlängerung ab 50,- gibt´s auch genug Beinfreiheit
4) Du solltest eigentlich Schrauben können.
kann ich auch nicht - jedenfalls nix am Motor, und nen Schraubendreher oder Schlüssel sollte jeder halten können
5) Viele haben den Wagen neu gekauft und sind nicht glücklich geworden.
die wollten vielleicht n´Showcar zum Posen :) - kurzum, für die war es von vornherein das verkehrte Auto - villeicht lieber n´hübsches SUV :)
6) Mann sollte ihn wirklich eine Woche zur Probe fahren.
sollte man jedes Auto
zum Thema Heizung:
stimmt, bis Td5 sehr bescheiden, also ne (Luft-)Standheizung rein,
schon verliert jeder Winter seine Schrecken
ich hab nahezu alles gefahren, vom Golf über 3er, 5er, Touring, Z4 - aber das waren alles nur Autos ...
Gruß, Jörg
vielleicht ist dein "Fachmann" jemand, der am Landy schraubt, weil er dran schrauben muss - und privat ne normale Kiste fährt - dann ist er nicht der richtige Schrauber ..Mag schon so sein, aber als absoluter Laie höre ich mir doch zu erst einmal die Meinungen von Leuten an, die mit diesen Fahrzeugen zu tun haben.
Letztendlich ist es ja auch egal. Jeder soll das fahren was ihm " Spaß " macht.
Der eine fährt Defender, der andere Discovery und der nächste Range Rover.
Mein Nachbar fährt ein 3er Cabrio mit weit über 200 PS und kann nicht nachvollziehen warum meiner einer " ein landwirtschaftliches Fahrzeug " sein eigen nennt.
Für mich ist nur eins wichtig.
Dass ich, wenn ich in´s Auto steige und jedemal wenn er anspringt ein breites Grinsen vor Freude im Gesicht habe. :]
joergwin
13.02.2010, 20:29
"Für mich ist nur eins wichtig.
Wenn ich in´s Auto steige und jedemal wenn er anspringt ein breites Grinsen vor Freude im Gesicht habe. "
that´s it !!!
und mein Disco war auch ein suuuper Auto (hab´ihn leider seinerzeit in der Nordsee eingeparkt :)) Da half auch kein sandern ...
onkeledi
13.02.2010, 20:32
genau so isses.
Was noch interessant wäre: Geht das mit der LKW-Zulassung, wenn man die hinteren Scheiben nicht verschließt? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß das so ok ist... :confused:
Geht! Allerdings muß man die Prüfer hier mit einem absolut perfektem Innen-(im wahrsten sinne des Wortes)Ausbau überzeugen:
1) Sämtliche Ankerpunkte der Sitze müssen entfernt werden. Dannach die komplette Ladefläche eben mit Holz oder Blech ausgekleiden.
2) Du brauchst eine solide Trennung zwischen Fahrerkabine und Ladefläche. Diese kann eine (stabile! optional auch über die gesamte Breite) Plexiglasfläche enthalten, welche aber nicht geöffnet werden kann. Weiterhin muß diese Trennwand sehr stabil und fest mit der Karosserie verankert sein (Preßspanplatte mit Gurten oder anderem "Schnellausbausystem" is nich).
3) Alle Fenster hinten müssen "ungangbar" gemacht werden, im Einzelnen heißt das: Fensterkurbel ab und Stummel verkleiden (ja nicht abflexen, wenn du mal was dran machen mußt, viel Spaß...), bei den Schiebefenstern reicht es die Laufrillen zuzuspachteln und die Verschlüsse zu fixieren.
Für all Diejenigen, die jetzt sagen "oooch, viel zu oversized": Wenn der Prüfer vom Finanzamt das Fahrzeug sieht, muß Ihm sofort bewußt werden, daß es sich hier trotz der hinteren Scheiben um ein Nutzfahrzeug handelt. Die Jungs haben da von wegen Auge zudrücken derzeit von oben ganz klare Anweisungen aufgrund der "guten" Haushaltslage unseres Staates...
Ach ja: Du wirst standartmäßig nach der Zulassung als PKW eingestuft, egal was im Schein steht. Daher nicht über die bombastische Rechnung wundern, sondern gleich nach Erhalt des Steuerbescheids Wiederspruch einlegen. Hierbei hilft sehr viel, den Vorbesitzer inkl. ehem. Nummernschild und zuständigem Finanzamt anzugeben (je weniger Arbeit für den Beamten, desto wohlgesinnter ist er Dir).
Viel Glück!
Die sollten es eigentlich wissen, schliesslich verdienen sie mit dem Verkauf Ihre Kohle.
Ich würde sagen, die Mehrheit weiß es nicht.
Zu mir hat mal ein LR-Verkäufer gesagt, ".. wie, sie wollen beim 90er das Dach abnehmen? Das geht doch nicht, das ist fest verschweißt." Selbst nachdem ich ihm die Schrauben gezeigt habe ist er bei seiner Aussage geblieben.
Warum sollte gerade ein Verkäufer mir ein wesentlich teureres Fahrzeug ( mit mehr Kilometern ) ausreden. Macht doch keinen Sinn.
Weil er grade gebraucht keinen Defender sondern nur Discos da hatte?
Das Thema LKW-Zulassung ...
Dem TÜV ist das bestimmt egal, ob du Fenster drin hast, warum soll ein LKW wegen der Übersichtlichkeit auch keine haben? Und warum soll man die nicht öffnen können? Auch nen LKW muß man mal lüften ;)
Aber was dein Finanzamt dazu sagt mußt du auch dein Finanzamt dazu sagt mußt du auch dein Finanzamt fragen, weil das jedes anderst entscheiden kann.
Ich hab seht gute Erfahrungen mit offener Ladefläche gemacht, also Dach runter und TC drauf. Kann ja hinterher keiner was sagen, wenn du ein abnehmbares Hard Top drauf machst. Und abnehmbar sind die Dächer am Defender alle.
Teutonius
14.02.2010, 12:14
Wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion Disco/Def lostreten ^^
Der Discovery kommt für mich nicht in Frage, eigentlich ist der ja auch teurer als ein Defender in der "fast" Neuanschaffung (der mußt ja noch brandneu gewesen sein für 28.000,- EUR), kann den Kaufmann schon verstehen wenn der sagt: Nimm lieber 'n gleichaltrigen Discovery http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif . Mit gewissem Alter und Laufleistung gleicht sich der Wert jedoch an bzw. irgendwann ist der Defender dann sogar wieder teurer. Eigentlich spricht alleine das schon für den Defender...zumindest nach finanziellem Aspekt.
Von der Liste welche Leute so ein Auto fahren, gehöre ich klar in die 3. Kategorie: Bei mir würde das Auto zum Arbeitstier werden. Da kommen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit Kratzer und Gebrauchsspuren dran. Beim Disco würde sich für mich das Erscheinungsbild damit drastisch verschlechtern, beim Defender könnt ich es eher damit abtun: Tja was solls...gehört halt dazu. Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung dazu.
Ich kann wie gesagt einiges selbst schrauben, nur vom ganzen Elektronik-Krempel hab ich kaum Ahnung und ab der Kurbelwelle bin ich aus dem Spiel. Deshalb denke ich unter anderem über einen TDI nach...
Gibt da scheinbar sehr brauchbare Fahrzeuge für weit unter meinem maximalen Preisniveau, wenn ich nicht alles bis auf den letzten Pfennig ausgebe, bin ich auch nicht böse drum. Außerdem hat man noch finanzielle Sicherheit und kann auftretende Reparaturen abfangen bzw. das Auto den Wünschen weiter anpassen.
Was die Langstecken und Alltagstauglichkeit angeht: Ich bin da nicht sonderlich verwöhnt, sonst würde ich als Motorrad keinen Starrahmen von Baujahr '55 fahren. Dieses Motorrad ist definitiv nicht alltagstauglich, und für 99% aller Zweiradfahrer eine Katastrophe - trotzdem würde ich nie tauschen wollen. Deshalb ist man sicher nicht aus härterem Holz geschnitzt, vielmehr ist das eine Einstellungssache. Bei 300km tun dir die Knochen weh, ab 450km sinds schon wirklich Schmerzen und Sitzprobleme, bei ca. 600km kommt man zwar grad noch an, ist aber nach 1 Std. schlafend im Zelt verschwunden. Rückfahrt: garantiert nicht den nächsten Tag http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o010.gif
Ich denke den täglichen Weg zur Arbeit würde ich sicher aushalten, ich glaub aber eher ich freu mich drauf und werde grinsend im Auto sitzen. Dazu fahren hier ja einige scheinbar ziemlich weit weg in den Urlaub, dann kann ich das auch.
Was meinen denn die TDI-Fahrer hier im Forum: Würdet ihr Euch momentan wieder einen TDI für 7.000-10.000,-€ holen (denke da so an die Baujahre 97, 98) oder doch lieber einen paar Jahre jüngeren TD5 für 12.000-15.000,- EUR?
Gruß
Teutonius
Harleyschrotter
14.02.2010, 13:58
TDI "Rulez" !!!
Aber wenn ich mir die zunehmende Intoleranz der Komunen
gegenüber älteren Fahrzeugtypen ansehe,
würde ich als Alltagsfahrzeug schon zu nem neueren Defender mit Euro 3 oder noch besser Euro 4 tendieren .
Gruß Thomas
Da Du selber sagst, daß Du mit Schraubenschlüsseln vertraut bist, würde ich Dir (persönliche Meinung!!) zum TDi raten. Habe mir den damals auch genau aus dem Grund geholt, da dies der letzte Defender war/ist den man noch ohne Diagnosegerät und Laptop irgendwie wieder ans laufen bekommen kann. Okok, is vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber je weniger Elektrokram im Auto ist, desto weniger geht im entscheidenden Moment defekt - und den Rest bekommt man meist mit Gaffa, Schweißdraht und 'nem Hammer wieder hin :D
Ökozonen sind glücklicher Weise hier im Berchtesgadener Land kein Thema und Österreich interessiert's auch nicht...
hannes.g
15.02.2010, 05:57
Wenn der Umweltzonenmüll keine große Rolle spielt und du es mit den höheren Steuern aufnehmen kannst dann.....
.....IMMER TDI !!
Die steuerliche Einstufung kommt auf dein FA an - aber bitte jetzt keine Diskussion über LKW/PKW anfangen..... ;-)
Griazy
Hannes
hallo, wenn dein grundstück tatsächlich sogroß ist würde ich dir zu einem billigen d1 tdi raten und den auf dem grundstück ohne zulassung fahren. den bekommt man günstig, der hat mehr platz als ein 90er und ist viel wendiger als ein 110er zudem funzt die heizung. für die restlichen 13.000€
kaufst du was deinem gusto entspricht.
zu dem reisefahrzeug sei erwähnt das du einen def. wenn`s einigermaßen bequem sein soll brauchst du andere sitze, sitzschienenverlängerunen, standheizung.
wenn ein verkäufer "fan" ist so macht es sein urteil nicht unbedingt objektiv, im gegenteil es findet eine abstumpfung statt die der "nicht fan" womöglich nicht nachvollziehen kann.
gruß gisli
PapaSchulz
15.02.2010, 08:31
Early Shovel rules !
http://moe.mabul.org/up/moe/2010/02/15/img-09302032ia5.jpg (http://mabul.org/)
Landy Ed
15.02.2010, 17:11
Hallo Teutonius,
Ich persönlich finde einen Defender zu schade zum Kilometer runter spulen (täglicher Arbeitsweg).
Wenn du einen TDI kaufst, kannst du dir mit dem gesparten Geld einen gebrauchten japanischen Kleinwagen zu legen (zuverlässig billig im Unterhalt).
Dann hast du ein Arbeitstier und einen Landyschoner für die langen täglichen Strecken.
Sind nur so meine Gedanken.
P.S. Glückwunsch zum abgelegenen Bauernhaus.
Gruss Ed
Ungarnfreund
15.02.2010, 17:58
Kauf dir lieber ein PickUp - den 130´er.
Ich selber habe keinen, aber einen Mahindra DC, das ist ein "indischer Jeep", viel langsamer, älterere Bauart, aber ohne PickUp geht es nicht...
Du kannst dann ohne nachzudenken einfach laden, Baumaterial transportieren, jedes Jahr hole ich ca. 4 Kompost, Rindenmulch ist auch kein Thema.
Du wirst dich so schnell an einen PickUp gewöhnen, das es ohne nicht mehr geht.
So, jetzt zu langstreckentauglichkeit.
Ein Defender ist bestimmt angenehmer zu fahren als mein Mahindra ;-)
Aber trotzdem war ich mit der Kiste schon in Rumänien und Bulgarien, dieses
Jahr geht es nach Istanbul, in Asien einen Kaffee trinken!
Ist das auto zu hart, ist der Mensch zu schwach!
Gruß
Michael
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm nen 90er. da hast du einen geschlossenen und nach dem Lösen ein paar Schrauben einen Pick Up und ein Cabrio.
Teutonius
16.02.2010, 13:40
Early Shovel rules !
Hier mal Bilder von meinem Early-Shovel im Straightleg-Rahmen (und mir):
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=db332b-1266326316.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/db332b-1266326316.jpg)http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=93f7db-1266326436.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/93f7db-1266326436.jpg)
Ihr bringt mich ja voll durcheinander...
Also einen PickUp möchte ich definitiv nicht, Gründe dafür hatte ich ja oben schon genannt, auch warum es kein 130er werden wird.
Einen alten D1 um nur auf dem Grundstück rumzufahren reicht ebenfalls nicht, da ich allein schon wegen Holz/Warentransport/Schneewehen ein geeignetes Fahrzeug auch für den Straßenverkehr brauche.
Also genau darum geht es mir in diesem Thread ja, ob ein Defender im Alltag taugt. Zu schade um Kilometer runterzuspulen? Lieber ein Zweitfahrzeug dazu? Genau das möchte ich eben nicht, dann wäre es das falsche Auto für mich.
Sind wir bei dem Punkt: Viele verschiedene Meinungen.
Hm...
Ich werde mir die Sache wohl nochmal genau überlegen.
Paar Autos ansehen, fahren - und mir selber ein Bild machen.
PapaSchulz
16.02.2010, 14:58
Schönes Moped !
hannes.g
17.02.2010, 06:25
Lass dich nicht verwirren!!
Denke für dich passt ein 90er oder 110er als TDI oder TD5 - am besten als Hardtop (3-Türer)
Such dir ein paar raus und verlieb dich!
Grüße
Hannes
Teutonius
17.02.2010, 14:01
Mein Bekannter (der mit den vielen Defender-Modellen im Haus, fährt aus persönlichen Gründen nun T4) ist natürlich pro Defender, deshalb sehe ich seine Meinung nicht ganz objektiv. Aber er selbst hat sowas lange gefahren, weis wie ich bin und kennt mein Gehöft, meint es wäre das passende Auto für mich. Er rät mir übrigens auch zum 110er (kein Wunder, wenn man selber nur 109er gefahren hat ^^). Jemand schrieb auch das der Defender ein Auto ist, daß sehr viel Pflege benötigt? Mein Bekannter meinte es eher andersrum...er meint das Auto verschmerzt schon mal etwas "Vernachlässigung" - solange alle lebenswichtigen Betriebsstoffe drauf sind. Gut, ist für mich trotzdem kein Grund etwas verschludern zu lassen, aber dennoch gut zu wissen. Schrauberei und Verschleiß gibts natürlich, aber dafür sind die Ersatzteile ziemlich günstig, besonders wenn man sie direkt von der Insel ordert.
Langer Schwede...kurzer Finn: Ich werde mich damit noch etwas auseinandersetzen müssen. Ist aber ja auch kein Thema, habe doch noch Zeit. Werde mal versuchen 90er, 110er und 130er zufahren, denke das wird bei diversen Händlern ja wohl möglich sein - ohne Probefahrt kauf ich eh kein Auto. Danach werde ich wissen, ob ich mit dem Komfort und Platz im Alltag zurechtkomme, an der Leistung des Autos zweifel ich eh in keinster Weise.
Immerhin war das Forum hier schon mal richtungsweisend für mich, deshalb an dieser Stelle mal danke dafür. Überzeugt sind hier jedenfalls alle vom Land Rover, keiner sagt nimm lieber doch 'n anderes Fahrzeug. Und ein Land Rover ist eben nicht wie der Andere. Gibt da verschiedene Gattungen, fest steht jedenfalls, daß es was Robustes ist und speziell beim Defender eine recht gute Preisstabilität existiert.
"...das Auto verschmerzt schon mal etwas "Vernachlässigung" - solange alle lebenswichtigen Betriebsstoffe drauf sind"
Dem kann ich nur beipflichten. Mein ROW Tdi läuft mit Minimalpflege. Ich habe aber auch nicht den Anspruch das schönste und glänzendste Auto hier im Forum zu fahren. Ist halt n Arbeiter.
jackbearskin
19.02.2010, 08:19
"Überzeugt sind hier jedenfalls alle vom Land Rover, keiner sagt nimm lieber doch 'n anderes Fahrzeug. Und ein Land Rover ist eben nicht wie der Andere"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das ist im "buschtaxiforum" aber anders !!! die schwören nicht auf landrover ..wieso eigentlich ?? :D
für dich gibts auch andere alternativen .. schau doch mal im o.g. forum oder was hältst du den von einem schön benz g-modell?? .. sind auch alles schöne offroader
Überzeugt sind hier jedenfalls alle vom Land Rover, keiner sagt nimm lieber doch 'n anderes Fahrzeug.
Kunststück, wenn man in einem Fan-Club fragt, wer ist der Beste :D. Ne, aber der Defender ist wirklich extrem polarisierend: Entweder man setzt sich rein und will nie wieder aussteigen, oder man haßt diese "laute, riesige und unbequeme Blechkiste" bis auf's Blut (kleiner Auszug von dem, was ich mir von meinem Mechaniker anhören durfte, als er mir zum ersten mal bei einem Problem geholfen hat: "Wie bremst Du eigentlich damit? Schmeißt Du 'n Anker raus, oder wie?"). Viele Meinungen dazwischen habe ich noch nicht kennengelernt, wobei die Tendenz eher gegen http://www.blacklandy.de/blboard/forum/images/icons/icon14.gif geht :D
Teutonius
19.02.2010, 15:22
Also ich schaue mich ja um...hab schon mit Suzuki (Samurai & Jimny) und dem Niva von Lada geliebäugelt (sind auch ziemliche Kampfschweine im Gelände). Aber da fehlen paar Sachen, z.B. Anhängelast bzw. reale Zugleistung im Gelände - und wirklich mehr Komfort hat man damit auch nicht. Dann die Kilometerleistung...hat sich mal jemand einen 10 Jahre alten Niva mit >100.000km angeschaut? Also da ist dann schon Einiges mehr rostig, als nur die Türprofile :D
Land Crusier & Pajero absolut gestandene Auto im Gelände, wären für mich auch eine Option...nur irgendwie kann ich mich mit dem Design nach den '80ern nicht mehr anfreunden (scheinbar auch im Gelände etwas weichgespült und auf die Stadt abgestimmt?). Ich stehe optisch eher auf die alten Kisten, Opel Record & Commodore, Ford Capri & Taunus & Granada, coolen alten BMW ect. Nicht umsonst fahre ich so'n Oltimer-Motorrad. Aber beim Alltags-Auto darf das Baujahr nicht vor 1995 liegen, meiner Meinung nach.
Mercedes G...tja ist so eine Sache. Gefällt mir optisch sehr gut, aber entweder kosten die noch ein heiden Geld - oder man kann sie gleich mit H-Zulassung bekommen. Und haste Dir dazu mal die Ersatzteil-Preisliste angeschaut? Sicher tolle Motoren drin, die schlucken aber auch gut :eek:
Denke ein Defender würde mir ganz gut stehen, momentan ist es jedenfalls mein Favorit. Noch ist Zeit :cool:
@ rienesl
Also ich bin auch in anderen Foren, da wird eigentlich schon öfter mal auf 'ne andere Marke verwiesen...
Grad im Niva-Forum sehr auffällig - dennoch, gibt da auch sehr überzeugte Leute (aber ich nicht mehr, seit ich paar Kisten mal Live gesehen habe).
...hat sich mal jemand einen 10 Jahre alten Niva mit >100.000km angeschaut?
Du bist ja auch ein Witzbold. So einen Lade bekommst du für ne Kiste Bier oder ein Butterbrot, für nen Landy zahlst du da noch mehr wie der Lada neu kostet. Muß man natürlich auch bedenken.
Mercedes G...tja ist so eine Sache. Gefällt mir optisch sehr gut, aber entweder kosten die noch ein heiden Geld - oder man kann sie gleich mit H-Zulassung bekommen. ... Sicher tolle Motoren drin, die schlucken aber auch gut :eek:
Das mit dem H-Kennzeichen von Gs hab ich auch schon gehört. Aber erst mal ist er 1979 erst vorgestellt worden und dann haben die ersten Baujahre ziemlich gerostet. Da dürften alo nicht mehr so viele übrig sein.
Und das mit den Motoren ist auch so ne Sache. Die hatten immer nur PKW Motoren drin. Und so ein 240GD oder 300GD ist wohl bei einem Leergewicht von über 2 to eher ne Wanderdüne als ein Alltagsauto. Und die Benziner haben eben dementsprechen gesoffen, auch nicht wirklich ein Alltagsauto.
Die Gs sind erst interessant, als es die Direkteinspritzer gab, also G290D und G270D. Mit denen mußte man aber im Wasser aufpassen, weil die Elektronik zu tief eingebaut war.
Ich find den G auch klasse, so ein PUR hat schon was, aber der Landy gefällt mir irgendwie besser.
Teutonius
19.02.2010, 17:06
Mit dem Lada meinte ich auch: So ein Ding kauf ich mir neu...und 2015 kann ich den fast wegschmeißen...bzw. kriege vllt. noch 500,-€ dafür. Dann kann ich auch 'n Defender fahren, mehr Kraft und Zugleistung hat der in jdem Fall. So war's gemeint...
Den Deffi kauf ich mit 100.000 - 150.000km bei ca. 10.000 - 12.000,-€, fahre den 100.000km...und der ist immer noch 5.000,-€ Wert. Gut, da kommen sicher Reparaturen - die kommen beim Lada aber auch - und zwar auf die km gesehen wesentlich öfter. Wenn man dem geschriebenen denn glauben darf...
Hab schon paar Landys gesehen, aber so wie ein 100.000km-Lada sah davon KEINER aus.
Teutonius
20.02.2010, 11:15
So...nun der Supergau: Bei meinem aktuellen Ford Escort Kombi ist seit heute jedemenge Motoröl auf der rechten Vorderseite...läuft im Radkasten wieder raus. Kann nichts richtig sehen, Ölleuchte ging eben bei der letzten Fahrt auch an, und komisches Raschelgeräusch aus dem Motor...so ähnlich als müßten die Ventile neu eingestellt werden.
Montag hab ich nun bis 10.00Uhr auf der Arbeit freigenommen, Auto kommt dann morgens vorher auf die Bühne, aber ich ahne Fürchterbares...
Ich wollte ja ein anderes Auto...aber doch jetzt noch nicht :(
Kohle hab ich jetzt vllt. 2000-3000,-€, wird dann wohl doch wieder 'ne Schlurrkarre zum weiteren Überbrücken werden müssen *buhuuuhuuuuuu* *heul* *schluchtz*
Edit
Hatte noch 1,5 Liter Motoröl stehen und hab die mal reingekippt, da der Peilstab nichts mehr anzeigte...kommt nirgends was rausgelaufen (Motor lass ich erst Montag zum zur Bühne fahren wieder an, trau mich jetzt gar nicht den anzumachen), aber auf dem Peilstab ist noch nichts vom Öl zu sehen...
jackbearskin
22.02.2010, 06:58
hallo teutonius
das hört sich nach nem kapitalen motorschaden an .. hatte auch mal soetwas an einem fiesta (hörte sich an als wenn die ventile laut klapperten) .. da ist dann der motor auf dem weg zur werkstatt auseinander geflogen .. hoffe dass dir das erspart bleibt ..
nochetwas zu deinen "allrad wünschen" habe schon mehrfach gehört dass der terracan von hunday ein sehr sehr gutes und zuverlässiges fahrzeug ist und den gibts schon für wenig geld
wünsche dir ersteinmal viel glück mit deinem escort !!
sonnenwald1
22.02.2010, 14:50
Kauf Dir einen billigen Discovery Tdi mit 3000,- bist Du live dabei, und kannst erste Erfahrungen mit LR machen! Später dann mal ein Defender...
lg. flo
Teutonius
23.02.2010, 07:33
So...2,5 Liter 15W40 später...das Öl wurde an der Minimum-Makierung auf dem Peilstab gesichtet. Das "böse Geräusch" verschwand schnell wieder, hoffe da ist nichts eingelaufen, waren ja nur wenige km *hoff und auf Holz klopf*.
Zum Glück ist es nun doch nicht der kapitale Motorschaden, ist nur ein Simmerring (blöde Stelle), da ich aber keine Zeit habe und sofort wieder mein Auto brauche, erledigt das der Mech meines Vertrauens. Wird wohl 200-300,-€ kosten, aber hätt auch schlimmer kommen können. Tja, ist eben kein Neuwagen mehr :tongue:
Bleibt mir doch die Zeit um in Ruhe zu suchen.
hallo Teutonius,
ich hab mir das hier jetzt ALLES mal durchgelesen, und komme auf folgendes:
- du möchtest ein arbeitstier, stabil und darf ruhig mal nen kratzer bekommen.
- du möchtst nicht zum profischrauber avancieren.
- du möchtest keinen pick up.
- du möchtest auch mal bequem im auto schlafen.
- du möchtest ein auto, das deinem typ entspricht.
- du möchtest dich finanziell nich überheben.
- ich glaube, du möchtest einen "Defender 110 ST, TDI" mit standheizung.
der ist technisch noch recht "einfach", ein paar verballerte gelenke, abgefahrene außenspiegel etc. sind absolut erschwinglich und leicht auszutauschen.
ein bisschen pflege erhält die freunschaft (bei jedem auto)
sitze raus und du hast platz(auch zum schlafen).
standheizung braucht man nicht zwingend, ist aber ratsam!!
er ist ( deinem typ entsprechend) eigentlich ein oldie (auf alle fälle kult)
und erschwinglich ist er auch.
tjaa und wenn er dir dann doch nicht gefällt (eher unwahrscheinlich) kannste ihn gut wieder verkaufen.
das ist meine meinung
vg
Claus
jackbearskin
24.02.2010, 09:45
diese gefährte disco1 und defender tdi sind nur noch haltbar wenn sie als lkw angemeldet werden können (oder schon eine gelbe plakette haben) sonst frist einen die steuer auf und die plakettenstädte bleiben einem verschlossen!!!
hi teutonius,
jetzt sach ich auch mal was dazu:
Mache mein Brennholz auch selber im wald,
ich hatte vorher auch einen samurai 1,9Td und auch damals sind alle amok gelaufen, hoppelkiste und so, doch für een wald i.o. bis ich anfing holz zu machen. hab nen humbaur 1,3tonnen anhänger. da gehen so ca. 2,5 rm holz drauf. da hat das motörchen richtig gehustet und ohne untersetzung ging gar nichts. dann fingen die probleme mit dem zuschaltallrad an /verspannungen, def. kreuzgelenke etc. war jede woche in der werkstatt bis ich die schnautze voll hatte. so was nun? was habe ich für alternativen? im wald braucht mann bodenfreiheit und gute rampenwinkel, auch ne super zuladung/ anhängelast fürs holz, da ich nicht gerne holz schleppe so nah wie möglich rannfahren, also gehts von der rückegasse dorthin wo das holz liegt. da war der samurai super wendig.
Gedanken gemacht und festgestellt das es kaum noch echte geländewagen als arbeitstiere für meine anforderungen gibt. bin dann beim mercedes g und beim defender hängengeblieben. mercedes zu teuer- landy angeschaut, probegefahren - das isser!!
so nun fahre ich einen 90er mit ner verstellbaren dixon bate.
Fazit:
Wendig für um die bäume rum, top anhängelast, gute rampenwinkel und bodenfreiheit, permanentallrad daher nix mehr mit extra zuschalten und verspannung ade!! und noch einigermaßen bezahlbar (gegenüber Mercedes.)
Fahrkomfort gegenüber Samurai ist königlich, langstrecke auch ok, nur bei der verarbeitung und der heizung muss man abstriche machen. lustig war auch das ich bei der probefahrt festgestellt habe das es das einzige fzg ist das das lenkrad nicht mittig meiner sitzposition hat, war am anfang gewöhnungsbedürftig. Schade auch das die verarbeitungsqualität wesentlich besser wäre , würden die tommys den defender liebevoller zusammenbauen und nicht schustern. für mich mein arbeitsspektrum muss ich feststellen das der 90er defender td5 das ideale fahrzreug ist.
das ganze komfortgequatsche habe ich mittlerweile satt, leider ist, glaub ich die gesellschaft total verweichlicht, bsp. jahtelang sind die in der DDR auch mit dem Trabbi mit Sack und Pack in den urlaub gefahren, und, ging auch!!
der defender fährt 120-130, ist nicht zu laut innen, platz hab ich auch (1,75cm), aussreichent motorisiert und ist halt wirklich noch ein auto mit carakter.
So, ich hoffe ich konnte mal meine kaufkriterien verdeutlichen und hoffe damit geholfen zu haben.
Der weg ist das ziel!!
traveller
24.02.2010, 11:28
Hallo Racy!
Denkweisen wie >>da ich nicht gerne holz schleppe so nah wie möglich rannfahren<< sind heute leider typisch für die "Profis" und Outdoortheoretiker, die in der letzten Zeit unsere Wälder bevölkern, um dort das Brennholz für ihr Schwedenöfchen zu machen.
Das geht nicht gegen dich persönlich, aber ganz besonders lieb gewonnen habe ich dabei diejenigen, die gerne ihrer Liebe zur Natur (...und zum Holzmachen...) frönen, dann aber keinen Meter laufen wollen und mit ihren Autos abseits der Rückegassen alles platt fahren, was sich ihnen in den Weg stellt - vor allen Dingen deshalb, weil der Wald ja auch ein überaus geeigneter Männerspielplatz für Geländewagenbesitzer ist, durch den man sich einmal so richtig nach Herzenslust durchwühlen kann.
Wir sind bereits seit einer Weile dazu übergegangen, solche Bekloppten, die für 3 Ster Holz 2 Hektar Waldboden verwüsten, aus unserem Wald zu schmeißen!
Ich kann nur wiederholen, dass sich dieser Beitrag nicht gegen dich persönlich richtet! Beim Lesen schossen mir nur Bilder und viel Ärger aus vergangenen Jahren durch den Kopf, die sich mir eingeprägt haben.
Nix für ungut also!
Abgesehen davon halte ich ein Auto - ob es nun ein Geländewagen ist oder nicht - als Waldfahrzeug für Quatsch und bevorzuge lieber den 70PS starken Deutz mit einer Winde (...die diesen Namen auch verdient hat...) und Schild + einem Anhänger, dessen Ladevolumen ich nicht an einem einzigen Tag durch den Schornstein lassen kann.
Hallo Lothar,
... ich glaube, Du tust Racy mit Deiner Kritik Unrecht - auch wenn sich Dein Beitrag nicht persönlich gegen ihn richten soll. Racy hat doch nur seine Kaufkriterien dargestellt, bzw. daß der Defender ein Arbeitstier ist. Daß er sein Holz nicht weit schleppen möchte, ist verständlich und deutet nicht auf Waldfrevel hin.
Ciao, Martin
traveller
24.02.2010, 12:53
Hallo Martin!
... ich glaube, Du tust Racy mit Deiner Kritik Unrecht
Mag sein, dass dies so empfunden wird, mehr als zweimal wollte ich aber beim besten Willen nicht betonen, dass er NICHT PERSÖNLICH gemeint ist.
Sollten er selbst oder auch jemand anderer sich dennoch von der Kritik angesprochen fühlen, werden die Betroffenen schon ihre Gründe dafür haben...;)
Seit der Brennholzboom als neuer Megatrend über unser Land hereingebrochen ist, spielen sich in unseren Wäldern wahre Dramen ab. Dies beginnt bei der mangelhaften Kenntnis der Holzwerber und geht über die unzulängliche Ausrüstung weiter bis hin zum absolut verantwortungslosen Verhalten im Wald. Mein Anliegen war es, eine Facette davon einmal loszuwerden.
Hinweis:
Mit dem letzten Absatz ist Racy AUCH WIEDER NICHT PERSÖNLICH gemeint!
hi leute,
abgesehen von der liebe zur natur (Treveller hat schon recht), auch Racy hat bei seiner lobpreisung des wendigen 90ers übersehen, das da noch die "schlafgelegenheit" gefragt war.wie soll sich Teutonius denn in den 90er kringeln ?
ich hab so`n bisschen den eindruck, daß einige, die hier schreiben,sich die bedürfnisse von Teutonius nicht wirklich durchgelesen haben, und "ihren typ" landy anpreisen wollen. klar lieben wir alle (alle?) unseren eigenen landy, aber ist der denn für Teutonius auch der richtige?
nix für ungut
(ihr bringt den armen kerl ja völlig durcheinander :-)
vg
Claus
Um ganz ehrlich zu sein, haben mich die Äußerungen des LR Mitarbeiters und des Verkäufers halt doch dazu bewegt, vom Kauf eines Defenders abzusehen und auf den Disco umzuschwenken. Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern und wären ja schön blöd ihre eigenen Produkte kaputt zu sprechen.
ich kanns mir nicht verkneifen, aber ich bin sojemand den man einen "verkäufer" nennt. ich mache jetzt eine sehr zweideutige aussage, und jeder kann sie so bewerten wie er will!
es gibt immer wieder situationen im verkaufsprozess, wo nicht der vordergründige umsatz zählt! manchmal will man das in der anschaffung günstigere produkt lieber verkaufen, weil..... den rest kann sich jetzt jeder selber zusammenreimen..... so nach dem motto "wer billig kauft, kauft nicht unbedingt günstig"....
tomii
p.s. manchmal, aber nur wirklich manchmal schäme mich für meine gilde! ;-)))
@traveller
wir heizen schon immer mit holz, nur bin ich dazu übergegangen das ich komplett alles selber machen kann um nicht mehr auf andere angewiesen zu sein. Ein 70 PS Schlepper ist für mich unrentabel wenn ich ihn nur für 1 mal im Jahr Holz machen brauche. Dazu ohne landwirtschaftlices Kennzeichen viel zu teuer! Auch glaube ich das du mit deinem schweren Traktor doch ganz andere Spuren im Wald hinterlässt als ich. Warum soll ich wenn ich ans Holz fahren kann das Holz schleppen? Denk mal an dein Kreuz! Selber haste ja auch ne Winde, bau sie doch ab und zieh dein Holz mal zum Trecker. Sicherheit, pers. Schutzkleidung und die nötigen Lehrgänge sind wohl das mindeste (bei Hessenforst Bedingung für Selbstwerber was auch kontrolliert wird. Da schau dir mal das alte Bäuerchen an, das neben mir ohne Helm und Augen und Gehörschutz mit Jogginghose und in Schlappen munter drauf los sägt, und dazu noch alleine! Was ist an einem Geländewagen für den Wald quatsch? Da muss also jeder Jäger vor dem Wald das Auto abstellen und stundenlang durch den Wald stapfen um nach dem rechten zusehen? Was ist mit Hochsitzbau, Feuchtbiotopanlage, Wildackerbestellung und die ganzen Arbeiten die ein Jäger so im Wald verichten muss wenn er seine Sache ernst nimmt. Ich denke da ist ein Geländgängiges Fahrzeug eine unabdingbare Sache. Wenn du mal eine 100 kg Sau aus der Dickung geschleift hast weißt das jeder Meter den du dir sparst eine riesige erleichterung ist.
Zum Thema verantwortungvolles Verhalten im Wald. Schau dir mal die vielen Rückeschäden der großen Maschinen an, die plattgefahrenen Wildschutzzäune usw. an weil heute Zeit Geld ist, maximale Ausbeute.
So, das wollte ich jetzt auch mal loswerden, nix für ungut, aber man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren.
Wie schon Hermawe angemerkt hat wollte ich nur meine Kaufentscheidung kundtun, die Teutonius evtl in seine Anschaffungsüberlegung einfließen lassen kann.
Ich glaube das Traveller schon einige schlechte Erfahrung mit Selbstwerber erlebt hat, doch mein guter, es sind nicht alle Selbstwerber so und jeder muss für sich entscheiden wie er seine Brennholzarbeit mit den für seine Verhältnisse besten Mitteln und dem damit verbundene Arbeitsaufwand meistert ohne sich selbst und andere damit gefährdet.
So, das hab ich zu diesem Tema zu sagen und obwohl ich mich nicht persönlich angesprochen fühle möchte ich mich nur für eine differenzierte Anschauung einsetzen und erwähnen dass es immer solche und solche gibt.
Teutonius
25.02.2010, 06:58
Ich geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu. Egal ob Deutz oder Defender, Schaden können sicher beide machen. Sich umsichtig in Wald und Flur damit zu bewegen, dazu gehört eben etwas gesunder Menschenverstand.
Nur kann man deshalb nicht allgemein die "Selbstwerber" kritisieren, und sich persönlich davon ausgrenzen, weil man es vielleicht sogar Hauptberuflich macht. Auch wenn man denkt: "Ich selber bin ja eigentlich immer verantwortungsvoll, die Rabauken sind doch eh die anderen.
Ich persönlich finde übrigends nicht, daß sich der Großteil der Selbstwerber im Wald "wie die Axt im Walde" verhält. Aber was man manchmal erlebt, ist schon wirklich katastrophal. Andersrum hab ich genauso schon Sachen vom Personal des Staatsforst gesehen, daß ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Ein Teil des Schadens durch Selbstwerber könnte auch vermieden werden, wenn besser eingewiesen werden würde, und nicht: "Liegt da vorne..." *mit dem Finger hinzeigt*
80% bewege ich mich in Privatwald bzw. meinem Eigentum und 20% hole ich aus dem Staatsforst, dort jedoch nur gepoltert. Kann mir auch keiner was nachsagen. Ich persönlich stehe mit Euch "wichtigen" Waldknechten, Jägern und Förstern etwas auf Kriegsfuß.
Jäger die heimlich einfach den Wildzaun auf der Rückseite meines Waldes niederreißen, gesehen werden...und dann noch meinen sie wären dazu berechtigt: "Das Wild muß da ja reinkönnen..." Tja, die Polizei hat da dann Klärung reingebracht => Anzeige & Zaun wieder aufstellen. Man hätte über vieles reden können...
Und wenn schon der Zaun weg soll, dann bitte schön auch für die Wildschäden gerade stehen!
Auch toll: Hunde auf dem Feld vorm Haus "abknallen", weil sie angeblich gewildert haben (die Schäden dadurch sind belegt nicht nennenswert). Der eigene Jagdhund aber, geht bei unserem Nachbarn in den ehemaligen Stall, beißt dort die Zwergkaninchen der Kinder in deren Drahtkäfigen tot. Das ist aber scheinbar wohl ok, dieser Hund muß nicht erschossen werden, kein Witz!
Was ich damit sagen will: Auch die "Profis" für Wald & Holz verhalten sich nicht immer anständig und richtig. Aber auch hier handelt der Großteil verantwortungsbewußt, oben genanntes Verhalten sind wohl eher Ausnahmen (und persönlich negative Erfahrungen von mir). Schwarze Schafe gibt es bei den Selbstwerbern wie bei den Hauptberuflichen, ich möchte da nun wirklich nicht ein prozentuales Verhältnis ermitteln. Man darf sie eben nicht alle über einen Kamm scheren...
Doch ich will nicht zu weit abschweifen! "Schwedenöfchen" ist gut, bei mir wird damit das ganze Haus geheizt, und in der Küche wird das Essen auf der Kochhexe bereitet (elktr. Herd wurde erst dieses Jahr angeschafft, ist im Sommer doch 'ne feine Sache ^^). Das Schwedenöfchen steht natürlich auch im Wohnzimmer, gibt auch keinen Grund auf diese Wohligkeit zu verzichten.
Ich mache ca. 40 Ster Brennholz im Jahr, wovon ich 15-20 selber verbrauche.
Ich denke es wird ein 110er HardTop werden, da kann man auch hinten noch ordentlich reinladen, und auch zum drin pennen ist der praktisch. Nur Fenster würde ich dann hinten/seitlich einbauen wollen (denke die sind nicht extrem teuer?). Dazu bekommt man den Stressfrei als LKW zugelassen. Denke das wäre das richtige Auto für mich.
Gruß
Teutonius
Ohne das ausufern zu lassen es gibt ganz klare Regeln und Gesetze zum Zugang von geschützten Waldeigentum, Abschüßen von Raubzeug z.B. wildernde Haustiere durch den Jagdschutzberechtigten. Diese sind sehr eng und durchaus strafbewehrt. Also Du pauschalierst auch recht gern diese Gesetze gelten auch in OWL.
Schwarze Schafe gibt es unter Waidgesellen genauso wie den Selbstwerbern. Sprecht miteinander klärt Zugangszeiten und Zugangsberechtigungen mit Forst,
Jägerschaft und den Werbern und schon kommen alle klar.
@ Teutoniuds
@ Oyster
jep, ich finde dem ist nichts mehr zuzufügen!
traveller
25.02.2010, 13:32
Hallo Racy!
...aber man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren.
...möchte ich mich nur für eine differenzierte Anschauung einsetzen und erwähnen dass es immer solche und solche gibt.
Ich dachte eigentlich, dass Textbestandteile wie...
>aber ganz besonders lieb gewonnen habe ich dabei diejenigen, die gerne ihrer Liebe zur Natur usw.
...oder...
>solche Bekloppten, die für 3 Ster Holz 2 Hektar Waldboden verwüsten usw.
...in meinem ursprünglichen Beitrag dem aufmerksamen Leser verdeutlichen, dass ich durchaus KEIN Pauschalurteil fällen möchte!
Ich werde dennoch in mich gehen und mir überlegen, ob ich mich in zukünftigen Beiträgen schon im Vorfeld bei oberflächlichen Lesern dafür entschuldigen sollte, unter Umständen missverstanden zu werden! ;)
hi alle,
@ Teutonius: sag ich doch: 110er
was war das thema? : wat denn nu für ein auto?
also erledigt (evtl. noch tdi oder td5)
da kann man noch mal ansetzen, aber wie und wo und vor und zurück, wald und schaden und guter förster-böser förster....war das die frage?? (ist auch ein thema, aber ein anderes...)
nix für ungut.
vg
Claus
traveller
26.02.2010, 05:54
Hallo Claus!
...aber wie und wo und vor und zurück, wald und schaden und guter förster-böser förster....war das die frage?? (ist auch ein thema, aber ein anderes...)
Beitragsdrifting eben!
Gelegentlich nervig, das gebe ich zu, manchmal aber auch interessant und manchmal auch das viel zitierte Salz in der Suppe von Internetforen.
Lothar basst scho, wie der franke sagt, sollte auch keine blöde kritik sein.
(beitragsdrifting eurerseits hat mich heute morgen beim brennholzschneiden zum nachdenken gebracht...vorsicht und wald und schutzkleidung usw ;-)
jetzt bin ich aber trotzdem gespannt wie Teutonius sich entscheidet.
( zum verwirrspiel:es gab auch landys mit zapfwelle ..goilomat!!! )
vg
Claus (der nachdenkliche)
Teutonius
27.02.2010, 14:49
Hehe, ne sowas brauch ich nicht, mein Liegendspalter läuft schon mit Drehstrom. Kann zwar auch mit Zapfwelle betrieben werden, hat aber keine Vorrichtung für Dreipunkthydraulik, ich spalte also nicht direkt im Wald. Mein Nachbar würd mir seinen Trecker mit Spalter schon leihen, aber bisher bin ich auch so immer gut zurechtgekommen. Werden die Stammdurchmesser größer, schneide ich auf 60er bzw. sogar 30er Längen, muß man ja auch irgendwie auf den Hänger bzw. Spalter wuppen. Der größte Teil meines Holzes hat einen Stammdurchmesser von ca.25-30cm, und da ist mir 1m Länge schon schwer genug zum Heben. Der Spalter packt 130cm, aber da braucht man dann schon Maschinenkraft zum Bestücken.
Welches Auto es wird, ist in meinem Kopf nun schon entschieden, ein 110er HT. Hat hier im Forum schon mal jemand hinten/seitlich Fenster nachgerüstet? Dürfte mit dem Alu-Blech doch recht simpel sein, oder? Was kostet sowas cirka? Müssen nicht beweglich sein, aber hinten geschlossen mag ich den Defender einfach nicht leiden...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.