PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen - welche sind drauf ?

UMI
08.02.2010, 13:50
Hallo,

bei meinem LR 88 Serie 3, EZ 78, Benziner sind zur Zeit 205/16er Reifen montiert. Da die Reifen aber sehr schlecht sind muß ich mir neue/andere besorgen. Ich will 7,50x16 drauf machen. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Felgen ich montiert habe ( 5,0 oder 5,5 ).
Auf den Felgen kann ich leider nichts erkennen, da die Felgen schon mal mit Farbe nachgearbeitet wurden. ( Ein paar Zahlenreste sind vielleicht noch erkennbar).
Im Brief ist leider keine andere Größe eingetragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Andreas:tongue:

nouz
08.02.2010, 15:38
Moin Andreas.

Gerne wird Dir geholfen. Aber die Informationsdecke ist dünn. Stell doch mal ein Bild ein. Dann sieht man wenigstens erst einmal worüber man spricht.

Grundsätzlich gilt, wenn Du derzeit 205er drauf hast gehen auch 7.5.

Was heisst im Brief ist keine andere Größe eingetragen? Die damalige Serienbereifung müsste doch eigentlich drin stehen?

Gruss Dirk

Birger
08.02.2010, 15:40
Moin,

Ja, ohne genaue Angaben kann man Dir da nicht helfen.
Du mußt nach den Angaben auf der Felge suchen denn nur dann weißt Du ob es 5,0" oder 5,5" Felgen sind. Keiner weiß welche Felgen ab Werk auf Deinem Landy waren und was irgendeiner Deiner Vorbesitzer gemacht hat.
Die Wahrscheinlichkeit spricht für 5,0" Felgen aber belastbare Informationen liefert Dir nur die Felge selbst.
Die Antwort auf Deine Frage kannst nur Du selber finden.

Leider sind Kristallkugeln im Moment vergriffen.

Happy rovering - Birger

heppsen
08.02.2010, 15:47
Zollstock inne Hand und nachmessen vielleicht?
Gruß
heppsen

highway
08.02.2010, 18:27
Im Reifenhandel bzw. beim TÜV usw. gibt es sogenannte Messlehren.Ein Rad abschrauben und vorbeifahren. Die Auskunft sollte kostenlos sein.
lg h

heppsen
08.02.2010, 19:17
Handelsüblicher Türrahmen und ein Zollstock tuts auch.....

Gruß
heppsen

gkuehn
08.02.2010, 20:14
http://www.uphaa.com/uploads/300/car-in-wall.jpg

Handelsüblicher Türrahmen und ein Zollstock tuts auch.....
Ok, Nachbars Auto ist durch die Tür, wie geht es nu mit dem Zollstock weiter?

Grüße, Guido

heppsen
09.02.2010, 07:31
Hihi... genau....

Ihc dachte eher an:
felge mit Reifen in die Hand
Zollstock auch
Mit Zollstock Innenbreite Türrahmen messen (=lichte Weite)
Dann Felge in Türrahmen stellen, mit Zollstock rechts und links ans Felgenhorn ran messen.
Beide Masse von der lichten Weite abziehen und siehe da: 5 oder 5,5 Zoll übrig haben....

oder halt 6 oder sogar 6.5 Zoll, je nach Felge....

Gruß
heppsen

Birger
09.02.2010, 12:00
Moin,

Du mußt die Innenkannte des Felgenhorns messen ... das geht gut nur ohne Reifen ... mit Reifen mußt Du die Differenz Innenkante Felgenhorn zur Außenseite Felgenhorn berücksichtigen (zwei mal).
Wenn man nicht genau weiß was man messen muß kommt man zu einem scheinbar plausiblem Ergebnis. Bei einer 6,5" Felge zum Beispiel auf 7,5".
Oder mit anderen Worten: wer noch nie an einer unbereiften Felge gemessen hat kann leicht zu einem falschen Ergebnis kommen.
In diesem Falle (bei einem Newbie) würde ich nach der Zahl auf der Felge suchen oder bei einer unbereiften Felge innen messen.

Happy rovering - Birger

heppsen
09.02.2010, 16:51
Ich hätte schreiben sollen, daß ich das Felgenhorn innen meine....
Das ist da, (ungefähr) wo der Reifen mit seiner Flanke sitzt.

Ich hab das immer so gemacht, wenn ich wissen wollte, was für Felgen ich in der Hand habe, wenn Reifen montiert waren/sind.

Gruß
heppsen

gustel
09.02.2010, 17:05
wenn man einen alten kfz brief bzw kfz schein hat

kann es möglich sein,
dasss sogar die felgengrösse
dort vermerkt ist....

dann ist hoffentlich alles original...

Logan1986
09.02.2010, 17:37
Hmm

ich hatte es UMI schon per PN geschrieben, will es euch aber nicht vorenthalten:)

Tipp von Rob: Mittelfinger nehmen(bzw ausstrecken denn ander Hand isser ja im Normalfall...) und einfach auf die "Lauffläche" der Felge legen(vom Horn nach innen), Fingerspitze stumpf vor die Kante. Ist das Felgenhorn ca. am 1. Gelenk(v.d. Hand aus gesehen), ists ne 5,5er, ists eher weiter weg von der Hand ists ne 5,0er, ists näher an der Hand ists ne 6,5er...

Bei mir klappt das ganz gut. Ist nat. nix für Leute ohne Vergleichswerte;)

Aber im Notfall kann UMI ja auch den Abstand mit nem Zollstock messen und irgendwer prüft das mal bei sich nach....

siggi109
09.02.2010, 18:03
wenn man einen alten kfz brief bzw kfz schein hat

kann es möglich sein,
dasss sogar die felgengrösse
dort vermerkt ist....

dann ist hoffentlich alles original...

ich hab noch keinen brief einer serie gesehen wo die felgengrösse eingetragen war.......... :(
und ich hab 3 oder 4 zuhause........ :D :D

Logan1986
09.02.2010, 20:35
Nich siggi? Also die 6,5er Wölfe sind fast immer eingetragen...

siggi109
10.02.2010, 08:11
ähhhhh,wir sind hier bei den series,nicht bei neumodischen kram..........
meine 7'' mangelsnachbau sind auch nicht eingetragen.......seit 1995.
der TÜV-mensch hatte gefragt ob er sie eintragen soll aber dann gesagt
,,wenn die alten nicht eingetragen sind,brauchen die auch nicht eingetragen zu sein,,
ich hab dann nicht weiter drauf bestanden........... :D :D

UMI
16.02.2010, 14:14
Hallo,

ich habe mir mal meine Felgen ( auf denen die Reifen noch drauf sind ) mal genauer angeschaut und vermossen, d.h. Luft abgelassen und Innen und Außen ein Stück Eisen über die Felgen gespannt. Somit habe ich die Felegenbreite über alles ( = ca. 163mm ). Dann habe ich das Felgenhorn ( heißt das so ??? ) inkl. Materalstärke der Felge vermossen ( = ca. 18mm pro Seite ). Zieht man jetzt von 163mm 2x 18mm ab, komme ich auf 127mm lichte Weite. Das Maß entspricht genau 5,0 Zoll.

Also: um 7.50er Reifen zu montieren, brauche ich andere Felgen oder ich besorge mir wieder 205/16 er Reifen.

Gruß Andreas

StefanLIF
16.02.2010, 15:39
Hallo,
ich habe kürzlich vor einer ähnlichen Frage wie du gestanden. Ich habe Felgen in den Größen 4,5" 5,0" und 5,5". Habe auf ähnliche Weise wie du gemessen. Mein Ergebnis war auch, dass die 5,0"-Felge eine Gesamtbreite von ca. 16cm hat. Ich kann also dein Ergebnis bestätigen. Zur Info für andere, die nach uns kommen: 4,5"-Felgen haben eine Gesamtbreite von ca. 14,5cm und 5,5"-Felgen eine von ca. 18cm.

26kanal
16.02.2010, 22:25
@StefanLIF
4,5" Felgen? Im Zusammenhang mit Land Rover? Beim Minerva?
M.W. sassen auf'm Minerva immer 5" Felgen.

Was spricht denn eigentlich dagegen, 7.50er Reifen auf die 5" Felge zu ziehen? War von LR zwar nie so vorgesehen, aber sollte doch gehen? Vorteil: Man hat die so typische Optik der 88er und trotzdem einen ordentlichen Abrollumfang.
Gibt es Erfahrungen damit?

Gruss
Volker