Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR Santana
Hallo alle zusammen,
bräuchte dringend mal eure Meinung zur spanischen Variante des Landys (Serie IIa).
Sind die zu empfehlen?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Sind der span. und der engl. LR von der Technik her baugleich?
Gibt es spezielle Seiten im Netz hierzu?
Es wäre super, wenn ihr mir hierzu möglichst viele konstruktive Meinungen posten würdet, da ich über den Santana so gut wie nix weis.
Dank euch,
Tom
blacklandy
31.07.2004, 01:59
Schau mal in der Linkdatenbank (http://www.blacklandy.de/html/links.html) unter Private Homepages, dort schreib Alexander über seinen Landrover Santana 109 Serie III.
flunkyhunter
31.07.2004, 10:46
Hallo,
ich habe Dir einen Link, ich hoffe es hilft weiter.
www.auwo.de/Landy/Start.htm
Gruß
Michael
Ist ja schon ein ziemlich alter Thread...
James Taylor schreibt zum Santana, dass bis in die fruehen 60er die Santana weitestgehend identisch waren mit den Solihull-LR. Gegen Ende der 60er dividiert sich das dann langsam auseinander, zum einen mit dem Santana-FC, dann mit Santanas Militaer-LR, da gab es einen 88er (diesen spaeter auch in der Zivilversion Ligero) und einen 109er, beide im Stil dem Lightweight recht aehnlich.
Laut Taylor: Eine SIII kam bei Santana erst 1974. IIA hatten (teilweise, nicht alle) bis dahin die Scheinwerfer weiterhin im Grill, nicht in den Kotfluegeln (uebrigens hatten auch die Australischen CKD 109er IIA fuers Militaer die Scheinwerfer bis ca. '72 im Kuehlergrill). Schon in den fruehen 70ern kommen dann die Santana Besonderheiten fuer einige Modelle: Eckige Frontscheinwerfer, vorverlegter Grill, einteilige Frontscheibe, usw.
Zweimal hat Santana Teile geliefert fuer Solihull: In den 80ern Getriebe fuer die Schraubenfeder-Landys (LT95, soweit ich weiss), und ab 1980 2,25L Motoren mit 5 Kurbelwellenlagern. Laut Supplement zum Werkstatthandbuch SIII gibt es zwei verschiedene Motoren, erkennbar an der Motornummer (361xxx und 991xxx), moeglicherweise kennzeichnet diese Unterscheidung gerade die span. und die brit. Motoren.
Santana hat sich immer wieder mit eigenen (Weiter-)Entwicklungen hervorgetan, und machte da einiges um Jahre frueher als Solihull. Erwaehnenswert natuerlich die 6-Zyl.-Motoren (haben nichts mit dem uralten Rover-6-Zyl.-IOE zu tun), die aus den 4-Zyl. entwickelt wurden. Parabelfedern ist ebenfalls eine Santana-Entwicklung (bzgl. LR wohlgemerkt...), usw.
Uebrigens hat Santana zeitweilig im Iran (IIRC, muss in den 80ern gewesen sein) in Lizenz produziert, wo Solihull in den Jahren selber nicht hin liefern konnte ...
Teilekompatiblitaet, Austauschbarkeit, Verfuegbarkeit:
Also so wie ich die Schilderungen Taylors verstehe, ist ein IIA noch weitgehend identisch mit dem brit. Pendant, aber ob die all die Modifikationen im Laufe der Modellpflege mitgemacht haben (Detailaenderung x ab Suffix sowieso ... der Teilekatalog ist ja voll von sowas), wage ich einfach mal zu bezweifeln. Und: Typischer Bestandteil solcher Lizenzvertraege war/ist ja, dass ein Grossteil der Zulieferteile von Firmen im Lande gefertigt und geliefert werden/wurden. Also wird man in einem Santana wohl beispielsweise nicht allzuviel Lucas finden, aber vermutlich sind solche Baugruppen im Bedarfsfalle untereinander austauschbar. Das gilt mit Sicherheit fuer groessere Baugruppen wie Getriebe, usw..
Die ueblichen freien Teilehaendler, vor allem die erfahrenen, die lange im Geschaeft sind, koennen einem sicherlich in Sachen Santana auch recht gut weiterhelfen.
Empfehlenswerte Autos? Sorry, keine eigenen Erfahrungen, aber im Landy-Forum bei viermalvier.de tummelt sich einer (vishnu), der sich damit offenbar sehr gut auskennt, der kann sicherlich deutlich mehr erzaehlen.
Gruss
Volker
landyfender
01.08.2004, 01:20
Moin Volker,
habe zehn Jahre lan einen Santana 109 Serie 2A (Baujahr 72)gefahren; die Elektrik war komplett von Lucas und auch sonst hat nie irgendein Ersatzteil nicht gepasst; einzig die Frontpartie sah anders aus als das britische Modell: Die Motorhaube hatte vorne keinen Wulst, sondern war gerade geschnitten, der Kühlergrill war noch nicht aus Plastik sondern aus verzinktem Drahtgitter und wurde vom Landy-Zeichen gehalten - die Scheinwerfer waren aber schon in den Kotflügeln; quasi eine Mischung aus Serie 2 und 2A. Ach ja, die hecktür schloß mit der Regenrinne ab und die seitlichen Heckfenster fehlten.
Gruß, Matze
landyfender
01.08.2004, 01:37
Moin Tom,
ich kann Dir nur positives über meinen Santana 2A berichten; besonders wenn er direkt aus Spanien kommt wirst Du in Sachen Korrosion nicht viel finden; der Zustand des Motors ist natürlich eine andere Sache.
Meiner wurde von einer Eletrizitätsgesellschaft ausgemustert und der Motor war super in Schuß. Wie gesagt passten bei mir alle Teile, egal ob Steckachsen, Kupplung, Bremszylinder usw usw was halt so kapputgeht.
Und optisch ist diese Mixtur etwas besonderes, finde ich.
Gruß, Matze
@ blacklandy, flunkyhunter
Danke für den Link. War schon mal recht informativ.
@ 26kanal
Vielen DAnk für die Antwort.
HAb schon Kontakt mit Josh (vishnu) aufgenommen. Auf alle Fälle sitzt der MAnn an der Quelle.:-)
@ landyfender
Ebenfalls danke.
Deine Erfahrung macht Mut. Hab den Santana zwar noch nicht gesehen, bin aber schon mächtig gespannt.
Am Anfang dacht ich noch, oh je! Kein "richtiger" LR, dass kann doch nix sein! Aber mittlerweile hat sich das geändert. Ist halt was außergewöhnliches und bei Bj. 65 wird das mit den Ersatzteilen wohl nicht so schwierig. Ansonsten ist Josh ein guter Ansprechpartner und ich hab auch noch Kontakte nach Andalusien.
Falls aber noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, dann nur her damit.
Schönen Tag noch,
Tom
@landyfender
Alles Lucas? Auch der Kabelbaum selbst? Erstaunlich. Zugegeben, das Beispiel mit der Elektrik war jetzt spekuliert. Haette ich nicht gedacht, aber ok. Bei den Santanas der SIII sind m.W. die Intrumente andere, darum war ich auf dieses Beispiel gekommen.
Hast Du Bilder von Deinem ehemaligen Wagen, die Du einstellen kannst?
@Tom
Hopps, so alt ist der? Dann wirst Du eher an generelle Ersatzteilgrenzen der fruehen SIIA stossen, einige Sachen gibt es nicht mehr, oder sie sind deutlich teurer, oder man muss laenger nach Gebrauchtteilen suchen, oder Kompromisse eingehen...
Ein Santana ist natuerlich ein "echter" Land Rover, just my 2 cent, damit bist Du "richtig angezogen" und kannst Dich ueberall sehen lassen ;)
Toi toi toi
Gruss
Volker
Mein Herz ist gross
landyfender
09.08.2004, 23:58
Moin Volker,
habe noch alte Fotos, allerdings nich mit Digitalkamera aufgenommen; kann ein bißchen dauern - bin am bauen.
Hab nochmal nachgedacht - Scheibenwischermotor, Heizung, Glühkerzen - alles von Lucas; hatte vor 15 Jahren mal einen Ex-Polizei-Tempo-Lizenzbau Serie 1, da sah es ganz anders aus: alles von Bosch.
Gruß, Matze
Original von landyfender
habe noch alte Fotos, allerdings nich mit Digitalkamera aufgenommen; kann ein bißchen dauern - bin am bauen.
Ok, fein, mach das bitte, Doku zu solchen Details findet man viel zu wenig im Netz.
Original von landyfender
Hab nochmal nachgedacht - Scheibenwischermotor, Heizung, Glühkerzen - alles von Lucas; hatte vor 15 Jahren mal einen Ex-Polizei-Tempo-Lizenzbau Serie 1, da sah es ganz anders aus: alles von Bosch.
UND???
Wo ist der geblieben???
Mann o Mann - Du hattest schon zwei hochinteressante Landys in Deiner "Karriere", da ist heute Dein Defender TD5 ja schon regelrecht ... schnoede ...
Nein, ist schon ok
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.