PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck News

MaRa
05.02.2010, 22:12
Moin zusammen - zum Thema Öldruck ist ja schon so einiges gesagt worden, möchte es aber noch ergänzen.
Öldrucklampe leuchtet bei starkem Bremsen (mehrfach hier bestätigt), dann auch bei Leerlauf und später unter 1500 Umdr. dauernd. Großer Mist, kein Öldruck = ENDE.
Ölsieb dicht? Ölpumpe? Wanne ab und schauen. (Öl und Filter neu is' klar, auch kein Ölleck zu finden).
Aber Nein: erstmal den Öldruckschalter.......... und der war's . Dann wollte ich aber doch wissen, wie es um den tatsächlichen Öldruck bestellt ist. Amtliche Öluhr installiert und siehe da: selbst bei niedrigstem Leerlauf: 3bar, bei etwas "Dampf auf'm Kessel" reichlich über 4bar - das beruhigt.
Wenn ich jetzt richtig in die Eisen gehe, geht die "Grüne" nicht an und der Druck geht auf lediglich 3bar zurück - will sagen: beim Bremsen geht der Öldruck nie unter einen kritischen Wert, außer es ist kein Öl im Sumpf.
Der Öldruckschalter ist ein Sch...und auch-Verschleißteil und alle die beim Brensen "grünes Licht" sehen sollten den mal erneuern - für kleinstes Geld!! Habe mal ein Bild von meiner nicht eben üblichen Öluhr angehängt. Zu einer originalen Smith melde ich mich nochmal, die ist top aber bei mir "über" Gruß MaRa

yoeddy2
05.02.2010, 22:40
Hallo MaRa,
Interessant.......habe das auch ...Nicht bei jedem Bremsen sondern nur wenn ich mal Etwas Härter und Heftiger Bremsen muss ..dann Sehe ich Grün..was aber sofort Daraufhin wieder Verlischt.
Wo auf Deinem Bild ist d. Dein Öldrück Anzeige Instrument ? Hast ja Einiges da an Instrumenten drinn für ne Serie II. Und Lese ich das Richtig das Du Eine Öldruck Anzeige von Smith über hast ?

LG Ralf

MaRa
05.02.2010, 23:13
........ mit JA!! Vielleicht war das datenreduzierte foto dann doch eher "geht so" - hier noch eins. MaRa

heppsen
06.02.2010, 09:39
Moin,
ich hab das seit ich die Fuhre kenne. Und ich habe sowieso ein Smiths Öldruckinstrument verbaut, ein mechanisches. Da sinkt der Öldruck beim schafren Bremsen immer rapide, dann blinkt mich kurz die grüne Lampe an, und gut iss.... sobald er steht ist das alles wieder i.O.
Das ist vollkommen normal und bei fast alen Autos aus der Zeit so.
Öldruck wird erst dann spannend, wenn dauerhaft zu wenig anliegt. Aber dafür hat man ja die Anzeige.
Neue Smiths Anzeigen gibts übrigens noch. Auch als Doppelinstrument mit Wassertemperatur (mechanisch mit Kapillarrohr)

Gruß
heppsen

yoeddy2
06.02.2010, 09:47
Hi,
Ist ja Ein Ehr Etwas Rustikaler Anmutendes Instrument....passt Gut mit dem Schlauch und so !
Ralf

heppsen
06.02.2010, 10:08
http://up.picr.de/3732090.jpg

http://s1.up.picr.de/3732091.jpg

http://s2.up.picr.de/3732092.jpg

http://s3.up.picr.de/3732093.jpg

ich find das so passender.
Insbesondere wenn man noch eins findet mit dem Land Rover Schriftzug.
Gruß
heppsen

yoeddy2
06.02.2010, 10:26
Hallo Heppsen,
Ja das ist Ein Tolles Doppel Anzeige Instrument.....und dann auch noch mit LR Schriftzug drauf...Perfect ! Wahrscheinlich mitlerweile ein Ehr Seltenes Stück was ........

LG Ralf

MaRa
06.02.2010, 10:31
Moin zusammen - is' mir natürlich klar, daß mein Uhrenpark so nicht unbedingt jedem gefällt, und original ist das ja auch nicht.
Aber die Sache mit dem zusammenbrechenden Öldruck beim Bremsen glaube ich nicht so richtig. Der Öldruckschalter (wenn er richtig funktioniert) reagiert doch schon weit unter 1bar und wenn genug Öl im Sumpf ist saugt die Pumpe auch nicht so schnell ins Leere. Bei richtig amtlicher Steigung wäre dann ja auch kein Öldruck mehr da - und das kann ich mir nicht vorstellen, is' der Landy doch für gemacht. Gruß MaRa

heppsen
06.02.2010, 10:41
Mara, schau Dir die Ölwanne mal von innen an.
Beim Bergauffahren ist sichergestellt, daß Öl immer an der Pumpe steht (so denn genug drin ist).
Bewegt sich die Ölmenge aber gen Minimium und man bremst scharf, fällt der Öldruck kurz zusammen weil die Pumpe mal eben nix ansaugt,.
Ist so und ist vollkommen normal.
Liegt an der Form der Ölwanne und daran, daß da kein Schwallblech ist.
Das ist konstruktiv so gelöst, damit beim Bergauffahren (Leistung) genug Öl an das Siebt kommt.
Beim Bergabfahren (und scharf bremsen) ist das egal, weil da dem Motor keine Leistung abverlangt wird.
Man muss es auch wirklich herausfordern. Sprich entweder die Nase wiklich hangabwärts richten (inkl. Schweissperlen auf Stirn, weil Angst) oder hart bremsen.

Das ist technisch gesehen gar kein Problem und bei vielen Fahrzeugen der 50er so.
Wenn Du mal ein Manometer beim Golf so anschliesst, siehst Du dass es da im Ernstfall auch so ist.
Es gehört ein niedriger Ölstand dazu.

Ein defekter Öldruckschalter gehört natürlich trotzdem ersetzt.

Gruß
heppsen

MaRa
06.02.2010, 10:56
Ja, so ist das verständlich, bei niedrigem Ölstand. Wenns bei normalem Ölstand beim Bremsen aufleuchtet ist's aber bestimmt ein sterbender Öldruckschalter.
Wenn etliche Leute hier das "Problem" kennen und haben könnte doch mal einer den Test machen und einen neuen Schalter einbauen. Ich würde den auch spendieren............ MaRa

RoVi
10.02.2010, 18:22
moin,
ich hätte da auch nochmal ne Frage.

Also ich habe ein Öldruckmanometer ähnlich der Abb. verbaut.

Die Anzeige steht bei "Zündung aus" auf 0 .
Bei "Zündung an" wandert sie auf 7.
Bei "Motor Läuft" wieder auf 0.
Die grüne Lampe flackert/glimmt im Standgas und geht beim Gasgeben aus.
Der Ölstand ist ok.

War wäre jetzt zu tun?

Grüße

Markus

MaRa
11.02.2010, 12:38
Moin - meistens sind diese alten Druckmesser rein mechanisch, also direkt per "Prüfleitung" mit dem Ölkreislauf verbunden. Motor aus = Null, Motor läuft mehr als ca. 3bar.
Tausche mal den Öldruckschalter (€3,-), dann ist da auch kein Flackern mehr - der Öldruck liegt selbst im Leerlauf schon an - außer es gibt ein Problem. Gruß MaRa

heppsen
11.02.2010, 12:59
Wenn die Anzeige bei Zündung an auf 7 wandert ist das eine elektrische.
Dann ist da irgendwas faul.

Gruß
heppsen

RoVi
11.02.2010, 13:10
Hm,

also nicht mechanisch, d.h. keine "Druckleitung" sondern ein Geber mit 12V der über die Widerstandsveränderung das an die Uhr überträgt?!

Wäre dann aber doch ähnlich dem mechanischen wohl erstmal diesen zu prüfen bzw. gleich tauschen?!

/Dumme Frage an/

Wo sitzt das Teil ungefähr??

/Dumme Frage aus/

Grüße

Markus

heppsen
11.02.2010, 14:56
Moin Markus,
der Öldruckgeber und auch der Öldruckschalter (=grüne Lampe An/Aus Schalter) sitzen beide am Ölfilter unten. Seitlich am Motor.
Normal hast Du da nur den Öldruckschalter in einem Gewinde am Ölfilterhalter,.
Wenn eine Öldruckanzeige verbaut ist,dann sitzt da zustätzlich ein T Stück und der Öldruckgeber, der die Öldruckanzeige befeuert.
Der Öldruckgeber ist so eine etwas dickliche Metalldose, der Schalter ist deutlcih kleiner.
Ich würde mal checken, ob die Kabel da unten noch gut sind, und nicht etwas irgendwie Masseschluss haben.

Man kann auch versuchsweise mal einfach neue Kabel legen und checken was dann passiert mit den Anzeigen.

Gruß
heppsen

Burdon
11.02.2010, 19:51
Hallo
Zum Öldruckverlust bei Bergabfahrten. Ich seh das nicht als ein banales Problem. Bei Ölmenge "min" oder etwas darüber fällt der Öldruck bei Bergabfahrten in den Keller. So, ich hab jetzt den zweiten oder sogar den ersten in den Untersetzung drin und fahr mit relativ hoher Drehzahl den Berg runter, klar, Motorbremse, Öldruck sackt ab. Kupplung treten ist bei richtig steilem Gefälle nicht. So ne Aktion kann sehr Wohl Schäden am Motor hervorrufen. Auch bei Ölstand "max" hatte ich bei richtig steilen Abfahrten (Beifahrer verlassen fluchtartig das Auto) schon einen Abfall des Öldrucks. Das ist ein konstruktiv schlecht gelöstes Problem. Ich hab schon überlegt ob ich mir ein Schwallblech in die Ölwanne bauen soll. Und nein der Öldruchschalter ist nicht kaputt. Meiner hat Öldruckanzeige und Lampe und die Lampe geht an und der Öldruck runter.
Gruss Burdon

MaRa
11.02.2010, 21:48
Burdon - JA, genauso meine ich das ja auch!! Ein amtlicher Öldruckmesser zeigt an, was tatsächlich Sache ist. Bei extremster Auf/Abfahrt z.B. und da scheint es dann doch mal zu haken und das würde ein Manomter auch anzeigen. Aber selbst im niedrigsten Leerlauf an der Ampel muß der Öldruck anliegen und die mistige grüne Lampe hat nicht zu flackern!! Außer es ist kein Druck da - und das zeigt dann wieder das Manometer an, aber is' auch was im Argen.
Auch wenn so viele meinen "das is halt so mit der grünen Lampe" - ich bleibe dabei: auch bei scharfem Bremsen geht der Druck nicht mal eben so flöten, habe das jetzt reichlichst getestet (und teste weiter wenn der Ölstand mal niedrig ist!!), ist auch bei richtig warmem Motor kaum unter 3bar zu bekommen und die "Grüne" ist auch nicht zum Flackern zu bringen. Tauscht doch erstmal die Öldruckschalter!!!!!! Wie, ich wiederhole mich????? Gruß MaRa

MaRa
11.02.2010, 21:55
........kleiner Nachtrag: bei anstehender extremer Geländefahrt (die ja meistens nicht völlig überraschend auf dem Heimweg von der Arbeit hereinbricht) - vorher unbedingt Ölstand auf reichlich MAX. füllen. MaRa

robertz
12.02.2010, 11:28
So weit ich das mitbekomme, haben die meisten Landys das "Problem", dass bei Steilabfahrten die Lampe warnt. Aber tatsächliche Motorprobleme sind bei den meisten Landys nicht vorhanden. Fazit: Die Sach kratzt mich nicht. Daher denke ich auch nicht über Schwallblech oder sowas nach. In den Jahrzehnten die es nun Series gibt, wurde nie berichtet, dass der Motor hier einen Schwachpunkt hätte.
Oder liege ich da falsch Hr. Heppsen und Hr. Guido?

f5434964
12.02.2010, 11:55
Hallo!
Bei meinem LR ist die Situation ähnlich wie bei RoVi -> ich gehe davon aus, dass die Öldruckdose (Geber für Öldruckanzeige) defekt ist; da es da aber verschiedene gibt ist mir nicht ganz klar welchen Ersatz ist bestellen soll...

lg Elmar

PS: das Foto wurde VOR Restauration aufgenommen (deshalb alles so dreckig)

Radho
12.02.2010, 13:54
Hallo!
LR ist das Thema offensichtlich bekannt, denn im Owners Manual (PartNr. 4482) Ausgabe 1962 (!) steht auf Seite 43:
"The oil level dipstick ...carries three marks:
Early models, H (high) L (Low) and MIN (Minimum),
Late models, III (high), II and I MIN.
When using the LR under normal circumstances the oil level should not be allowed to fall below the minimum level mark, that is the lower line on the dipstick.
However, when using the LR in circumstances which involve it being used at steep angles, the oil should not be allowed to fall below the intermediate mark, that is, the low level. This will obviate any danger of oil pump starvation when the vehicle is facin downhill at a steep angle."
Frei übersetzt:
Es gibt beim Ölmessstab 3 Markierungen. die mittlere ist bei Fahrten, die steil bergab gehen als die untere oder low Markierung anzusehen und der Ölstand sollte nicht darunter liegen, wenn es steile Fahrten gibt. Andernfalls gibt es die Gefahr, dass die Ölpumpe trocken läuft...
Qed (quod erat demonstrantum) ;-)
Schöne Grüsse
Peter

heppsen
13.02.2010, 06:56
Also, Leute, ich will hier wirklich keinen Glaubensstreit auslösen, aber die Tatsache, daß beim scharfen Bremsen die Öldrucklampe kurz aufblinkt, wenn der ölstand etwas niedrig ist, ist normal.
Ich fahre jetzt über 20 Jahre Serie. Es ist so. Es ist konstruktiv so. Und es ist bei anderen fahrzeugen aus dieser Zeit auch so. Ein Golf 2 mit niedrigem Ölstand macht das auch mal.

bei steilen bergabfahren hat man keine Last auf dem Motor. Auch nicht wenn man die Drehzahl erhöht.
Natürlich sollte man NICHT weiterfahren, wenn die Öldrucklampe leuchtet. Aber ein kurzes Aufflackern ist KEIN Problem.
Auch wenn Burdon und MaRa das anders sehen mögen.

Gruß
heppsen

Maik
13.02.2010, 09:13
Und es ist bei anderen fahrzeugen aus dieser Zeit auch so. Ein Golf 2 mit niedrigem Ölstand macht das auch mal.

Heyhey...
Mach den Golf mal nicht schlecht.
Ich fahr seit 15 Jahren GolfII (jetzt den dritten, immer 55PS NZ), da is aber nix mit
Öldruckwarnleuchte oder so. Hab ich noch nicht geschafft.
Kann auch sein, dass es beim GolfII auch nie der Ölstand 'mal etwas niedrig' ist...
(Verbrauch zwischen den Wechselintervallen alle 20Tkm mal zwei-drei Milimeter am
Ölpeilstab gemessen...)
Also pass ma auf dooo...
:D

M.

RoVi
13.02.2010, 16:10
moin,

ich möchte nochmal auf mein Problem im Post #11 zurückkommen.....

Also der Öldruckgeber hat zwei elektrische Anschlüsse. An einem ist ein Kabel angeschlossen. Selbiges entfernt...Ergebnis wie vor, d.h. bei "Zündung ein" wandert der Zeiger auf 7 und wenn der Motor läuft auf Null zurück :confused::confused:. Soweit so ungut.
Heppsen´s Vorschlag aufgenommen und zwei Kabel an den Geber angeschlossen. Durchgang ist da, doch keine Widerstandsveränderung bei Drehzahländerung.

Frage nun, bevor ich unnötig das halbe Dashboard demontiere um an die Anzeige zu kommen, liegt das doch wahrscheinlich an der Anzeige, oder? Oder doch am Geber??

Grüße

Markus

MaRa
13.02.2010, 16:50
Moin - Frage wäre noch: hat das Teil vorher schon richtig funktioniert??? Ein mechanisches misst ja einfach nur direkt den anliegenden Druck, aber ein elektrisches besteht aus Geber und "Empfänger" - und die müssen sich sozusagen "kennen", ein team sein. Vielleicht passen die nicht zusammen. Bei E-Thermometern ist das auch so, muß immer der richtige Geber angeschlossen werden, denn es wird nur eine Impedanz gesendet. Gruß MaRa

heppsen
13.02.2010, 17:51
Was mich an dem Bild stutzig macht, ist die Tatsache daß beides aussieht wie ein Schalter, also wie ein Öldruckschalter, der Öldruckgeber ist eigentlich deutlich größer.
Wie MaRa schon sagt, hat das denn so schonmal zusammen funktioniert?
Wenn es zwei Schalter sind, ist klar, wieso sich da nichts tut bei Drehzahlerhöhung.
Warum die Anzeige bei Zündung ein auf voll dreht und dann retour kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Gruß
heppsen

RoVi
13.02.2010, 18:30
tach,

danke für die Antworten.

Also bei mir sieht der Öldruckgeber anders aus als auf dem Bild von Elmar.

Meiner ist, wie von heppsen beschrieben, eine etwas dickliche Dose.

Funktioniert hat das seit dem Kauf noch nie. Also ich vermute momentan, dass das Anzeigeinstrument falsch angeschlossen ist. Es kann m.E. nur so sein, dass ein Strom bei Zündung dorthin fließt, der bei laufendem Motor nicht mehr da ist, ob das Kabel vom Geber auch angeschlossen ist ..... wer weiss..

Lange Rede, ich werd´s zerlegen und prüfen.....*stöhn*

Grüße

Markus

Burdon
13.02.2010, 22:43
Hallo
Von einem kurzen aufflackern der Öllampe ist hier auch nicht die Rede. Ich meine Steilabfahrten über einen längeren Zeitraum mit Drehzahlen über 2000. Wenn der Öldruck bei Null ist tut das keinem gut. Vor allen dingen nicht den Kurbelwellen und den Pleuellagern. Denen ist es egal ob du Bergauf oder Bergab fährst. Die wollen immer geschmiert werden. Ich meine auch keine kurze Abfahrt via Kiesgrube, sondern richtiges Gelände das man aber in Deutschland wahrscheinlich gar nicht mehr findet.
Gruss Burdon

heppsen
14.02.2010, 08:09
@Burdon,
das geht bei normalem, korrektem Ölstand auch.
Um die Pumpe Luft ansaugen zu lassen, musst Du die Fuhre schon querlegen.
Im Normalbetrieb ist das alles i.O. Wenn der Öldruck aus welchem Grnd auch immer zusammenfällt, hält man an und schaltet das Mopped tunlichst aus.

Darum gings jetzt hier aber auch nicht.....

Gruß
heppsen

f5434964
14.02.2010, 17:27
Hallo!
Bezüglich der Geberfrage: Ich kann leider nicht beurteilen, ob das je funktioniert hat -> Vorbesitzer......es kann schon sein, dass das 2 Geber sind, die den Druck nur kontrollieren aber nicht messen - hab natürlich schon mal die Kabel vertauscht -> gleiches Bild

Mein Problem bisher war, dass ich nicht genau weiß, welchen Geber zum Messen des Öldrucks ich bestellen soll - aber wenns wieder wärmer wird werde ich mal einfach div. Geber ordern und ausprobieren...
lg elmar

MaRa
14.02.2010, 18:10
Hi Elmar - dann nimm doch lieber einen mechanischen!!!!! Jede "Hydraulikbude" macht Dir (für vertretbar kleines Geld) eine passende Leitung und dann wird tatsächlich ÖLDRUCK gemessen - und nicht irgendein ohmscher Wert übertragen. Und orig. Smith-Öluhren gibt es auch neu und gebraucht günstig.
Niemand der mit Hydraulik zu tun hat würde übrigens anders messen als mechanisch/direkt/analog! Mich ärgert vor allem, daß ich mich relativ lange von meiner "grünen Lampe" hab verunsichern lassen, nur weil der Geberschalter sterbend war. Gruß MaRa

heppsen
14.02.2010, 18:15
Moin,
ich geh mal von SMITHS Instrumenten aus.

http://www.merlinmotorsport.co.uk/INSTRUMENTS-/-GAUGES-SMITHS-SENDERS/c1_270/index.html

http://www.merlinmotorsport.co.uk/INSTRUMENTS-/-GAUGES-SMITHS-CLASSIC-SMITHS-CLASSIC-ELECTRICAL-GAUGES/c1_271_2679/index.html

Das muss und sollte zusammenpassen, sonst zeigts irgendwas an - oder auch nicht.

Ich bin allerdings bei MaRa, ich würd das auch mechanisch anzeigen lassen.
(und ich habs auch mechanisch verbaut)

http://www.merlinmotorsport.co.uk/INSTRUMENTS-/-GAUGES-SMITHS-CLASSIC-SMITHS-CLASSIC-MECHANICAL-GAUGES/c1_271_2678/index.html

Die Leitungen dazu gibts da auch. Und T Stücke etc....

Gruß
heppsen

RoVi
15.02.2010, 17:47
moin,

so, jetzt hab ich mal die Anzeige freigelegt. Auf der Rückseite zwei Anschlüsse: Kabel grün + Kabel grün/schwarz und die Beleuchtung.

Wenn ich eins von den Beiden abziehe geht der Zeiger wieder auf Null.
Am Öldruckgeber kommt aber nur ein Kabel an (Farbe undefinierbar), obwohl der auch zwei Anschlüsse hat.

Weiss jemand zufällig von nem Anschlussplan von den Dingern???

rätselnde Grüße

Markus

f5434964
15.02.2010, 17:58
Hallo!
Erstmal Danke - also der Geber
Product: SMITHS OIL PRESSURE SENDER 1/8NPT
Model: CB-OS-18

sollte es wohl sein...?!

Ja, es handelt sich um ein Smiths Instrument;

der hat auf dem Bild einen Anschluss - nicht wie Rovi schreibt, dass seiner 2 hätte; gehe aber davon aus, dass ein Anschluss reichen sollte! Masse fließt ja über die Karosserie ab;

Bzgl. Anschluss: Meine Anzeige bezieht Strom 1x vom Voltage Stabilizer (Anschluss B), 1x Kabel zum Geber, 1x Masse und Strom für die Beleuchtung

lg Elmar