Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4wd=>2wd
thomas_g
02.02.2010, 17:28
warum ist das hier so:
Für das Zurückschalten in den Zweiradantrieb ist das Fahrzeug anzuhalten.
Den Schalthebel des Reduziergetriebes in die Geländegangstellung
und wieder zurück in die Strassengangstellung bringen.
Der Vierradantrieb wird hiermit automatisch ausgeschaltet, und der gelbe Knopf kehrt in die obere Stellung zurück.
ich kann bei jeder geschwindigkeit den allrad zuschalten und bei jeder
geschwindigkeit von Low nach High schalten,
aber um den doofen allrad raus zubekommen ,
muss ich anhalten ...
welchen technischen hintergrund soll das denn bitte haben?
berti1554
02.02.2010, 17:50
ich kann bei jeder geschwindigkeit den allrad zuschalten und bei jeder
geschwindigkeit von Low nach High schalten,
aber um den doofen allrad raus zubekommen ,
muss ich anhalten ...
1. bei "jeder" Geschwindigkeit den Allrad zuschalten ist prinzipiell möglich. wenn du gerade fährst hast du ja keinen Drehzahlunterschied zwischen vorderem und hinterem Kardan
2. bei "jeder" Geschwindigkeit (langsames Rollen mal ausgeschlossen) von low nach high schalten würde ich tunlichst unterlassen, dein Verteilergetriebe wirds dir danken. Das hast du noch nicht ernsthaft gemacht, oder? Da gibt's unschöne Geräusche:eek::eek:
3. ist genau wieder der umgekehrte Weg, du musst in die Untersetzung und die ist halt mal nicht synchroisiert, daher stehenbleiben
Gruß - Robert
thomas_g
02.02.2010, 17:58
warum muss ich in die untersetzung um den allrad auszuschalten?
wie sinnlos soll das denn sein?
Marian Walter
02.02.2010, 20:17
dann verkaufe doch dein sinnloses auto einfach wieder, dann spart man sich sinnlose fragen:D
swblandy
02.02.2010, 20:30
Hi,
überleg mal :-)
Wenn Du schnell fährst und dann die Untersetzung reinmachst (die dafür ausgelegt ist bei gleicher Drehzahl langsamer zu fahren), ist genauso als wenn du schlagartig auf die Hälfte der Geschwindigkeit abgebremst wirst.
Kanste Dir auch so vorstellen, dass Du bei 120 km/h im 4. Gang den 2. einlegst.
Bitte nimm Dir die Zeit und halte zum Einlegen der Untersetzung lieber an. Dein Getriebe wird es Dir danken.
Gruß Wolfgang
Mußte heute auch mehrmals Anhalten, weil man zum rausnehmen des Allrads den Untersetzungshebel betätigen muß.
Logan1986
02.02.2010, 20:34
Typische Frage von nem Poser... Wenn du wirklich wissen willst warum nimms Getriebe auseinander und schau nach. Ansonsten glaub doch einfach was in der BTA steht...
thomas_g
02.02.2010, 20:56
genau das möchte ich ja nicht, ich möchte nur wissen warum die das so umständlich gelöst haben.
hatten die eventuell nur angst zwei kleine schalthebel zu verbauen
auf das der fahrer die verwechselt?
oder hat das einen echten technischen hintergrund, versteckt tief in den getrieben?
Nimm das leben nich so ernst, du komms da doch nich leben wieder raus
so so : "du komms da doch nich leben wieder raus" also, ähh, ja, is ok.
zitat wikipedia:
Der Begriff Poser bezeichnet:
* (aus dem Englischen) eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die sich einer bestimmten Subkultur zugehörig machen möchte, um Ansehen zu gewinnen
also deiner sub'kultur' möchte ich jetzt bitte einmal nicht angehören :)
canadachris
02.02.2010, 21:06
......
Wenn Du schnell fährst und dann die Untersetzung reinmachst (die dafür ausgelegt ist bei gleicher Drehzahl langsamer zu fahren), ist genauso als wenn du schlagartig auf die Hälfte der Geschwindigkeit abgebremst wirst.
......
Die Frage war ja: "Warum muss man um den 4WD rauszunehmen, erst in die Untersetzung schalten."
(roter Hebel zurueck und wieder nach vorne).
Meine Antwort:
Keine Ahnung, ist halt so.
Bei unseren anderen Autos (Dodge und Chevy, beide handgeschalten) muss man nicht zuerst in Lowrange schalten um den 4 WD raus zu nehmen, einfach Hebel wieder auf 2 H.
Allerdings mach ich das auch da nicht bei 90 km/h, sondern entweder an der Kreuzung wo ich eh anhalten muss, oder wenn ich grad wegen einer Waldkuh bremsen durfte.
Cheers, Chris
berti1554
02.02.2010, 21:06
Oh Mann, geht das schon wieder los?! Den Hustinettenbär und Co hatten wir doch gerade erst:(
Mal ne Frage an den Themenstarter: Hast du den Allrad schon mal verwendet?! Du schreibst:
hatten die eventuell nur angst zwei kleine schalthebel zu verbauen
Nebenbei, und das hatte ich oben ja schon gefragt, du hast die Untersetzung oder von L auf H noch nie bei "jeder" Geschwindigkeit geschalten, oder?
Landy-Andi
02.02.2010, 21:20
Hi bertie,
3ter Gang Untersetzung in 3ten Gang High, wenn mit Gefühl geschaltet, geht!
Ohne unschöne Geräusche!
Geschwindigkeit?
Keine Ahnung.
Wie schnell fährst Du im 3ten Low?
Übrigens halte ich zu 99% an, um von Low in High zu schalten! ;o)
Gruß
Andi
thomas_g
02.02.2010, 21:24
danke andi :)
Nebenbei, und das hatte ich oben ja schon gefragt, du hast die Untersetzung oder von L auf H noch nie bei "jeder" Geschwindigkeit geschalten, oder?
darum dass du keine unsynchronisierten getriebe sauber schalten kannst gehts hier doch gar nicht ....
thomas_g
02.02.2010, 21:27
ich kenne das so wie bei "dodge und chevy",
warum geht das bei der serie nicht?
und zum letzten mal: hat das irgendeinen mechanischen hintergrund?
Landy-Andi
02.02.2010, 21:31
Bitte! ;o)
Übrigens halte ich es mit dem Allrad so wie Chris:
is halt so!
Warum irgendetwas so und so beim Landy ist, habe ich mir einfach folgendermaßen beantwortet:
meiner Meinung nach, mußte keiner der Ing., die dieses Auto damals entwickelt haben, jemals selber dran rumbasteln.
Denn sonst hätten sie sicher vieles anders gemacht!
Also, nehmts hin in Frieden! :D
Gruß
Andi
Ja, da muß ich Thomas g zustimmen! ... ist ja wohl wirklich sinnlos, wenn man von 4WD in den 2WD erst in die Untersetzunng muß! Wenn es denn wirklich so ist. (... ist aber sicher kein Grund den Landy zu verkaufen, gibt ja noch mehr sinnlose Sache an unseren Landys, oder Marian Walter!?).
Wenn man z.B. aus dem Motter raus ist, möchte man doch nicht gleich wieder anhalten um den nicht mehr benötigten 4WD auszuschalten, oder!?
Habe bei mir das LT95 Getriebe drin und daher nicht diese Probleme!
Gruß
thomas_g
02.02.2010, 21:34
klar, is so und muss so sein,
kann man mit leben, muss mann aber nicht ...
gerade bei dem wetter isses doch laestig ...
und ich möchte wissen warum!
thomas_g
02.02.2010, 21:37
coole sache: findo, andi und thomas gegen blacklandy :)
los jungs, wir finden die antwort ;)
... soll ich es wirklich verraten?! Mir ist gerade wieder der Grund eingefallen, warum diese Schaltung so nötig ist!
Marian Walter
02.02.2010, 21:44
auf deine abfällige frage nach dem technischen hintergrund, lieber thomas:
den technischen hintergrund des machbaren
die konstruktion dieses zuschaltgetriebes ist wohl, ich weiss es nicht genau, aber bestimmt schon 50 jahre alt. für diese zeit ist es echt sehr kompakt und auch sehr haltbar gebaut. damals waren die konstruktionsmöglichkeiten und materialien nicht so gut wie heute.
mein fazit:besser ist das getriebe wohl kaum zu machen , so muss man sich mit der "sinnlosen" schalterei wohl abfinden.
viel spaß dabei
thomas_g
02.02.2010, 21:45
nee aber schick ne pm :)
lass die anderen doch doof sterben ...
thomas_g
02.02.2010, 21:49
die frage war niemals abfällig. nie, nada und nimmer.
ich fahr mit dem ding jeden tag, da treten solche fragen halt auf.
... nein, Thomas g, das können wir nicht machen!
Doof sterben ist nicht gut, lieber schlau Serie fahren!
Ich glaube ich verrate es doch gleich!
thomas_g
02.02.2010, 21:52
doch das geht, hier hat fast keiner die frage verstanden und die anderen trammpeln auf mir rum,
wozu sollen die es erfahren?
die habens nicht verdient, komm wir nehmen das geheimnis mit ins grab ... :)
schick ne pm ;)
canadachris
02.02.2010, 21:52
gerade bei dem wetter isses doch laestig ...
Was hat das denn mit dem Wetter zu tun?
Ich habe mir frueher nie Gedanken zum ausschalten des 4WD's gemacht, der Vorgang hat mich auch nie gestoert, finde allerdings deine Frage berechtigt, wuerde mich auch interessieren warum das so ist.
@ Findo, das LT 95 Getriebe hab ich hoffentlich auch bald ;)
....... finde die eigentliche Frage auch sehr berechtigt, niemand versteht das gleich, wenn man das anderen Fahrerundvoralleminnen erklärt - beim alten Unimog geht doch auch bei jeder beliebigen Geschwindigkeit: Allrad REIN/RAUS !!!
Und sich dann auch noch hier anmachen lassen müssen als Poser??????? UNMÖGLICH !!
Technische und anständig formulierte Erklärung - das wäre mal was.
Das es is' wie es is' und auch so bleibt is' wohl klar. MaRa
... nun stehe etwas unter Druck! Canadachris möchte auch eine Antwort! ... oder soll ich euch beiden eine PN senden?!
Wir stimmen einfach mal ab, oder die anderen entschuldigen sich erstmal bei Thomas g! Ich glaube er ist wirklich traurig nicht verstanden worden zu sein!
PS das LT 95 sinnlos genial
Marian Walter
02.02.2010, 22:07
nimm nicht alles so ernst, wer am beginn des freds am fluchen ist über die "bescheuerte" rührerei...........bitte verzeihe und hör' auf zu heulen!
thomas_g
02.02.2010, 22:11
ich heul ja nicht, es ist mir schlicht und einfach egal.
es ist euer wissen was euch fehlt, ich werde es ja gleich erfahren ... ;)
ach egal, los findo: sags uns!
ich will ins bett ...
Marian Walter
02.02.2010, 22:15
wieso "fehlt"?
series 3
02.02.2010, 22:15
ich bezieh mich auch mal auf die ursprüngliche frage. habe diesbezüglich nicht wirklich ahnung, aber folgende überlegung:
beim betrieb in der untersetzung ist der allrad-antrieb automatisch aktiviert. das zahnrad der untersetzung sitzt also dort, wo sonst evtl. das zahnrad des high-range allradantriebes sitzt.
würde ich den allradantrieb jetzt starr schalten, also mehr oder weniger in der allrad stellung einrasten lassen, und dann die untersetzung einlegen wollen, würde das untersetzungszahnrad durch das dort stehende high-range zahnrad behindert.
das problem wäre bestimmt auch anders zu lösen gewesen, aber vermutlich war es mit der gewählten verschaltung am simpelsten zu lösen.
bei den erwähnten chevy und dogde kann man bestimmt auch im 2wd die untersetzung einlegen??
grüsse
canadachris
02.02.2010, 22:17
genau Findo, sag endlich, sonst mach ich hier den Faden dicht :p
PS: wie gut das LT95 ist wird sich noch rausstellen, spaetestens wenn ich die Karre 720km von Paris/ON hierher fahr. :D
@ Thomas, nix Bett, haben ja noch hell draussen :cool:
.... also gut!
... es ist ganz einfach....!
... wie folgt...
Diese Schaltungsschema war notwendig, um zu verhindern, dass bei eingelegter Untersetzung nicht versehendlich in das 2WD umgeschaltet werden kann. Die Kraft in der Untersetzung nur auf eine Achse hätte unweigerlich zu Schäden geführt!
Ähnlich ist es auch in anderen älteren Geländewagen gelöst und auch aus dem gleichen Grund um Überlastungen des Antriebstranges zu vermeiden!
... nun seid ihr platt was?!
Gruß
canadachris
02.02.2010, 22:30
......
bei den erwähnten chevy und dogde kann man bestimmt auch im 2wd die untersetzung einlegen??
grüsse
Non, auch nicht beim Sugi, beim Patrol beim Toyota, da gibbet:
ganz nach hinten 4 high, hinten 2 high, mitte neutral, nach vorne 4 low
Prost, Chris
thomas_g
02.02.2010, 22:33
ja, allerdings,
hoffentlich kann ich bei dem ganzen licht jetzt noch einschlafen ....
... so ist es! Auch bi meinem alten Jeep cherokee konnte mann Untersetzung nur mit $WD eilegen. Stichwort: Überlastung
Bei meinem Hanomag AL28 kann man Allrad nur mit Untersetzung und nicht ohne Untersetzung fahren! Ja, Stichwort: Überlastung
Genial oder
Gruß
thomas_g
02.02.2010, 22:36
ja, kenn ich auch aus dem opel frontera, 4h auf 2h kannste hin und her machen wie man will
aber 2l gibts nicht.
thomas_g
02.02.2010, 22:39
aber wir sind doch gar nicht in 4l, wir sind in 2h und schalten auf 4h bei 80km/h
jetzt wollen wir bei 70km/h wieder in 2h schalten => geht aber nicht!
das hat ja jetzt nichts mit überlast durch 4l zu tun ....
.... habt ihr schon gesehen? ... im Nachbar Thema wollen die gerade mit Helikopteröl die Turbine einer Serie zerlegen. Werd da wohl auch mal meine Senf dazu geben. Auch hier Stichwort: Überlastung
Gruß
Wenn es jetzt wieder hell wird dann brennt die Serie
dasnachttier
02.02.2010, 22:42
Wow, das ist eine coole Erklärung, gerade zumal die Karre ja mit heutigen verglichen alles andere als idiotensicher ist! Allerdings gebe ich zu, dass ich gerade das so an der Karre mag - die sind ein bisschen wie Unix, wenn ich dem sage es soll sich selbst löschen, fragt es nicht 3 (gefühlte 100) mal nach/weigert sich einfach, es macht es! wenn ich das so eintippe und nicht weiss was ich tue ists halt mein Problem.
So gesehen kann ich die "Verärgerung" der Themenstarters voll und ganz nachvollziehen.
Anyway, ist halt so - die meisten hier werden ja auch Windows benutzen ;)
Cheers!
kilian
Edit: Ich will übrigens das Öl da reinkippen, warum auch nicht, theoretisch sollte das gehen, nur weils nicht freigegeben ist heißt das ja nicht, dass es nicht funktionieren sollte - eigentlich die gleiche geschichte, nur einfach lösbar ;)
aber wir sind doch gar nicht in 4l, wir sind in 2h und schalten auf 4h bei 80km/h
jetzt wollen wir bei 70km/h wieder in 2h schalten => geht aber nicht!
das hat ja jetzt nichts mit überlast durch 4l zu tun ....
Ja das wissen wir, aber das wußten die Engländer damals nicht! Die dachten nur von der Untersetzung in den 2WD Schalten!
canadachris
02.02.2010, 22:51
...die meisten hier werden ja auch Windows benutzen ;)
Yep, aber zum Glueck XP ;)
Danke Findo, sehr einleuchtend! 8)
... alles klar, danke!
Ich glaube Thomas g ist vor lauter Diskussionen nun doch eingeschlafen.
Allen anderen dann nun auch eine gute Nacht!
Gruß
canadachris
02.02.2010, 23:16
alles Schnarchnasen, ich hab hier grad mal viertel nach sex spaet Nachmittags :(
Egal, gute Nacht Europa, bis morgen :)
Logan1986
03.02.2010, 00:40
Hmm ja er scheint zu schlafen...
Das mit der Signatur hatten wir in nem anderen Fred schonmal. Ich kann die irgendwie nich ändern. Müsste ich mal mit nem Mod drüber reden, war ich nur bisher zu faul zu...egal.
Ich fand deine Frage einfach irgendwie ziemlich komisch bis abwertend gestellt. Außerdem sollte dir zu denken geben das es bisher keine vernünftige technische Erklärung dazu gab...
Überlastung? Ja kann sein, aber in die Köpfe der britischen Ings können wir heute nicht mehr reingucken... War aber bestimmt ein Grund.
Als erstes sei mal zu bedenken, dass das Getriebe nicht für den Land Rover entwickelt wurde. Geben tuts das wohl schon seit den 30er Jahren. Wo das vorher drin war wissen nur die Gebrüder Wilks selber...
Um das Getriebe genau zu verstehen musst du es zerlegen und vor dir haben. Dass das nicht deine Intention ist klar. Also abgesehen davon das es unsynchronisiert ist hat es kein Mitteldifferential. Darum MUSS der Allrad auf der Starße aus.
Daraus folgt auch das die Verbindung zum Schalten entlastet werden muss. D.H. sie könnte festklemmen während du fährst.
Hältst du an entlastet sich die Stelle automatisch durch das Spiel in den Differentialen und den Kardanwellen. Dazu wirst du gezwungen indem du eine unsynchronisierte Verzahnung schalten musst.
Übrigens: Wenn du weißt wie die aussieht schaltest du die freiwillig nichtmehr während der Fahrt. Kannst sie dir gern bei mir hier ansehen... Ist eigentlich eh nen Wunder das sowas dauerhaft hält!
Beim reinschalten wird die Klaue mit einer Feder vorgespannt, und im passenden Moment rutscht sie rein.
Warum das beim Unimog auch umgekehrt ging? Ganz einfach! Die Stelle hat nen Verschleiß ohne Ende(glaub mir ich hab das jetzt 3 mal hinter mir...), und außerdem sind die Achsen um ein vielfaches stärker ausgeführt. Die können das also ab wenn der Allrad erst nach ner Zeit rausflutscht wenn sich das System malwieder entlastet hat.
Ich denke das beim Landy vor allem die Kosten im Vordergrund standen. Man hätte dafür stärkere Achsen entwickeln und das Allradgetriebe verändern müssen. Außerdem wären die Teile nichtmehr austauschbar gewesen(ja Allradgetriebegehäuse SI gegen SIII dürfte gehen). Und so kurz nach dem Krieg wie die ersten Landys gebaut wurden nahm man halt ohnehin was da war...
So nun hab ich n Post geschrieben der länger als 5 Zeilen ist-->er wird eh nicht aufmerksam gelesen.
Naja was solls.
serieiii88
03.02.2010, 06:19
Viele Wege führen nach Rom
Landy-Andi
03.02.2010, 06:54
Hi Logan,
7.54 Uhr, der erste Kaffee ist drin.
Aufmerksam lesen war möglich.
Und ich habs verstanden!
Und noch besser: ich nehms Dir ab! :D
Gruß
Andi
berti1554
03.02.2010, 07:21
Dem von Logan ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Erklärungen in manchen anderen Postings wegen Überlastung und so kann ich nicht ganz folgen, denn dafür hätte es auch andere Lösungen (wurden hier ja bereits mit Beispielen angeführt) gegeben. Es wurde konstruktiv so gelöst und fertig.
@thomas g: Ob ich ein unsyncronisiertes Getriebe schalten kann oder nicht lass ich hier mal offen (nur am Rande, ich fahr auch SI, aber du hast für dich die Antwort ja schon gefunden). Der Unterschied ist aber, dass ich weiß warum ich's beim VTG nicht tue. Ich bezweifle, dass du so ein Getriebe schon mal offen gesehen hast und weißt wie es funktioniert (Annahme).
Und nur mal nebenbei: Was erwartest du dier hier? Mit Aussagen wie
coole sache: findo, andi und thomas gegen blacklandyträgst du sicher nichts zu einer fachlichen Diskussion hier bei. Leider sind es Typen wie du die so ein Forum, das ansich eine super Sache ist, kaputt machen (wär nicht das erste mal, dass dann Leute mit Ahnung hier nicht mehr posten weil sie nur blöd angemacht werden)
Gruß - Robert
oijoijoij
03.02.2010, 07:33
Kommt das nur mir so vor, oder ist es hier im Forum seit einiger Zeit Mode, sich immer gleich mal anzubrabbeln?
@ Mr. Themenstarter:
Erstens: Es gab mehr als genug technische Antworten bevor hier rumgebrabbelt wurde:
1. bei "jeder" Geschwindigkeit den Allrad zuschalten ist prinzipiell möglich. wenn du gerade fährst hast du ja keinen Drehzahlunterschied zwischen vorderem und hinterem Kardan
2. bei "jeder" Geschwindigkeit (langsames Rollen mal ausgeschlossen) von low nach high schalten würde ich tunlichst unterlassen, dein Verteilergetriebe wirds dir danken. Das hast du noch nicht ernsthaft gemacht, oder? Da gibt's unschöne Geräusche:eek::eek:
3. ist genau wieder der umgekehrte Weg, du musst in die Untersetzung und die ist halt mal nicht synchroisiert, daher stehenbleiben
Gruß - Robert
Hi,
überleg mal :-)
Kanste Dir auch so vorstellen, dass Du bei 120 km/h im 4. Gang den 2. einlegst.
Bitte nimm Dir die Zeit und halte zum Einlegen der Untersetzung lieber an. Dein Getriebe wird es Dir danken.
Gruß Wolfgang
Mußte heute auch mehrmals Anhalten, weil man zum rausnehmen des Allrads den Untersetzungshebel betätigen muß.
Das könnte man ja mal wohlwollend lesen und verstehen. :D
ich würde dann dazu aber eher Legastheniker statt Poser sagen, wenn ich mir deine Reaktion so betrachte ... :D
Im Übrigen wird das schon seit 1951 so geschaltet. Das hat sich bis zu deinem Neuwagen so erhalten. Lies mal die Betriebsanleitung. Da steht das drin, warum und wieso. Wmoit wir wieder bei der Dyslexie wären :D
Wenn du es nicht glaubst, nicht so machst, missachtest, dann wird sich eben das eine oder andere Teil verabschieden.
Das in den Ackergang schalten und wieder zurück hat ein "automatically disengaging of the dog-clutch" zur Folge. Sorry, aber eine deutsche Version des Betriebshandbuches hab ich nicht. Als nächstes: Schau mal in deinem Teilekatalog nach Front Output Shaft Assembly und Locking Dog Four wheel drive.
Das Betrachten der Teile sollte reichen um dir das Anhalten vor dem Schalten zu Erleichtern. Wenn nicht, verschone uns mit Neuigkeiten von deiner Getriebwechsel/-reparatur :D :D
Gebrabbelte Grüße,
oijoijoij
oijoijoij
03.02.2010, 07:38
off topic:
@ Logan1986:
Da musst du im Kontrollzentrum -> Signatur bearbeiten klicken, deine Signatur ändern und dann auf *Signatur speichern* klicken. Dann sollte das funktionieren.
Geänderte Grüße,
oijoijoij
/off topic
Landy-Andi
03.02.2010, 08:22
Hi,
die technischen Antworten waren da. Allerdings auf eine "nichtgestellte" Frage.
Die Frage war ja, warum man den 4D während dem Fahren nicht rausnehmen kann, und nicht,
warum kann man während dem Fahren nicht ins Untersetzunggetriebe schalten.
Das die Frage, so wie es uns Leser scheint, ein bisschen "ärgerlich" klingt, ist eine Sache.
Viele Antworten waren aber nicht um einen Deut besser.
Fast schon so, als wären einige Personen die Ings., die das Ganze damals verbockt hatten! :D
Also Jungs, wir sollten alle unsere Postings bevor wir den linken Button (Antworten) drücken, erst mal in RUHE nochmal lesen.
Dann klappts auch mit dem "Nicht-Ankrabbeln"!
So long
Andi
Was hat ein LT95 mit 4WD und 2WD zu schaffen?
Ist das nciht nur ein Schaltgetriebe?
Gruß
heppsen
berti1554
03.02.2010, 11:19
Das LT95 ist Schaltgetriebe und VTG in einem (aber getrennte Ölhaushälte). Der Allrad ist permanent. Eingesetzt war es in frühen rrc und dem stage one und im 101. Ich glaube das gab's auch noch in den frühen ninety's und oneten's befor das LT85 kam
Gruß - Robert
Logan1986
03.02.2010, 11:27
off topic:
@ Logan1986:
Da musst du im Kontrollzentrum -> Signatur bearbeiten klicken, deine Signatur ändern und dann auf *Signatur speichern* klicken. Dann sollte das funktionieren.
Geänderte Grüße,
oijoijoij
/off topic
Ja eben dat jeht nich... Ich krieg dann immer ne Fehlermeldung. Aber ich gelobe Besserung und kümmer mich drum;)
Ich bin wirklich erschrocken wie dieser Thread abgeglitten ist! Es ist wie Landy-Andi schreibt. Ich hatte, da ich Thomas Eingangsposting GELESEN hatte, wohl verstanden worum es ihm ging. Auch wenn ich ebenfalls keine Erklärung für diese Schaltung habe, hatte ich gestern auch schon begonnen eine "Antwort" zu schreiben aber sie dann nicht eingestellt weil ich mich irgendwie in Rage geschrieben hatte.
Da gehen hier Leute an die Decke und Thomas wird runtergemacht obwohl er nur eine berechtigte, TECHNISCHE Frage gestellt hat.
@Thomas: Für einige der selbsternannten Technik-Freaks hier solltest Du vielleicht versuchen Deine Fragen in lediglich drei Worte zu fassen. -Und tröste Dich: Unter Germanisten gibt's widerum wahrscheinlich statistisch recht wenig Leute mit technischem Verständnis! :D
der bom ;)
... Es wurde konstruktiv so gelöst und fertig...
Gruß - Robert
Thomas g, hier siehst du eine klasse Antwort auf deine Frage. ... das meine ich natürlich ironisch, die Antwort taugt natürlich garnichts!
Schade, dass so viel Aggressionen auf deine tolle Frage hier auftauchen!
Man traut sich ja gar nichts mehr zu fragen!
Gruß
berti1554
03.02.2010, 18:56
@Findo: Bleib bitte mal bei den Tatsachen. thomas g hat eine Frage gestellt und ich habe diese dann beantwortet, das war bereits innerhalb der ersten 2 postings. Dieser Thread ist dann durch blöde Äußerungen von mehreren Leuten abgeglitten und ausgeartet. Was erwartest du von mir? Soll ich nach Unterstellungen von Leuten die mich nicht mal kennen (Zitat von thomas g: "darum dass du keine unsynchronisierten getriebe sauber schalten kannst gehts hier doch gar nicht") eine konstruktive Antwort liefern?!
Zum Rest brauch ich nicht mehr viel sagen, das hat oijoijoij ohnehin schon ganz gut rübergebracht. Leute die bewusst aufhetzten (Zitat: "coole sache: findo, andi und thomas gegen blacklandy") haben meines Erachtens in einem solchen Forum wie dem hier nichts verloren
Über deinen technischen Beitrag zur Lösung äußere ich mich erst gar nicht, hab auch keinen Grund dazu. Da kann sich jeder selbst ein Bild von deiner "Kompetenz" zu dem Thema machen
Gruß - Robert
dasnachttier
03.02.2010, 20:20
Männers bremst euch! Nur weniges hat ein so solides Potential Missverständnisse zu generieren wie das nicht exakt ausgeführte geschriebene Wort. Da wir uns hier sicherlich nicht alle ins Juristendeutsch flüchten wollen,müssen wir wohl unsere Toleranzschwelle erhöhen, sonst kann man das Forum gleich zu machen ;)
Viele Grüße
kilian
siggi109
03.02.2010, 20:37
ich kenne das so wie bei "dodge und chevy",
warum geht das bei der serie nicht?
und zum letzten mal: hat das irgendeinen mechanischen hintergrund?
es ist eben einfach so konstruiert worden.damit muss man
sich heute abfinden.andere firmen haben eben andere konstruktionen vorgezogen........ :D
siggi109
03.02.2010, 20:52
Thomas g, hier siehst du eine klasse Antwort auf deine Frage. ... das meine ich natürlich ironisch, die Antwort taugt natürlich garnichts!
Schade, dass so viel Aggressionen auf deine tolle Frage hier auftauchen!
Man traut sich ja gar nichts mehr zu fragen!
Gruß
das ist denau die antwort die auf die art zu fragen richtig ist.............die art der frage war falsch gewählt.
was die ing,s sich bei der konstruktion des getriebes dachten wird uns immer ein rätsel bleiben......
der gute wird schon verstorben sein.
allerdings finde ich deine erklärung zimlich logisch und nachvollziebar........... :D
moin,
ich empfehle den Beteiligten vielleicht einmal das Studium der
" Blacklandy Foren-Regeln "
....soll bitte nicht besserwisserisch verstanden werden, aber es bringt vielleicht ein wenig "back to the roots" in´s Forum....
Grüße
Markus
Leute...
ich glaube, man merkt dass es zu kalt für die Werkstatt ist.
S'is bald wieder Frühling, dann sitzt wieder jeder von uns schön
am Projekt, dann erübrigen sich solche Frage- und Antwortschlachten.
In dem Sinne,
M.
Solange kann ich Nicht Warten.......................Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit der Auspuff Gebrochen und das Abblendlicht Ausgefallen !!! ;-( Scheiss Karre ............ Langsam aber sicher Nervts !!
Der Lenkstockhebel war erst Letzten Sommer Neu Montiert, ja noch ohne Relais für d. Arbeitsstrom der Scheinwerfer ............ja ja ich weiß !
Aber Trotzdem .................Denke ans Verkaufen der Karre Ernsthaft Nach !!!!
Ralf
Mach doch...
*schulterzuck*
M.
Ommmmmmmmmmmmmmmmm.
:D
Dom
Ja Yoeddy! Das ist die richtige Entscheidung!!! Ich rate generell all jenen, denen die Lenkstockschalter durchbrennen oder denen der Auspuff bricht, den Landrover zu verkaufen!
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das Schweissen eines Auspuffs und der Einbau von Relais ARBEIt ist. Das Kaufen von neuem LSS und neuen Auspuffteilen kostet zudem GELD!
Mein Auspuff gehört auch dringend geschweißt und ich suche deshalb bereits nach einem Käufer für meinen schönen 88er.
Manche sagen ja, dass man vorsorgen kann (Relais einbauen, Auspuff und andere Teile von Zeit zu Zeit kontrollieren). Aber wen interessiert sowas schon.... Für die Zeit die da draufgeht, baue ich lieber Riffelblech auf die Kotflügel, weil das so wunderschön nach Abenteuer aussieht. Ausserdem baue ich eine Windschutzscheibenheizung ein. Man will ja nicht auch noch die Scheiben abkratzen müssen. ist ja das Stehenbleiben um von 4wd auf 2wd umzuschalten genug Arbeit. Sehr viel Arbeit ist auch das Schreiben im Forum hier. Da muss man u.a. sich tatsächlich Gedanken drüber machen, wie man jemanden am Besten blöd anmacht, der nur eine einfache Frage stellt.
Und nun empfehle ich den Moderatoren, diesen thread endlich zu schließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
dasnachttier
04.02.2010, 09:15
*hey Alda,
was gegen beheizte Windschutzscheiben oder was?! Pass auf du, ich hab hier um die 50 Brühda - die mache dich dod!! Un weizt du, wenn isch wegmeisen will meine Karre weil is scheiße und so, weisch kein licht und so - loch in auspuff is geil aber kein licht is halt scheiße - dann mach isch des, weisch du. vielleicht mach isch auch erst wenn ich gutes drraier oda so gefunde hab, vielleicht auch nie, aba schreibe kann ischs ja trotzdem. also mach mir nicht dumm an, ich schwör ich komm vorbei, mit brüder, nachts, aber erst wenn licht wieder geht!
sry, aber das musste jetzt sein ;) Die ganze Diskussion hier hat einfach zu viel Potential zur Satire als das ich da kommentarlos drüber weg lesen könnte :)
Cheers!
Kilian
Ja Yoeddy! Das ist die richtige Entscheidung!!! Ich rate generell all jenen, denen die Lenkstockschalter durchbrennen oder denen der Auspuff bricht, den Landrover zu verkaufen!
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das Schweissen eines Auspuffs und der Einbau von Relais ARBEIt ist. Das Kaufen von neuem LSS und neuen Auspuffteilen kostet zudem GELD!
Mein Auspuff gehört auch dringend geschweißt und ich suche deshalb bereits nach einem Käufer für meinen schönen 88er.
Manche sagen ja, dass man vorsorgen kann (Relais einbauen, Auspuff und andere Teile von Zeit zu Zeit kontrollieren). Aber wen interessiert sowas schon.... Für die Zeit die da draufgeht, baue ich lieber Riffelblech auf die Kotflügel, weil das so wunderschön nach Abenteuer aussieht. Ausserdem baue ich eine Windschutzscheibenheizung ein. Man will ja nicht auch noch die Scheiben abkratzen müssen. ist ja das Stehenbleiben um von 4wd auf 2wd umzuschalten genug Arbeit. Sehr viel Arbeit ist auch das Schreiben im Forum hier. Da muss man u.a. sich tatsächlich Gedanken drüber machen, wie man jemanden am Besten blöd anmacht, der nur eine einfache Frage stellt.
Und nun empfehle ich den Moderatoren, diesen thread endlich zu schließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
Spinner ................!!!
Die Zwei Sachen Heute Morgen haben das Fass halt Leicht Überschwappen Lassen !! Natürlich Nicht nur wegen diesen Zwei Defekten....Denke ich drann ! Ist ja Nicht so das Das Ding mal Gelaufen ist ohne was zu Haben ! Und was da schon an Kohle rein ist in die Kiste ...und von der freizeit ganz zu Schweigen....fürs Montieren und Pflegen und Warten.........jaaaaaaaaaa Ich Warte die Kiste Regelmässig ....!!!!!
Was muss ich mich Hier Eigentlich Rechfertigen ................ LMAA
Ralf
Mein Auspuff gehört auch dringend geschweißt
Das seh ich auch so, die alte Coladose at sicher schon einiges an Kontaktkorrosion an Deinem Auspuff verursacht - dringendstenst wechseln! :D:D:D
Gruß nach Salzburg
Dom
oijoijoij
04.02.2010, 10:05
So, jetzt kriecht der olle oijoijoij doch noch seinen Pöbelfred :D
Herrlich.
Mal im Ernst: Wer nen Landie fährt ist doch nicht ganz richtig in der Birne!
Die Dinger sind zum Schrauben da :D :D :D
Geschraubte Grüße aus der Scheune,
oijoijoij
PS: Wer die Ironie nicht findet kriegt sie per PM :D
@dom:
Ich habe einen Riesenfehler gemacht! Cola wäre ja rostlösend, ich habe aber keine Coladose sondern eine Stieglbier-Dose verwendet. Das sieht man am Foto nicht so gut. Nun muß ich die Konsequenzen tragen und eben meinen Landy wegen dem durchgerosteten Auspuff verkaufen....
Daher warne ich jetzt ganz eindringlich davor, Lenkstockschalter von Bearmatch oder anderen Billiganbietern einzubauen, wenn kein Relais verbaut worden ist. Ohne Relais NUR Originalteile verwenden, sonst geht es Euch sehr schnell so wie yoeddy und mir. "Notverkauf" steht dann im Inserat.
Der Original-LSS brennt ohne Relais erst nach 1-2 Jahren durch, der Nachbau meistens nach wenigen Monaten.
Also: Wenn Ihr euren Landy nicht schon nach wenigen Monaten wieder verkaufen wollte, sondern zumindest 1-2 Jahre Landybesitzer sein wollt: Original-LSS und Coladosen verwenden!
Ja Von Wegen !!!! War Ein Orginal LSS ............ und Jetzt ?
Ralf
dasnachttier
04.02.2010, 10:26
Hol dir den fetten Drehschalter fürs Dashboard vom ExMOD - ganz einfach ;)
Dann hast Du Deinen Landy vermutlich eh schon 1-2 Jahre, oder? Länger halten Serie-Landrover ohne Relais einfach nicht!!!!
Gibt es denn die Verschrottungsprämie in Deutschland nicht mehr? Mußt Du halt auch, so wie ich, versuchen einen Dummen zu finden, der so einen Totalschaden kauft.
dasnachttier
04.02.2010, 10:29
Oder tausch das Massekabel an den Scheinwerfern gegen einen Klingeldraht aus, dann hast zwar fast kein Licht mehr, aber dafür dürfte der Schalter ne Weile halten - ewig gut! :D
Edit: Oh mann, man merkt, dass mir langweilig ist ;)
Moin die Herren,
Kaum dreht man den Kindern den Drücken zu tanzen die Mäuse auf den Tischen!
Wenn jetzt nicht gleich Ruhe ist mache den den Thread zu, dann könnt Ihr Euch weiter im OFF-TOPIC Unterforum weiter tummeln!!!
Moin Moin!
Happy rovering - Birger
Also: Wenn Ihr euren Landy nicht schon nach wenigen Monaten wieder verkaufen wollte, sondern zumindest 1-2 Jahre Landybesitzer sein wollt: Original-LSS und Coladosen verwenden!
Bin ja Nun auch Schon Jahre Landy Besitzer ............ aber will Nicht Länger ...........Glaube ich ;-=
Dann hast Du Deinen Landy vermutlich eh schon 1-2 Jahre, oder? Länger halten Serie-Landrover ohne Relais einfach nicht!!!!
Gibt es denn die Verschrottungsprämie in Deutschland nicht mehr? Mußt Du halt auch, so wie ich, versuchen einen Dummen zu finden, der so einen Totalschaden kauft.
Ja Richtig ..........aber der Orginal LSS ist Gerade mal ein 1/2 Jahr Alt wenns Hochkommt !
Na ja und Die Dummen Sterben ja Nicht aus .......Hoffentlich Finde ich Einen davon ;-) War ja Seinerzeit auch Einer davon ;-(
Ralf
PS: Wo is Eigentlich der Guido ? In Urlaub ? ;-)
d.h., Dein landy war bereits vor einem halben Jahr Schrott! Und Du hast ihn damals trotz LSS-Totalschaden nicht verkauft*?
*oder ein Relais eingebaut???
@Birger: sorry, bin schon weg
Jaaaaaaaaaaaaaaaa Lauf Lauf Forrest Robertz ............... ;-)
Ralf
Logan1986
04.02.2010, 11:35
Bevor der Chef den Fred nu zumacht noch eins...
Ich hab meinen LSS 2007 abgebrochen(beim Beladen dorch die Fahrertür...) und seitdem auch wieder einen für 15€ drin. Hält bisher 1a...und das alles ohne Relais;)
Ich weiß ja nich was ihr mit euren LSSs macht:D
Ironiemodis aus:
--> LSS: Hab seit 2007 sicher 3 Stück verbraten und immer auf Garantie ersetzt bekommen. Nachdem ich irgendwann ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Teiledealer zu entwickeln begann (um Garantie gebettelt: "einmal noch, kommt eh relais rein"), habe ich mit dem letzten LSS tatsächlich auf Relais umgebaut. Hat genau null Euro gekostet (die beiden Relais sidn vom Schrottplatz).
--> Die Stiegelbierdose in meinem Avatar ist übrigens nicht in MEINEM Landy "verbaut" gewesen.
--> Ich wüßte nicht, was an meinem Landy kaputt gehen müßte, damit ich den verkaufe! Habe alle größeren relevanten Teile (bis auf Rahmen und Motor) auf Lager. Schlimmstenfalls hat er einmal eine Einsatzpause, weil mich reparieren gerade nicht freut, aber aufgegeben wird höchstens ein Brief. Wobei ich echt sagen muß, dass ich noch nie ein so zuverlässiges Auto hatte und auch noch nie so lange ein Auto besessen habe. Und nie wieder ein Auto haben werde, das im Unterhalt so billig und in der Reparatur so einfach sein wird: Kaputte Lichtmaschine ist beispielsweise ein Klacks und aus meinem Ersatzteillager in 15 oder 20 Minuten umgebaut. Bei meinem "normalen" PKW kann ich es ohne Bühne nicht selber machen und kostet 3-400.-
Kupplung am PKW: 800.-, beim Landy ein paar Stunden Arbeit udn sonst nix.
siggi109
04.02.2010, 19:18
moin,
ich empfehle den Beteiligten vielleicht einmal das Studium der
" Blacklandy Foren-Regeln "
....soll bitte nicht besserwisserisch verstanden werden, aber es bringt vielleicht ein wenig "back to the roots" in´s Forum....
Grüße
Markus
man muss es ja nicht unbedingt lesen......... :D :D
... Überlastung: Schalter bei stärkeren Scheinwerfern, Schaltstock, ... und Antriebsstrang bei Untersetzung und 2WD!
... thread auch überlastet und bezieht sich nicht mehr auf thomas g Frage!
Gruß
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.