PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei meiner Kupplung

stefjoce
27.02.2006, 18:40
Versuche ich meine Kupplung einzustellen (140mm vom Boden und 73,4mm Abstand beim Nehmerzylinder) komm ich schon mit der Aludistanzscheibe (packing piece) gerade mal so auf 90mm.
Nun zu meinem Problem:
Drücke ich die Kupplung voll durch und stell sie so ein, lasse sie dann wieder los kommt sie zwar ganz zurück, lässt sich aber jedes mal ein bisschen weniger weit reindrücken.
Was mache ich falsch, oder ist einer der Zylinder defekt oder verstopft oder drücke ich meine Kupplung zu weit rein(wegen dem Abstand)?

masterofdesaster
27.02.2006, 20:48
Halloo erstmal!
Grundsätzlich erstmal: WAS stellst du ein?
Die Pedalstellung des Kupplungspedals und, bzw, den Kolbenstangenweg des Nehmerzylinders?
Die Kupplung ist nicht einzustellen.
Daher sind das zwei von einander unabhängige Arbeiten.
Der Weg des Pedals sollte aber immer der gleiche sein, sonnst ist irgendwas faul. OK, du willst jetzt wissen was...
Normalerweise wirdb der Weg eher länger und das Pedal bleibt sogar unten... Aber wenn der Weg kürzer wird? Was ist mit Luft in der Anlage? Vielleicht ist es ja gut, das der Weg kürzer wird??

Holger

stefjoce
27.02.2006, 21:07
hallo holger,
da hasst du schon recht, ich meine die wege des geber- und des nehmerzylinders mit einstellen. Aber wozu soll das gut sein wenn ich nach dreimal pumpen nut noch einen milimeter kupplungsweg habe und der kolben in meinem nehmerzylinder fast ganz raus steht? (und damit natürlich auch permanent meine kupplung betätigt)
stefan

Willys43
27.02.2006, 21:47
Hallo,

habe ich das jetzt falsch gelesen/verstanden?: " Drücke ich die Kupplung voll durch und stell sie so ein, lasse sie dann wieder los kommt sie zwar ganz zurück, lässt sich aber jedes mal ein bisschen weniger weit reindrücken."

Die 73,4mm am Nehmerzylinder werden nicht bei getretenem Pedal eingestellt.

Hast Du am Ausrückmechanismus etwas geändert/erneuert?

Gruß Willys43

stefjoce
27.02.2006, 22:05
hallo,die hab ich schon bei nichtgedrücktem pedal eigestellt, bzw, versucht, wie gesagt, ich komm auch mit dem distanzring nur auf ca. 90mm.
nee, hab die scheibe mal runtergehabt und für gut befunden und wieder reingesetzt. am ausrücklager nichts gemacht. mein verdacht ist, das entweder die feder der kupplung nicht richtig zurückdrückt, oder der nehmerzylinder irgendwie kaputt ist(neue overhaul kits). Kann man den falschherum reinbauen?(entlüftungsschraube und leitung vertauschen)
wenn ich nämlich das kupplungspedal schnell zurückschnalzen lasse hört man den geberzylinder bremsflüssigkeit nachsaugen, was auch erklärt warum mein weg immer weniger wird. Aber wieso nur!
warum nur gerade ich!
aber danke für eure anteilnahme
stefan

Willys43
27.02.2006, 22:28
Tja,

auch die Leitung zwischen den beiden Zylindern könnte zu/verstopft sein sein. Dann pumpt man immer nach/auf(gibt es bei Bremsen auch). Feder am Nehmerzylinder ermüdet?

Grüße Willys43

26kanal
27.02.2006, 22:31
@Holger/masterofdesater

Das ist ein SIIA, da wird sehr wohl was am Nehmerzylinder eingestellt. Und Pedalhoehe sowieso - das definiert ja das zu verschiebende Fluessigkeitnsvolumen.

@stefan
Ich tippe auf Deinen Hydraulikschlauch. Austausch sollte helfen.

Gruss
Volker

masterofdesaster
27.02.2006, 22:32
dann ist es so, das die Flüssigkeit nicht in den Behälter zurück kann. Irgendwie verstopft, z. B. die Nachlaufbohrung im Geberzylinder!
Holger

stefjoce
27.02.2006, 22:46
ja, klar wird da was am nehmerzylinder eingestell, die 73,4mm zwischen der halterung und der oberen mutter an dem push rod. aber warum drückt es nicht schnell genug zurück, so dass eben neue bremsflüssigkeit aus dem reservoir nachläuft und somit ja den weg verkürzt? stellt sich ja sozusagen ständig nach.
Leitung und schläuche und overhaul kit geber- nehmerzylinder ist alles neu und luft scheidet eigentlich auch aus, weil das pedal steinhart wird.
Gruss stefan

stefjoce
27.02.2006, 22:50
weiss jemand, ob man die anschlüsse am nehmerzylinder vertauschen kann und was das bewirkt?
stefan

masterofdesaster
27.02.2006, 22:57
Anschlüsse? Da geht eine Leitung rei n und die andere Bohrung ist für den Entlüfternippel. Der muß immer nach oben zeigen, sonst geht die Luft nicht raus.

Willys43
27.02.2006, 23:01
Laut Unterlagen gibt es eine Ausführung mit Kugelventil auf der Entlüfterseite, ob man da was verwechseln kann bei den Anschlüssen weiß ich nicht. Wenn ja könnte das schon Probleme geben. (beide Anschlüsse zeigen nach oben)

Grüße Willys43

stefjoce
27.02.2006, 23:11
das ist eben mein verdacht, setzt aber voraus, dass die gewinde gleich gross sind und die inneren durchlässe verschieden z.b.kugelventil. sollte es eigentlich wissen, habs zusammengebaut.
wenn ich jetzt nicht aufhöre geht mein weib raus und baut das teil aus.
stefan

masterofdesaster
27.02.2006, 23:14
sooo, jetzt kommt was ganz verrücktes!
Ich hatte bei meinem Range das Problem, die Luft nicht aus dedr Kupplung zu bekommen. Da habe ich den Vorgang umgekehrt.
Habe einn Plastiköler modifiziert, indem ich die Messingspitze abgesägt habe und einen Entlüftungsschlauch drauf gesteckt hab. Den Öler mußte ich dann noch mit einer Belüftungsbohrung versehen. Die Flasche mit Bremsflüssigkeit befüllt und den Schlauch auf den Entlüfternippel des Nehmerzylinders gesteckt.
Im Deckel des Gebezylinders ist bei meinem Modell so etwas wie ein Fahradventil geschraubt. Da hab ich auch einen Entlüfterschlauch drauf gesteckt und hoch gebunden. Die Ölerflasche mit der Bremsflüssigkeit habe ich ebenfalls unter die Haube gehängt.
Dann habe ich beibe Entlüfternippel geöffnet und die Flüssigkeit pendelte sich auf gleichem Niveau in den Schläuchen aus.
Die Luft konnte so zu beiden Seiten etweichen und das tat sie auch
Für dich würde dieser Vorgang beweisen ob die Flüssigkeit ungehindert in der anlage hin und her schwingen kann! Wenn du nämlich auf einer Seite in den Schlauch bläst, drückst du die fFlüssigkeit zur anderen Seite. Damit ist eine Verstopfung oder Behinderung festzustellen!
Wenn du kein Ventil im Deckel hast, oder nichts bastel möchtest, kannst du die Flüssigkeit auch frei aus dem behälter laufen lasse, dann nur unbedingt was drunter stellen und dies äzende Zeug auffangen!

Vielleicht hilfts dir!

Grüße Holger

Willys43
27.02.2006, 23:15
Schau morgen noch mal nach und gib uns dann hier bescheid.

Gute Nacht wünscht Willys43

(meine Freundin is auch schon sauer :D)

stefjoce
27.02.2006, 23:17
hallo, hab kein ventil am geberzylinder, aber das mit dem durchflusstesten ist ne gute idee.
stefan

stefjoce
27.02.2006, 23:20
ja, danke mal, und gute nacht
stefan

Willys43
27.02.2006, 23:21
Ich meinte den Nehmerzylinder.(unten)

Da gibt es auch 2 Ausführungen.

Nochmal nacht.

masterofdesaster
27.02.2006, 23:27
Na Willy, jetzt mach aber Schluß, sonst gibts ne Nacht aufm Sofa... :D :rolleyes: ;)

liebe Grüße, unbekannterweise :] und gute Nacht!!

sweetwater
28.02.2006, 10:11
Guten Morgen alle miteinander,

tschuldigung das ich mich erst heut einschalte ... 8)

Meine Vermutung tendiert zu verschlissenem "flexible pipe" in der Kupplungshydraulikleitung - diese Schläuche neigen dazu im Alter innen aufzuquellen und dan verstopfen sie, nicht unbedingt im Schlauch selbst, aber vielleicht an den Geber / Nehmer - Zylinder.
Zweiteres: wie alt ist denn die Flüssigkeit in Deinem System? --> Auswechseln - und wenn Du gerad sowieso dabei bist, alles saubermachen und "overhaul kits" auf Geber~ und Nehmer~ anwenden! Zusammen mit dem neuen Schlauch und Versand kommst Du da so auf etwa 30 Euronen - aber danach sollte sich Deine Kupplung auch wieder einstellen lassen!!! :]

Gruß
Constantin, der auch lange an seiner Kupplung herumgedocktert hat bis es wieder funtzte!!! :D

bastler
28.02.2006, 10:36
hi,

nur ein denkanstoss ...

wenn der geberzylinder nicht in "nullstellung" zurück kommt wird die
rücklaufbohrung nicht frei gegeben!
man pumt dann mit jedem tritt etwas mehr druck auf das system und irgendwann het nix mehr.

einfach mal schauen ob der begerzylinder bei pedal oben ganz ausgezogen ist.

gruss bastler

stefjoce
28.02.2006, 20:36
hallo,
wir hatten heute wieder viel spass mit unserer kupplung. Die Schläuche, wie auch die overhaul-kits an geber und nehmer und natürlich auch die bremsflüssigkeit sind alles neuteile.
Unter anderem habe ich zwischen den geber- und den nehmerzylinder einen schlauch, dann ein stück leitung und dann wieder nen schlauch verbaut. das stück leitung hat nen innendurchmesser von ungefähr 3mm und ist ungefähr 40cm lang (RTC 3386 brake hose). ist das vielleicht zu dünn? solange man nämlich ganz vorsichtig zurückgeht mit dem pedal ist alles toll, lässt man es aber schnalzen, zieht es flüssigkeit aus dem reservoir nach und das unheil nimmt seinen lauf...
stefan

Willys43
28.02.2006, 21:15
Hallo,

"schön das Du Spaß hast" :D. Geberzylinder, die Kolbenstange hast Du sicher richtig eingestellt?!(siehe Bastler)
Jetzt könnte noch Dein Ventil im Geberzylinder (zum Voratsbehälter hin) kaputt sein. (z.B. Feder im Geberzylinder klemmt) Dann könnte es so sein wie Du beschreibst: gaaaaannnnz langsam = alles ok / schnell = er zieht aus dem Voratsbehälter.
Durchmesser der Schläuche weiß ich leider nicht.

Weitermachen =) Willys43

mgo
02.03.2006, 20:13
Hi,

nach meinem Verständnis hat flexibler Schlauch an der Kupplung nichts zu suchen. Der ist zu flexibel und nimmt Druck auf den Du an der Kupplung brauchst. Bei mir sund das tutto completti Metallleitungen, vom Geber bis zum Nehmerzylinder.

Gruß

manfred

26kanal
02.03.2006, 20:34
@mgo

??? Das kann nicht, Manfred. Und das darf auch nicht. Da gehoert irgendwo ein Schlauch dazwischen. Hydraulikschlauch natuerlich, der Beweguing ausgleicht aber sich im i.O. Zustand nicht ausdehnt. NRC2129

Dein Nehmerz. sitzt an Kupplungsglocke/Getriebe, ist somit in Gummi gelagert und macht Motorschwingungen mit. Dein Geber sitzt oben an der Spritzwand um macht andere Bewegungnen ...
also brauchts einen Ausgleich.

Oder habe ich Dich jetzt ganz falsch verstanden?

Gruss
Volker

gkuehn
02.03.2006, 22:47
Ganz klar: da ist original ein Schlauch zwischen den Zylindern. Ob ein Umbau, und das wäre es, auf Rohr sinnnvoll ist, weiß ich nicht. Rohr hat Vorteile, aber da müssen ein paar Dinge gelöst werden: z.B. wie bekommt man das System ohne löten dicht und dennoch flexibel lösbar? Überwurfmuttern, Bördeltüllen, aufgeschnittene Gewinde? Wo befestigt man das Rohr an der Karosserie? Wie gleicht man die Differenz-Bewegungen aus?

Oder hast Du Zwischen Rohr und den Zylindern, also auf den letzten Zentimetern dann doch Schlauch. Das wäre spontan betrachtet eine klassische Lösung.

Abgesehen davon, wenn an mancher Stelle davon gesprochen wird, daß die Schläuche aufquellen, und man sich deshalb was neues einfallen lassen muß, dann sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß das 20, 30, manchmal sogar 40 Jahre alte Schläuche sind. Ich würd da nicht groß drüber nachdenken und wieder einen Schlauch reinmachen. Wenn der wieder nur zehn, 20, 30 Jahre hält verklag ich den Zulieferer oder ich hab einfach einen ganzen Tag schlechte Laune, weil ich Jahre vorher so einen Pfusch eingebaut habe und jetzt schon wieder den Schlauch wechseln muß. Immer diese Hektik mit diesen Altautos.

Grüße, Guido

swblandy
03.03.2006, 07:28
Hallo,

@manfred,

hier aus meinem 74'er ex.Mod unten links im Bild gut zu sehen.

der Schlauch ist halt zum Ausgleich der Motor- und Getriebegewegungen notwendig. Dieser kurze Schlauch ist aber auch der Einzige bei meiner Kupplungsverbindung zwischen Geber- und Nemerzylinder.

Gruß Wolfgang

mgo
03.03.2006, 19:24
Hi zusammen,

habe das System schon mehrmals auseinandergenommen. Kann mich nicht an einen Schlauch erinnern. Musste die ganze Metalleitung mal ersetzen weil die am Motorblock anlag und sich durchgescheuert hat.

Bei eurem massiven Protest bin ich jetzt völlig verunsichert, werde nachsehen wenn es wieder hell ist.

Gruß

Manni