PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Range Sport

maxxon99
26.02.2006, 21:09
Zuerst einmal Hallo an alle - bin neu in diesem Forum ...

Bin gerade am Überlegen, mir einen RRS zuzulegen. Leider habe ich mit meinen letzten 2 Autos sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Punkto Qualität.

Wie sieht es denn bei Euch aus mit Defekten, etc.? Manche sagen LR ist absolut ok - andere meinen, bei Kauf eines LR sollte man auch gleich über Mengenrabatt in der Werkstätte verhamdeln =)

Ich möchte nur möglichst vermeiden, wieder ein Auto mit Problemen zu kaufen. Ist ja nicht gerade billig und schön langsam reichts mir ...

Danke für Feedback!

afn
26.02.2006, 22:48
Hallo,

die Entscheidung für einen RRS ist nicht verkehrt.

Land Rover hat sicher nicht mehr Probleme als andere Hersteller.

Bin im November in LR Center Wülfrath gewesen und dürfte auch den RRS fahren.
Absolut tolles Auto und die gleiche Technik wie mein Disco III HSE.

Also ran an das Auto und bestellen. :)

caussi
27.02.2006, 07:08
Hallo maxxon99,

ich rate Dir ganz klar ab. Wenn Du in Zukunft ruhig schlafen möchtest, dann kauf Dir ein anderes Auto.

Das Problem ist nicht das Auto, sondern die vollkommen stümperhaften Werkstätten. So etwas wie Landrover gibt es in diesem Preissegment nicht noch eimal.

Alle die hier im Forum behaupten, dass sie bei anderen Automarken ähnlich, haben scheinbar noch nie eine andere Automarke gefahren oder sind vollkommen verblendet.

Ich kann nur sagen, Auto im September bekommen und war schon 10 x in der Werkstatt.

Aber vielleicht sind ja jetzt alle Probleme mit den neuen Modellen behoben. ;)

afn
27.02.2006, 08:32
Hallo,

Deine Verärgerung kann man verstehen, aber nicht alle Händler sind gleich.

Mein damaliger ML war 17 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt
und zu allem kam noch dazu, dass nach einem Softwareupdate meiner
MB-Niederlassung, mein Fahrzeug 8 Tage unfahrbar in der Werkstatt kauerte.

Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Händler suchen.

Fahre seit 10/2005 einen Discovery TDV6 HSE und das problemlos.

rr83
27.02.2006, 08:51
es gibt immer ausnahmen...
aber im durchschnitt ist ein mercedes oder ein bmw zuverlässiger.
wobei das mit den qualitäts problemen hat sich bei landrover schon zum besseren entwickelt. war früher noch schlimmer ich glaub der höhepunkt war der p38 range rover. mein onkel hatte zwei von den dingern und auch fast nur probleme damit. der td5 disco wurde da qualitativ schon erheblich besser(den neuen range kenn ich jetzt nicht). der RRS ist jetzt wieder eine neue generation und so wie ich das mitbekommen hab, haben die sehr viel geld in die qualitätsverbesserung gesteckt.
die werkstätten sind wirklich ein problem es ist schwierig die richtige zu finden...
gruß eric

afn
27.02.2006, 09:08
Hallo Eric,

das Problem liegt eigentlich auf der Hand.

Manche Händler sind derart überfordert mit der neuen Elektronik,
dass sie die Auto "kaputtbasteln".

Zum Glück gibt es auch Händler die gut sind.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch RRS Fahrer und die sind überaus zufrieden.

Ich habe eben nur was gegen Pauschalaussagen, denn die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Auch die Engländer haben dazugelernt, denn unsere Qualitätsansprüche sind doch anders, als in UK. ;)

Pendagon
27.02.2006, 09:34
Hallo,

aus meiner Erfahrung verhält es sich mit den Werkstätten so, dass es sehr gute (freie) Landrover-Werkstätten gibt, die diese Fahrzeuge "lieben" und entsprechend gute Qualität abliefern. Diese Werkstätten arbeiten mit viel Zuneigung zu den Fahrzeugen und legen sich wirklich breit, damit alles funktioniert.

Der schlechte Ruf der Werkstättn kam meiner Ansicht nach auf, als Landrover in BMW-Werkstätten gewartet wurden und diese hoffnungslos überfordert waren mit den Briten.

Auch eine Opel- oder Ford orientierte Werkstatt sieht die Landrover oft als notwendiges Übel, demensprechend schlechte Arbeit wird auch geliefert.

Es gibt genug Schreckensbeispiele anderer Marken. Daher glaube ich, dass ein Auto immer nur so gut ist, wie die Werkstatt, in dem es gewartet wird. Daher würde ich meinen Wagen nur dort kaufen und warten lassen, wo viele Jahre Landrover Erfahrung vorhanden ist.

Grüße

Alex

masterofdesaster
27.02.2006, 09:37
Grüß Gott, nach Wien!

Wir müssen hier zwischen zwei Sachen unterscheiden!
Das eine ist die Qualität des RRS oder Landrover allgemein und zum anderen die Qualität der Werkstätten!

Der RRS scheint ganz ordentlich geworden zu sein, was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht, da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Erstens ist das Auto noch nicht soo lange auf der Straße und hier sind die Besitzer gefragt! Bisher gab es aber wenig negative Stimmen!

Die Werkstätten und ihre Mitarbeiter. darüber gibt es hier ein extra Forum, das sich ausschließlich mit diesem Thema befasst. Nicht alle über einen Kamm scheren.
Wie sieht es mit Östereichischem Werkstattpersonal aus? Können die es besser??

Den RRS von vornherein schlechter als Daimler CH. oder BMW oder wie sie alle heißen zu beurteilen halte ich für übertrieben.Die Elektronik aller Hersteller stammt mit Sicherheit vom gleichen Zulieferer.Du kannst Glück haben und alles ist prima oder du hast Pech und hast nur Ärger. Das ist aber Markenunabhängig!

Meine Empfehlung, nimm einfach mal per PN Kontakt mit RRS Eignern auf und lass dir aus erster Hand berichten.
Musst hier mal ein bisschen Blättern, da findest du einige Treads zum RRS. Hilfreich ist da bestimmt auch das Disco3 Forum.

Beste Grüße

Holger

amarok
27.02.2006, 09:45
Hallo,

ich fahre einen Disco 2 BJ 10/2003. Aktuell habe ich 70.000 km runter und musste ausser defekten Bremsscheiben vorn (unwucht) und 2 Rückrufaktionen (jeweils ca 45 Min) nicht außerplanmäßig in die Werkstatt.

Wenn ich mich da so bei Bekannte umschaue, kann ich nur von ML und Touareg abraten, Werkstattaufenthalte ohne Ende und ein X5 ist doch wohl nun wirklich kein Geländewagen.

Sicher gibt es besch... Werkstätten, aber da muß man sich ja sein Fahrzeug auch nicht kaufen.

Wenn ich mir einen neuen Kaufen würde - bin aber mit meinen total zufrieden - dann einen RRS mit einigen Extras von Matzker.

Ach ja vorherige Fahrzeuge 2x Audi 1 x VW 4x Mazda

VW nie wieder!!!

rr83
27.02.2006, 15:43
hier etwas was ich mir jedesmal von meinen freunden anhören muß wenn einer der landys wieder streikt:
"die engländer arbeiten fast genau so gut wie die deutschen... die nehmen es auch wie wir bis aufs zentel genau...
nur blöd das ein zentel inch 2,54 mm sind" :D

gruß eric

afn
27.02.2006, 16:03
Jetzt wird mir so einiges klar ;)

maxxon99
27.02.2006, 18:57
...erscheint mir dann doch eher ein Abenteuer zu sein, dieses Auto zu kaufen. Kann gut gehen, kann aber auch die Fortsetzung meiner Defekte Qualen bedeuten. Oder? Liege ich falsch mit meinem Eindruck?

tigerdisco
27.02.2006, 18:59
Hallo,
bei Mercedes ist die Qualität auch nicht mehr so wie früher!!
Besitzer der neuen E-Klasse beschweren sich fast alle!!
Bei neuen Modelle von Mercedes ist Autofahren wie Lottospielen. Manchmal fährt das Auto, manchmal auch nicht oder es fährt in ein Notprogramm mit max 50 kmh.

Also, kaufe ein LandRover. So schlimm sind die nicht!!

caussi
27.02.2006, 20:06
Ich sage nur, schaut Euch Zufriedenheitsstudien von Landrover-Kunden an.

Ich kann dieses dusselige Gerede über Mercedes nicht mehr hören. Wir haben 3 E-Klassen bei uns in der Firma und bei keiner ist es uns zu heftig mit den Reparaturen geworden.

Der entscheiden Unterschied ist einfach, dass man mit jedem Auto Probleme bekommen kann, aber die Werkstatt muss in der Lage sein die Fehler beheben zu können. Und genau das ist bei Landrover nicht der Fall.

Ruf mal bei der Hotline von LR an und melde mal ein Problem. Das ist LR vollkommen egal was man für Probleme hat. Da kommen dann so Äußerungen " sollen wir mal mit dem Händler telefonieren"

Ich habe mittlerweile 3 Mails von RRS-Besitzer erhalten, da bin ich mit meinen Werkstattbesuchen echt noch gut bedient.

Ich kenne keinen RRS- Besitzer der nicht den Wechsel von einer deutschen SUV - Marke bereut. ( für alle Disco-Fahrer, ich meine RRS nicht Disco 3 )

Kauf Dir für das Geld einen Q7 oder ML und Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Caussi

@tigerdisco: Die Qualität von dem neuen ML ist um Welten besser als im RRS.

masterofdesaster
27.02.2006, 20:32
...ich nochmal...
Leider hängt dem englischen Automobilbau ein schlechter Ruf nach.
Bei den Festlandprodukten, speziell made in Germania, ist es umgekehrt. Die waren früher Spitze!
Mittlerweile nehmen die sich alle nichts mehr. Namhafte Hersteller, bzw. die, die um ihren "guten " Ruf fürchten tun alles dafür, damit ihre Qualitäts und Zuverlässigkeitsmisere unter den Teppich gekehrt wird.
Beim Range, auch Alfa z.B achtet jeder drauf und alte Kamellen werden hervorgeholt. Siehste, nen Engländer...sach ich ja...(oder italiener) schütze mich vor Sturm und Wind sowie Autos die aus England sind usw...
Das heute alle Autos sich grundsätzlich nur noch an ihrem Emblem auf der Haube unterscheiden, wird dabei meist vergessen. Globalisierung ist auch hier das Zauberwort. Zulieferfirmen liefern an alle Konzerne, die bestimmen die Qualität.
Sicher kommt es auch darauf an wer die Karren zusammenkloppt. Verzeihung, die Edelkarossen fachkundig montiert!
Wenn du aber manche "Edelkarossen" siehst, kommst du auf die erst genannte Bezeichnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 99.000€ Automobil, gefertigt nach dem heutigen Stand der Technik, schlechter verabeitet ist nur weil es aus England kommt. Im Vergleich zu einem Festlandprodukt.
Die differenzieren dort sicher ganz klar zwischen Defendern und Ranges, was die Verarbeitung angeht..
Das ist so als ob die S Klasse mit einem Sprinter verglichen würde.
Wobei die ersten Sprinter Reihenweise ihre Räder verloren haben, was Mercedes aber gekonnt vertuscht.Von den Problemen der S Klasse ganz zu schweigen! Die holen ihre Karren selber von der Bahn, damit der ADAC nichts in die Statistik kritzeln kann!
Mich interessiert jetzt wiklich mal was die Eigner von RRS und RR neueren Datums dazu sagen?! Echte Erfahrungen, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die RRs schlechter sind oder unzuverlässiger, als irgend was anderes in der Preislage!
Hat jemand Berichte von der G4 Challenge? War das marathon schraubing oder wurde die Veranstaltung abgebrochen weil nach nem viertel der Strecke kein Range mehr fuhr?

Soo, jetzt mache ich mir mein Porredge mit Minzsoße und entzünde eine Kerze auf der Stoßstange meines Heiligtums bevor ich ihn mit dem unionjack zudecke...
god shave the queen!

Holger, earl of rangeforum ;)....achso, und bei einem "Nahmhaften Hersteller" vergleichbarer Karossen tätig.

vdb
27.02.2006, 20:38
Hallo,
ich fahre seit September einen RRS Diesel. Vorher hatte ich einen X5 Diesel. Mein RRS hat die Werkstatt schon jetzt öfter gesehen als der X 5 in 3 Jahren incl. der fälligen Inspektionen. Zugute halten muß ich allerdings das erstklassige Arrangement von meiner Werkstatt, sowie von LR Deutschland. Trotz massiver Probleme (elektr. Art) fühle ich mich (noch) sehr gut aufgehoben. Momentan läuft der RRS auch gut, LR Deutschland hat zwei Experten ran gelassen nachdem die Werkstatt nicht mehr weiter wußte. Schuld war ein defekter ABS-Sensor, daher die ganzen Fehlermeldungen. Trotz der Fehlermeldungen lief das Auto allerdings problemlos, ist halt nur ein doofes Gefühl mit einem blinkenden Mäusekino rumzufahren...
Zum jetzigen Zeitpunkt muß ich sagen, ich würde mir wieder einen RRS kaufen. Er ist schön, edel u. individuell, nicht an jeder Ecke steht so einer rum. Ich bin auch optimistisch, daß bestehende, bekannte Probleme von LR beseitigt werden.
vdB

massais
27.02.2006, 20:45
hi maxxon,

aus meiner sicht der dinge und der begebenheiten würde ich dir zum kauf raten.fahre meinen rrs jetzt seit 4 wochen, habe aber auch schon 4.700km auf der uhr, überwiegend kurzstrecke. bisher keine nennenswerte probleme. einzig in den ersten tagen gab es ein softwareproblem, nach neuaufspielung alles i.o.
fahre einen tdv6, mit sportpaket, d.h. 20"-felgen, brembo-bremse und aktivem wankausgleich.
ärgerlich ist, daß die komplette elektrik ein bus-system ist, welches nachträgliche einbauten wie telefon, i-pod, fernsehen schon erschwert, deshalb, auch wenns was mehr kostet, direkt mitbestellen, sofern man es benötigt.
aber ansonsten, auto kaufen, tausendmal schöner als ein x5,ml,oder touareg...und sehr individuell.. :D
etwas anderes hab ich mit dem RRVogue meines vaters erlebt, 14x außerplanmäßig in der werkstatt, dabei muß man sagen, technik komplett von BMW, denn die kochen auch nur mit wasser..

freu mich schon, dich als neuen RRSportler begrüßen zu können.. =)

bilder sagen mehr als tausend worte..

caussi
27.02.2006, 20:46
@vdb

bei welcher Werkstatt bist Du?

Gruß Caussi

massais
27.02.2006, 20:59
hi caussi,

hab gerade mal versucht, dir ´ne pn zu schicken, krieg ich nicht hin..von wo kommst du denn in "NRW"? ich hab mein auto bei kohl in aachen gekauft..

caussi
27.02.2006, 21:09
@massais,

PN an Dich ist on the way.

lowlander
27.02.2006, 21:28
Hallo maxxon

Ich bin nun ein wirklich gebeutelter Disco 3 Besitzer. Aber ich kann kann bestaetigen, dass die Werkstatt den Unterschied macht. Dort wo ich das Auto gekauft habe macht man sich sehr viel Muehe und hat bisher alles erledigt. Also such dir eine gute Garagae und kauf den RRS. Habe die Kompressor Version gefahren und es ist ein Traum. ML, Touareg, X5 etc. hat halt jeder. Und ich verstehe caussi, dass er gefrustet ist. Er gehoert anscheindend wie ich zu den 2 Prozent, die Pech haben.

Gruesse lowlander

goldziegel
28.02.2006, 09:07
Zulassung 20.07.05 - ein RRS SE, gekauft als Vorführwagen mit 5600 km, jetzt 11.000 km. Inzwischen 17 Garantiemängel. Auszug ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Luftfederung - Kompressor erneuert,
Stecker wegen Feuchtigkeit gewechselt,
Windschutzscheibe abgedichtet,
Luftgeräusche Hecktüren - abgedichtet,
Zusatzheizer eingebaut,
Vibration Heckfenster - Teleskope erneuert,
Handbremse ohne Funktion - Feuchtigkeit im Heckbereich dringt in Kabelbaum- erneuert und abgedichtet,
schiefes Lenkrad - Spur neu justiert,
Sitz Heck ca 10 cm unvollständig genäht- erneuert,
Airbag getauscht wegen Fehlermeldungen,die nicht auszulesen war,
Motorsoftware erneuert wegen ständiger Fehlermeldungen,
Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht - Motordrehzahlbegrenzer falsch eingestellt.,
Viibrationen und Lenkradflattern

Und jetzt der Hammer:
Bleche im Heckfensterbereich der Teleskopstangen zu schwach. Es droht Verformung der D-Säule. Neue Bleche einzuschweissen,Lackierarbeiten usw.
Originalton: Klappergeräusche im Bereich der Stützstrebenhalterung des oberen Teils der Heckklappe. Grund: Nachlassendes Anzugsmoment der Kugelzapfenhalterung in der Stützstrebe des oberen Teils der Heckklappe, wodurch die Haltevorrichtung beschädigt wird. Wer die Reparaturvorschriften liest, bekommt - Damen bitte weghören - das große K.tzen.

- Wer kann das noch toppen?

Ach ja, das nachgerüstete Telefon von Land Rover funktioniert einmal und einmal nicht - ganz abgesehen davon, dass Tastatur nicht zu verwenden vom Fahrzeug.

Merke: Die Werkstatt tut alles, die Punkte abzuarbeiten, aber der eine ist erledigt, ein neuer kommt. - Und jetzt? Ich warte.

DSW
28.02.2006, 09:32
Original von goldziegel
Bleche im Heckfensterbereich zu schwach. Es droht Verformung der D-Säule. Neue Bleche einzuschweissen,Lackierarbeiten usw.

...Das wäre ja ein fundamentaler Konstruktionsfehler! Zusatzbleche in ein neues Fahrzeug zwecks Stabilität einschweissen - das gibts ja wohl nicht. Wer macht das denn LR? ?( ?( ?( ?(

goldziegel
28.02.2006, 09:45
Hi, da gibt es ein neues Rundschreiben von Land Rover von letzter Woche - man darf es mir nur nicht zeigen. ABER: eindeutige Ansage: Im Bereich der Teleskopstangen sollen zusätzliche Bleche eingeschweisst werden von innen her. Anschließend ist Lackierung angesagt. nach info meines Händlers ein gravierender Eingriff, der angesagt ist. Die Heckklappe fliegt nicht davon, aber die sog. Verwindungssteifigkeit sei nicht gewährleistet. Ach ja, ich habe Rückabwicklung beantragt. Entscheidungsfindung läuft.

afn
28.02.2006, 12:35
Habe gerade eben meinen Händler angerufen, der kennt diese Aktion
nicht und fijndet auch nichts bei LR im System darüber. ?(

caussi
28.02.2006, 13:02
Die Antwort von afn bestätigt mich in meiner Meinung, dass die Landrover-Händler einfach keine Ahnung haben. Wieso ist es möglich, dass einer der wirklich nichts mit Landrover zu tun hat, mehr zu diesem Thema sagen kann als ein Landrover-Händler.

Ich sage Euch, steckt sie alle in einen Sack …………….

Es gibt zu der von Goldziegel erwähnten Problematik seit Jan 2006 ein Bulletin mit der Nummer LS 501-00126. Wer es haben möchte, dem kann ich dieses Bulletin per Mail zusenden.

Währe mal eine Aufgabe an die Betreiber dieses Forum einen Downloadbereich für Bulletins zu schaffen. ;)

Gruß

Caussi

afn
28.02.2006, 13:13
Hallo,

man sollte zwar nicht alle Händler gleich bewerten, aber anscheinend
sind die Händler stellenweise komplett überfordert mit der neuen Technik.

Beim Defender ist eben alles einfacher.

Mir ist auch schon passiert,dass sich der Händler irgendwas aus den Fingern saugt und was erfindet, damit er seine Inkompetenz überspielen kann.
Und alles auf LRD zu schieben ist doch einfacher. ?(

Aber zum Glück gibt es gute Händler. =)

Pendagon
28.02.2006, 14:28
Original von caussi

Währe mal eine Aufgabe an die Betreiber dieses Forum einen Downloadbereich für Bulletins zu schaffen. ;)

Hallo,

nur ganz kurze Einmischung, da das Forum hier angesprochen wird...

Ganz sicher wird es keine Download-Area für Werkstatt-Bulletins geben, da es sich hierbei um Land Rover interne Belege handelt, die dem Urheberschutz unterliegen und nur intern verwendet dürfen!

Viele Grüße

Alex

...so, und nun viel Spaß beim Weiter-Posten...

goldziegel
28.02.2006, 14:47
Nachsatz: Als >Betroffener< mit der erforderlichen Blechverstärkung im Heckklappenbereich habe ich teilweise den Eindruck, dass da gemauert wird Im Klartext: Insiderwissen des Händlers von LR wird verschwiegen. Kostet ja nur Geld für LR. Rundschreiben an alle Kunden ist offenbar nicht angedacht. Wer es merkt, wird bedient - wer nicht, hat halt Pech gehabt und lebt mit Konstruktionsfehler.

Stichwort: Rückabwicklung

Mien Problem: Immer wieder neue Mängel und nicht jeweils der gleiche. Hat jemand Erfahrung mit LR?

afn
28.02.2006, 15:16
Hallo,

wann liegt ein Konstruktionsfehler vor ?

Normalerweise wird der Fehler oder das Problem aufgenommen und an den Hersteller ( wenn man Importeur ist) weitergegeben.
Das Problem wird mit den Konstrukteuren im Werk besprochen und nachgestellt.Erweist sich hier wirklich ein Fehler, wird an Lösungen erarbeitet.
(Nur einige kleine Beipiele: Audi TT Bremsen bei Nässe oder Fahrwerk bricht in Kurven aus,Audi A8 Lenkgetriebe zu schwach, ML Querlenker
nach 2000 KM ausgeschlagen usw.usw.)

Viele Fehler kommen heutzutage eben erst, wenn der Verbraucher das Farhrzeug bereits auf dem Hof stehen hat.

Ich fahre einen Discovery TDV6 HSE und bin sehr zufrieden damit und habe bisher nur ein kleines Problem gehabt. =)

Vielleicht solltest Du die Marke wechseln ,denn Dein Vertrauen in LR scheint weg zu sein. Versuchs mit dem nächsten. ;)

rr83
28.02.2006, 16:44
das ist richtig man sollte sowas nicht überbewerten, son paar problemchen sind bei neueinführungen immer mal vorhanden, belibt noch das beispiel elchtest und a-klasse.
da muß jetzt keiner angst haben das sein sport auf einmal krumm in der garage steht... das sind doch meißtens maßnahmen, die "für alle fälle" gedacht sind, die dann nie eintrehten.
mir hat mal ein lufthansa pilot erzählt, das es noch nie gelungen ist ein großes passagier flugzeug notzuwassern... trotzdem sind schwimmwesten an board fragt sich nur wofür...??
gruß eric

goldziegel
28.02.2006, 17:03
Daran habe ich auch schon gedacht - nur - ich fahre aus Überzeugung seit den 90er Jahren Discovery und Range Rover 2,5 DSE. Bei der Alternatie RR oder RRs habe ich mich für letzteren entschieden.

Was ist, wenn ich mir einen RRS Modell 2006 hole, bin ich dann alle großen Sorgen los, insbesondere alle zwei Wochen unplanmäßig weiter in der Werkstatt oder nur noch zum Service?

Gruss Manni

maxxon99
28.02.2006, 17:07
Hmmm - das ist genau das, was mich jetzt auch brennend interessiert. Ist der RRS anno 2006 in Ordnung???

goldziegel
28.02.2006, 17:55
Angeblich - so mein Händler - habe nur ich Probleme mit dem am 20.07.05 zugelassenen RRS SE.

Angeblich sollen alle Kinderkrankheiten ausgestanden sein.

....... und wenn nicht, dann ??????????????????

massais
28.02.2006, 20:11
..also, ich hatte meinen sport letztes jahr im juli bestellt, damals war die lieferzeit schon 8 monate, schlußendlich war er ja im januar da..eine lieferzeitproblematik waren wohl die werksferien, die anstanden, gearde danach sollen wohl einige änderungen in den wagen mit eingeflossen sein, bei mir wurden aus 19"-felgen, enthalten im sportpaket, 20 zöller.. :D..hat aber mehr gekostet :(..ebenso war ja bei dem 2006er model daß sofwareupdate schon enthalten, (bei meinem zwar vergessen, aber es geht hier ja nicht um mich)..hab auf jeden fall keine weiteren probleme. bin noch in einem weiteren forum unterwegs, auch dort wenig negatives..

guckst du hier: www.rangerovers.net/forum/

..such oder frag mal da nach..

..ansonsten, kauf dir einen.. =)

goldziegel
28.02.2006, 21:19
Ja, das eine Problem ist der Ärger und die beantragte Rückabwicklung - da offenbar Montagsauto , das andere ist in der Tat die Lieferzeit - inzwischen redet der Händler von Frühjahr 2007 für den Diesel. . Schau`n mer mal Liebe Grüsse und danke für das Mitgefühl im Forum

Manni

da war doch noch was, ach ja: Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind. Etwas Wahrheit ist wohl schon dran - oder?! - an der Redewendung.

stricki
28.02.2006, 22:04
Original von afn
Habe gerade eben meinen Händler angerufen, der kennt diese Aktion
nicht und fijndet auch nichts bei LR im System darüber. ?(

Mich würde interessieren was dein "guter" Händler gesagt hat als du ihm die Nummer LS 501-00126 genannt hast.

Gruß stricki

lowlander
28.02.2006, 23:36
Original von goldziegel
Hi, da gibt es ein neues Rundschreiben von Land Rover von letzter Woche - man darf es mir nur nicht zeigen. ABER: eindeutige Ansage: Im Bereich der Teleskopstangen sollen zusätzliche Bleche eingeschweisst werden von innen her. Anschließend ist Lackierung angesagt. nach info meines Händlers ein gravierender Eingriff, der angesagt ist. Die Heckklappe fliegt nicht davon, aber die sog. Verwindungssteifigkeit sei nicht gewährleistet.

Halllo Manni

Du hast ja riesen Pech. Wenn du wissen willst, was der RRS alles so plagt kannst du dich bei www.landrovertechinfo.com anmelden. Dort siehst du alles was an Serviceaktionen gelaufen ist. Du musst dafuer aber bezahlen. Was auffaellt ist das der Disco 3 und der RRS viele gleiche Fehler haben.

XXXAngelXXX
01.03.2006, 17:52
Original von lowlander

Halllo Manni

Du hast ja riesen Pech. Wenn du wissen willst, was der RRS alles so plagt kannst du dich bei www.landrovertechinfo.com anmelden. Dort siehst du alles was an Serviceaktionen gelaufen ist. Du musst dafuer aber bezahlen. Was auffaellt ist das der Disco 3 und der RRS viele gleiche Fehler haben.

deswegen haben ich mich von meiner Frau überzeugen lassen doch nicht einen Disco sondern einen RRS HSE zu kaufen - sieht schöner aus bei gleichen Fehlern - ;)

massais
01.03.2006, 18:43
xxxangelxxx

...lol, so gefällt mir das, ich glaub, mich haben die selben beweggründe geritten..

..aber mal ehrlich leute, die kritik hier an diesem auto ist, so meine ich, wirklich einseitig, denn ich glaube nicht, daß jemand, der keinen ärger mit "ihm" hat, dann wirklich in einem forum wie diesem unterwegs ist..vielleicht hat er sich mal angemeldet, nur mal so reingeschaut aber das gros der fahrer hier haben permanent irgendwas über das auto zu berichten und wie viele sind das? vielleicht maximal 20 bei ich weiß nicht wie vielen ausgelieferten..sollte man auch mal drüber nachdenken..

vdb
01.03.2006, 18:57
@massais:
Hi,

habe das schon in einem anderen Thread geschrieben..., aber nochmal:
Ich war im Oktober zum Offroadtraining in Wülfrath. Dort waren nur RRS-Fahrer. Zum damaligen Zeitpunkt war ich der Einzige, der noch keine Probleme hatte, es waren übrigens zehn RRS-Fahrer (für den Fall das nun die 2%-Formel wieder angeführt wird).
Nochmals: Ich erkenne die Bemühungen von LR durchaus an und bin mir sicher, daß man die Probleme mit diesem (brandneuen) Modell in den Griff bekommt. Nach dem neusten Update von Mitte Februar hatte ich folgende Auffälligkeiten: Knacken bei vollem Lenkeinschlag nach Links-3xaufgetreten, jetzt nicht mehr; Ausfall des Schiebedachs-geht jetzt wieder problemlos; heute ein schriller Piepton und im Display "Parksensoren vorne deaktiviert"-funktioniert nach Neustart auch wieder. Da sich das Fahrzeug jetzt selber heilt gehe ich davon aus, das alles gut ist...
Nein, im Ernst..., ist natürlich blöde, hat aber sicherlich nichts mit LR zu tun. Andere (Premium-)Hersteller haben ähnliche Probleme.
...obwohl wenn das mit LR 501-00126 stimmt, dann lache ich wirklich nicht mehr!
Gruß vom Niederrhein!
vdB

caussi
01.03.2006, 19:14
Original von vdb

...obwohl wenn das mit LR 501-00126 stimmt, dann lache ich wirklich nicht mehr!
vdB

Natürlich stimmt das. Die Frage ist nur wer betroffen ist und ab wann tritt dieses Problem auf.

Wenn ich Glück habe, dann bin ich meine Rübe bald los.

Gruß

Caussi

lowlander
01.03.2006, 19:40
Hi Angel

Der RSS gefaellt mir auch sehr gut, aber ich brauch die 7 Sitze.

Gruesse lowlander

goldziegel
01.03.2006, 20:40
Original von XXXAngelXXX
Original von lowlander

Halllo Manni

deswegen haben ich mich von meiner Frau überzeugen lassen doch nicht einen Disco sondern einen RRS HSE zu kaufen - sieht schöner aus bei gleichen Fehlern - ;)

Ich glaub`es fast selbst: Ich neige offenbar zum Masochismus, habe das aber bisher nicht erkannt. Schlagen, Treten, Schinden - und dafür danke und bitte sagen bei LR. - Richtig?

Übrigens, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht: Ich fahre LR seit den 90er Jahren aus Überzeugung. Nur so viel Pleiten Pech und Pannen wie mit dem RRS SE war ein neues Gefühl für mich.

Grüsse von Manni

vdb
02.03.2006, 08:13
...heute früh losgefahren, Scheiben vereist, prima, dachte ich, endlich mal die Vorzüge der beheizten Frontscheibe genießen, Knopf gedrückt, abgewartet..., und:
Scheibe frei -> allerdings nur auf der Beifahrerseite..., ohne Worte!
Übrigens ist auch in der Heckscheibe ein Draht defekt, also gleich mal in die Werkstatt.

vdB

holgerX
02.03.2006, 08:42
@caussi

Moin, moin caussi, hab dir ne PN geschickt. Schau mal in deine Box

Beste Grüsse
HolgerX

XXXAngelXXX
02.03.2006, 12:38
also ohne irgndwie auf den Putz hauen zu wollen - ich hatte schon sehr sehr viele Autos aus dem Premiumsektor und alle ohne Außnahme hatten mehr Fehler oder größere Probleme als unsere 2 Jaguars und die kleinen Probleme die ihr hier im Forum mit Euren RRs und LRs schildert - beim RRS kann ich erst im Mai mitsprechen :)

Alle Autobauer kochen mit Wasser bzw. den gleichen Zulieferer....

afn
03.03.2006, 21:38
Hallo,

zu dem Thema Bleche hinten bei dem Teleskopstangen einschweissen folgende Info.

Heute mit meinem netten Händler =)gesprochen und durfte mir sogar das Schreiben durchlesen.

Hier geht es einzig und allein darum, falls sich das Versteifungsblech
oder die Verschraubung lockert ist ein neues Blech einzusetzen.

Betroffen sind hier max. 3% der bisher gebauten Fahrzeuge.

Ich nehme mal an da hat der Schweißroboter "Teatime" gemacht ;)

Also liebe LR Fahrer der fällt nicht auseinander und da fällt auch nichts
ab.

maxxon99
03.03.2006, 23:41
is schon komisch... bei LR haben nur 2% der Fahrer Probleme - und davon max 3% so richtig und von denen wieder 1% richtig schlimm...

Puh - wenn das so wäre, hätte keiner was zu schreiben hier. Irgendwie glaub ich denen nicht mehr...

afn
03.03.2006, 23:54
Nee, so ist doch gar nicht gemeint.

Denn wer da glaubt Land Rover baut nur für Deutschland Fahrzeuge
der irrt.

Stell Dir vor,es werden 5000 RRS produziert und davon 3 % sind 150 Fahrzeuge ( und das ohne Rechner alles im Kopf gerechnet) und
das nur, weil ein Schweißroboter eventuell zwei Schweißpunkte nicht richtig gesetzt hat.

Ich hatte mal einen amerik.GW (Marke will ich hier nicht nennen,hört aber mit -eep auf, der hat mal locker sein Lenkgetriebe liegen lassen
und das nur weil die vier Haltebolzen zu schwach waren, aber die Leitplankte hatte dafür richtig dicke Nieten - zum Glück

Also, alles nicht so tragisch.

Wir könnten ja auch mal zur Abwechslung mal was gutes über unsere LR schreiben, denn wären die wirklich so schlimm, würde bestimmt keiner eine fahren. ;) ;) ;) ;)

vdb
04.03.2006, 07:57
Hallo zusammen,

habe auch nochmal bzgl. 501-00126 nachgefragt. Man war überrascht, woher ich das wußte...
Nach Auskunft meines Händlers waren die betroffenen Fahrzeuge in Deutschland noch nicht ausgeliefert. Er hat aber trotzdem nochmal nachgesehen und konnte mir berichten, daß meiner nicht betroffen ist. Puuh...

vdB

goldziegel
04.03.2006, 10:47
Original von afn
Hallo,

zu dem Thema Bleche hinten bei dem Teleskopstangen einschweissen folgende Info.

Heute mit meinem netten Händler =)gesprochen und durfte mir sogar das Schreiben durchlesen.

Hier geht es einzig und allein darum, falls sich das Versteifungsblech
oder die Verschraubung lockert ist ein neues Blech einzusetzen.

Betroffen sind hier max. 3% der bisher gebauten Fahrzeuge.

Ich nehme mal an da hat der Schweißroboter "Teatime" gemacht ;)

Also liebe LR Fahrer der fällt nicht auseinander und da fällt auch nichts
ab.

Hallo, und leider gehöre ich dazu......

massais
04.03.2006, 20:25
hey maxxon,

jetzt aber mal "butter bei de fische", 50 antworten, gutes und böses, kaufst du dir nun einen oder nicht?? :D :D

maxxon99
04.03.2006, 22:17
naja - die eine Hälfte hat Probleme und ärgert sich darüber - die andere wohl auch, ärgert sich aber weniger... Probleme scheinen jedenfalls alle zu haben.

Werde wohl aber noch ein bisschen Geduld haben, bis der neue V8 Diesel im Herbst kommt. Jedenfalls hat LR bis dahin auch noch etwas Zeit, ein paar Mängel zu beseitigen :P

ksl
02.04.2006, 10:37
Hallo!

Wir haben seit über zwei Jahren einen RR TD6 und seit einem Jahr einen Disco 3 TDV6. BEIDE Autos sind bisher vollkommen unproblematisch in jeder Beziehung. Der RR war (mit nunmehr 72000 km) nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, der Disco (25000 km) einmal wegen eines defekten Fühlers im Kühlmittelbehälter.

Absolut keine Probleme. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Werkstatt (Köhler in Niederfischbach).

Ich kann uneingeschränkt zuraten, auch wenn ich natürlich die Feinheiten des RRS nicht beurteilen kann!

Gruß

vdb
22.04.2006, 18:01
Nach weiteren elektronischen Problemen i.V.m. sämtlichen Fehlermeldungen die es gibt, wurde vor drei Wochen der Kabelbaum ausgetauscht. Im alten Kabelbaum hatte sich Wasser angesammelt. Danach lief es zwei Wochen fehlerfrei. Nun habe ich seit drei Tagen erneut Probleme ("Aufhängungsfehler", "PDC vorne deaktiviert"). Ich werde nun auf das Angebot von LR zurückkommen und das Fahrzeug wandeln. Da wohl kurzfristig kein Neuwagen verfügbar ist, Lieferzeiten angeblich bis Dezember, wird das Thema LR für mich, leider, erledigt sein.
Dabei finde ich ihn immer noch schön, trotz aller Macken....
Nur benötige ich ein zuverlässiges Auto, was man in dieser Preiskategorie wohl auch verlangen kann.

vdB

tigerdisco
23.04.2006, 11:40
Hallo,

dann versuche dein Glück bei eine andere Marke!!
Mein Nachbar fährt ein V10Tdi Touareg seit ca. 1,5 Jahre für fast 100.000 Euro.
Er hat das Fahrzeug schon 2 x gewandelt wegen unzählige Probleme.Auch sein jetziges Fahrzeug ist nicht Fehlerfrei.

So langsam bekomme ich den eindruck dass nur alte Fahrzeuge ohne den ganzen Elekronikfirlefanz wirklich zuverlässig sind. Bei Neufahrzeuge (egal welche Marke) scheint es häufig Probleme zu geben!!

vdb
23.04.2006, 16:19
Ja, leider werde ich mein Glück irgendwo anders versuchen müssen. Der RRS war eine "Herzangelegenheit" von mir. Daher habe ich auch immer jede Menge Geduld gehabt in der Hoffnung, irgendwann läuft er fehlerfrei. Was ich nicht verstehe ist, daß ein Auto nicht läuft und Andere problemlos sind.
Schade, aber irgendwann reicht es halt...

vdB

XXXAngelXXX
24.04.2006, 08:08
Bei welchem Händler hast Du Dein Fahrzeug gekauft ?

vdb
24.04.2006, 20:34
LR Lauff in Moers. Aber die sind m.E. echt engagiert und haben auch schon zwei LR-Deutschl.-Techniker dazugeholt, leider ohne Erfolg.

vdB

XXXAngelXXX
25.04.2006, 10:02
Ist Köln weit weg von Dir ?

tigerdisco
25.04.2006, 13:18
Hallo,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Konkurrenz!!

vdb
25.04.2006, 18:04
@tigerdisco:

Schlimmer kann es dort nicht werden...

@xxxangelxxx:

Nein, ist nicht sooo weit weg, aber ich denke nicht, daß in Köln jemand DEN Einfall hat, der das Chaos beendet. Wäre ein Versuch wert, da aber schon ein Experten-Team von LR Deutschland dran war denke ich nicht, daß es helfen würde.

vdB

tigerdisco
25.04.2006, 19:33
Laut ADAC Statistik soll Toyota und Lexus zu den zuverlässigsten Autos gehören. Vielleicht kannst du bei den Japsen ein zuverlässiges Auto kaufen!!

Über Touareg (VW) kann mein Nachbar dir auch Horrorstories erzählen (V10 Tdi für ca. 100.000 Euro schon 2 x gewandelt und beim 3.en Fahrzeug immer noch Elekronikprobleme!!)

XXXAngelXXX
26.04.2006, 07:31
@vdb: ich kaufe allle unsere Autos immer in Köln bei Royal Motors - ich nehme ca 450 km für einen kompetenten Händler in Kauf..

vegas96
18.03.2007, 19:03
meiner wird ein 2007 er RRS TDV6 mit Royal Service!
Wenn sich dann nach 3 Jahren rausstellt es ist ein Montagsauto dann eben auf Nimmerwiedersehn.

Gruß Vegas96

MAG
19.03.2007, 16:58
Original von vdb
... Nach dem neusten Update von Mitte Februar hatte ich folgende Auffälligkeiten: Knacken bei vollem Lenkeinschlag nach Links-3xaufgetreten, jetzt nicht mehr;
vdB

Hab auch seit Oktober 06 einen Sport. Hab das Knacken auch schon paar mal gehabt. Zuerst hab ich mich sehr geschreckt. Durch einen Anruf bei der Werkstatt wurde ich ein wenig beruhigt. Es tritt nur auch bei vollem Linkseinschlag im Einstiegsniveau, nicht aber im Starssen oder Offroad Niveau. Laut Werkstatt ein lästiger aber harmloser Mangel. Irgendetwas bei der Radaufhängung muss öfter nachgeschiert werden als normal. So die Aussage des Meisters.

ariane44
19.03.2007, 17:41
Wenn ich nicht mehr weiss sag ich "Normal" oder wie...

Arthos
19.03.2007, 21:02
Hallo maxxon,

zuerst einmal ein "HALLO" aus Kärnten - ich bin ein absoluter "Range Rover Sport- Frischling" und auch neu im Forum.

Also ich muss jetzt mal was wirklich "POSITIVES" HIER schreiben, bin seit 5 Wochen und jetzt mittlerweile 6.000 Km "STOLZER UND ABSOLUT ZUFRIEDENER RRS -Besitzer und Fahrer"

meine letzten Autos in den letzten 7 Jahren, Audi A6, nochmals Audi A6, Audi A8, VW-Touareg und als 2. Autos Audi Cabrio, Jepp Chreokee und dzt Jeep Gand Cherokee V8. Ich kann Dir sagen, ich glaube auch schon "ALLES" erlebt zu haben- von Vertragswandlungen, fatale Werkstattfehler (z.b. 5km nach Werkstatt mit 150km/h -Motor -gesteckt - weil Lehrling vergessen hatte -die Zahnriemensicherung beim TDI festzuschrauben,....., bis hin zu "kuriosesten Elektronikfehler - mein A8 hatte Werkstatt 1!!!! Woche mit der Wegfahrsperre von der Alarmanlage beschäftigt)- könnte viele Stories -auch von Freunden anderer Marken berichten.....!!!

Ich sag bis jetzt nur, ich hatte bis jetzt kein "Auto" mit dem ich in den ersten Wochen und km nicht in der Werkstatt war, bis jetzt - mein RRS -TD SE ist ein 2006 er Modell, leider SE -Ausstattung , aber war kurzfristig -da ich das Autos sofort haben wollte- als VFW mit 4.000 km zu haben - NO PROBS- I AM HAPPY- hab zwar ein paar techn. Wünsche - aber die werde ich separat posten.

Ciao Michael

MAG
21.03.2007, 11:15
Original von Arthos
... hab zwar ein paar techn. Wünsche - aber die werde ich separat posten.

Ciao Michael

Erzähl mal, welche Wünsche Du so hast. Vielleicht kann ich mich anstecken lassen.

MAG

vdb
22.03.2007, 20:02
...wird hoffentlich so bleiben! Bin da mittlerweile auch zuversichtlich. Unser RRS läuft nun seit Monaten problemlos, ein Techniker hat mit einigen Laptops gleichzeitig dran gearbeitet und festgestellt, daß die durchgeführten Updates sich nicht mit dem verbliebenen Rest vertragen haben. Sind nun seit Monaten auf 2007er-Stand. RRS läuft gut! Ist jetzt endlich das tolle Auto, welches es von Anfang an hätte sein sollen!

vdB

nikon
14.09.2007, 22:11
Moin, Moin

bin heute Abend zum ersten mal über dieses Forum gestolpert.
Klasse Infos, und vor allem sachliche Beiträge, macht großen Spaß hier mitzulesen.
Nun aber zum Thema.
Nach X5d, M-Klasse 270 CDI und Cayenne S ist der RRS mein absoluter Traumwagen.
Der Range ist BJ. 05.2006 / 25.000 km und hat bis heute, im Gegensatz zu o.g. Modellen, noch nicht einmal außerplanmäßig eine Werkstatt von innen gesehen.
Der RRS ist der erste der absolut keine Probleme macht, nicht einmal quitschen, knarzen und klappern.
Auch die Werkstatt ist eine der Besten die ich je besuchen musste :)
Der einzige Wermutstropfen ist leider der Verbrauch.
Im Forum wird ja von ca. 10 L. berichtet. Bei Fahrten durch Norwegen, wo bekanntermaßen Tempolimit 80 k/mh gilt, säuft der Range auch bei Distanzfahrten immer noch 11,5 L.

Ansonsten: Verarbeitung, Haptik ( bis auf die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole) und Zuverlässigkeit.... einfach Top.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Kai

joerch1970
17.09.2007, 18:23
Zum Verbrauch: Unsere Kunden liegen im guten Schnitt meist deutlich unter 11 Liter, und wenn deiner schon bei einem 80'er Limit über 11 nimmt, lass das mal in der Werkstatt checken. Vielleicht hat er noch nicht das letzte Software-Update, das den TDV6 zum einen etwas spritziger, zum anderen auch etwas genügsamer macht.

nikon
19.09.2007, 22:53
@joerch1970
Danke für die Info.
Habe heute mit meinem Freundlichen einen Termin abgestimmt.
Gruß Kai