PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Radlager ??????

Landy-Jochen
26.02.2006, 14:23
Hallo zusammen,

bin immer noch mit den Achsen beschäftigt. :( Da ich alle Radlager erneuern möchte und ich eine "gemischte Vorderachse" in meinem Landy Serie IIa vorgefunden habe, möchte ich nun gerne sicher wissen was für Lager ich bestellen muß. In den Teilekatalagen von Paddock und Theo ist immer von zwei Lagertypen die Rede. Einmal bis Baujahr 9/80 und ab Baujahr 10/80. Laut der Abbildungen in den Katalogen sind da nur Kugellager zu erkennen. In den Naben meiner Achsen, sind aber ausschließlich Kegelrollenlager verbaut und zwar in beiden Achsen. Da ich die Teile nicht korrekt nach dem Baujahr meines Landy´s bestellen kann (Bj. 1970), weil 11" Bremstrommeln verbaut sind,würde mich nun interessieren, wann denn diese Kegelrollenlager und wann evtl. Kugellager verbaut wurden. Ich habe eine Land-Rover Reparaturanleitung von der Serie III und da sind die Radlager als Kegelrollenlager abgebildet. Sind das dann bei mir schon die Serie III Radnaben ??

Ich bin sicher, bei Euch "werde ich geholfen".... :D

Gruß
Jochen

dersalweyer
26.02.2006, 19:43
Hallo

Frag doch Theo einfach mal. Oder den bösen Wolf.

Nach kurzer Bechreibung der Teile wissen die auch ohne Teilenummer das richtige Teil.

Gruß Anton

26kanal
27.02.2006, 22:06
Ganz einfach Jochen!

1. Das sind immer Kegelrollenlager (bin ich mir zu 90% sicher).
2. Bei dem Aenderungsstand ab Oktober 1980 sind die beiden LAger gleich gross (sie sind absolut gleich). Zuvor war es ein grosses innen und ein kleineres Lager aussen.
3. Die Achszapfen (manchmal auch 'Spindle' genannt) sind natuerlich auch anders: Wenn der Simmerring der Radnabe auf einem extra Ring laeuft, ist's die fruehe Achse, wenn die geschliffene Laufflaeche Teil des Zapfens selbst sit, ist's die spaete Achse.

Wie gesagt: Man kann es auch von aussen an der Form von Nabe/Mitnehmer sehen. Und 88er Mitnehmer (die Halbwellen haben dann dei 10er Verzahnung) vor Okt. '80 sehen sowieso anders aus, sternfoermig. Vergleich doch mal mit Hinterachse.

Hast Du denn mittlerweile mal nach der Seriennummer der Achse gesucht? Die klaert doch auch schon vieles auf...

Gruss
Volker