Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebenummer
Stephan2703
25.02.2006, 17:50
Hi,
Getriebe Nummer 539788 CA DD4
Sagt das jemandem was? Ist das ein Serie 3 Getriebe?
Gruß,
Stephan
Stephan2703
25.02.2006, 18:13
Hi,
ich habe gerade mal meine Unterlagen gewälzt.
Ist es richtig, dass es 2 Getriebe gibt? "suffix B" und "suffix C"
Dann müßte das von mir genannte "suffix C" sein und dem neueren synchronisiertem entsprechen. Richtig?
Gruß,
Stephan
Wo hast Du diese Nummer abgelesen?
Das ist eine Gussnummer, oder? Die Seriennummer ist eingeschlagen, und zwar (i.d.R., ich habe auch schon anderes gesehen bei ueberholten Getrieben) rechte Seite des Hauptgetriebes unterhalb des Deckels (Schaltgestaenge), rel. wei hinten.
Die Nummer lautet z.B. 904xxxxxD
Wenn Du auf ein 951xxxxxD triffst, ist das hoechstwahrscheinlich aus einer Militaerkutsche.
Bei der SIII gab es vier Suffixes, A bis D. Dein Wagen sollte Suffix D Getriebe haben, oder es wurde mal ein anderes eingebaut. Vollsynchronisiert sind sie alle, die Suffixe kennzeichnen lediglich einen Aenderungsstand. Das ist dann wichtig, wenn Du Ersatzteile brauchst.
Gruss
Volker
Stephan2703
26.02.2006, 13:51
Hallo Volker,
die Nummer wurde mir übermittelt. Ich will mir ein Getriebe besorgen um es einerseits kennenzulernen und andererseits zu überholen. Mein Landy läuft und deswegen will ich da gar nicht drangehen.
Aber irgendwann würde ich gern ein frisches Getriebe mit neuen Lagern und nicht mehr rausspringendem 3. Gang einbauen. Nur sollte das Getriebe auch passen. Es wäre sehr ärgerlich wenn ich ein falsches kaufe und überhole.
Das Getriebe in meinem Serie3 ist ein Austauschgetriebe, das hat mir der Verkäufer letztes Jahr gleich gesagt. Und dazu die Bemerkung, er wisse nichts über den Zustand.
Anfangs machte es richtig Radau. Nach einem Ölwechsel wurde es leiser und mittlerweile kann man sich im Landy sogar unterhalten. Sogar die "Kreissäge" Overdrive ist mit frischem Öl um 50% ruhiger geworden. Im Frühjahr kommt noch mal neues Öl rein, das müßte die ausgespülten Bestandteile entfernen.
Gruß,
Stephan
Also Stefan, selbstverstaendlich passen alle SIII-4-Zylinder-Getriebe in Deinen Wagen. Du kannst auch ein Getriebe der SIII-6-Zylinder verbauen, dann muss m.W. die Kupplungsglocke gewechselt werden (ist kuerzer). Auch SIIA-Getriebe, SII (und evtl. sogar SI geht), auch dann muss die Kupplungsglocke gewechselt werden, da die Kupplungsbetaetigung der aelteren Getriebe auf der rechten Seite sitzt. Also das kriegt man alles passend.
Aber nochmal, in Deinem Falle: Suffix ist eigentlich egal, vor allem, wenn Du sowieso ueberholen willst. M.W. muessen A-Getriebe mit A-Teilen ueberholt werden, wohingegen B bis D Getriebe mit D Teilen ueberholt werden koennen. D soll angeblich der beste, haltbarste Baustand sein (ist zumindest der juengste), aber ... schau Dich um ... irgendwie hat doch jeder SIII-Fahrer schon seinen Getriebe-Trouble gehabt... ;( ?( X(
Gruss
Volker
Hallo!
Wo kann man die Serienummer der Getriebe ablesen?
Danke für die Antwort.
Gruss
Héctor
Ich hatte es oben versucht zu beschreiben, aber das war vielleicht unverstaendlich. Aber vielleicht hilft das Bild im Anhang.
Gruss
Volker
Hallo Stefan!http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/sost70/album?.dir=9472&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
falls Du noch nicht fündig geworden bist....
Ich hoffe auf dem Bild ist die Getriebenummer zu erkennen!
Grüße, Steffen
christian-aus-hall
09.11.2009, 21:12
Hallo,
habe ein Angebot bekommen, ein Gebraucht-Getriebe zu bekommen. Und meines muss ich eh ausbauen, weil die Kupplung wohl den Geist aufgegeben hat (kuppelt nicht mehr ganz aus und macht manchmal komische Geräusche). Und der Motor sollte auch mal zerlegt und abgedichtet werden.
Jetzt weiß ich aber nicht sicher, ob das Getriebe passend ist zu meinem SIII 88er Benziner von 1974. Kann jemand was mit diesen Nummern anfangen:
576653 CA VF und 90188897 A ?
Ist das synchronisiert? Und aus welcher Bauzeit? Oben in den alten Beiträgen stand, das Suffix D wohl besser sei. Was ist an den anderen schlechter?
Schönen Dank für Eure Mithilfe.
Christian
Die erste Nr. kannst'e getrost vergessen, irgendeine Guss-Nr..
Aber die zweite:
901 kennzeichnet Serie III, und dann hast Du Suffix A. Dieser Suffix kennzeichnet den Aenderungsstand, A bis D bei der SIII. Also hast Du hier die erste Ausfuehrung. Falls Dir das wichtig ist, passt das ganz gut zu Deinem eher fruehen Serie III. Allerdings waren die 1974, glaube ich, schon etwas weiter (b oder C).
Nachdem du ja jetzt weisst, welches die beruechtigte Seriennummer ist: welche hat den Dein Getriebe im Auto?
Gruss
Volker
MrOption
09.11.2009, 23:22
wohingegen B bis D Getriebe mit D Teilen ueberholt werden koennen
das ist gefährlicher unsinn! man muß schon sehr genau wissen welche teile mit verschiedenem suffix man kombinieren kann, es sind nur bestimmte kombis dauerhaft/gefahrlos möglich. wenn man sich nicht auskennt sollte man sicherheitshalber auf suffixgleiche teile zurückgreifen.
dritt- und viertgangrad suffix c in verbindung mit ner synchroneinheit suffix d passt zwar zusammen, läßt sich auch schalten, aber die gänge werden nie halten! das ist noch das harmloseste beispiel.
gruß rainer
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.