PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau dieselblock nach benzin?

2-109
27.01.2010, 10:50
hallo,
ich möchte ein dieselblock nach benzin umbauen, ist das überhaupt möglich?

ich habe ein dieselblock mit kurbelwelle, komplett mit kolben und ölwanne.
da müsst ich andere kolben einbauen, wahrscheinlich auch eine andere nockenwelle?

ein benzinerzylinderkopf habe ich noch rumliegen sowie, krümmer und vergaser.

ob der aufwand sich lohnt wage ich zu bezweifeln aber trotzdem
entweder liegen die teilen noch jahrenlang im regal oder werden jetzt mal verwendet.

bedanke mich schon mal für die reaktionen

herman

Logan1986
27.01.2010, 16:15
Also vor allem die Kurbelwelle musste wohl tauschen oder? Der Diesel verdichtet doch höher... Oder wird das bei der Kiste nur über die Kolben gemacht?

Nockenwelle muss warscheinlich auch ne andere werden, aber vor allem die Schwungmasse fehlt in deiner Auflistung!

*Kopfkratz* Was noch??? *grübel*

Die Fördrpumpe(sollte ja wohl kein Ding sein), Thermostat, Anlasser, Auspuffkrümmer, Kupplung????

Mir fällt nix weiter ein(ich hab hier wirklich lange dran überlegt...)

Versuch doch besser den Diesel zu verkaufen und besorg dir nen guten Benziner. Oder frag bei Turner ob die dir sowas tauschen. Kommste vielleicht besser bei weg...

delSilencio
27.01.2010, 17:42
also der 2,25er ist doch in England überall für ´nen Appel und ´nen Ei zu haben, sogar gute, nicht Ölende oder Blaubrater....
Ich habe den letzten 5fach gelagerten 2,25er 2009 für 70GBP - allerdings komplett gelb lackiert iiieehhh!
..und 08 einen 5fach gelagerten für 100 GBP gekauft.
Da fang ich doch nicht an zu revidieren....

Hier ist mal eine ordentliche Linksammlung für den ganzen LR-Kram

http://duckfieldengineering.com/defender/links.htm

siggi109
27.01.2010, 20:18
Also vor allem die Kurbelwelle musste wohl tauschen oder? Der Diesel verdichtet doch höher... Oder wird das bei der Kiste nur über die Kolben gemacht?

Nockenwelle muss warscheinlich auch ne andere werden, aber vor allem die Schwungmasse fehlt in deiner Auflistung!

*Kopfkratz* Was noch??? *grübel*

Die Fördrpumpe(sollte ja wohl kein Ding sein), Thermostat, Anlasser, Auspuffkrümmer, Kupplung????

Mir fällt nix weiter ein(ich hab hier wirklich lange dran überlegt...)

Versuch doch besser den Diesel zu verkaufen und besorg dir nen guten Benziner. Oder frag bei Turner ob die dir sowas tauschen. Kommste vielleicht besser bei weg...

warum wollt ihr die kurbelwelle,die nockenwelle und die schwungmasse tauschen..............
warum thermostat,kupplung,auspuffkrümmer und anlasser........

screen
27.01.2010, 22:19
Mojn,

es sollte gehen... was du genau tauschen musst, entnimmst Du am besten dem Teilekatalog. Es gibt Leute die bauen aus 5-ach gelagerten Benzinern Dieselmotoren. Also wird es auch andersherum gehen..

Beste Grüße

Screen

Logan1986
27.01.2010, 22:50
warum wollt ihr die kurbelwelle,die nockenwelle und die schwungmasse tauschen..............
warum thermostat,kupplung,auspuffkrümmer und anlasser........

Kurbelwelle und Kupplung bin ich mir ja nich sicher...

Thermostat? Warum wohl? 74°C ungleich 81°C oder?

Anlasser OK der Dieselanlasser sollte n Benziner schon zugange kriegen...

Schwungmasse? Es gibt eigentlich fast nichts wichtigeres an nem Motor als die Schwungmasse. Mercedes hat Motoren gebaut die teilweise große Unterschiede bei Leistung und Drehmoment hatten und das alles nur wegen ner anderen Schwungmasse MWM und Deutz noch extremer...ich würds zumindest nachsehen...

Ist sicher nich umsonst nicht alles gleich. Man beachte das die Kupplungsglocke unterschiedlich ist!

MrOption
28.01.2010, 00:20
Kupplungsglocke ist definitiv gleich! Kurbelwelle passt. schwungrad kann man zur erleichterung abdrehen lassen, muß man aber nicht unbedingt, geht auch das schwungrad vom 2,5l benziner, kolben müssen neu, kopf, krümmer etc. das wars dann aber.
gruß rainer

siggi109
28.01.2010, 11:34
schwungmasse dürfte gleich sein.der benziner hat ein besseres drehmoment
als der diesel.............kolben und kopf müssen neu...........thermostat ist
einmal sommer,einmal winter...........kupplungsglocken sind definitiv gleich......
kupplung ist gleich.............

2-109
29.01.2010, 08:27
ich habe gesternabend mir das block angeschaut und demontiert dann mal gerechnet
und entschieden nach england zu schreiben ob da ein ein eintausch möglich wäre.
vielen dank für euer mitdenken

gruß
herman