PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrolle pos. / neg Masse

smue64
25.02.2006, 09:43
Hallo Landy Freaks,

mein 64'er IIA / 88 hat lustigerweise eine negative Masse. Nun war ich sehr überascht, da ich dachte, dass allle Serie II eine positive Masse haben.

Nachdem bei dem Landy die Ladekontrolle nicht mehr erlischt, dachte ich mir, dass evtl die Batterie falsch angeschlossen sei. Das Auto habe ich Neu, meine Frau hat das Auto in einem früheren Beitrag kurz vorgestellt.

Nun aber zu meiner Frage: Was würde denn passieren, wenn ich die Pole einfach umdrehe ? Das müsste doch eigentlich genauso gehen, oder läuft er dann rückwärts?

Dem geneigten Leser sei an dieser Steller der Hinweis erbracht, dass ich mit Strom nicht viel anfangen kann und man möge mir, falls diese Frage, kompletter Unfug ist, dieses Bitte nachsehen.

Allradige Grüße
Stefan

Willys43
25.02.2006, 12:44
Hallo Stefan,

ja ein 64er sollte wohl positive Masse haben, es sei denn jemand hat da etwas verändert/umgebaut. Ich gehe mal davon aus, das er schon eine weile so gelaufen ist, Du hast ja sicher eine Probefahrt gemacht und die Ladekontrolle hat nicht geleuchtet (oder?). Später wird auch niemand so zum Spaß die Batterie umgeklemmt haben.

Nehmen wir also, an der Wagen lief bis vor kurzem ohne (größere) Probleme und plötzlich geht die Ladekontrolle nicht mehr aus.

1. Regler kaputt
2. Lima kaputt
3. irgendeine elektr. Verbindung kaputt
(4. Keilriemen ab ist auch noch möglich)

Ich würde jetzt ein Voltmeter nehmen und schauen ob die Batteriespannung nach dem starten des Motors auf über 13 V ansteigt (leicht erhöter Leerlauf)
Du kannst auch direkt an der Lichtmaschine messen und sehen ob sie Spannung liefert. Macht sie das, ist wohl 1. der Regler kaputt oder 3. Leitungsunterbrechung.

Du sagst aber von Dir selbst, das "Strom und Spannung" nicht Deine Sache sind. Tja und da wird es schwierig ? :( Wie jetzt weiterhelfen?

Welche Lichtmachine hast Du? C39, C40, C42 ?
Welchen Motor hast Du? Benzin oder Diesel?
Davon hängt ab welcher Regler verbaut wird/wurde.

Überprüfe mal die Verdrahtung auf sichtbare Schäden. Ist alles i.O. dann messe mal zwischen Klemme "B" (vorher Draht von B abklemmen)vom Regler und Chassis mit einem Voltmeter. Bekommst Du eine Spannung angezeigt ist wohl auch die Verdrahtung i.O..

Dann bliebe nur noch der Regler- den dann erneuern.

Mit schriftlichen Erklärungen hab ich es nich so- hoffe es hilft trotzdem weiter.

Grüße Willys43

Ach ja die Anwort lautet: nein -nicht einfach Batterie umklemmen

smue64
25.02.2006, 13:13
Hallo Williys43,

vielen Dank für die Hilfe. Also das ist ein Benziner. Bei der Probefahrt hat es schon geleuchtet, aber das hat mich nicht gestört, da ich den Wagen unbedingt haben wollte. In dem Forum hier habe ich als Kauftipp gesehen, dass 3 Dinge geprüft werden sollten, die da wären Rahmen, Rahmen und nochmal den Rahmen und der ist ok :-)

Am Kühlerblech hängt eine Plakette mit "negative earth und dem Symbol".. Sieht eigentlich ziemlich original aus.

Meinst Du mit Klemme B die Leitung D am Schaltplan. Ich hänge den mal an und messe dort mal.

Elektrik ist nicht mein Ding, aber ich lerne gerne dazu. Mechanisch bin ich eigentlich fit, nur bei der Elektrik haperts.

Gruss
Stefan

Willys43
25.02.2006, 13:21
Hallo Stefan,

schick Dir ne PN mit 2 Tel-Nummern.
Dann schnappe Dir nen Voltmeter und rufe mich an.

Bis gleich Willys43

smue64
25.02.2006, 17:32
Hi Dirk,

es war die Feder der einen Kohle. Die war gebrochen. Kleines Teil grosse Wirkung. Die Lichtmaschine habe gleich gereinigt und gewartet und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Für Deine prima Untestützung möchte ich mich bedanken.

Rätselhaft bleibt jetzt nur der 2 spulige Regler und die positive Masse. Den Regler lasse ich jetzt mal, da er scheinbar funktioniert und zur Lima passsen zu scheint.

Interessieren würde mih, ob es ab Werk eine positive Masse gegeben hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

Jens109
25.02.2006, 17:35
Hi
Ich hatte zwar einen späteren IIa aber wenn du den Fehler sonst nicht finden kannst, schau mal hinter den Laderegler (schwarzes Bakelitgehäuse). Ich habe spät festgestellt das dort eine Leiterbahn durchgebrannt war.

Für die Pragmatiker: Umrüsten von SII Dynamo (19A) auf 45A Alternator des Serie III. Gleichstrom-Limas habe ich noch ein paar über, die gehen ja eigentlich auch nicht kaputt.

Jens

Willys43
25.02.2006, 17:58
Hallo Stefan,

die Freude ist auf meiner Seite! Schön das die Reparatur geklappt hat!
Danke auch für die Rückmeldung, es ist immer gut zu wissen ob man auf dem richtigen Weg war und man lernt selbst ja auch immer noch dazu.

Das in meinen Büchern nur Regler mit 3 Spulen beschrieben werden, hat vieleicht nicht viel zu sagen. Das WHB ist ja von 1970- kann sein das es später (oder viel früher) auch andere Regler gab.

Laut meinem WHB gab es auch SIIA mit negativer Erde - leider kann ich nicht sehen ab welchem Baujahr.

Viel Spaß mit Deinem "Neuen" und Grüße Willys43

26kanal
27.02.2006, 21:44
Selbstverstaendlich gab es Minus an Masse, ab Mai '67 sagt diese Quelle (http://www.lrfaq.org/Series/FAQ.S.Chassis_Numbers.suffix.IIA.html). Etwa in dieser Zeit (fuer's Modelljahr '68 ) haben die brit. Konzerne komplett auf internationalen Standard 'negative Masse' umgestellt.
Was ist denn Eurer fuer'n Baujahr/Modelljahr, Erstzulassung???

Gruss
Volker

Willys43
27.02.2006, 21:56
Hallo Volker,

laut smue64 - stefan ist es ein 64er, das "sollte" noch positive Masse sein. Er ist aber irgendwann komplett überholt/restauriert worden.

In meinem WHB steht leider nur "negative Erde für den nordamerikanischen Dollarmarkt" ohne Zeitangabe. Das WHB is für SII und SIIA. Drucklegung 1969.

Grüße Willys43

26kanal
27.02.2006, 22:04
Mein SII/SIIA-WHB (deutschsprachige Ausgabe von 1970) kennt Schaltplaene mehr und sagt auch ab Suffix D (der VIN): negative Masse. Dies also in Uebereinstimmung zu obiger Quelle. Ab dann muessten auch die geaenderten Insturmente und Schalter eingefuehrt worden sein.

Gruss
Volker

Willys43
27.02.2006, 22:14
Jo,

wäre also die Frage noch offen, konnte man schon 64 die "negative Masse" ordern? Ich hab bei mir auch 15 Schaltpläne im Buch, aber alle ohne Bauzeitangabe.

Suchend verbleibend Willys43

Das mit dem Regler von Stefan is ja auch schon etwas "geändertes".

smue64
28.02.2006, 09:36
Hi Volker und Dirk,

ich mach das jetzt ganz einfach: Ich schreibe Mr Pagan von Land Rover an ( Dank an Yellowcat ) . Er soll mir sagen, welche Spec das Auto ab Werk hatte. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Meine VIN ist 244 und hat den Suffix B. Die Nummer passt zum Baujahr. Suffix B sollte / könnte positive Masse haben. Meiner ist von allen Baugruppen eine zivile Version, kein exMod.

Laut E-Plan müsste bei einer Umrüstung eigentlich nur der Tankgeber, die Tankuhr und das Amperemeter umgemodelt werden. Da kommt dann ein Gleichrichter davor. Alle anderen teile müssten auch mit negativer Masse funktionieren, aber schaun mer mal.

Vielleicht bekomme ich so etwas Licht in die dunklen 42 vergangenen Jahre meines Kleinen.

liebe Grüße
Stefan

smue64
28.02.2006, 09:52
Dirk, soll ich Deine Feuerwehr auch gleich mitanfragen?

26kanal
28.02.2006, 21:44
Meine VIN ist 244 und hat den Suffix B. Die Nummer passt zum Baujahr. Suffix B sollte / könnte positive Masse haben. Meiner ist von allen Baugruppen eine zivile Version, kein exMod.

Ich glaube (...), das hat mit ExMoD nichts zu tun. Da gab es auch Plus auf Masse, IIRC.

Laut E-Plan müsste bei einer Umrüstung eigentlich nur der Tankgeber, die Tankuhr und das Amperemeter umgemodelt werden. Da kommt dann ein Gleichrichter davor. Alle anderen teile müssten auch mit negativer Masse funktionieren, aber schaun mer mal

Was ist z.B. mit den Scheibenwischermtoren? Was ist mit dem Geblaesemotor? Anlasser? Laueft das alles richtig herum?
Sorry, ich frage, weil ich's mit Strom auch nicht so habe.

Nun, Dein Auto ist ueber 40 Jahre alt. Und er wurde restauriert. Meinst Du nicht, dass da auch einiges geaaendert wurde? Waere wirklich nicht das erste Mal.
Wie sieht denn Dein Komibinstrument aus? Ist das das "alte" oder das spaete der SIIA?

Gruss
Volker

Willys43
28.02.2006, 21:55
Hallo Volker,

mit dem Anlasser gebe ich Dir vollkommen recht, Gleichstrommotor umpolen = Laufrichtungsänderung (Es sei denn ich bin vollkommen auf dem falschen Weg)
Scheibenwischer sollte mal egal sein.

Gruß Willys43

smue64
01.03.2006, 11:42
Hi Volker,

also theoretisch müssten die Geräte, welche keine eigene Steuerelektronik oder vorschaltung haben, genauso funktionieren. Also der Wischer, das Gebläse und der Anlasser. Garantieren will ich das aber nicht.

Mein Kombiinstrument ist das frühere, also das ohne die 3 Kontrolleuchten unten am Tacho.

Ich wundere mich nur, da alle Kabelbäume noch mit Stoff ummantelt sind und daher eigentlich original aussehen.

Gruss
Stefan

26kanal
01.03.2006, 20:38
Also ich meine auch, dass Gleichstrommotoren bei Umpolung anders herum laufen. Beim Scheibenwischer (-n) merkst Du's nicht, beim Geblaese nur daran, dass der Luftstrom nich erbaermlicher ist, und beim Anlasser ???

In dem frueheren Kombi hast Du die Insturmente, bei denen sich etwas aendern muesste. Stellt sich natuerlich die Frage, ob die jetzt sinnvoll arbeiten. Das musst Du beantworten.

Sorry, ich kann Dir nicht wirklich bei diesem Thema helfen. In einer der ueblichen Oldtimer-Gazetten, ich meine, es waere die Markt gewesen, und hier irgendein Sonderheft, wurde das Thema Umpolen von alten Briten mal hinreichend behandelt. Ich find's nur nicht wieder.

Stoffummantelt - das habe ich bei meinem 1970er IIA aber auch noch.

Gruss
Volker

mgo
02.03.2006, 20:32
Hi

in der Oldtimerpraxis war das Thema Umstellen der Masse in den letzten 2 jahren in einem Artikel beschrieben. klang gar nicht so aufregend.

Manfred

26kanal
02.03.2006, 20:36
...in der Oldtimerpraxis

Hast Du die Quelle zufaellig noch? Ich muss nur die Ausgabe wissen, dann kann einer von uns den Artikel auch einscannen fuer den Kollegen.

Gruss
Volker