Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öleinbruch in der Bremstrommel rechts vorne
Liebe Leute,
auf der Suche nach schlechter Bremsleistung bin ich sehr schnell auf den Grund des Übels gekommen. Neben Baustelle Nr. 1 einem kaputten Hauptbremszylinder (kein Problem) habe ich ein größeres Problem mit Baustelle Nr. 2, nämlich einer komplett verölten Bremstrommel rechts vorne.
Dabei handelt es sich um keine Bremsflüssigkeit aus den Bremszylinder, sondern das Öl kommt über das Achslager in die Trommel. Schöne Bescherung. Nächster Blick in den Teilekatalog, jede Menge Teile, die da in Frage kommen. Nächster Blick ins WHB, wo das ganze Procedere in etwas (zu) kurzen Worten umrissen wird.
So, bitte um Eure Hilfe,
wo fange ich da jetzt an ? Welche Teile könnten da betroffen sein, kann (soll) ich da schon mal im Vorfeld bestellen ? Brauche ich da etwas Besonderes an Werkzeug ausser dem Schlüssel für die Halbwellenmutter ? Zeitaufwand ? Hat vielleicht noch jemand eine Anleitung dazu, wie´s gemacht wird ? Wie kompliziert ?
Wollt eigentlich mit meiner S3 übernächste Woche zum Skifahren düsen, nur mit schlechter Bremse wird das nix, drum macht sich grad etwas Frust breit ...
Danke für Tips
der doch noch ans Skifahren glaubende Alois
Meister Heppsen hat das schon mal durchgekaut ja ich weis aber gugst bei der suchfunktion........Mfg Pitsusi
Moin,
Ursache: Simmerring Innenseite Radnabe.
Bei der Gelegenheit Lauffläche Simmerring kontrollieren, ggf. tauschen.
Spezialwerkzeug: der erwähnte Nabenschlüssel.
Teile: Simmerring, Dichtungen, Bremsbeläge.
Zeitaufwand (ohne Bremse entlüften): 2 Stunden
Happy rovering - Birger
Meister Heppsen hat das schon mal durchgekaut ja ich weis aber gugst bei der suchfunktion........Mfg Pitsusi
jep, da hab ich natürlich nachgeschaut, irgendwie hab ich da nicht das Richtige entdeckt ...
Schau mal bei Serie/Technik Heppsen himself Mfg.
Warte noch ein Bisserl da Guido wird gleich auftauchen........:DWo isn des vom BookWood Nabensimmerringwechsel in Pdf ????????????????? i finds nimma Hilf Guido Hilf........Mfg
überprüf auch gleich die achsentlüftung. wenn die dicht ist das öl und die luft sich erwärmen und sich ausdehen, muß es irgendwo raus. das wird dann am SiRi bei den achsen oder der kardan sein.
gruß aus dem ländle - moses
holzkopp
24.01.2010, 19:33
*** Niemand bringt hier Bremsenbastelstories in Umlauf, es gibt einen Weg Bremsen zu reparieren, der steht im Handbuch. Lösungen abseits des Handbuches mögen zum nächsten Wasserloch helfen. In Europa gibt es für sowas nur den Trailer*** .
Sanfte Grüsse
Mojn Gemeinde, Hallo Moses
dazu muß ich was sagen...
überprüf auch gleich die achsentlüftung. wenn die dicht ist das öl und die luft sich erwärmen und sich ausdehen, muß es irgendwo raus. das wird dann am SiRi bei den achsen oder der kardan sein.
wenn die Achsentlüftung zu ist, baut sich der Druck, wenn er denn über den SiRi ins Kugelgehäuse kommt, eher über den Achstummel und die Abdeckkppe ab. Die ist nicht wirklich dicht. Nur eine Filzdichtung und eine geklemmte Blechkappe.
Richtig ist aber, wenn man schon an der Achse ist, den Entlüfter auch reinigen. Am besten Du bestellst zwei SiRis, die Papiersterne und die Filzsterne und machst beide Seiten. So hast Du erste mal Ruhe. Ich glaube die Teile für eine Achsseite sind billiger als das Porto.
Gruß Ralf
holzkopp
24.01.2010, 20:09
hör mal onkel Kühn,
ich will doch hier niemanden was böses ,
ausserdem ist`s ja auch keine Bremsenbastelei,
die sind halt nur gut geölt vom eigentlichen Schaden.
Ausserdem hälts du mich vom suchen ab wenn du
sowas machst.
Ehrbare Grüsse
Holzkopp
Hab ich gesagt, Du wolltest irgendjemandem etwas böses?
Nur mal so für alle zum Mitschreiben, weil es gerade in einigen Bereichen des Forums chic ist mit spannenden Lösungen rund um die Bremsen zu brillieren:
Die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches im Falle einer Fehlfunktion nicht nur den Bastler, sondern ggf. die anderen Verkehrsteilnehmer betrifft.
Die Bremsen sind richtig einstellbar, auch Trommelbremsen.
Irgendwelche "schaumal, ich habe eine Gummistroppe oder ich habe einen Lappen genommen Nummern" haben in Europa nichts aber auch gar nichts auf der Strasse verloren.
Mehr noch, wir haben hier viele Jungschrauber. Die bekommen bei solchen Stories den Eindruck, man könne Bremsen mit einer Rolle Rödeldraht und Spucke, vor allem aber ohne jeden Schimmer schrauben. Dem ist nicht so.
Und es ist auch absolut nicht cool, nett, tricky, wenn man derlei Ratschläge in einem öffentlichen Forum postuliert. Hier zieht die "alle selber groß"- Nummer, die Hymne aller Bastler eben nicht.
Deswegen lösche ich sowas im selben Moment, da ich es sehe.
Das ist nicht böse euch gegenüber, sondern verantwortungsvoll den anderen gegenüber.
soweit vom "Onkel" Guido
xtrfreak
24.01.2010, 20:58
Ei,
den Onkel gKuehn find ich ist ein sehr kluger Kopf.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Auch einfach deshalb weil wenn die Bremse mal nicht das macht was sie soll dann gibt es ein Problem. Solang es nur in der freien Natur stattfindet ist es das eine alles ander gefährdet andere die nichts dafür können.
Auch der eigenen Sicherheit wegen.
hab mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.
Allein 5 kmh mehr oder weniger Verzögerung entscheiden zwischen Leben und Tot.
Vielleicht auch Deines Kindes.
Jeder Trip macht fit
Michael
ähm, howhow, langsam Reiten mit den Pferden,
eigentlich wollt ich nur wissen, wo ich mit dem Fehler zum Suchen beginnen kann und wie ich am Besten das Ding zerlege, nachdem ich das noch nie gemacht hab und um Tips von denen dankbar bin, die halt da schon mal reingeschaut haben
und ad Bremse, das unterschreib ich sowie´s is, das muss passen. Punkt.
lg
Alois
Moin,
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Du hast nicht Getriebeöl aus der Vorderachse in der Bremse sondern Fett aus den Radlagern. Deshalb muß der innere Simmerring der Radnabe getauscht werden.
Sind jetzt noch Fragen übrig?
Happy rovering - Birger
ja Birger, ich seh aus der Stückliste jetzt nicht heraus, welches eigentlich dieser innere Simmering ist, kannst Du mir da noch einen Tip geben.
Im Haynes Restauration Manual ist der Vorgang des Tausches sehr gut bebildert, da hab ich jetzt schon eine Vorstellung, was da auf mich zukommt
Danke, Alois
Moin,
Teileliste bei verölten Bremsbelägen vorne, Series III 109 bis BJ 1980
Defekt: innerer Naben-Simmerring
Teile:
Satz Bremsbacken (für 4- oder 6-Zylinder)
RTC3510 Simmerring
217353 Sicherungsblech
231505 Dichtung Mitnehmer Nabe
RTC3516 O-Ring Kappe Mitnehmer
3127 Splint Kronenmutter Steckachse
Unter Umständen:
599698 Lauffläche Simmerring
277289 Dichtung Achsstumpf
RTC3416 Radlager innen
RTC3426 Radlager außen
90217355 Mutter Radnabe
Bei Freilaufnaben etvl. Dichtungen/Verschleißteile
Molybdänverseiftes Radlagerfett
Unterlagen: Original Land-Rover ET-Katalog und WHB
Spezialwerkzeug: Rohrschlüssel für Muttern Radnabe
Zeitaufwand (ohne Zusatzarbeiten wie Austausch Bremszylinder und Entlüften Bremsanlage: 2 Stunden)
Happy rovering - Birger
Birger, Du bist a Wahnsinn, DANKE !
so, heut hab ich mir Öleinbruch vorgenommen, alles perfekt gelaufen, Ersatzteilliste von Birger fast komplett verbaut, nur die Zeit hab ich nicht ganz geschafft, aus den 2 Stunden sind 4 geworden, wobei die meiste Zeit für die penible Reinigung der Bremsen draufgegangen ist.
Meine Serie bremst wieder wie eine junge und bleibt schön gerade auf der Spur. DANKE für die wertvollen Input´s
Alois
Moin,
Glückwunsch. Und was war nun im Eimer?
Gruß
heppsen
innerer Simmering und Radlager, hab dann aber sicherheitshalber alles getauscht, 2x Lager & Simmering und die öltriefenden Bremsbacken
Moin,
dann hast Du auch erstmal Ruhe. Klingt gut!
Gruß
heppsen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.