Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fast geschafft
So, da bin ich wieder . Nach einigen Schweißarbeiten am Ramen und Traverse war ich nun gestern das erstemal beim TÜV (Serie 3 /88). Es sind nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, dann bekomme ich auch eine positive H- Beurteilung (allerdings nur als LKW).
Ich war beim TÜV-Nord in Eutin, die sind wirklich sehr freundlich und unkompliziert
Aber....wo befindet sich die Rahmennummer? (Einschlgzahlen)
Bis bald , Stefan
Moin.....
vorne rechts auf der lasche der ferderaufnahme.
Gruß
Jochen
Danke, da guck ich nacher mal nach !
Ausser wenn mal im Vorherigen Leben der Serie Eine Neue Rahmenspitze drann Geschweisst wurde und die Rahmennr. Nicht Übernommen wurde wie Damals bei meiner Luzie ;-) Dann gibts Spaß beim Tüv ..............!
LG Ralf
Mist, da steht nichts Aber eine neue Rahmenspitze ist auch nicht dran.
Bei meinem S III Lightweight Diesel ist sie genau an der beschriebenen Stelle zu finden (wenn man die Farbschichten vorsichtig abschleift):
Rechtes Vorderrad, da an der vorderen Federnaufnahme, da an der Außenseite (also wieder rechts), dann ungefähr auf Höhe der Rahmenunterkante
Viele Grüße nach Eutin
Sailor
canadachris
23.01.2010, 16:37
wo wir mal wieder beim leidigen Thema waeren.
*** edit by mod ***
Gruss Chris.
thomas_g
23.01.2010, 16:50
machs bloss nicht selber, fahr zur werkstatt, z.b. boschdienst, und lass machen,
sowas darf gerne mal professionell aussehen.
mit krumm und schief hast du in 10 jahren wahrscheinlich noch probleme ...
an meinen war auch keine, prüfer meinte nur: rahmen kann ja schon getauscht sein.
fahren sie zur werkstatt und einschlagen lassen.
der meinte falls die werkstatt zweifel an der sache hat, sollen sie ihn beim tüv anrufen,
aber der boschdienst hat da gar nicht nach gefragt, der hat das so hin genommen und sehr
ordentlich gemacht.
thomas_g
23.01.2010, 16:51
ach ...
warum eigentlich "(allerdings nur als LKW). " ?
Der Ing. sagte, den kann man gar nicht als PKW zulassen.
Ich hab keine Lust, mit denen zu diskutieren, ich weiß, das wohl die Meisten hier eine PKW-Zulassung haben. Aber jeder TÜV hat so seinen eigenen Charakter....
Hallo,
wenn du nach ein Rahmennummer suchst wie bei einem modernen PKW, dann wird das nichts. Such einen Hauchdünnen, evtl. überlackierten krumm und schiefen Eintrag vorne rechts am Rahmen....
Bei meinem Rahmen war die Nummer schier nicht mehr leserlich und nur mit einer guten Taschenlampe und viel gutem Willen zu erkennen.....
Gruß
Gerson
in DIESEM THREAD (http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=40972) gibts ein paar bilder, bzw links zu bilder, die die lage der nummer illustrieren.
Ausser wenn mal im Vorherigen Leben der Serie Eine Neue Rahmenspitze drann Geschweisst wurde und die Rahmennr. Nicht Übernommen wurde wie Damals bei meiner Luzie ;-) Dann gibts Spaß beim Tüv ..............!
LG Ralf
Hast Du Lust Details zu verraten?
Lust Ja .aber nur per PN. Sonst wirds wieder Genau wie Damals Gelöscht da das Ilegal war ;-)
Ralf
Hoi,
soweit mir bekannt, gibt es so etwas wie LKW mit H-Kennzeichen nicht...
de groetjes,
Rainer
oijoijoij
24.01.2010, 17:46
Hoi,
soweit mir bekannt, gibt es so etwas wie LKW mit H-Kennzeichen nicht...
de groetjes,
Rainer
Widerleg:
http://www.klassikwelt-bodensee.de/mfn/modules/GridPictureGallery/scripts/wGallery.php?action=showImageSize&path=/kwb/fotos/galerien/Auto-Klassiker_2009/_FA10209.jpg&width=800&height=800&mode=crop
QED Grüße,
oijoijoij
Also ich kenne einige LKW, unter anderem auch Feuerwehrwagen hier in der Gegend mit H-Kennzeichen. Hier ----> http://www.vw-porsche-914-club-westfalen.de/anf_H_kennzeichen.pdf
steht auch nix davon das das nicht gehen würde.
Edit: Da war jemand schneller. Aber ein Bus ist ja auch kein LKW.;)
@riti : quark, natürlich gibt`s das.
oh wieder zu langsam gewesen.
gruß gisli
Also... ich meine natürlich einen Landrover-mir ist schon klar, dass ein Omnibus ala Neoplan oder ein MB Rundschnauzer nicht als PKW-Kombi durchgeht, es aber generell bei historischen Fahrzeugen keine großen Unterschiede zwischen LKW und PKW gibt. Konkret: mein 109er ist als LKW zugelassen. Lt. meinem TÜV-Menschen entfallen mit der H-Zulassung u.a. die Beschränkungen bezüglich der Benutzung der Notsitzbänke (nicht erlaubt bei LKW-Zulassung, bei "H" muss aufgrund des Baujahres nicht einmal ein hinterer Gurt vorhanden sein).
Der größte Unterschied liegt im Preis der Versicherungsprämie. Obwohl mit dem H-Kennzeichen die gewerbliche Nutzung entfällt, sind H-LKW deutlich teurer.
Grüße
Udo
holzkopp
24.01.2010, 19:42
`n Abend,
gewerbliche Nutzung von LKW mit H Zulassung geht sehr wohl,
du darfst sogar gewerblich damit in Umweltzonen Arbeiten.
Bericht siehe Oldtimer Markt oder Praxis letzter Jahrgang,
wehe mir wiederspricht jemand , dann gehe ich sofort in mein
Keller und fang an zu suchen und das würd mir den Sonntag endgültig versauen.
Gruss der Holzkopp
Würdest Du bei Widerspruch auch scannen:D Widerspruch:D
holzkopp
24.01.2010, 19:58
so jez reichts gehe suchen kann aber nur genaue Quelle angeben,
habe keinen Scanner.
canadachris
24.01.2010, 20:09
....wirst aber wohl nen Foddoparat haben? :p
Das geht naemlich auch :D
Gruss in den Keller, Chris :]
oijoijoij
24.01.2010, 20:26
OLDTIMER MARKT 05/2008
Seite: 28
Schnelle Grüße,
oijoijoij
PS: Und was ist mit gobbybreit?
Mein 88er war bis letzten Sommer auch ein "historischer LKW". Hab ihn aber im zweiten Anlauf zum "historischen" PKW umtypisiert bekommen obwohl das ja nach den Richtlinien des TÜV Süd so GAR NICHT geht, historische Fahrzeuge umzutypisieren... :D
Obengesagtes stimmt:
-steuerlich ist LKW/PKW wurscht
-Oldtimer-Versicherung ist für LKW aber i.d.R. wesentlich teuerer
zudem:
-Sitze habe ich für den LKW nur 2(!) eingetragen bekommen - die vier hinten hat er ignoriert. :evil:
-Für den nächsten Prüfer waren die Sitze auf der "Ladefläche" dann lustigerweise DAS Argument, daß der Wagen ja nun mittlerweile offensichtlich (diesmal auch offfen vorgeführt = OHNE Truckcab) ein PKW SEI, da LKWs keine Sitze hinten hätten... :D:D:D
jaja, die Wege des TÜVs... :D
schmunzelnde Grüße,
der bom ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.