PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllmenge Motoröl

jokus
27.07.2004, 08:39
Hallo zusammen,

wähend ich am Wochenende bei meinem Defender Öl und Öl-Filter gewechselt habe, ist folgende Frage aufgekommen - vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung:

Im Betriebshandbuch steht eine Füllmenge (Motoröl) von ca. 7,2 Litern. Wenn die Filter gewechselt werden, kommt laut Handbuch ein weiterer Liter dazu. Also eine Gesamtfüllmenge von ca. 8,2 Litern (dabei bin ich mir allerdings ziemlich sicher, daß die beiden Ölfilter in Summe kein Volumen von einem Liter haben...!). So, nun habe ich GENAU 8 Liter (zwei 4-Liter-Kanister) eingefüllt - und auf dem Ölmeßstab wird eine Füllhöhe recht deutlich über "FULL" angezeigt. Dem im Betriebshandbuch sowie auf dem Ölmeßstab erscheinenden Hinweis "DON´T OVERFILL" werde ich demzufolge nicht gerecht, obwohl ich noch keine 8,2 Liter Öl ´drin habe.

Panscht jetzt die Kurbelwell im Ölbad ´rum, soll ich Öl ablassen bis zur oberen Marke des Peilstabes oder kann ich unbesorgt so weiterfahren?

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß,
jokus

landyschrauber
27.07.2004, 10:47
Hallo jokus,

hast du den Motor kurz laufen lassen damit sich das Öl verteilt und den Ölfilter vollpumpt ? Du solltest aber auch schauen das du nicht über die Markierung am Ölpeilstab kommst.
Ich denke mal das war ein kleiner Druckfehler da meine Bücher nirgendwo was von 8 Litern Öl berichten.

Laß uns mal wissen wie du vorankommst.

Gruß

schrauber

landyschrauber
27.07.2004, 12:01
HaLLO JOKUS

ich habe noch was gefunden. Ist aus einem Werkstatthandbuch für den Td5.
Als Ölmenge wird 7,2 Liter angegeben und ganz wichtig der Text unten in ROT.

Gruß

schrauber

10 WARTUNG
14 WARTUNG
MOTORÖL
WARNUNG: Übermäßiger Hautkontakt mit
verbrauchtem Motoröl ist zu vermeiden.
Verbrauchtes Motoröl enthält potentiell
schädliche Verunreinigungen, die zu Hautkrebs oder
anderen schweren Hauterkrankungen führen können.
1. Unterbodenblech entfernen. Siehe CHASSIS UND
KAROSSERIE, Reparatur.
2. Einen geeigneten Auffangbehälter unter der Ölwanne
aufstellen.
3. Bereich um die Ablaßschraube säubern.
4. Ölablaßschraube entfernen, Dichtscheibe wegwerfen.
5. Öl ablaufen lassen.
6. Ölablaßschraube mit einer neuen Dichtscheibe
versehen.
7. Motorölablaßschraube montieren und mit 23 Nm
festziehen.
8. Motor mit einem empfohlenen Öl bis zur Sollmarke
am Ölmeßstab auffüllen. Siehe SCHMIERSTOFFE,
FLÜSSIGKEITEN UND FÜLLMENGEN,
Informationen.[/
9. Unterbodenblech montieren. Siehe CHASSIS UND
KAROSSERIE, Reparatur.
ZENTRIFUGENROTOR - TD5
1. Zentrifugenrotor austauschen. Siehe MOTOR Td5,
Reparatur.

Sionnach
28.07.2004, 05:38
Hi Jokus,

nach den Angaben meines wirklich hoch geschätzten Werkstattmeisters werden auch bei Ölfilterwechsel 7 Liter eingefüllt. Die Max-Marke am Ölpeilstab nicht überschreiten! Bei mir hats beim TD5 mit 7 Liter und Filterwechsel genau gepasst.

blackdeath82
28.07.2004, 11:56
Hallo!
Bei mir waren es letzte woche auch 7,2 liter.
Da hatte ich Kundendienst (war die ganze Zeit dabei)
Grüße aus Gmünd,
Alex

jokus
29.07.2004, 10:01
Hallo zusammen,

also, es müssen - wenn alle Filter erneuert werden - tatsächlich nur 7,2 Liter ´rein. Das Betriebsdhandbuch früher TD5 hat hier einen Druckfehler, wie mir gesagt wurde.

Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß,
jokus

landyschrauber
31.07.2004, 20:37
Hi Jokus,

dafür ist doch UNSER Forum da. Einfach um anderen zu helfen und auch mal geholfen zu bekommen.

Gruß

schrauber

polarkreisdefender
06.08.2004, 16:01
moin,
komme gerde von meinem schrauber. wir haben beide filter gewechselt und dann 8liter reingekippt! ich bin dann einmal um block gefahren und habe den ölstand kontolliert:
passt genau . es war knapp über der marke als das der wagen 10 minuten gestanden hatte. also doch 8 liter oder wie ?

wer von euch kommt eigentlich mit wenn im september die roadbooktour mit der offroadmanufaktur startet? das wird sicher gut !
8)

moritz68
13.09.2006, 17:49
Habe morgen vor, den ersten Ölwechsel zu machen bei meinem (gebrauchten) TD5. Ich habe hier im Forum auch einen Link zu Shell gefunden, da steht doch wirklich 9,5 Liter Öl !!! Das wäre doch beinahe schiefgegangen, wenn ich nicht nochmal hier gelesen hätte.
Also ich denke mal, zuerst 7 Liter aufkippen und dann kontrollieren, da kann doch eigentlich Nichts schiefgehen, oder?
Ich habe leider kein WHB, muss man beide Filter bei jeden Ölwechsel wechseln?
Weiterhin würde ich gerne wissen hier steht soviel über Öl, aber wer kann MIR mal eins empfehlen. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und das bei Temperaturen zwischen 20 und 35°C. Im Winter auch ab und zu mal "Kaltstarts" bei 10°C. Was würdet Ihr empfehlen, 5W-40? Ich wollte auf jeden Fall ein synthetisches Öl nehmen, lohnt sich das?

Sionnach
14.09.2006, 05:56
Hi,

zur Ölsorte gibts schon Fred´s. Ich fahre 5W40 von der Fa. mit C am Anfang,
und wechsle allerdings alle 10.000km.
Wechsle den Rotorfilter mit, den "großen" Ölfilter nur alle 60.000km,
Achtung Rotorfilterschrauben nicht zu fest anziehen - 9Nm - bin mir aber nicht ganz sicher. Dann müßte die Ölwechselmenge mit 7,2l stimmen.
Gib mal in der Suche WHB ein- dann wird Dir auch damit geholfen!

dentistdan
15.11.2006, 16:02
hallo,

habe bei meinem neuen defender, jetzt 4000 km (in deutschland gekauft und direkt nach portugal gefahren), gestern den ersten ölwechsel, incl. filter machen lassen.
füllmenge laut rechnung: 7,5 liter
das grosse gefährt hat jetzt über nacht gestanden und der ölmessstab sieht so aus, als ob ne ganze menge zuviel drinnen ist.
im fahrbetrieb ist der ölstand allerdings im "grünen" bereich...

Frage: ist das ok so, oder soll da etwas "abgelassen" werden...

dr snuggles
15.11.2006, 16:56
Nabend!
Mal ´ne ganz doofe Frage: Warum soll man denn "AUF GAR KEINEN FALL!!!!!" einen Schluck zuviel reinfüllen? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? ?(
Gruß vom ahnungslosen Snuggles

Quintaos
15.11.2006, 17:03
Hallo,

Hab auchmal meinen "schrauber" gefragt, er sagt das Ölwechsel mit Filtern ca. 7,5L Öl verbraucht.
Zu dem Ölstand, mall solte das Öl mit warmen motor prüfen damit man sehen kann ob, nachdem der ganze Block geschmiert ist, noch genügend Öl vorhanden ist.
Wenn meiner Kalt ist steht das Öl auch ca. 3mm über maxmimal.

Grüsse aus dem nassen Porto ;(
Filipe

Quintaos
15.11.2006, 17:09
Hallo Dentistdan,

Am 17. Dezember gibt es ein Weihnachtsessen des Land Rover clubs "Forum Land Rover" (http://www.forumlandrover.org) in der Lousa, nähe Coimbra. Es kommen auch viele aus deiner nähe. Falls du lust hasts, bist natürlich willkommen! Vielleicht hast du sogar schon mal im Forum rein geschaut...
Falls du was brauchen soltest, einfach ne mail an: Filipe.Quintaos@Infineon.com

Gruss
Filipe

Hartwig
15.11.2006, 17:22
meiner hat nach 13Tsd Km nen neuen Kopf bekommen und neues Öl (Werkstatt)...seither steht das Öl auch bis zum "F" vom "Full", also knapp 1cm über max.
Ich mach mir da aber keinen Kopf drum

Freeman
20.11.2006, 12:35
Hi, hab nen Ölwechsel gemacht. Genau 7 Liter Füllmenge, passt. Gruß Freeman

Ingo
20.11.2006, 13:02
Donnerstag war Ölwechsel angesagt - etwas über 7L ohne Hauptstromfilter

jörgs
20.11.2006, 16:31
plötzlich ist hier so am rande die rede von öl-messen bei warmem motor. das wird aber nicht in den handbüchern empfohlen - im gegenteil. auch nicht bei meinen anderen /vorherigen wagen… was denn nun???

Ingo
20.11.2006, 16:43
Meiner war kalt - nur kurz angelassen und auf die Bühne gerollt. Dann Öl abgelassen und Neues drauf bis Knapp zur MAX-Markierung. Und das waren ca 7,2L

Harleyschrotter
20.11.2006, 16:49
Hallo,
hab heute Ölwechsel an einem TD 5 gemacht.
Hauptstromfilter + Zentrifuge getauscht.
Ölmenge - 7,1985632154789 Liter.
Ist Euch das Präzise genug ?!?!?!?

Gruß Thomas

observatoer
20.11.2006, 18:02
.....ein Schelm wer Böses denkt.....aber mit den Angaben werden nicht wenige Werkstätten die angegebenen 8,2ltr abrechnen......wer weiss den schon so genau, was da aus dem Fass gezapft wurde. Seriöse Werstätten sind von dieser These selbstverständlich ausgenommen!!!

lg,
Chris

gustel
20.11.2006, 20:31
7 liter ist genug!!!!!!!!!

LR-88
20.11.2006, 22:05
Hallo Thomas,
vielleicht haste deswegen Deine Harleys geschrottet, schütt da ma öl rein.

Also Ölwechsel TD 5

nur Zentrifuge getauscht 7,2 Liter
Zentrifuge und Papierpatrone getauscht ( alle 60.000 ) 8,2 Liter

Und das ist schon so seit ich selbstaändig bin.
Das mag etwas unterschiedlich sein, aber mehr als 0,2 Liter Differenz hat es da bisher nie gegeben.

ES gibt übrigens in D Werkstättenm die alle 20.000 den PApierfilter tauschen und nur alle 60.000 die Zentrifuge, habe ich jetzt erst wieder auf nem Stapel Rechnungen gesehen

Grüße

Frank

Harleyschrotter
21.11.2006, 07:22
Spass beiseite Frank,
manchmal kann ich mir,
bei irgendwelchen Spitzfindigkeiten einiger" Freaks", einen Kommentar nicht verkneifen.
Aber die 7,2 Liter + - 0,2 L Motorenöl kommen bei einem "Fullservice"
schon hin.

Gruss Thomas

PS: Der Nickname stammt von einer Probefahrt, bei der das Moped
die Heimfahrt aus eigener Kraft nicht mehrschaffte

observatoer
21.11.2006, 07:35
Ich hatte vor 14Tagen selbst bei meinem TD5 einen "Full-Service" mit Wechsel aller Filter gemacht. Warmer Motor, Öl über Ablassschraube abgelassen und 1h Zeit zum leerlaufen. Rotor- und Papierfilter gewechselt. Ergebnis: Von den eingefüllten 8,2ltr Öl müsste ich 1 Liter wieder absaugen, weil zuviel Öl drin war. Bei 7,2ltr war der Stand bei MAX des Messstabs.

Wir können uns das auch einfach machen und auf die Toleranzen in Solihull schieben. Wer weiss den schon genau, auf welcher Höhe das Öl in der Wanne stehen soll und ob alle Messstäbe (?) auch tatsächlich auf der gleichen Höhe stehen.....

lg,
Chris

PS: In Zukunft fülle ich nur noch 6,5ltr im ersten Schritt auf und taste mich dann zu Mitte...:D :D

niamh
30.03.2007, 09:14
Hi Jörgs,
bi jetzt auch sehr ?( ?( ?( - und schließe mich deiner Frage - auf die ich auch sonst nirgends eine Antwort gefunden habe - an:
Ölstand messen bei warmen Motor - so wie einige geschrieben haben - oder bei kaltem Motor - so wie´s ausdrücklich im Handbuch steht???
Seid so nett und antwortet mal, damit wir ein bisschen schlauer werden :P
Liebe Grüße
Petra

steini
30.03.2007, 09:46
Hi,

also mit den 7,2 bzw. 8,2 ltr., wie es Frank bereits gepostet hat, ist es schon richtig. Wenn Du sowohl Rotations-, wie auch Vollstromfilter wechselst ist es 1 liter mehr. Allerdings wenn Du die Filter wechselst und dann sofort 8,2 ltr. reinschüttest, dauert es halt einen Moment bis der Vollstromfilter sich wieder vollgesogen hat.

Tipp: 7,2 reinschütten, einen Moment laufen lassen und dann einen Liter nachgiessen, dann passt es perfekt.

Eigentlich sollte es egal sein, ob Du bei kaltem oder warmen Motor misst - die Menge bleibt die Gleiche, nur die Viskosität ändert sich - zum ablassen sollte er "lauwarm" sein, damit auch alles und vorallem zügig abfliesst.

niamh
30.03.2007, 10:46
Sorry wenn´s jetzt nerven sollte :rolleyes: aber:
bei warmen Motor sagt mein Ölmessstab 1/2 l nachfüllen. (Ölstand
zwischen Mitte und unterem Grenzwert)
Bei kaltem Motor sagt Ölmessstab "genau richtig" (Ölstand exakt Mitte-
zwischen min. und max.)
Und nun?? ?(
Will doch nur nix falsch machen. ?( :)
Liebe Grüße
Petra

Marllandy
30.03.2007, 12:04
Original von niamh

Und nun?? ?(

Hallo Petra,

Geduld ;) - bei kaltem Motor zeigt der Meßstab einen Wert, und bei warmem/heißem Motor (nach 10 Minuten Stillstand 8o) einen ähnlichen ... die geringfügige Differenz gehört zum Autofahrerleben halt dazu - nicht nur bei uns tolleranzgeprüften Landyfahrerinnen :D - kommt auf ein Schnappsglas nicht an :]

lg

Claudi

niamh
30.03.2007, 13:06
DANKE =) Claudi!
...und ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Petra

Hartwig
30.03.2007, 16:52
ob sich Menschen welche den Defender haben weil sie ihn wirklich brauchen auch solche Gedanken machen wie ihr (wir)?

=) =)

dentistdan
30.03.2007, 17:33
@hartwig:

wie definierst du, einen landy wirklich brauchen???

aber jeder, der auf sein auto angewiesen ist, sollte doch zusehen, dass er/sie den wagen möglichst lange nutzen kann.

also pflegen und warten, egal ob aus spass oder, weil man drauf angewiesen ist

Hartwig
31.03.2007, 07:09
der englische Bauer z.B. , der Mensch der damit duch Urwald fahren muß weil er damit Geld verdienen muß......

ich möchte damit nur eins sagen: ob da jetzt ein halber Liter mehr oder weniger drinne ist interessiert kein Mmensch.

Bsp: ich habe ein indisches Dieselmotorrad mit einem Greaves&Cotton Stationärdiesel.
In einschlägigen Foren wird da auch immer ein Geschiss gemacht wegen Ölqualität, Ölmenge.....
Der selbe Motor wird auch in unterschiedlichsten Stromaggregaten, Motorpumpen, Baumaschinen....eingesetzt, da interessiert es keinen Menschen mehr auf einmal.
Haste mal an einer alten Rüttelplatte den Ölmeßstab gezogen? Da wird evtl. nachgefüllt wenn der schwarze Schlamm am Stab nicht mehr sichtbar ist, sonst ned, der selbe Motor im Motorrad aber wird fast "zu tode" gewartet....

Ich finds halt nur amüsant hier, jeder soll machen wie er denkt und selber seine Erfahrungen machen, dieses Forum wird ja nicht um sonst das "Hausfrauenforum" genannt :D

Mir gefällst hier ;)

niamh
31.03.2007, 14:04
Original von Hartwig
der englische Bauer z.B. , der Mensch der damit duch Urwald fahren muß weil er damit Geld verdienen muß......

ich möchte damit nur eins sagen: ob da jetzt ein halber Liter mehr oder weniger drinne ist interessiert kein Mmensch.

Bsp: ich habe ein indisches Dieselmotorrad mit einem Greaves&Cotton Stationärdiesel.
In einschlägigen Foren wird da auch immer ein Geschiss gemacht wegen Ölqualität, Ölmenge.....
Der selbe Motor wird auch in unterschiedlichsten Stromaggregaten, Motorpumpen, Baumaschinen....eingesetzt, da interessiert es keinen Menschen mehr auf einmal.
Haste mal an einer alten Rüttelplatte den Ölmeßstab gezogen? Da wird evtl. nachgefüllt wenn der schwarze Schlamm am Stab nicht mehr sichtbar ist, sonst ned, der selbe Motor im Motorrad aber wird fast "zu tode" gewartet....

Ich finds halt nur amüsant hier, jeder soll machen wie er denkt und selber seine Erfahrungen machen, dieses Forum wird ja nicht um sonst das "Hausfrauenforum" genannt :D

Mir gefällst hier ;)

niamh
31.03.2007, 14:08
Wäre es nicht besser es dann - als "Hausmännerforum" zu betiteln?? :P
LG
Petra

73thorsten
31.03.2007, 14:17
Thomas, mit welchem becher kann man sowas messen ???

*duck und weg*

gruß
Thorsten

niamh
31.03.2007, 14:57
SORRY - Ich nehm´s zurück - will nicht in die gleiche Kerbe ( was auch blödsinnig :O) ist - hauen! :P
LG
Petra

Hartwig
31.03.2007, 16:21
Original von niamh
Wäre es nicht besser es dann - als "Hausmännerforum" zu betiteln?? :P
LG
Petra

da hast du recht :D