Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... unter über uns der Himmel
MILES LANDY
22.02.2006, 12:13
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder was Neues bei den Greenhorns:
Wir haben am Wochenende begonnen das Tropendach von unserem LR abzumontieren um Abstandshalter, Schrauben, etc. zu erneuern. Dabei bileb uns nicht anderes übrig als auch den Himmel abzunehmen um an die Verschraubungen zu kommen. Nachdem wir das "roof-lining" abhatten, sahen wir die teilweise feuchten Dämmatten am Dach kleben, die nicht gerade "gesund" rochen. Kurz entschlossen haben wir diese Mischung aus "was weiß ich was" und Bitumenkleber vom Dach entfernt und sind nun - zwar was das Tropendach betrifft - nicht sehr viel weiter aber dafür um eine Entscheidung reifer. Wir wollen den Himmel neuaufbauen, da es mit Sicherheit mittlerweile nicht nur besseres Dämmmaterial gibt als das damals verbaute, sondern sicher auch besseres Bezugsmaterial.
Daher unsere Frage: Hat jemand Empfehlungen für unser Vorhaben?
Liebe Grüße
Mick
Für den Bezugsstoff weis ich gerade nichts, prima Dämmmaterial für den Innenbereich sind Akkustikmatten aus dem Audiobereich. Die in den Seiten verbauten Metallbänder würde ich durch Alupendants ersetzen. Bei mir waren die beim Ausbau schon ziemlich angefressen. Und a bisserl Biotopfeuchte findet sich im Landy immer.
Was auch geht und gar nicht schlecht ist, ist das Weglassen des Bezugsstoffgepfriemels und einkleben von einer guten, dicken Auslegeware in Farbe/Muster nach Wahl. Das geht unterm Strich zigmal schneller als Schnittmuster basteln, nähen, einpfriemeln des Himmels mit kleinen Schräubchen.
Grüße, Guido
...und wenn ihr jetzt nicht gerade das kreischbunte Babyzimmermuster in den Landy klebt, muss jetzt auch keiner mit dem H-Argument aufwarten.
Grüße, Guido
Buschman
22.02.2006, 16:45
Ich kann euch unter dem Bezugsstoff,was immer es bei euch werden wird ein Produkt empfehlen, welches ich in meinem Wagen verbaut habe: Reimo Extrem Isolator. Der große Vorteil : es nimmt keine Feuchtigkeit auf, wie die damals verbauten Dämm Matten, es gibt den Isolator in verschiedenen Stärken , 10 , 20, 30 Millimeter, Plattengröße ist 2 x 1 Meter Er ließ sich bei mir gut verarbeiten, man sollte jedoch nach Möglichkeit es in einer warmen Umgebung ( in dieser Jahreszeit ist eine beheizte Halle sinnvoll )ihn verarbeiten ,dann ist er noch flexibler.Geklebt habe ich mit 3 M Srühkleber,das ist schnell gemacht und hält langfristig.Man kann das Material sehr gut schneiden das ist ja bei Ausschnitten für die Belüftungsklappen interessant.Roland
stockmag
22.02.2006, 16:56
das ursprünglich verwendete dämm-material dürfte sisal sein, also die faser der agave, der quelle des tequila, ich schweife ab ...
es handelt sich auf alle fälle um einen biologischen baustoff der durch die fortschreitende verrottung im landy mitverantwortlich für den unnachahmlichen duft der weiten welt ist, wenns darin aber mal nach "teppich-paradies-am-autobahnkreuz-x-beliebig" riecht fehlt dir womöglich was, was du nur wieder ersetzen kannst wenn du ständig einen älteren feuchten dackel mitführst
gruss vom h-bedenkenträger
@h-bedenkenträger
ist das auf Deinem Avatar Deine Strategie für den H-Tüv :D
Grüße, Guido
stockmag
22.02.2006, 17:09
@guido: hihi, hab ich von meinem vater gelernt, der hatte uns kinder samt nachbarskindern immer in unseren ältesten lederhosen ins auto gesetzt wenns zum tüv ging ... 10 traurige knopfaugen hatten unseren ami6 mit fussmattengrossen rostlöchern noch durchgebracht.
...wieso Lederhosen? seh´ ich keine auf dem Bild. Jaja, die lieben Kinder, und welche auf dem Bild bist Du?
Grüße, Guido
captain fineweather
28.02.2006, 17:59
Leute Ihr seid grosse Klasse, hab dolle gelacht!
Aber wieso H-Zulassung? Lohnt das denn, bei Licht betrachtet?
Ich meine, bedenkt man die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten (Fahrten nur zu Veranstaltungen wie Treffen, Ausfahrten, Märkten usw. gestattet) und die Tatsache, dass ein zweitüriger 109 als LKW
zugelassen grad mal 160,00 Euronen Steuer im Jahr kostet, Versicherung je nach SFR mindestens 600,00 ? Äh oder kenne ich den ein oder anderen Aspekt nicht? Die hohe Besteuerung der Stations soll doch mittlerweile auch nicht mehr so heiss gegessen werden, wie sie ursprünglich gekocht wurde ?!
Gruss, Frank
Hi Frank,
wie meinste denn nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Für unseren schicken Station SIII Diesel freut sich das Finanzamt seit letztem Jahr über knapp 900 Euro Zuschuss in die Betriebskasse. Vorher war er Gewichtsbesteuert.
Bei 4-5000km/Jahr sind das 20-25Cent/ km nur für Steuer und Oldi-Versicherung.
Manfred
Moin Frank (Captain fineweather),
Da bekommst du 07-Nr. (rotes Sammelkennzeichen) und H-Zulassung durcheinander.
Mit rotem 07-Kennzeichen sind in der Tat nur Fahrten zu vorher bekannten Oldtimer-Veranstalltungen zulässig, selbst nur mal zum tanken fahren ist schon nicht möglich (laut Rechtsprechung). Und das nur im Inland.
Mit dem H-Kennzeichen werden Kraftfahrzeuge beglückt die 'überwiegend der Pflege kraftfahrttechnischem Kulturgutes' dienen. Damit sind alle Fahrten weltweit zulässig, denn im Prinzip ist jede Fahrt mit einem klassischem Fahrzeug ein kultureller Akt zu Pflege des kraftfahrtechnischem Kulturgutes - Fahrzeuge sind zum Fahren da.
Einschränkuungen (Kilometerleistung, Zweitauto, Garage etc.) gibt es nur bei speziellen Oldtimer-Versicherungen.
Mein Land-Rover hat H-Kennzeichen als Expeditionsfahrzeug mit allen zeitgenössischem Zubehör, Versicherung ist eine normale Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung und Oldtimer-Kasko.
Somit zahle ich € 191,00 p.a. und die Diskussion wegen LKW (was bei einem 12/8-Sitzer Station schon mal nicht geht) oder PKW/Schadstoffklasse entlockt mir nur ein müdes Lächeln - sorry. Ich habe 22 Jahre die Höchststrafe gezahlt - 2,7 Liter Benzin ohne Kat. Das reicht.
Happy rovering - Birger
captain fineweather
01.03.2006, 09:26
Hi Manfred und Birger,
Oha! Da hab ich tatsächlich das nötige Differenzierungsvermögen vermissen lassen... Ich meinte nämlich, im oliv-landy-forum etwas über ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, das einen Land-Rover mit 2,8 to Gesamtgewicht als "Anderes Fahrzeug" einstuft, das nach Gewicht besteuert wird. Aber dabei ging es in der Tat um einen 110 FFR.
Danke für die Aufklärung!
Gruss
Frank
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.