Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette
Hallo,Mal ne Frage,gibt es mehrere Längen bei der Steuerkette?Habe hier 2 neue liegen,passen aber beide nicht.Habe mal die kettenglieder gezählt und es sind jeweils 38 Doppelglieder.Meine alte hat 39.
Serie2a Diesel Bj.67
ich zitiere:
camshaft chain 3/8" pitch x 78 chains 09156 (S-II partslist)
(2x39 wären 78 )
bzw
ETC4499 (S-III partslist)
http://www.turnerengineering.co.uk/acatalog/ETC_4499.jpg
die hat gezählte 39 glieder.
also: woher hast du 38 doppelglieder und welche nummer haben diese ketten?
Jap,
ETC 4499 2,1/4 L Diesel und dann gibt es noch ETC5191 2,1/4 L Petrol...evtl. diese gekauft?
Gruß
Kolja
Also nach meinen Unterlagen waren es dieETC4499.Hab die bei Landy Depot bestellt.
Haben die für Petrol 1 Doppelglied weniger?
Das weis ich nicht, aber es gibt laut Werkstatthandbuch zwei Ersatzteilnummern...
Ich würde die Kette zurückgeben und eine neue Verlangen. Vieleicht hat sich da ja auch nur der Arbeiter des Herstellers an einem schlechten Montag Morgen verzählt ;)
Gruß
Kolja
Naja,ist schon länger her.D:h. das ich kein Umtauschrecht mehr habe:(Hab ne neue bestellt und extra gesagt,daß ich eine mit 39 haben will:)
Danke eurer Hilfe
Das Erlebnis habe ich gerade hinter mir.
Die Lösung ist:
Es gibt zwei verschiedene Kettenspanner. Zum einen den hydraulischen mit Zylinder und Kettenrad und dann einen rein mechanischen, der anstelle des vorgenannten in den späteren Motoren der Serie III verbaut wurde. Das Teil ist von der Auslage her ungefähr um die Hälfte kleiner und hat kein Kettenrad, sondern ein Kunstoffpolster über das die Kette mit Federdruck gespannt wird. Zu diesem Teil gehört die kürzere Kette. Da mein alter hydraulischer Spanner seit Jahren ohne Überdruckventil lief und die Teile nicht mehr auffindbar waren, habe ich auf das neue System umgerüstet (weil aus Versehen bestellt und nun mal da ;) ). Man kann anscheinend ohne Probleme umrüsten, lediglich die Befestigungsschrauben müssen ein Stück kürzer sein und die Kette muß zum Aufziehen geöffnet werden. Ich habe mittlerweile alles verbaut aber noch keinen Testlauf gemacht. Bei Interesse kann ich meine dann hoffentlich positiven Erfahrungen ja mal mitteilen.
das wäre vielleicht die Erklärung.Ich habe diese Spanner auch schon gesehen.Sind um einiges kleiner als die Alten.Also müssten andere darauf achten,wenn sie eine neue kette bestellen,das es sich um eine handelt mit entsprechender Anzahl Kettenglieder.
Die Teilenummer für den mechanischen Kettenspanner ist ETC5190, die dazu passende Kette ist ETC5191. Diese Kombination findet sich auch im Service Manual des Oneten oder Ninety. Das war so auch im 2,5 l Benziner verbaut.
Die längere Kette ist ETC4499 (davon habe ich übrigens noch eine neue rumliegen falls die einer brauchen kann).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.