PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängel an unserem neuen Vorführwagen

Discofrank
21.02.2006, 10:18
Hallo Forum,

wir haben endlich unseren "neuen gebrauchten" Vorführwagen. 2,7 SE Autom., blaumet., NAVI, Kurvenlicht, Harman Kardon Hifi, AHK

nach der ersten Probefahrt konnten wir dieses Auto nicht mehr aus unseren Überlegungen verdrängen.
Jeder aus der Familie (Mann, Frau, Kind, Hund?) hatte auf einmal viele gute Gründe, warum es genau dieser sein sollte. Aber der Preis.....

Es vergingen einige Wochen, der Vorführwagen wurde älter, preiswerter und der Verkäufer gesprächiger....

Also haben wir es getan. Seit einer Woche fahren wir nur noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Vom Durchschnittsverbrauch 12,6 Liter mal abgesehen....

Es gibt aber einige Kleinigkeiten, die ich nicht verheimlichen möchte, da brauche ich Euren Rat.

Die Batteriekontrollleuchte ist immer an, das war sie schon während unserer Probefahrt, vor der Übernahme ist dann die Lichtmaschine getauscht worden, Lampe ist nicht erloschen, es muß noch ein 2. Versuch beim Händler gestartet werden. Ursache ???

In beiden Scheinwerfern ist im unteren Bereich bei nassen Wetter Feuchtigkeit innen abei bei Trockenheit ist nichts zu sehen, lt. Händler soll das normal sein, ???

Wir freuen uns auf viele glückliche Kilometer mit dem besten Auto, das wir uns vorstellen können.

Gruß

Discofrank aus Dorsten

afn
21.02.2006, 10:35
Hallo,

erstmal Gratulation zum Kauf.

War definitiv kein Fehler !!

Zu Deinen kleinen Problemen;

- Feuchtigkeit im Scheinwerfer, wohl nur im unterem Bereich
der Kunststoffscheibe ( habe ich bei meinem auch)
- das Scheinwerfergehäuse hat eine Belüftung und es entstehen keine Schäden etwas Feuchtigkeit, dass ist der Nachteil der Kunststoffscheibe und der fehlenden Wärmenentwicklung und somit kommt es langsamer zur Verdunstung

Dein Batteriekontrollleuchte kann aus folgenden Gründen permanent
Leuchten-
- Battrie hat permanent Unterspannung
- Kombiinstrument hat Fehler
- Händler soll die relevanten Kabel überprüfen

Das ist threoretisch kein Problem wenn der Händler fit ist und er
über WDS und ein Testbook4 verfügt.

DSW
21.02.2006, 10:35
Also das hört sich doch ganz toll an! Wieviele km hat er denn schon, der D3.

Zu deinen Fragen mit den Kontrollleuchten: Schau mal die neuen Beiträge von "afn" an! Kann helfen!

Wasser im Scheinwerfer: gibts nicht, ist nicht normal. LR soll das abdichten oder tauschen!. Ist Garantie!!!!

der Verbrauch ist doch für 2,6to Lebendgewicht prima! Fahr mal nur in der stadt stop and go und dann noch etwas Gelände, dann werdens leicht 18L!

Also noch viel Spass!

afn
21.02.2006, 10:46
Habe jetzt ca. 36 TKM gefahren und der läuft und läuft und läuft.

Was den Verbrauch angeht.
Ich fahre viel Langstrecke und wenn man nicht jedem zeigen will,
dass 2,6 t flink sein können, habe ich einen Verbrauch von 11,5 l.

Spiel mal ein bißchen mit dem Gaspedal (wird elelktr.gesteuert)
Nimm einfach das Gaspedal soweit zurück ,das er greade noch die Geschwindigkeit hält (bin früher mal Autorennen gefahren und dieses Spiel geht wenn man Spritsparen will) und Du wirtst sehen Dein Disco
verbraucht weniger.

Ich habe immer eine Reichweite von mind. 700 KM (wirklich)
und ich fahre auch nicht gerade langsam.

In puncto Scheinwerfer.

Wasser steht da bestimmt nicht drin, höchstens in kondensierter Form.
Lass einfach die Entlüftung kontrollieren.

Discofrank
21.02.2006, 11:19
Hallo, Danke für die schnellen Antworten.

Ich würde mich freuen, wenn die Feuchtigkeit nicht so tragisch ist, der Preis für neue Scheinwerfer wäre wahrscheinlich gigantisch. Es soll darüber aber eine schriftliche Land Rover INFO geben, ich bin gespannt.

Unser Vorführwagen hatte bei Übergabe 10000 KM gelaufen, ist aber bereits 11 Monate "alt".

Unser Verbrauch kommt uns nur soviel vor, davor hatten wir 2 Berlingo Turbodiesel (6 Liter), wir vermissen sie aber nicht.

Gruß

Discofrank

afn
21.02.2006, 11:28
Hallo,

wenn es kritisch wird mit der Feuchtigkeit in den Scheinwerfern,
lass diese einfach per Garantie wechseln.

Besteh drauf !!!

Lardas
21.02.2006, 18:02
Hallo,

auch meinen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Meiner hat jetzt ca. 34.000 km gefahren und Probleme mit der Batteriekontrollleuchte bzw. Wasser in den Scheinwerfern sind mir unbekannt.

Hatte allerdings Wasser in dem linken Scheinwerfer meiner M-Klasse, die ich zuvor hatte. Vornehmlich nach der Wagenwäsche war Wasser da, dass dann 3-5 Tagen verdunstet war.Ist während der 4-jährigen Laufzeit auch nicht besser geworden.

Ich würde bei dir auf einen Austausch bestehen. "Normal" ist es bestimmt nicht.

Ich verbrauche bei 50% Stadt und 50% BAB 13,5 Liter.

Gruß!

Lardas
21.02.2006, 18:03
Hallo,

auch meinen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Meiner hat jetzt ca. 34.000 km gefahren und Probleme mit der Batteriekontrollleuchte bzw. Wasser in den Scheinwerfern sind mir unbekannt.

Hatte allerdings Wasser in dem linken Scheinwerfer meiner M-Klasse, die ich zuvor hatte. Vornehmlich nach der Wagenwäsche war Wasser da, das dann nach 3-5 Tagen verdunstet war.Ist während der 4-jährigen Laufzeit auch nicht besser geworden.

Ich würde bei dir auf einen Austausch bestehen. "Normal" ist es bestimmt nicht.

Ich verbrauche bei 50% Stadt und 50% BAB 13,5 Liter.

Gruß!

förster
21.02.2006, 20:02
Hi,

im Jeep ist oft Kondenswasser in den Blinkern. Grund dafür ist, dass die Blinker zu dicht abgedichtet sind - seit ich ein kleines Loch ins Blinkerglas gebohrt habe, ist alles gut.
Beim Toyota Landcruiser BJ 40 wars genauso.

Gruß Förster

casimir
22.02.2006, 16:08
bis zu einem bestimmten level ist die bildung von kondenswasser normal.
da gibt es richtlinien von land rover ab wann es ein garantiefall ist und wann nicht. sollte sich also ein mechaniker mal anschauen.

casimir
22.02.2006, 16:08
bis zu einem bestimmten level ist die bildung von kondenswasser normal.
da gibt es richtlinien von land rover ab wann es ein garantiefall ist und wann nicht. sollte sich also ein mechaniker mal anschauen.

patbu1106
23.02.2006, 21:25
Hallo. Ich habe bei meinem auch Feuchtigkeitsbildung. Ich war beim Händler, der das Problem kannte und habe deswegen mal nachgefragt. Solange die Feuchtigkeit nicht bis zum Scheinwerfer wandert, sondern unterhalb bleibt, macht LR wohl nichts. Wenn es darüber ist, wird getauscht. In einem Thread hier im Forum gab es mal eine Liste, mit allen LR bekannten Problemen. Dort war das auch aufgeführt. Für mich ist die Feuchtigkeit eher ein optisches Problem. Die Verkehrssicherheit ist nicht betroffen. Gruß. Patrick

landykalle
24.02.2006, 07:49
Hallo zusammen,

in der Tat ist das so. Die Baugruppen werden erst ab einem gewissen Maß an Kondenzbildung erneuert.
Aber in dem Serviceinfo steht auch, dass bei einer Beanstandung unterhalb einer gewissen Schwelle ein Silikat Beutel in den Scheinwerfer eingebaut werden kann. Da soll helfen das Kondensat zu vermeiden.

diez
24.02.2006, 08:45
Habe das bei meinem Golf 5 GTI aber auch vorhergehenden Autos auch von Anfang an gehabt. das sollte aber eigentlich nur bei extremeren Witterungsverhältnissen und starken Temperaturschwankungen auftauchen und eigentlich auch bei eingeschaltetem Licht schnell verfliegen.

diez
24.02.2006, 10:14
Hier ein Bild vom Disco 3 G4 Ausführung mit Kondensation im unteren Scheinwerferblindbereich bis hoch zum Blinker.

http://www.in.gr/auto/image.asp?lngEntityID=47087&lngPage=7

Grüsse

stricki
24.02.2006, 12:37
Hier die offizielle Anweisung für die Werkstätten.
Kondensswasser in Scheinwerfern (http://www.sonderbar.de/test/kondenswasser.pdf)

Gruß stricki

diez
24.02.2006, 13:09
Hey Stricki, wie bist Du denn an dieses Bulletin gekommen?
Hast Du sowas auch für die anderen Standard-Probleme des D3?

Gruss

stricki
24.02.2006, 15:49
Ganz einfach :] durch den Tip von Landykalle habe ich mich bei www.landrovertechinfo.com angemeldet.
Dort findest du alle Infos die eigentlich für die Werkstätten bestimmt sind.
Ich habe ein Tagesabo genommen und 10,00 € netto per Karte bezahlt.
Das Abo gilt noch bis 24.00 Uhr.
Du kannst dich gern mit meinen Daten dort einloggen und nach belieben schnökern.
Benutzername: stricki
Kennwort: stricki

Keine Ursache :]

Gruß stricki

stricki
24.02.2006, 15:58
Sorry aber das wird dir doch nichts nützen :( weil mein Abo nur für einen Fahrzeugtyp (Range Rover) bezahlt wurde.

Gruß stricki

diez
24.02.2006, 16:54
Trotzdem Danke stricki, habe mal reingeschaut und bin zumindest mal die "Fehlerliste" überflogen.

Grüsse

Hubuhs
18.12.2007, 18:33
Hallo Forum,

Es gibt aber einige Kleinigkeiten, die ich nicht verheimlichen möchte, da brauche ich Euren Rat.

Die Batteriekontrollleuchte ist immer an, das war sie schon während unserer Probefahrt, vor der Übernahme ist dann die Lichtmaschine getauscht worden, Lampe ist nicht erloschen, es muß noch ein 2. Versuch beim Händler gestartet werden. Ursache ???

Gruß

Discofrank aus Dorsten

das problem mit der kontrolleuchte hatte ich auch einmal.
allerdings war in meinem fall die lichtmaschine defekt und wurde natürlich auf garantie getauscht.
ich würde in deinem fall keine ruhe geben bis das problem gefunden und behoben ist.

joerch1970
19.12.2007, 08:00
das problem mit der kontrolleuchte hatte ich auch einmal.
allerdings war in meinem fall die lichtmaschine defekt und wurde natürlich auf garantie getauscht.
ich würde in deinem fall keine ruhe geben bis das problem gefunden und behoben ist.

Das Problem bei Discofrank's Discovery ist seit gut einem Jahr Geschichte, nachdem unser Meister mit dem technischen Außendienst zusammen eine Großoperation durchgeführt hat.

Nur zur Info.

Discofrank
19.12.2007, 12:32
Hallo,

nachdem wir auf der Rückreise aus unserem Urlaub nach 10 Stunden Fahrt, bei Dauerregen im Dunkeln und Aquaplaning den Supergau, alle Lichter im Armaturenbrett an, die Automatik im Notfallmodus erlebt haben, hatte ich erstmal die Schnauze voll. Nächsten Tag das gleiche 2 x bei Kurzstreckenfahrten am Ort.

Aber ich muss wirklich sagen, mein Händler Wolf aus Marl, besonders der Werkstattmeister, hat wirklich alles versucht, unseren Traumwagen wieder herzurichten. Nachdem ich unseren Disco dort abgestellt hatte, konnte dieser dusselige Fehler dann doch noch gefunden werden. Es war ein versteckter Leitungsbruch auf der "Hauptsteuerplatine", der diese Meldung hervorgerufen hat. Dann neue Platine, seitdem nie wieder diese Meldung. !!!!!!

Bis heute 42000 KM sehr zufrieden gefahren, ach ja, die Sitze am Vordersitz müssen noch auf Grund der Faltenbildung im Stoffbezug zum zweiten Mal auf Garantie getauscht werden, die Türinnenverkleidungen sind auf Grund von Fleckenbildung getauscht worden, im Februar 2008 läuft die Garantie ab und danach hoffen wir mal auf die Qualität von LR.

Verfolge z. Zt. die Diskussion um die General Grabber AT2, meine Goodyear 255/60/18 haben aber noch die Hälfte an Profil, die halten noch bis zum Sommer.

Gruß Discofrank

Gruß Discofrank