PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho: Uebersetzung

26kanal
19.02.2006, 21:27
Je nach Bereifung unterscheiden sich ja die Tachos unserer Autos. Teilenummern gibt es ohne Ende fuer II, IIA und III. Ich blick nicht durch, welche im SIII-Teilekatalog und welche (und warum) im Optional Equipment Parts Catalogue stehen.
Aber gut - grob gesagt gibt es zwei Versionen, jeweils fuer mph und km/h: einmal fuer die Gesamtuebersetzung der kleinen Raeder der 88er (6.00 bzw. 6.50 bzw. 7.00x16) und dann die Version fuer die 7.50x16 Bereifung. Eine Kennzahl auf dem Zifferblatt bestimmt das (irgendwie Umdrehungen der Tachowelle pro Meile bzw. km ... oder so aehnlich). Nur - welche ist welche?
Ich finde hier auf einem km/h Tacho die "880", welcher ist das?
Bei meinem 109er Tacho gibt es absolut keine Zahl.

Wer kann das mal aufloesen?

Gruss
Volker

gkuehn
19.02.2006, 21:51
Schau mal hier (http://users.mrbean.net.au/~rover/selectin.htm)

Grüße, Guido

gkuehn
19.02.2006, 22:01
Um es kurz zu machen, Tachos, die mit 880 markiert sind, kommen aus/gehören zu einem 109er.

Was den unmarkierten Tacho anbelangt. Tja, so ein ding liegt auch ladenneu auf meinem Tisch. Keine Ahnung, das werde ich wohl erst herausfinden, wenn ich ihn einbaue. Aber hast Du schon alle Stellen abgesucht? Die Ziffern können über dem Kilometerzähler, unten unter den Signallampen fast vom Rahmen verdeckt, ganz zart eingraviert oder auf einem Label an der Seite stehen. Auf dem Label steht eine lange Kombination, die z.B. mit SNT62009-... anfängt. die letzten Ziffern sind relevant. Bei mir steht da leider nur eine für mich im Moment sinnlose 50.

Grüße, Guido

gkuehn
19.02.2006, 22:25
So, jetzt hab ich auch endlich gefunden, was ich die ganze Zeit gesucht habe:

1. Den Thread (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=4437&hilight=tacho)
und
2. Eine prima Anleitung mit Bildern zu den Tachos (http://mywebpages.comcast.net/rhodes/speedo.pdf), ist nicht LR spezifisch, aber dicht dran und sehr interessant (Zumindest wenn man sich ohnehin für Landys und andere Frickeltechnik begeistert).

Grüße, Guido

26kanal
19.02.2006, 23:01
Ja, nochmals danke, Guido! DAs habe ich gesucht !!!

Iast seltsam mit dem Tacho mienes 109er, es steht da absolut nichts. Nicht unten am Rand, nicht mal am Tages-km-Zaehler, nirgendwo.

Gruss
Volker

gkuehn
19.02.2006, 23:09
Ist ja wie bei meinem. Mysteriös, das. Hast Du den etwa auch neu von ebay? Der Abgang zur Hauptwelle Quitschorange und die Tachobeleuchtung(großes Loch auf der Rückseite oben) überklebt? Ich meine mal gelesen zu haben, daß diese Tachos auch in anderen Autos/Traktoren/LKWs eingebaut wurden. Es muß also u.U. nicht zwingend ein Tacho für einen Serielandrover sein.

Grüße, Guido

Slainte
20.02.2006, 20:47
Volker,

Habe den mal gefunden.

http://www.jdo-instrument-engrs.co.uk/index.html

Für Tacho Reparaturen / Abgleich / Service etc.

Scheint mir zu wissen um was es geht. Habe Ihn aber noch nie benötigt.

Take care

Slainte

26kanal
20.02.2006, 23:14
Nein Guido,
das ist mit einiger Sicherheit der Tacho, den mein Landy zumindest in den Letzten Jahren auch schon beim engl. Mann gehabt hat. Koennte gut sein, dass der waehrend 16 Dienstjahren mal getauscht wurde. Darauf deutete der geringe Km-Stand im Widerspruch zum Gesamtverschleissbild hin. Man findet auf den Instrumenten von SIII (und wohl auch spaeter SIIA) einen kleinen weissen Aufkleber mit einer dreistelligen, unterstrichenen Zahl. Das koennte Monat oder Woche und Endziffer der Jahreszahl sein. Jedenfalls wollte diese Zahl ueberhaupt nicht zur Historie meines Wagens passen. Aber das ist nur meine Vermutung.
Jedenfalls ist auf meinem Instr. nichts (hab's auch schon mal auseinander gehabt). Das ist die Ausfuehrung mit Tageskilometerzaehler, die grossen Zahlen sind km/h, die kleinen mph. Und, ja, ich hatte schon wiederholt den Eindruck, dass die Beleuchtung einen anderen Ton hat als im Kombiiinstrument. Aber sowas kann natuerlich auch eine alte Gluehbirne sein.

Gruss
Volker