Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Hilfe gefragt
Hallo
ich habe einen Serie IIa Pickup, Truck Cabine mit Diesel aus 110 er.
Er hat auch eine Zapfwelle.
Nun auf einmal an der Steigung verliert er dramatisch Leistung, dreht hoch, der Schalthebel vibriert und bleibt mit Aufpuff und weisse dicke Wolken stehen. Kuehlt er ab geht es eine Zeitlang gut, der Schalthebel vibriert, Gasweg hilft etwas, was kann das sein. Das Getriebe oelt etwas.
Kam ganz ploetzich nach etwa 900 Km durch France.
Katreiber
19.02.2006, 18:09
erstmal wie immer...sch... Ferndiagnose, aber
Leistungsverlust und weisser Rauch sind beim Diesel fast immer Anzeichen für defekte Kopfdichtung. 1. gelangt dann Wasser in den Brennraum und "verdampft" sozusagen und 2. gelangen heisse Gase unter hohem Druck in das Kühlsystem und lassen dadurch die Temperatur ansteigen. Es könnte auch eine gerissene Laufbüchse oder ein Riss im Kopf selber diese Symptome verursachen. Wie ich die anderen Symptome mit dieser Diagnose in Einklang bringen soll weiss ich allerdings noch nicht. Ein vibrierender Schalthebel kann, wenn es mit der Überhitzung zusammenhängen soll, m. E. nur von einem vibrierenden Motor herrühren. Denkbar wäre dies z.B. wenn du einen Kolbenfresser bzw. Klemmer gehabt hättest und dein Motor jetzt zwar noch läuft, allerdings mit dramatischem Leistungsverlust und eben unter Erzeugung von viel Hitze. Dazu passen allerdings keine hohen Drehzahlen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Lagerschaden (Kurbelwellen oder Pleuel). Allerdings eher unwahrscheinlich, da dazu kein weisser Rauch passt.
Ich würde erstmal folgendes checken:
1. Wie sieht das Motoröl aus? Ist es schaumig bzw. enthält es so weissen Schleim, dann hast du Wasser im Öl. Wäre ein Anzeichen für Kopfdichtung oder irgendeinen Riss.
2. Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist da Öl drin ist es das gleiche wie unter 1.
3. Wäre Punkt 1 oder 2 gegeben würde ich die Kompression messen. Es müssten dann ein oder mehrere Zylinder schlechten Druck haben.
4. Kopf abnehmen und weitersuchen nach dem Leck, der is ja schnell abgebaut.
5. Treffen die Punkte 1 - 4 nicht zu würde ich das Motoröl ablassen und nachschauen ob da Späne drin sind, das würde die Lagertheorie erhärten.
Soviel erstmal für jetzt, aber wie gesagt...Ferndiagnose is immer schwierig, halt uns aber bitte auf dem Laufenden.
Stefan
Katreiber
19.02.2006, 18:13
Ach ja, zur Lagertheorie...ein defektes Lager hört man in der Regel durch ein deutliches mechanische "Klackern" synchron zur Drehzahl.
Stefan
Ja, wenn die Leistung abfaellt ist das Klack, Klack, Tock Tock deutlich vernehmbar. Mit der Drehzahl bin ich mir nicht sicher, Die Ueberhitzung ist wahr, denn wenn alles abkuehlt geht es ja eine Weile. Im 4. Gang laueft er ruhig ist nur bei Belastung wie Steigung beim runterschalten da faengt es nach einiger Zeit an. Und das immer oefter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.