PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motornummer Zylinderkopfnummer

Falko
19.02.2006, 12:50
Hallo,

ich habe einige Fragen zu meinem Motor und Zylinderkopf?

Habe dazu folgende Nummer gefunden

Motor: 25272678H

Zylinderkopf: 568750 20G8

Interessieren würde mich das Baujahr, die Verdichtung, die Lagerung, usw.

Vielen Dank im Voraus!

gkuehn
19.02.2006, 14:53
Oh ja, gutes Thema: Wie kann man aus den Nummern Baujahr, Spezifikation und dergleichen herauslesen? Gibt es Tabellen? Wenn ja, wo?

Grüße, Guido

26kanal
19.02.2006, 22:21
Ja, interessantes Thema.
Yellowlandy wusste einiges ueber die diversen Nummern (in einem aelteren Thread). Interessant fuer die Eingrenzung sind immer die ersten drei Ziffern und der Suffix, aehnlich wie bei den Fgst.-Nrn. (VIN).

Die Motornummern der SIII sind hinreichend im entsprechendenTeilekatalog zu erkennen. Es gibt aber noch mehr Nummern z.B. 362xxxxx

252xxx ist m.W. ein SIIA Motor, aber vielmehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Das andere ist eine Gussnummer, die hoechstwahrscheinlich sehr wenig aussagt. Das koennte die Teilenummer des Kopfes sein, das kann aber auch sein, dass es nur die Zeichnungsnummer fuer den unbearbeiteten Gussrohling ist. Bei anderen brit. Autos dieser Zeit ist das hinreichend dokumentiert und gelistet. Fuer die Landy-Motoren habe ich das noch nicht gesehen.

Gruss
Volker

Falko
23.02.2006, 19:32
Vielen Dank für die Info.

Volker, woher weißt Du, dass der Motor aus einem SIIA kommt?

26kanal
27.02.2006, 21:07
@Falko

Ohhh ... da erwischt Du mich auf'm linken Fuss. Sorry, schriftlich habe ich das auch nicht. Soweit ich das kenne, ohne dass ich es belegen kann, verhaelt es sich mit den Aggregate-Nrn. (Motor, Getriebe, Achsen) genauso wie mit den Fgst.-Nrn. (VIN). D.h., eine SII Motornummer muesste mit 1XXxxxxx anfangen, eine SIIA faengt mit 2XXxxxxxx Y an, eine SIII mit 9XXxxxxx.
Im Gegensatz zur VIN kennzeichnen die naechsten beiden Ziffern (die XX) aber nicht den Fzg.-Aufbau, sondern die Motorversion (, wobei die Vorderachsen ja durchaus RHD/LHD kennen). So gibt es bei der SIII, den 3-fach gelagerten, nicht nur 901xxxxx Y und 904xxxxx Y bzw., 5-fach gelagert, 361xxxxx Y und 364xxxxx Y, das ist das, was man aus dem normalen SIII-Teielkatalog herauslesen kann. Sondern es gibt z.B. 951xxxxx Y oder 366xxxxx Y. Das sind Militaerversionen mit irgendwelchen Aenderung meist in der Motorperipherie wie z.B. die 24V-Ausfuehrungen. Ich habe einen 951 hier stehen, der soll aber aus einem SIII 109 Ambulance stammen.

Nebenbemerkung: Mit Y ist ein eventueller Suffix gemeint, xxxxx ist die fortlaufende eigentliche Seriennummer.

Ein Motor 252 (IIRC) ist mir vergangenen Herbst hier in der Gegend in einem rechtsgelenkten 109 Hardtop von 1965 begegnet. Ich weiss aber nicht mehr, ob der hoch- oder niedrig verdichtet war. Da kannte ich die Sache mit der Gussnase am Zylinderkopf noch nicht.

Dein Auto ist ca. 45 Jahre alt, wundert's Dich denn wirklich, dass da vielleicht mal eine andere Maschine reingekommen ist?
Da gab es doch Unterschiede bei den Wasserpumpen? Oder galt das fuer die Diesel?

Suffix H ... spaetes Motoerchen ... sieh mal hier (http://www.lrfaq.org/Series/FAQ.S.Chassis_Numbers.suffix.IIA.html).

Gruss
Volker

Falko
28.02.2006, 19:41
Hallo Volker,

vielen Dank für die Info´s.

Original von 26kanal

Dein Auto ist ca. 45 Jahre alt, wundert's Dich denn wirklich, dass da vielleicht mal eine andere Maschine reingekommen ist?

Ich weiß, daß ich keinen Orginalmotor habe. Ich habe ihn ja selbst ausgetauscht. Das Orginal liegt unter meiner Werkbank (151121119).

Ich wollt nur wissen welche Vorgeschichte der aktuelle Motor oder Zylinderkopf hat. Der Verkäufer konnte mir dazu keine genauen Angaben machen.

Es hätte ja sein können, daß man mit der Zylinderkopfnummer rausbekommt, ob ich eine 8:1 oder 7:1 Verdichtung habe. Schade.

109S3
28.02.2006, 20:09
Hai,
ich könnte nur das hier dazu beitragen:

241- 8:1
251- 7:1
261- IIa ab '67
262- UNICEF Modelle nur '63
310- IIa Militär APGP 24 Volt nur '63
315- IIa

Aber sonst..... *Achselzuck* kann ich auch nicht weiterhelfen.

109S3

Willys43
28.02.2006, 20:43
Hallo Falko,

habe in meinem einen 2 1/4 l Petrol mit der Nr.: 252 229 49G
Laut Vorbesitzer (1) der erste Motor. Der Wagen ist Ende 65- Anfang 66 gebaut worden (SIIA). Laut beiliegenden Betriebshanbuch und Service-Heft (beides verbrachte die letzten 40 Jahre im Seitenfach der Fahrertür) ein 7:1.
Genaueres (Baudatum) werde ich wohl demnächst erfahren und werde es dann gerne weitergeben.

Grüße Willys43

(laut Service-Heft is bald, bei 15 000 km, die Zündung einzustellen :D)

26kanal
28.02.2006, 22:35
151121119

Ist die Nummer nicht eine Stelle zu lang? Oder vertu' ich mich da? Ist das letzte vielleicht ein Buchstabe?

Was mich mal interessieren wuerde, was ich immer noch nicht richtig rausbekommen habe:
Ab wann gab es denn ueberhaupt die "hochverdichteten" 8:1 Motoren? Kann es sein, dass die erst spaeter in der SIIA eingefuehrt wurden?

Soweit ich weiss, und meine Motoren haben das auch alle so: Ein 8:1 Zylinderkopf hat auf der rechten Seite an einer mittleren Zyl.-Kopfschraube (muesste Schraube "2" sein) einen erhoehten Anguss, der ihn m.W. von einem 7:1 Kopf unterscheidet. In diesen Anguss kann auch eine Ziffer 8 eingegossen oder eingeschlagen sein. Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild ... aber keine Ahnung, ob das von Anfang an und durchgaengig so gehandhabt wurde.

Gruss
Volker

26kanal
05.03.2006, 13:44
So, ich bringe diesen Thread noch mal nach vorne, weil ich ein paar Dinge ergaenzen bzw. berichtigen moechte, fuer's Archiv / die Suchfunktion ;) Nach intensiver Diskussion mit Stephan / 109S3 habe ich ein paar, wie ich finde, sehr interessante Dinge dazugelernt. Er war so nett, mir einen Artikel aus der Land Rover enthusiast Nov. 2002 zur Verfuegung zu stellen, der sich mit den Motornummern beschaeftigt.

1. 1511 21119
Falkos Motornummer seiner Originalmaschine ist natuerlich nicht zu lang, sondern zu spaeteren SI-Zeiten sowie in der SII kennzeichnet die vierte Ziffer das Baujahr, hier also 1961. Dafuer gibt es keinen Buchstaben hinterher. Die letzten 5 Ziffern sind dann immer die eigentliche Seriennummer.

2. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, sind 251 xxxxx Y und 252 xxxxx F immer 7:1 niedrig verdichtete Motoren. Die 252er hat man nur eingefuehrt, weil der 251er Nummernbereich aufgebraucht war. DAs ging mit dem gerade aktuellen Suffix (F) auch einfach weiter, bis J. Als die 252 aufgefruehstueckt war, ging es 1970 mit 253 weiter, aber dann wieder neu: Suffix A.

3. Ab Jan. 1969 gibt es 8:1 verdichtete Motoren: 241 xxxxx A (ausserdem noch Lightweight und USA-abgasentgiftet mit anderen Kenn-Nr., aber das hier mal aussen vor), davon habe ich selber zwei Stueck stehen: stimmt,sind 8:1.
Und zu der Zeit konnte man also waehlen, ob 7:1 (252, spaeter 253) oder 8:1 (241).

4. Ab 1967 gibt es Motoren mit der Kennung 261 xxxxx A, der Artikel gibt leider nicht her, ob das vielleicht auch 8:1 verdichtete Motoren sind (leider auch nicht die einzige Frage, die dieser hinterlaesst).

Soweit. Nochmals auch hier herzlichen Dank an Stephan

Und Gruss
Volker

109S3
05.03.2006, 13:48
Aber gerne geschehen Volker :D

Wenn man doch helfen kann....