PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben einkleben

siegerlandy
06.01.2010, 07:47
Moin,
hab meinen scheiben rahmen fertig Lackiert für die Beheizten scheiben,die frage ist wie klebe ich die am Besten ein?
Silikon?
Orginal war da so nen verdammt klebriges zeugdrann.

Birger
06.01.2010, 08:10
Moin,

Original: Dum Dum Glazing putty.
Paddock: 2,60 £ netto für 400g

Happy rovering - Birger

heppsen
06.01.2010, 08:14
78159 14ft glazing strip
und
ne Dose DumDum oder Bostik
Paddocks, DumDum 400g 1,60 GBP oder 1,5 kg 6,50 GBP

Reihenfolge:
Scheibenrahmen
DumDum als Schnur auf Glas ausrollen ca. 8-10mm dick
einlegen rundum
Scheibe drauf, leicht andrücken
glazing strip zurechtschneiden
aufs Glas legen
Aluschienen drauf und festschrauben
Dann DumDum zwei Tage anziehen lassen bis es haut gebildet hat und überstände wegschneiden.

Scheibenrahmen gehören übrigens verzinkt und nicht lackiert - wenn schon....

Gruß
heppsen

siegerlandy
06.01.2010, 08:23
da war ja schon vom vorbesitzer lackiert.Ach,in nem schönen Grau matt sieht der auchnicht schlecht aus.

Danke für die tips.
Wieviel zeug brauch ich denn reichen 400gr?

Birger
06.01.2010, 08:26
Moin,

Ja.

Birger

Logan1986
06.01.2010, 13:05
Ähhm is das Dumdum ne Schnur die ich da zwischenleg und die sich dann palttdrückt und klebt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Hab bisher immer die Tesa Fensterdichtung genommen aber das is eher suboptimal...

Birger
06.01.2010, 13:09
Moin,

Glazing putty = Kitt.
Also eine hier schwarze Dichtmaße aus der Dose die man zu einer Schnur/einem Strang ausrollt.

Happy rovering - Birger

Dum Dum wäre für einige auch ein prima Forumsname ...

Milchbubi
06.01.2010, 13:19
Respekt Birger:

Dum Dum wäre für einige auch ein prima Forumsname

Du neigst bei Zeiten zu untertreibungen.

Back to the roots: Ist mit dem Dum Dum dann so ähnlich wie mit dem Fensterkit damals bei unseren Altvorderen, gelle?

Bernd

heppsen
06.01.2010, 13:23
Bilder nötig?
Stell Dir schwarrze Knetmasse vor....

Eignet sich auch hervorragend um Bodenbleche ratterfrei zu montieren, Sitzkisten zugfrei an Heckbodys zu schrauben, alles mögliche abzudichten und Vibrationsfrei zu montieren.

Gruß
heppsen

saui
06.01.2010, 14:32
Moin,
gibs sowas auch in D. zukaufen.

Rolf

5th Season 4x4
06.01.2010, 15:29
Hallo zusammen,

eem, ich bin jetzt ein bischen Verwird - weil, ich habe letztens eine Scheibe tauschen lassen beim LR um die steckt da nur drin - nichts geklebt nur mit Montagepaste um Schnur reingezogen. Und sie ist dicht.
Montagepaste vom Reifenjetie.
5Kg - 5,00 €

Gruß
Dennis

gkuehn
06.01.2010, 15:36
Die Seriescheibe wird wie ein traditionelles Fensterglas mit Stegen und Dichtmasse eingesetzt. Die Methode mit der Schnur braucht man bei umlaufender Dichtlippe. Sowas gibt es nur an neumodischen SUVs und richtigen Autos.

Grüße, Guido

heppsen
06.01.2010, 16:02
Hallo zusammen,

eem, ich bin jetzt ein bischen Verwird - weil, ich habe letztens eine Scheibe tauschen lassen beim LR um die steckt da nur drin - nichts geklebt nur mit Montagepaste um Schnur reingezogen. Und sie ist dicht.
Montagepaste vom Reifenjetie.
5Kg - 5,00 €

Gruß
Dennis

Dann wars wohl keine Serie... mit sowas kennen wir uns im Serie Forum allerdings nicht aus.

Gruß
heppsen

Birger
06.01.2010, 16:17
Moin,

Na ja, wenn es bei einem Station ein 'Alpine light' war, oder ein 'Export Hardtop' mit Seitenscheiben, oder bei einem Station ab MY 1980 eine der beiden kleinen Heckscheiben - aber die sind ja auch schon fast Stage Two.

Happy rovering - Birger

heppsen
06.01.2010, 16:32
Irrtum mein Bester,
die werden mit Dichtung und Fill Strip eingesetzt.
Aber nicht mit überlappender Dichtung, die man per Schnur einziehen muss.

Als nächstes kommt noch einer und sagt "ich kleb die Frontscheibe mit Butyldichtband ein"....*grins*

Was da oben beschrieben wird, sit neumodisches Teufelswerk mit Dichtmasse und Schnur einziehen klingt nach richtigem Auto. Das soll evrmutlich auch dicht sein....

Gruß
heppsen

delSilencio
06.01.2010, 18:01
Ich empfehle das hier, kann man im feuchten Zustand wie Silikon verarbeiten, im getrockneten Zustand entweder den Überstand mit einer Klinge abschneiden oder einfach wie Knetmasse abtupfen, Geht hervorragen, kleben die Carglasfritzen mit .
http://up.picr.de/3539010.jpg

delSilencio
06.01.2010, 18:05
so sieht das getrocknete Ergebnis vor dem Versäubern aus und so eine verspannte gerissene Scheibe mit frischer Pampe drum

http://up.picr.de/3539046.jpg

http://up.picr.de/3539047.jpg

http://up.picr.de/3539049.jpg

gkuehn
06.01.2010, 18:12
Was spricht eigentlich gegen Butylband? Im Vergleich zum klebrigen Wohnzimmerspass vom Stillen wäre das ja geradezu aseptisch sauber in der Answendung.

Grüße, Guido

delSilencio
06.01.2010, 18:17
nix spricht dagegen, nur musste dann abschließend doch noch beidseitig eine Silikonraupe aufsetzen, denn sobald Feuchtigkeit zwischen die Glasscheiben kommt wird das Klebegel darin vom Rand her so schön milchig blind und die Scheibe geht nicht mehr durch den nächsten Tüv

heppsen
06.01.2010, 18:18
Wieso tut man sich sowas an?
Das DumDum Zeug ist multifunktional, hält >40 Jahre, kostet fast nichts, und klebt nicht, tropft nicht, macht keinen Dreck.....

Gruß
heppsen

Logan1986
06.01.2010, 21:32
nix spricht dagegen, nur musste dann abschließend doch noch beidseitig eine Silikonraupe aufsetzen, denn sobald Feuchtigkeit zwischen die Glasscheiben kommt wird das Klebegel darin vom Rand her so schön milchig blind und die Scheibe geht nicht mehr durch den nächsten Tüv

Öhhm so wie auf dem Foto?? Ich hab das 2004 so gekauft und beim Tüv bisher kein problem gehabt... Hab aber schon ne neue liegen weils blöd aussieht...

Immerhin weiß ich nu wohers kommen tut;)

siegerlandy
07.06.2010, 13:11
Diese Glazing strip kann ich bei Paddock irgendwie nicht finden?Da ist nur DumDum

78159 14ft glazing strip
und
ne Dose DumDum oder Bostik
Paddocks, DumDum 400g 1,60 GBP oder 1,5 kg 6,50 GBP

Reihenfolge:
Scheibenrahmen
DumDum als Schnur auf Glas ausrollen ca. 8-10mm dick
einlegen rundum
Scheibe drauf, leicht andrücken
glazing strip zurechtschneiden
aufs Glas legen
Aluschienen drauf und festschrauben
Dann DumDum zwei Tage anziehen lassen bis es haut gebildet hat und überstände wegschneiden.

Scheibenrahmen gehören übrigens verzinkt und nicht lackiert - wenn schon....

Gruß
heppsen

Landy-Paule
07.06.2010, 14:12
Tach zusammen.

Bin zwar kein Series-Fahrer, aber hab mir die Abdichtungsfrage neulich auch gestellt. Wenn das Original Dum-Dum ähnlich wie Knetmasse ist, dann könnte ich noch Terostat IX empfehlen. Das gibts für ca 20 Öre in der 1kg Dose. Ist ne graue, dauerelastische Knetmasse, die man auch gut bei Kabeldurchführungen und anderen Undichtigkeiten benutzen kann. Ist halt die Frage, ob's aushärten soll, oder nicht. Im Zweifel bekommt man das Zeug auch wieder rückstandsfrei ab.

Gruß,
Karsten

heppsen
07.06.2010, 17:03
Diese Glazing strip kann ich bei Paddock irgendwie nicht finden?Da ist nur DumDum

78159 ist die Teilenummer. Mus man dann halt mal bei einem der anderen üblichen Verdächtigen versuchen.... Es gibt ja nun Vieles was Paddocks nicht hat....

Gib das halt mal bei google ein: 78159 glazing strip
Dann siehst Du was ich meine.

Gruß
heppsen

siegerlandy
07.06.2010, 18:44
jo,mache ich,danke nochmal.

nouz
07.06.2010, 21:44
Moin Sieger,

das mit dem DumDum funzt hervorrragend. Anleitung aus der Praxis hier (http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=45278&highlight=heated&page=41). Post #405.

Das Zeug verarbeitet sich super und die 1,5 kg-Büchse + Versand kostet gerade mal 15 €.

Gruss Dirk

heppsen
08.06.2010, 07:22
Ja, aber mit DumDum alleine ist es nicht getan. Die Aluleisten wollen auch gerne auf einem dünnen Gummiband liegen, und nicht direkt auf der Scheibe.
Dafür gibts den Glazing Strip mit der Teilenummer wie oben mehrfach gepostet....

Gruß
heppsen

nouz
08.06.2010, 09:34
Genau. Oder einen passenden Neoprenstreifen den ich wie beschrieben gerade zur Hand hatte.

Gruss Dirk

Falko
11.01.2011, 18:23
Beforzugt ihr die DumDum Dichtmasse + die Glazing Strips aus einem bestimmten technischen Grund, oder sind das nur Originalitätsansprüche?

bretzel
11.01.2011, 21:44
Moin,
stimme heppsen voll zu... "dont touch a running system".
Notfalls kann die eingebaute Originaldichtmasse bei einem Scheibenaustausch im "Busch" wiederverwendet werden.
Bei einer anderen Klebemasse bin ich mir da nicht so sicher.

Aber welche Mengen benötigt man eigentlich für einen 109er Safari ?

Gruß

bretzel

Finn
11.01.2011, 22:07
ich habe jetzt 2 mal meine Scheiben neu einsetzen müssen weil das Dum Dum bei einer Fahrzeug Innentemperatur von ca. 50 Grad geschmolzen ist. Und sich dann währen der fahrt raus gedrückt hat.

Bis wie viel Grad ist das Zeug eigentlich geeignet?

http://up.picr.de/6075349.jpg

Gr,
Finn

26kanal
11.01.2011, 22:56
Und ich habe schon zweimal 'ne Frontscheibe mit irgendeinem Sikaflex (oder Teroson, Liqui Moly, etc.) Karosseriedicht eingeklebt. Funktioniert auch. Sauerei je nach Geschick, geht aber in jedem Falle mit Verduennung weg.

Gruss
Volker

gkuehn
11.01.2011, 23:37
Ich hab die Scheiben mit normalen Fensterkit vom Glaser eingesetzt. Ok, ich habe auch nen Knall, aber meine Scheiben sind seit Jahren dicht, sauber und schlierenfrei. Möglicherweise werde ich in zehn Jahren das Zeug genauso rausbrechen müssen, wie weiland das Erstaustatter Gumgum. Nachteil: es ist nicht so schwarz. Vorteil: bevor die Rivetcounter das bemerken habe ich taktisch zahllose Ablenkungsnieten in Non-NOS Spezifikation verteilt, so dass die meine Scheiben nicht bei Bewusstsein erreichen dürften.

gkuehn
11.01.2011, 23:39
Silikonbasierte Dichtmittel (Sika, Sille, etc) würde ich ausnahmsweise nicht nehmen, das zieht wenn man Pech hat einen fiesen Film auf die Scheiben.

MOEFRIDA
12.01.2011, 23:09
Gegenfrage, wie bekomme ich es wieder vom Rahmen?
Ich hab mir durch eine dumme Aktion die Seitenscheibe zerschlagen, jetzt hängt eine Masse von Splittern und der schwarzen Pampe am Fensterrahmen.
Gibts ein Rezept von Seiten Muttis?

gkuehn
13.01.2011, 06:52
Zwischen Fensterrahmen und Glas mit stabilem Cutter ins Schwarze. Ist ne Puzzlearbeit aber IMHO die einzige Möglichkeit

nouz
13.01.2011, 07:13
Moin,

die letzten Reste lassen sich nach der Kratz- und Schabaktion mit Silikonentferner einweichen und abwischen. Sisyphosarbeit.

Gruss Dirk

Brause81
03.05.2012, 07:39
Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine Frontscheiben in den neu verzinkten Scheibenrahmen eingesetzt. DumDum in dünne Schnüre gerollt, Scheibe drauf, Leisten drauf und schön vorsichtig angezogen. Soweit alles bestens!
Gestern komme ich in die Werkstatt uns sehe dass die Scheibe der Beifahrerseite einen Riss hat. Ich bin mir 1000% sicher, dass der nach der Montage noch nicht da gewesen ist.
Was habe ich falsch gemacht, dass die Scheibe gerissen ist? Ich habe die Ecken ebenfalls mit DumDum leicht ausgefüllt, war das vielleicht nicht in Ordnung?

Jetzt muss natürlich Ersatz her. Kann ich beim Lightweight auch MTC5318 verwenden?

Gruß
Brause

Birger
03.05.2012, 08:06
Moin,

Schau Dir den Rahmen an der Stelle an von der der Riß ausgeht. Entweder der Rahmen oder der Winkel ist an dieser Stelle nicht 100%ig eben (Zink-Lunker?).
Der Rahmen muß vollständig glatt sein bevor das Gum Gum aufgebracht wird, und auch dieses muß absolut gleich sein. Die kleinste Verspannung läßt die Scheibe reißen, auch noch nach Wochen.

Happy rovering - Birger

Brause81
03.05.2012, 12:16
Danke für die Info,

werde beim nächsten Mal noch genauer Arbeiten.

Kann ich denn das DumDum in alle vier Ecken drücken oder sollte ich die Scheibe nur an diagonal fixieren so wie man es auch bei Einbaufenstern macht?

Gruß
Brause

wienun
03.05.2012, 12:48
Bei mir hats geknackt in einer der Ecken, da wo die Schweissraupe ist.
Hätte nicht gedacht, dass diese kleine Unebenheit problematisch wird.
Natürlich ne beheizte Scheibe.
Seufz.

Stefan/wienun

R.H.
03.05.2012, 16:17
Wir haben vor kurzem an einem anderen Oldi, aber mit gleicher Systematik folgendes gemacht:

Scheibe an Rahmen ausgerichtet.
Mit Edding Rahmenkante auf Scheibe gezeichnet
Vom Eddingstrich mit 2mm Abstand Klebeband verbaut
Scheibenrahmen auch mit Klebeband abgedeckt
Die Scheibe in schwarzes Silikon verlegt
Fixierungswinkel angebracht
Herausquellendes Silikon mit einem Kehlspatel abgezogen
Klebeband entfernt

Da hat eine super saubere Sache ergeben mit geraden sauberen Kanten.
Das Silikon gibt der Scheibe flächigen Auflagerdruck was ein Springen des Glases verhindert.

Ich finde die Lösung Klasse und werde demnächst meine neuen Scheiben auch in dieser Art verbauen

wienun
03.05.2012, 17:41
Silikon selbst ist meines Wissens nicht wirklich UV-beständig.

Ich hoffe, ihr habt für diese sehr saubere ausgeführte Arbeit geeigneteres Zeugs verwendet und du hast nur umgangssprachlich den Ausdruck "Silikon" verwendet (?)

Ich hab an ner kleinen Stelle (B-Säule/Dach) vor knapp drei Jahren echtes Silikon verwendet, weil die Kartusche halt grad da war und schon offen. Das bröselt jetzt raus.

Wünschende Grüße

Stefan/wienun

R.H.
03.05.2012, 17:52
Hi Stefan, das passt schon

Silikon ist nicht gleich Silikon.
Da gibt es unheimlich verschiedene Verwendungszwecke, vom billigen 08/15 Baumarkt Silikon über Sanitär Silkon / Bau Silikon / hochfestes für Aquarien usw.
Das Zeugs welche hier verwendet wurde ist UV Beständig und für außen geeignet