PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differential Vorderachse...

Landy-Jochen
17.02.2006, 19:07
Hallo zusammen,
bin gerade beim Überholen der Achsen meines LR88 Serie IIaund habe da ein paar Fragen. ?(
Kann man bei einem Serie IIa Landy die Vorderachse eines Serie III LR 109 einbauen. Die äußeren Abmessungen habe ich schon mal verglichen, sind bis auf ein paar Millimeter gleich. Ich meine die Breite der Achse und die Länge des Diffs. Sind die Differential-Übersetzungen bei beiden V-Achsen gleich?? oder gibt es verschieden Übersetzungen ?
Nicht daß die Vorderachse mehr, oder weniger Radumdrehungen macht als die Hinterachse und dann irgendwas dadrin zerbröselt..... :(

Gruß

Jochen

26kanal
17.02.2006, 22:16
Prinzipiell passt das alles zusammen. Spaete SIII Achsen haben allerdings bei den Spurstangen der Lenkung andere Ausfuehrungen. Der SIII-Teilekatalog gibt Dir Aufschluss darueber beim Vergleich mit dem Suffix der Achsen-SEriennummer.

Die Uebersetzungen sollten bei 4- und 6- Zylindern gleich sein, Ausnahme lediglich der Stage One V8.
Du kannst darum selbstredend z.B. das Diff verwenden, bei Einzelteilen wird es schwierig.
Aber warum willst Du die Achse tauschen? Was ist denn mit der Original-Achse?

Gruss
Volker

Landy-Jochen
17.02.2006, 22:24
Hallo Volker,

der Deckel des Differentials an der Originalachse ist schon mal sehr stümperhaft geschweißt worden. Außerdem sind von der Innenseite heraus Dellen im Diff-Deckel. Wer weis was da schon alles Passiert ist....
Die SIII Vorderachse ist dagegen in einem Superzustand, jetzt nach dem Sandstrahlen ist alles sichtbar geworden. Ich würde dann die Teile der alten Achse (Bremsankerplatten, Radnaben) zu dieser Aschse rüberbauen.

Gruß

Jochen ;)

26kanal
19.02.2006, 22:42
Sollte gehen.
Da bliebe ja nur das Gehaeuse (Rohr).
Den Deckel vorsichtig von innen ausbeulen (Diff raus) geht allerdings auch. Das ist aber noch nichtmal noetig, solange das Diff tadellos dreht.

Gruss
Volker