Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlenswerte Rad-/Reifengröße Serie III,88
meerschwein
17.02.2006, 01:00
Hallo.liebe Landyfahrer; bin ein wenig ratlos: im Brief meines 88 Serie III steht als Bereifungsgrösse: 6.00-16 bzw. 6.50-16. In einem zusätzlichen Schreiben von Rover Deutschland als ergänzung zum Fahrzeugbrief werden 7.50 R 16 genannt. Was ist denn nun erlaubt, und was ist denn, wenn erlaubt, empfehlenswert?? Die größeren oder die kleineren Reifen..? Welche Erfahrungen habt Ihr? Danke, meerschwein..
Stephan2703
17.02.2006, 03:50
Hi,
der Unterschied besteht nur in der Reifenbreite.
6" = 152mm
6,5" = 165mm
7,5" = 190mm
16" = 406mm Felgendurchmeser
Welchen Du nun fahren willst ist Geschmackssache. Außerdem muß man sehen was günstig zu bekommen ist. Ich fahre den Colway AT 7,5x16. Bin ganz zufrieden und er ist nicht teuer. Bei http://www.offroadreifen.com 74 Euro +6 Euro Versand.
Erlaubt ist was eingetragen ist. Seit Januar werden unterschiedliche Reifengrößen nicht mehr eingetragen. Als Halter mußt Du dich einfach erkundigen welcher Reifen für Dein Auto freigegeben ist und kannst ihn benutzen.
Gruß,
Stephan
apple-freak
17.02.2006, 07:38
hallo meerschwein,
bitte kümmere dich bevor du reifen im internet bestellst um einen betrieb, der sie dir auf aufzieht. nicht das du mit supergünstigen reifen da stehst und ein heidengeld für die montage bezahlen musst. mir sind einige betriebe bekannt, die keine neureifen aufziehen, die nicht dort gekauft wurden.
billig einkaufen ist nicht immer die günstigste variante !
auf wenn ich mich irre und stepahn 2703 widerspreche muss, aber ich meine, es gibt zw 6.00, 6.50 und 7.50 auch einen unterschied im reifendurchmesser.
als ich meinen 88er von 6.50 auf 7.50 umgestellt habe, ar der gesamte wagen höher. es ist aber geschmackssache. die keineren reifen sind etwas "flinken" zumindest hatte ich das gefühl. die großen fühlen sich "träger" an. auch hatte ich den eindruck das der wendekreis durch die großen reifen nicht kleiner wurde =)
das sind alles persönliche eindrücke die ich leider nicht wissenschaftlich untermauern kann, vielleicht sind sie auch falsch :D
egal. ich fand meinen 88er auf den 7.50 klasse :D
gruß stephan
p.s. bei mir standen sie sogar in den papieren
dersalweyer
17.02.2006, 08:44
Hallo
Für mich keine Frage!
7,50 x 16 ist die bessere Wahl. Die kleineren sind zwar spritziger, weil im Abrollumfang nicht so groß, aber der Motor dreht dann bei höheren Geschwindigkeiten :D :D unnötig hoch.
Ich hatte schon kleine drauf, aber ganz fix wieder Große montiert, da der Motor zu immer neuen Drehzahlorgien aufgefordert wurde. :]
Bei der Reifenwahl halt ich zu Stefan. Fahre jetzt den Colway AT und bin im Sommer wie Winter damit zufrieden. Nur für ganz tiefe Pampe gibts sicher besseres.
Den bekommt man i.d.R. übrigens auch beim Reifenhändler vor Ort, wenn auch etwas teurer als direkt. Aber das schließt dann auch appel's Gedanken bezüglich Montage aus.
Gruß Anton
m2
Collway ist eine gute Wahl, fahr ich seit Jahren On- und Offroad. Im Gegensatz zu den ganz groben Stollen, wie alten Militärreifen, irgendwelchen Mts und der gleichen, ist er fast leise unterwegs. Dennoch mit schön viel Biss im Gelände, bremst aber auch auf Eis und Schnee. Alles subjektive Erfahrungswerte.
Eine Werkstatt zu finden, die im Internet gekaufte Reifen aufzieht ist auch deshalb mitunter schwer, weil viele der 1,2,3 Fix Babytransporterneubereifer mit den Dimensionen überfordert sind. Bei großen Reifen solltest Du ausdrücklich fragen, ob die das regelmäßig machen, wenn Du fragst. Im Zweifel zu einer LKW oder Trekker Bereifungsfirma gehen.
Klar wird der Wendekreis größer, wenn man größere Schlappen drauf macht. Wichtig: Anschläge entsprechend einstellen.
Ich hab 235/85 R16 in den Papieren und finde ganz subjektiv, daß diese Größe meinem 88er prima steht. Ich hatte auch mal die "kleine" Serienbereifung drauf und es kam mir subjektiv so vor, als wären die geradezu winzig. Ansichtssache.
Grüße, Guido
Hi
Je größer die Reifen desto besser natürlich auch die Geländeeigenschaften und wie schon gesagt die kleinen Radien würde ich wegen der höheren Drehzahl nicht empfehlen.
Bei mir sind 235/85R16 auf 5,5er Felgen eingetragen was in etwa den 7,50er Reifen entspricht nur noch etwas breiter und höher.
Schwierigkeiten gibts manchmal mit der Freigabe der Reifenhersteller die meistens mindestens 6,5er Felgen für die 235/85er Reifen verlangen (empfehlen?).
Probleme beim Fahren habe ich deswegen jedoch noch nie gehabt.
Achja und ich fahre schlauchlos was bisher bestens funktioniert hat auch bei niedrigem Druck im Gelände aber das ist auch wieder so eine Glaubensfrage.
Gruß
Christian
Ach, ich hab die 235/85 R16 auf 5,5er Felge im Schein eingetragen. Es gibt Prüfer, die das wohl so nicht eintragen. Mir ist allerdings noch kein Reifen von der Felge gesprungen, trotz derben Geländespaß.
Grüße, Guido
Wenn man einen Betrieb findet, der fremde Reifen aufzieht, kann es ploetzlich sein, dass man fuer sowas Lkw-Preise bezahlt ;( so billig kannst Du gar nicht einkaufen ;(
Je größer die Reifen desto besser natürlich auch die Geländeeigenschaften
Das musst Du mir bitte erklaeren! Mehr Bodenfreiheit, ja, gut. Aber ansonsten ist das immer eine laengere Uebersetzung, und das ist nicht unbedingt immer hilfreich - gerade im Gelaende. Im besprochenen Falle (6.00 bis 7.50 bzw. 235/85) allerdings sicher problemlos.
Ein 88 auf 6.00 sieht m.M. fast schon laecherlich aus. 7.50er oder 235/85 macht den Wagen schon deutlich staemmiger. Aber man bruacht eigentlich dann auch einen anderen Tacho (oder andere Leosungen). Zu bedenken ist auch, dass ein und dieselbe Nenngroesse je nach Reifenhersteller deutliche Unterschiede in der tatsaechlichen Groesse (Reifenhoehe und damit ABrollumfang) ausmachen koennen.
Dass der Wagen mit groesseren Raedern leicht traeger wirkt, ist ganz normal. Die zu beschleunigenden und ieben auch abzubremsenden traegen Massen sind ja auch groesser geworden. Dafuer laeuft auch ein 88 mit sowas Tempo 90 auf der Autobahn bei vertretbaren Motordrehzahlen.
Gruss
Volker
Ja, das mit dem Tacho stimmt. Der ist beim 88er nämlich auf die kleinen Radien geeicht, naja sagen wir mal genähert. Zwei Möglichkeiten der Abhilfe gibt es, beide hab ich schon hier durch den TÜV gehen sehen:
1. Tacho aus dem 109er einbauen
2. Markierungen auf dem Originaltacho für 25, 30, 50, 70, 80 und 100 Km/h (das geht auch, wenn man einen Meilentacho hat)
Allerdings bin ich noch nie beim TÜV auf den Tacho angesprochen worden. Das ist mal wieder so ein Ding, bei dem man den Prüfer durch interessiertes Fragen durchaus auf eine austehende Regulierungsnotwendigkeit hinweisen kann. Der verweigert dann die Plakette zu Recht, und wir lernen, daß zwischen Recht und sinnvoll noch etwas Spielraum liegt. A propos Spielraum, die Tacho-Abweichung beim 88er mit 235ern beträgt in etwa 20%.
Grüße, Guido
noch mal zum Thema Reifen aus Internet beziehen und zuhause montieren lassen: Ich hatte das auch bei meinem Defender, MT`s und Felgen für kleines Geld bei Stock und Stein bezogen und wie ich dann zuhause nach der Montage frage, bin ich fast umgefallen - SAUTEUER bei den üblichen Halsabschneidern...
Lösung, entweder bei Dieter Pfaff kaufen - bekommt man komplettrad zu gutem Preis und er besorgt Dir auch alles, oder aber vor Ort zum LAndmaschinenfuzzi fahren, Wunsch auf Papier bringen lassen und kleines Geld zahlen.
Btw, 33´er BFG MT`s stehen hier beim Fuzzi auf dem Hof, die hat er immer da.
Stephan2703
20.02.2006, 09:39
Hi,
ich habe gerade mein 5. Rad (Reserverad) erneuert. Bestellt bei offroadreifen.com und montiert beim Reifenhändler in Flensburg. 10 Euro für den neuen Schlauch und 10 Euro für Montage. Keine Diskussion kein meckern kein murren. Es gibt noch Reifenwerkstätten die Service groß schreiben.
Als ich im letzten Jahr neue Reifen brauchte, konnte kein Örtlicher liefern. Die machen lieber schnelles Geld mit gängigen Größen. Kein Wunder wenn wir dann auf Internethändler ausweichen müssen.
Sehr gut ist auch, wenn man Felgen und Reifen lose anliefert und denen für die Montage Zeit gibt. Dann können sie damit Leerlauf ausfüllen. Immer noch besser 10 Euro Umsatz als Monteure die Däumchen drehen.
Und dann gibts noch die, die mir einreden wollten, dass ein Colway Reifen ein Sicherheitsrisiko sei. Das ist aber Blödsinn. Die Reifen haben natürlich eine Freigabe und Garantie bis zur Abfahrgrenze, ich glaube 1,6mm. Und zufrieden bin ich mit den Colway AT allemal.
Gruß,
Stephan
Hallöchen,
ich habe mir vor kurzem auch die Colway 7,5x16 draufgemacht. Ich wollte erst die 235/85 R 16, aber der "TÜV-Mensch meines Vertrauens" hat mir davon abgeraten, da ich meinen 109er nächstes Jahr auf Oldtimer umschreiben möchte - Da soll dann wohl die Original-Serienbereifung drauf sein und bei mir sind das halt die 7,5x16...
Von der Lautstärke und dem Verhalten auf Schnee/ Eis/ Wasser bin ich bisher aber total zufrieden.
Gruß Alex
Hallo Alex,
ich hab auch schon von Serie mit H-Kennzeichen und eingetragenen 235/85ern gehört aber näheres kann ich erst mitte des Jahres berichten wenn es dann bei mir soweit ist.
Und zu den Geländeeigenschaften der größern Reifen: Klar die Bodenfreiheit hab ich gemeint da ich auch viel quer durch den Wald muß zum Holzmachen. Breitere Reifen waren in der Wüste auf weichem Sand auch nicht gerade hinderlich aber wie sooft gibts natürlich auch Nachteile wie z.B. höheres Gewicht,Wendekreis, höherer Schwerpunkt usw. aber bei Schrägfahrten an Böschungen empfehle ich sowieso einen tiefergelegten Ferrari weil der einen besseren Kippwinkel hat :].
Meinen Tacho mußte ich für den TÜV zwar testen lassen aber es hat gerade noch gepasst.
Gruß
Christian
Bei mir sind 205 R 16 Reifen drauf montiert.
Take care
Slainte
meerschwein
20.02.2006, 22:05
Liebe Landyfahrer, erst einmal vielen Dankfür die große Hilfsbereitschaft..ich habe mich nun dazu entschlossen, 7,5x16 zu montieren; das kam so ziemlich übereinstimmend aus Euren Antworten heraus! Stellt Euch vor, ein verstaubtes, lange in einer Garage abgestelltes ,aber zumindest optisch so einigermaßen gut erhaltenes Fahrzeug wird auf dem Anhänger zur Autowerkstatt gebracht,diese ruft an, wenn sie einen Befundbericht erstellt hat...es kribbelt und ist spannend...und daß es nicht ganz billig werden wird,ist mir auch klar,...aber jetzt im Vorfrühling einen Landrover zum neuen Leben zu erwecken,das ist schon prickelnd!! Und wie! Gruß, meerschwein
Christoph Straka
23.02.2006, 08:51
Hallo Landyfahrer,
Ja, der Frühling kommt (bald) :D und auch ich überlege wie ich am günstigsten zu neuen Reifen komme.
Kann allen nur zustimmen, die meinen die kleinen Reifen sind für den Landy zu zimperlich. Seit ich meinen SIII 88 hab, will ich die 7.50er Bock drauf, aber da ich reifenmäßig keine Ahnung habe: kann mir vielleich wer sagen, ob die 7.50er auf meine Felgen montiert werden können? (Klassische Landrover Stahlfelgen mit kleiner Bereifung). Oder brauch ich für 7.50er auch größere Felgen? :( :( :(Hab mal bei landy mit 7.50er Bereifung nachgemessen und seine Felgen schienen dem Durchmesser zumindest dieselben zu sein. Kann das stimmen?
Danke fürs antworten!!!!
regards, c
Hakko Christioph,
die Standardfelgen müßten passen der Durchmesser beträgt immer 16Zoll, die Breite müßte in den meisten Fällen 5,5Zoll lauten , du wirst sicher auf einer der Felgen diese Zahl eingeprägt finden. Es gab aber auch schmalere Felgen und deshalb solltest du das vor dem Reifenkauf überprüfen.
Gruß
Christian
Stephan2703
23.02.2006, 11:05
Hi,
die Standartfelge ist 5,5" breit. Darauf passen die 7,5x16 Reifen. Für die 235er Reifen verlangte mein Tüv mindestens 6" breite Felgen.
Mein Landy hatte die 235er Reifen auf den 5,5" Felgen als ich ihn aus England holte. Mußte ich abbauen.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.