PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten / Leistungsverlust

Waldschrat
22.07.2004, 09:02
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn der Tank meines Landys weniger als halbvoll ist, dann springt er zunehmend schlechter an. Ab einer viertel Tankfüllung kommt er auf der Autobahn nicht mehr in die Gänge. Woran liegt das? Dieselfilter zur Sicherheit schon mal gewechselt - Schlammkammer hat er keine. Die Tankentlüftung funktioniert auch.

Wenn ich volltanke startet er beim ersten Start immer noch schlecht aber dann ist alles in Ordnung. Ist mir ein Rätsel. ?(

pgd
22.07.2004, 12:15
Hallo,

ist vielleicht die Tankentlüftung im Tankdeckel zu, so daß mit fallendem Dieselpegel ein Unterdruck im Tank entsteht? Bei halb leerem Tank den Tankdeckel öffnen und "belüften" - vermutlich macht es laut "pffffff..." dann eine Probefahrt machen.... Wenn er jetzt wieder richtig läuft war es der Unterdruck. Ggf den Tankdeckel untersuchen / zerlegen und die Belüftung reinigen....

Grüße.... Peter 8)

Waldschrat
22.07.2004, 17:41
Macht kein pffft ?(

blacklandy
22.07.2004, 23:01
Hallo und willkommen im Forum!

Möglich wäre ein Fehler der Kraftstoffpumpe, so das diese nicht meht ausreichend fördert.

Pendagon
22.07.2004, 23:29
Hallo Waldschrat,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Auch eine Möglichkeit ist der Dieselfilter und Wasserabscheider, der direkt am Tank sitzt. Dieser wird gerne bei Inspektionen vergessen und ist Ursache der von Dir beschrieben Merkmale.

Viele Grüße

Alex

Waldschrat
23.07.2004, 06:28
Na dann werfe ich mich heute Mittag mal unter die Kiste.

Ich dachte der Schlammfilter sei in der Nähe der Achse links angebracht und hab' dort nix gefunden. Mal sehen.

Danke einstweilen

Waldschrat

Waldschrat
26.07.2004, 09:26
So, da wär ich wieder.

Also, mein Landy gehört zu der Sorte, wo auf eine Schlammkammer am Tankausgang verzichtet wurde. Den Dieselfilter habe ich zusammen mit einem auf dem Landytreffen am Wochenende inspiziert - war kein Wasser drinn.

Sobald der Tank jetzt fast leer ist, werde ich den Rest mal ablassen und aus dem Bodensatz lesen ;) Mal sehen was sich dort alles findet.

Die Tankentlüftung funktioniert einwandfrei.

Ich geb' durch wenn ich was neues weis. Danke einstweilen.

Gruß,
Waldschrat

Waldschrat
02.08.2004, 13:31
So, da wär' ich wieder.

Also: Den Tank habe ich abgelassen und dabei eine ganze Menge Alteisen gefunden. Der Tank scheint ziemlich verrostet zu sein. Das größte Roststück war so groß wie mein Daumennagel. 8o

Momentan läuft er wieder bombig. Zum Spaß werde ich meinen kleinen jetzt mal mit einem Schlammfilter aufpäppeln. Damit dürfte die Sache erledigt sein. :))

Bis auf den Fleck auf der Straße vorm Eingang meines Vermieters :D Selbst die Worte "er markiert halt sein Revier" trugen nicht zur Beruhigung bei.

See you at the meeting

Gruß, Waldschrat

Pendagon
02.08.2004, 15:09
Hallo Waldschrat,
klasse, dass Du das erstmal im Griff hast und keine größeren technischen Probleme anliegen.

Aber: !!!!!

So einfach ist es (wie fast immer) auch nicht. Der Rost kommt ja von irgendwas, und das ist mit Sicherheit so, dass sich Dein Tank auflöst. Das heisst im Klartext, dass Du irgendwann einen neuen Tank einbauen solltest, da Du sonst entweder das gleiche Problem wieder hast, nämlich dann, wenn sich der Filter mit Rost zugesetzt hat, oder Du bleibst mal aufgrund Spritmangels durch Leck stehen.
Da Wasser bekanntlich schwerer als Diesel ist, entsteht das Leck auch meist am Boden um den Spritablass.

Wobei zu klären wäre, warum bei einem Defender Bj. 1998 der Tank weggammelt...

Bez. Fleck vor der Haustüre: Es gibt im guten KFZ-Zub.Handel Diesel-Fleckentferner, mit dem Du die Straße aufpolieren kannst. Dann klappt's auch mit dem Vermieter... :-)

Viele Grüße

Alex

Battel
02.08.2004, 17:28
fand das thema jetzt mal wieder sehr interessant. habe aber zu etwas anderem ne frage, auf welchem treffen warst du und wie wars? :))

Waldschrat
03.08.2004, 06:34
Das mit dem rostenden Tank und dem anschliessenden Leck irgendwann ist mir heute Nacht auch schlagartig eingefallen :-) Man wird halt alt!

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Auslaufmodellen gemacht?

Zu dem Treffen - der Satz bezog sich auf das Forumstreffen im September. Oder gibts da vorher noch ein anderes?

Gruß, Waldschrat

markus-christine
03.08.2004, 16:51
salü waldschrat,

toll das dein landy wieder läuft! ich meine du solltest den tank mal ausbauen und innen anschauen wie der zustand ist.
bei einem motorrad habe ich den tank mit splitt 8mm, ca. 1kg gefüllt und durch drehende bewegungen entrostet. sieht aus als wolltest du taler kreisen lassen in ner schüssel. :P
das hilft erst mal. ich habe keine beschichtung innen angebracht.
wenn du den landy stilllegst im winter, dann füll den tank bis obenhin.
so kann sich kein kondenswasser bilden und folglich auch kein rost.
ich denke so hast du nachher ruhe. :))

grüsse und viel spass beim basteln