Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorblock und Haarriss
Guten Abend liebe Sorgen! So heute Mittag voller Hoffnung in die Halle alles an Öle raus und unterm Auto ein bissel blöd dahingeträumt.Was müssen meine Rehbraunen Augen sehen ,einen Motorblock der mit irgendeinem Dichtmittel verschmiert ist.Die Ölwanne ist herunten und auch innen mit Dichtmittel verschmiert.Werd versuchen den Platz genauer zu beschreiben.Also Ölwanne weg Ölpumpe weg und rechts von Pumpe auf der seite nach oben ein riss,wie gesagt innen und aussen verschmiert(war bis jetzt durch Ölveschmierten Motor nicht zu sehen).Meine Frage: beim Schweiszen entstehen natürlich hohe Temperaturen .Schadet es den restlichen Motorteilen (innen) insbesondere den Kolben sehr, gar nicht, möglicherweise.Andere schnellere Lösung ebenfalls Dichtmittel nur welches.Danke grüsse rfim
sweetwater
14.02.2006, 22:52
Moinsen,
was hast Du denn für einen Motor drin ? 4 oder 6 Zyl ?
ich heb noch einen angeblich guten 4 Zylinder Motor im Süddeutschen Raum rumliegen - hab den noch nicht gesehen ....
vielleicht kannste den ja gebrauchen - würd Ihn auch günstig abgeben - ist allemahl besser als den Block wieder zusammenzuschweißen...
Gruß
Constantin
Hi Constantin,
Schweißen geht ja oft - aber ich glaub der Weg zum Motoreninstandsetzer tut Not. Der hat Erfahrung ob schweißbar und hat auch das entsprechende Gerät - Kerbe reinschleifen - Schweißnaht aufbauen und das mit echt starken Schweißgerät.
Die Wärmeableitung im Gussblock ist so hoch, dass den Zylindern wohl kaum was passieren dürfte - außerdem sind die ja beim 4-Zyl. zumindest (6.er kenne ich nicht von innen) "weit weg".
Liebe Grüße Dirk
hi leutz,
um nen motorblock zu schweissen sind ein paar besonderheiten zu beachten:
1. guss schweissen ist grundsätzlich extrem ekelig!
2. um verspannungen im material zu verhindern, was sonst zu neuen rissen führen würde,
muss der gesamte block gleichmässig auf temperatur gebracht und beim schweissen gehalten
werden. nach dem schweissen langsam abkühlen lassen!
sinniger wäre es in diesem fall folgendes:
1. block aussen reinigen und schön glatt anschleifen
2. blech anfertigen das den riss gut abdeckt
3. bohrungen im blech und im block für schrauben
4. gewinde in block
5. blech mit dichtmasse montieren
oder du besorgst dir ein gutes epoxydharz und schmierst das drauf
gibt es z.b. auch mit verschiedenen metallen als beimischung
hab leider grade keinen link da
mit nem schweissgerät würde ich da jedenfalls nicht rangehen
gruss bastler
@Campagnola
15.02.2006, 18:20
Ich hab mal was von einer Zauberknete gehört.
Die soll angeblich auch Risse in Motorblöcken abdichten. ;)
http://daerr.de/suche3/C2F2D095054022EAF3JKOOG6F797/sta/KFZ.html
ciao
Nabend ! Danke für Tip und Trick. AT-Motor kommt nicht in Frage da Ich alles aber wirklich alles (bis auf Kopf nur neu abgedichtet) gemacht habe beim 4zylinder Benziner.Es wird sicher eine Bastlerlösung geben,in Form von kleben oder mit Platte verschrauben.Danke Nach einigen testkilometer werde ich berichten was passiert ist.
Es kann nur einen geben .Grüsse rafi
Erfahrungen habe ich mit sowas auch nicht.
1. Vermutlich wird kein Motoreninstandsetzer den schweissen wollen, bastler hat ja einiges aufgezaehlt. Wenn aber doch, dann ...
2. ...wird vermutlich jeder Motoreninstandsetzer ihn dann eher schweissen als alles andere. Dazu gehoert allerdings grosse Erfahrung. Wenn die Zylinder wider Erwarten doch in Mitleidenschaft gezogen werden, ist das auch kein Beinbruc. Dann kann man immer noch ueber Laufbuechsen nachdenken. Fuer'n 2,5L-Diesel gibt es die. Warum nicht dann auch fuer den 2,25L-Benziner?
Nur - das lohnt beim 4-Zylinder Benziner nicht. Viel zu teuer, leiber einen Gebrauchten suchen, so selten sind die Dinger ja nun nicht. Da Du sowieso noch mal alles zerlegen muesstest, ist der Schritt zu einem Uerholungsbeduerftigen aber brauchbaren Block nicht mehr weit.
Kannst Du mal Fotos von dem Riss machen und hier einstellen? Ich wuesste gerne mal, wie das bei dem Block aussieht.
Eigentlich ist dieser Motor ja alles andere als empfindlich diesbezueglich. Hat sonst schon mal jemand einen gerissenen Motor gehabt oder davon gehoert?
Gruss
Volker
Roland_Z.
16.02.2006, 13:21
Hi,
ich habe mal vor Jahren einen 2.3 Liter Dieselblock wegen einem seitlichen Riß (links,ca 20 cm,waagrecht) ) zum Motorenbauer gebracht.
Leider konnte der den Block nicht schweißen,das Material spritzte immer so weg.
Nach seiner Auskunft wäre das Gussmaterial des Motorblockes eher minderwertig und nicht ordentlich zu schweißen.
Diese Aussage hat mich damals ziemlich runtergezogen,habe aber dann einen guten gebrachten Motor erwischt.
Viel Glück,Roland.
Servus ! Ich hab diese Dichtmasse die mein Vorgänger innen und aussen verschmiert hat ,auf der innenseite abgekratzt und siehe da, es sieht aus wie eine Falte im Guss und kein Riss.Der Vorbesitzter hat alles in einer Werkstatt machen lassen.Möglicherweise haben die Panik gemacht und alles verschmiert.Darum bin ich von einem Riss ausgegangen da man nicht einfach Dichtmittel beiderseits anbringt.Aber auch ich hab dazugelernt zuerst genau schauen und dann fragen bzw.Panik machen.Soviel dazu,nun auch erfreuliches zumindest für mich,Motor nach zusammenbau sofort angesprungen Öldruck sofort da,nur etwas unrunder lauf und nur wiederwillig Gasannahme.Auch gut, Vergaser ausgebaut und zwei Tage in Benzinbad gelegt.Alle Zündkabel & Verteilerkappe neu.Heute Nachmittag wird alles wieder eingebaut.Bilder vom Riss hab ich leider keine zusammengebracht. Schöne grüsse rafi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.